Getriebeölwechsel bei einem Schalter
Hallo zusammen,
Habt ihr bei eurem A6 mit Schalter das Getriebeöl schon gewechselt.
Meiner ist jetzt ca 150tkm gelaufen.
Fahre einen 3,0 TDI mit 204 PS.
LG
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29 Antworten
Warum willst denn das wechseln? Meiner Meinung nach völlig unnötig beim Schaltgetriebe.
Warum ist das beim Schaltgetriebe unnötig und beim Automatikgetriebe nicht?
Völlig unnötig ist es nicht.
Das Öl altert, und die Moleküle gehen auch kaputt.
Beim Automatik hast du durch den Verschleiß der Kupplungen Abrieb mit im Öl, deshalb ist das eine andere Herangehensweise.
Wenn du das Fahrzeug länger fährst, würde ich da auch ein Wechsel machen.
Ist nicht die hohe Kunst.
Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld beim Schalter das Getriebeöl zu wechseln. Natürlich altert auch dieses Öl, aber das Getriebe schaltet dadurch nicht schlechter, oder geht davon kaputt.
Fragt doch mal einen Getriebespezialisten, der erzählt euch das Gleiche.
Wenn Ihr dadurch besser schlafen könnt, dann wechselt das Öl, kostet ja nicht die Welt. Bringen tut das aber nicht viel.
Tauscht lieber für das Geld die Achsöle aus.
Das Achsöl ist beim Schalter = Getriebeöl.
Jeder Getriebespezi erzählt dir genau das Gegenteil von dem von dir geschriebenen.
Bei keinem Schaltgetriebe habe ich je das Getriebeöl gewechselt.
Da ging nie was kaputt.
Ja und, was ist diese Info für den TE Wert?
Da auch bei einem Schalter beim Schalten Abrieb entsteht, denke ich das das Öl mitverfolgen Zeit seine Eigenschaften verliert.
Mir ging es primär darum, ob ein Großteil der User das Öl beim Schalter gewechselt hat, bzw, was die Spezialisten dazu sagen, wechsel ja oder nein
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 3. Januar 2021 um 20:20:06 Uhr:
Das Achsöl ist beim Schalter = Getriebeöl.
Jeder Getriebespezi erzählt dir genau das Gegenteil von dem von dir geschriebenen.
Stimmt nicht ein guter Freund ist in der Getriebeentwicklung bei ZF. Des Weiteren kenn ich einige KFZ Mechaniker aus Vertrags und freien Werkstätten. Keiner von denen wechselt das Öl bei Schaltgetriebe. Mich hat das selbst interessiert, deshalb hatte ich mal gefragt.
Wenn Du es anders weißt, dann begründe es entsprechend.
Ich selbst habe das auch noch nie bei einem meiner Autos gewechselt. In 25 Jahren bei verschiedenen Autos mit teilweise 400.000km keine Probleme damit gehabt.
Es bringt Dir keinen Vorteil für das Schaltverhalten oder Langlebigkeit.
Schaden tut es natürlich auch nicht.
Mit Achsöle mein ich das von Hinterachse Sportdiff, Verteilergetriebe.
Dachte den 6-Gang gibt es auch als Quattro.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 3. Januar 2021 um 20:49:48 Uhr:
Ja und, was ist diese Info für den TE Wert?
Er hat nicht mehr gefragt, als ob es jemand schon gewechselt hat.
Und ich habe gesagt nein.
Ich kenne keinen Fall, wo wegen eines nicht durchgeführten Ölwechsels ein Schaltgetriebe kaputt wurde.
Meistens geben die Lager ihren Geist auf(wenn mal ein Getriebe kaputt geht).
Zum Vergleich: Meinen 4F hab ich mit 375000km abgegeben.
Differentialöl hab ich nie gewechselt, da wurde nie etwas kaputt.
Zitat:
@quattrofun schrieb am 4. Januar 2021 um 07:33:39 Uhr:
Zum Vergleich: Meinen 4F hab ich mit 375000km abgegeben.
Differentialöl hab ich nie gewechselt, da wurde nie etwas kaputt.
Ja, guter Vergleich Automatikgetriebe...
Und ja, die Fahrzeughersteller legen es die Teile mit Lebensdauerfüllung aus. Nur das sind 6 Jahre/120 tkm.
Klar, im Nachhinein kann ist man immer schlauer, nur wenn ein Getrieb schaden nimmt, wird meist nicht tiefengründig die Ursache erfoscht, sondern einfach ein AT-Getriebe rein.
Insbesondere bei VW gibt es vermehrt Schäden am Diff. Ob es am Öl liegt/lag lässt sich nachher immer schlecht sagen.
Schlussendlich, genau wie beim Automatikgetriebe, muss es jeder selber wissen. Ich habe beim ZF auch schon das Öl gewechselt, und bei x-anderen Schaltgetrieben auch schon. Ob es was gebracht hat- man weiß es nicht.
Übrigens reden wir hier von peanuts, verglichen mit anderen Ausgaben am Fahrzeug.
Aber es geht doch hier um das Schaltgetriebe und nicht um Wandler, DSG usw.
Des Weiteren geht es auch nicht um Kosten, natürlich kostet das Öl und ggf. die Arbeitszeit nicht die Welt.
Du hast behauptet jeder Getriebespezialist empfiehlt auch das Öl am Schaltgetriebe zu wechseln, was nach meiner Recherche / Erfahrung nicht stimmt.
Das ist rein Deine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Sehr interessant finde ich, was auf der Originalgetriebeölflasche von Audi vermerkt ist.
„Im geschlossenen Originalbehälter 4 Jahre verwendbar ab Herstelldatum.“
Das Getriebeöl wird thermisch, mechanisch und oxidativ beansprucht. Daher ist der Öl-Wechsel angebracht. Zudem verliert das Fahrzeug mit der Zeit etwas an Öl und durch das Wechseln wird der Ölstand wiederherstellt.
Ich wechsle bei meiner Quattro Manuell Schaltgetriebe und hinterer Differentialgetribe das Öl so alle 100Tkm.
Durch die Scherkräfte werden die Moleküle und Additive schon zerstört und das Öl altert natürlich auch im Schaltgetriebe. Dieses wird aber bei weitem nicht so heiß wie zb. Das DSG. Verschleiß ist trotzdem da und wenn du vllt sogar noch mit einer Optimierung fährst kann ein Wechsel nicht schaden. Hab es bei meinem allerdings auch nie gemacht.