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Getriebeölwechsel bei Fiesta JA8
Moin.
Mein JA8 von 2009 (1.25, 82PS) hat jetzt knapp 115.000 Km runter.
Auch wenn Ford von einer Lifetimefüllung des Getriebeöls ausgeht, kann es nun wirklich nicht schaden, mal das Öl zu wechseln, zumal er sich tatsächlich manchmal etwas hakelig schaltet. Nicht schlimm, aber man merkt es.
Soweit ich weiß, gibt es an dem Getriebe keine Ablasschraube, sondern man muss das Öl über die Einlassschraube absaugen.
Kann mir jemand schildern, wo genau diese sitzt und ob es sonst noch etwas zu beachten gibt?
Ich habe folgenden Satz bei jemandem gelesen: "Ich habe das Öl abgesaugt, und den Rest über die Verschraubung für den 5. Gang abgelassen." In diesem Beitrag wurde aber der MK7, und nicht der JA8 behandelt.
Ist damit der Rest ganz unten gemeint, welchen man nicht abgesaugt bekommt?
Und zu guter Letzt, welches Getriebeöl wird von Ford eingesetzt, bzw. was könnt Ihr aus persönlichen Erfahrungen empfehlen?
Danke und Gruß Max
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17 Antworten
Habe vor einer Woche schon etwas dazu geschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...2-ps-diverse-fragen-t6246539.html?...
Das Öl ist ein SAE 75W/90 mit der Ford-Freigabe WSD-M2C200-C. Wie ich in dem obigen Beitrag schon erwähnt habe, ist nahe zu unmöglich das Öl über die Einlassschraube abzusaugen. Mit einer Spritze und einem Schlauch kommt man nicht wirklich tief hinein. Da es im Getriebe sehr eng ist, knickt irgendwann der Schlauch und man kann nichts mehr abpumpen. Ich kenne keine andere Lösung, als eine der Antriebswellen auszubauen und dann das Öl abzupumpen. Es fließt dann eigentlich auch von alleine aus. Habe ich auch so gemacht. Aber ich wollte ja auch primär die Antriebswellen tauschen. Das Öl habe ich mitgetauscht, weil ich gesehen habe, wie dreckig es war.
Wenn du dich tatsächlich dafür entscheidest, eine der Antriebswellen auszubauen, dann bau die rechte aus. Die ist axial nur das Mittellager fixiert. Die linke ist im Gegensatz dazu durch einen Sprengring axial fixiert und geht deutlich schwerer raus - du wirst dann beim Zusammenbauen einen neuen Sprengring brauchen. Unabhängig davon, welche der beiden Antriebswellen du ausbaust, wirst du auch eine neue Mutter zum Anziehen der Antriebswelle benötigen. Zwar könnte man auch die alte verwenden, sollte dies aber laut Ford nicht tun. Und ohne einen Abzieher konnte ich die Antriebswellen nicht von den Radnaben lösen, ein riesen Hammer hat da auch nicht geholfen.
wie siehts denn aus mit öl absaugen über den rückfahrlichtschalter mittels bremsenentlüfter (weicher flexibler schlauch um gut bis nach unten zu kommen) oder spritze?dazu ggf hinten höher bocken als vorne damit das öl nach vorne geht?
(beim vorgänger mit ib5(?) hatte ich mittels spritze fast alles raus bekommen,dauert aber geht.finde ich aber besser als welle raus usw)
Danke für deine Antwort!
Auf deinen Hinweis mit der Antriebwelle habe ich mal einen Blick in meine "So wird's gemacht"-Buch riskiert
Da steht zum Ausbau der rechten Antriebswelle: "Die [rechte] Antriebswelle ist nicht direkt mit dem Getriebe verbunden, sondern steckt in einer Zwischenwelle."
Wenn die gar nicht selbst im Getriebe steckt, wie soll man darüber dann das Öl ablassen? Sprichst du evtl. über ein anderes Modell, oder habe ich dich falsch verstanden?
Gute Frage, das mit dem Rückfahrlichtschalter. Weiß da jemand was zu?
die rechte antriebswelle besteht quasi aus 2 teilen und ergibt eine komplette welle die man entfernen kann.das ganz linke silberne steckt dann im getriebe:
rückfahrlichtschalter deshalb weil es dort besser zugänglich ist als die kontrollschraube,die im plastikkasten leicht unzugänglich sitzt.
Die Idee mit dem Rückfahrlichtschalter ist interessant. Ich schau's mir bei Gelegenheit an, wenn ich mich wieder unter den Fiesta lege
Werde ich mir alles mal anschauen, danke erstmal.
beim vorgängermodell hats recht gut geklappt.zumindest optisch sind die getriebe ja gleich.
ich habe ja den 1,0 eb und wollte dort auch noch das getriebeöl mal wechseln,spätestens dann hätte ich mehr erfahrung.hab zwar erst 9500km runter aber der schaltkomfort speziell bei niedrigen temperaturen könnte besser sein.
wer weiß was da für eine plörre drauf ist,nehme dann was hochwertiges.hab mir aber noch keine weiteren gedanken gemacht...
was mir noch einfällt,die getriebe haben ja oben drauf eine entlüftung samt schlauch.wenn man den proppen entfernt könnte es ggf auch gehen mit absaugen.da ich den aber nicht abbrechen wollte hab ich gelassen.ist also wirklich nur ein gedankengang und könnte evtl am entlüfterkanalverlauf scheitern.
Also ich habe mich jetzt für das Absaugen an der Einfüllschraube entschieden. Kann ja mal gucken, wie viel ich raus bekomme. Wenn es mir zu wenig ist, wiederhole ich den Vorgang eben. Wird ja jedes mal um die Hälfte weniger Altöl im Getriebe.
Werde auf jeden Fall berichten.
Zwei Fragen nur noch:
Ich bin der Meinung, Getriebeöl füllt man ein, bis es an der Einfüllschraube wieder rausläuft, trifft das auch bei meinem Fiesta zu?
Und wo bekomme ich eine neue Schraube? Sollte man ja immer ersetzen. Oder wenigstens den Dichtring?
Gruß Max
Die Schraube oder den Dichtring würde ich direkt bei Ford kaufen die sind wirklich echt nicht teuer.
Das mit dem mehrmaligen wiederholen vom Absaugen des Getriebeöl funktioniert nicht.
Wenn du sagen wir mal 70 % von Getriebeöl rausbekommen hast ,und ein neues einfüllst, mischt sich das neue mit dem alten und wenn du dann wieder versuchst das Getriebeöl abzusaugen bis 70% hast du immer noch die restlichen 30% übrig in einem Gemisch von neu und alten Getriebeöl.
Das müsstest du dann schon 4 bis 5 mal machen damit das alte Getriebeöl zu 95% rauskommt ob sich das lohnt fraglich, denn das Getriebeöl ist ja auch nicht gerade billig.
Ich würde das Getriebeöl soweit raus machen wie es geht und ein neues einfüllen das war's dann aber auch. Immerhin viel besser wie mit dem reinen alten Getriebeöl zu fahren.
Zitat:
@MxmlnK schrieb am 28. Januar 2018 um 21:07:59 Uhr:
Ich bin der Meinung, Getriebeöl füllt man ein, bis es an der Einfüllschraube wieder rausläuft, trifft das auch bei meinem Fiesta zu?
Das ist richtig. Dabei muss das Fahrzeug waagerecht stehen.
ich meine die kontrollschraube hat keinen dichtring sondern dichtet nur rein metall auf metall ab auf planer fläche.
würde die nicht ersetzen sondern einfach dichtmittel ran und gut.nicht zu stramm anziehen,nicht das noch das gewinde leidet.
ford und preise ist relativ,ich hab letzt die befestigungsspreizclipse fürn innenradlauf vorne gekauft da kost einer über 2€.ich habe vorher vw gefahren,da kosten die teile kaum was.also ford hat schon saftige preise.
Zitat:
@ULFX schrieb am 29. Januar 2018 um 20:40:26 Uhr:
ford und preise ist relativ,ich hab letzt die befestigungsspreizclipse fürn innenradlauf vorne gekauft da kost einer über 2€.ich habe vorher vw gefahren,da kosten die teile kaum was.also ford hat schon saftige preise.
Klar werden die Teilepreise weitestgehend durch Ford vorgegeben, aber alles andere hängt stark von der Werkstatt ab.
Ich war heute zum Beispiel bei meinem Ford-Fritzen, bei welchem ich auch vor ein paar Wochen eine Inspektion habe machen lassen, da mir in den letzten Tagen eine von drei Aufhängungen des Auspuffs abgerostet ist.
Diese wurde mir sofort umsonst (Kulanz oder so) wieder angeschweißt. DAS nenne ich Service!
Ich würde das eher peinlich nennen wenn der Halter abrostet.