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Getriebeölwechsel bei meinem Neuen BMW E39 535i

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:28

Hallo Jungs;)

 

 

Ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen Ich bin der Allen:)bin seit 2 Wochen ein Stolzer Besitzer eines BMW E39 535i!

Hier ein Paar Infos zu meinem Neuen:)

 

1-BMW E39 535i (245PS)

2-Bj 2003

3-KM 92000

4-Farbe Schwarz Metallic

5-Lederausstattung mit der Kombination (Beige/Polster Schwarz)

6-Mit Original M-Sportpaket/und mit einer fast Vollausstattung

7-Scheckheftgepflegt

 

 

So jetzt zu meinem Anliegen:

 

Ich habe letzte Woche das Getrieböl wechseln lassen(obwohl BMW sagt es sei eine Lebenslangfüllung)aber ich halte davon nichts weil es für mich absolut total unlogisch ist aber ok wenn BMW das meint,ich bin nicht der Meinung aber ok!Das Getriebe wurde komplett gespült und mit neuem Öl und Filter und was alles noch dazu gehört versehen!Ich habe es in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen wo ständig Autos zum Getriebeölwechsel da stehen und ich auch vollstes Vertrauen zum Mechaniker(Chef)habe!Habe immer nur gutes von den Leuten gehört die es dort haben machen lassen!

 

Jetzt meine Frage an euch:)

 

Der Mechaniker hat mir das Alte Öl gezeigt das er aus dem Getriebe gelassen hat und sagte zu mir dass das Öl sehr verbraucht aussieht es hat so eine (Maus Graue Farbe man sieht nicht hindurch!

 

Frage:

Was meint Ihr dazu warum das Öl im Getriebe eine Graue Farbe hat???????!!!!!

 

Wichtig:

Das Auto wurde vom Vorbesitzer nur in der Stadt also für Kurzstrecken benutzt!Kann es sein das es daran liegt dass das Öl grau ist?

Das Automatikgetriebe schält allgemein sehr gut(Gott sei dank:) sanft ohne ruckeln oder ähnliches!Der Mechaniker meinte auch gleich es waren keine Späne oder sonstige Verschmutzungen drin also alles ok!

 

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet vielleicht habt Ihr ein Paar Infos für mich oder selber schon so eine Erfahrung gemacht und eventuell auch den Grund dafür wisst:)Ich bedanke mich im Voraus schon mal bei Euch:)Danke

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17 Antworten

Wie soll das Öl den sonst nach knapp 100 tkm und fast 10 Jahren aussehen, bestimmt nicht wie eine frisches aus der Flasche.

Die Verfärbung mit der Zeit durch den Abrieb und thermische Beanspruchung des Öls ist unausweichlich.

Hauptsache ist, dass keine Späne oder sonstiges gefunden worden sind.

Beim Besenrein machen das Difföl nicht vergessen. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:42

Guten Abend danke für die schnelle Antwort:-)Mir ist schon klar das es nicht so aussieht wie neues Öl!!Bissl Ahnung hab ich schon:-)Ich habe diese Frage zum Öl gestellt weil der Mechaniker meinte dass das Öl schon zu verbraucht aussieht für diese KM Laufleistung!!

Gruss:-)Danke nochmal!!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 22:05

Hi habe das Differenzial ÖL auch gleich mit gewechselt:):);)

Es ist nicht nur die Laufleistung sondern auch die Zeitspane zu beachten.

Übrigens laut ZF (der Getriebehersteller deines Getriebes) soll die Getriebewartung alle 80 tkm erledigt werden.

Wie gesagt, das Getiebeöl darf sich ruhig verfärben, darf aber nicht verbrannt richen.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 23:01

Ich habe auch bei ZF in Holzwickede (Dortmund) angerufen und Herr Jäger meinte auch es kommt auch vor wenn irgendetwas an Aluminium reibt das sich dann das Öl ververbt aber sofort habe ich Ihm auch gesagt das keine Späner oder Schmutz drin waren:-)Gott sei dank:-)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 23:05

Das Getriebeöl hat nicht nach verbrannt gestunken oder ähnliches es war alles ok bis auf die Graue Farbe aber jetzt wird mir auch einiges dann klar z.b duch die 9 Jahre wo das Auto hat und die KM Laufleistung 90000 KM und eben auch der (nur Stadtverkehr den der Vorbesitzer gefahren ist 80% Stadtverkehr (in Berlin) also anhalten losfahren anhalten losfahren Ampleln ohne Ende:-)

am 15. Juli 2012 um 0:26

Hey Allen nochmal :)

Haben ja per PN schon Kontakt gehabt - wie bereits geschrieben (hier nochmal) - alles palletti und viel Spaß mit dem Bimmer!

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 1:01

Servus mein Freund:-)Ja stimmt wir hatten schon per PN Kontakt ich bedanke mich auch hier nochmal für alles bei dir vielen vielen dank :-)für deine Hilfe und Rat:-)P.s also denkst es sei alles ok mit dem Getriebe und der Farbe vom Öl??!:-)Gruss Allen

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 1:52

Danke dir Mein Freund Emko:-)auch für deine Viel Spaß Wünsche mit meinem neuen Bimmer:-)Hoffe das wird auch so bleiben muss auch echt sagen er macht einen Riesigen Spaß ist ein tolles Auto wirklich:-) Grüsse dich Emko:-)

Die Verfärbung führt auf den Abrieb der Wandlerüberbrückungskupplung zurück. Da die WÜK erst bei 60 / 70 KM/h vollends schließt ist der Abrieb bei Fzg im Stadtbetrieb entsprechend hoch. Solange im Fehlerspeicher noch keine Fehlermeldung mit erhöhtem Schlupf (wie bei mir) auftaucht ist alles im Orndung.

Wenn Du viel Stadtverkehr fährst empfiehlt sich ein Software update, dann schließt die WÜK früher (50KM/h) und schleift nicht so lange. positiver Nebenefekt man spart Sprit und schont eben die WÜK

Gruß

deKoch

WÜK bei 50kmh schliessen wird wohl zu unangenehmen Dröhngeräuschen führen.

Deshalb wird ja später geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

WÜK bei 50kmh schliessen wird wohl zu unangenehmen Dröhngeräuschen führen.

Deshalb wird ja später geschlossen.

Warum "wird wohl" ? mir sind keine Dröhngeräusche bekannt.

Fachgespräche führt man mit denen die sich mit sowas auskennen hier

Gruß

deKoch

am 15. Juli 2012 um 21:04

Die WÜK schließt bei 85-90 km/h beim ZF5-Getriebe.

@Phaeton: Keine Sorgen, da stimmt alles! :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

WÜK bei 50kmh schliessen wird wohl zu unangenehmen Dröhngeräuschen führen.

Deshalb wird ja später geschlossen.

Warum "wird wohl" ? mir sind keine Dröhngeräusche bekannt.

Fachgespräche führt man mit denen die sich mit sowas auskennen hier

Gruß

deKoch

Musst etwas mehr und länger lesen. Dann wüsstest du auch warum "megawatt" wieder die Schaltpunkte/WÜK bei einigen Getrieben erhöhen musste.

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