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Getriebeölwechsel bei ZF Berlin

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:52

Hallo,

hat schon jemand einen Getriebeölwechsel für einen Diesel (-> GM Getriebe) bei ZF in Berlin durchgeführt?

Macht das ZF überhaupt auch bei GM Getrieben? Von ZF Dortmund liest man ja nur gutes.

Von Rogatyn auch, aber leider lebt der am anderen Ende von Deutschland....

Gruß

JB

Beste Antwort im Thema

Hallo,

war vorigen Monat bei Freddy gewesen.Früh um 5 Uhr los,10 Uhr da,wie verabredet.Sche... Wetter, hat geregnet.War mit Frau da

weil wir danach weiter in die Berge wollten.Durfte noch zusehen wie das alte Öl abgelassen wurde (Getriebe und Differenzial ),

dann der Hammer:Freddy zeigt mir den Weg zum Bahnhof und der Bitte nicht vor 18 Uhr wieder da zu sein.2 Km zu Fuß im Regen

und das gleiche um 17 Uhr zurück im Regen.Die Arbeit war ok aber ich werde bestimmt nicht noch einmal dorhin fahren,denn das

drumherum war ein Sche...service.Werde das nächste mal Dortmund vorziehen,sin dieselben Km für mich.

Gruß quirli

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also ich wohne ja nur 20 km von ZF in dortmund weg .....aber ich habe auch noch nie gehört das die in berlin sowas machen ......und ich habe schon von leuten gehört die 600 km zu zf gefahren sind .......

also neulich habe ich mal gehört das die von GM die finger lassen ......aber ich würde einfach mal da anrufen 0231 838050

Hallo,

 

es scheint nicht jede ZF-Niederlassung zu machen. Hier im Saarland/Saarbrücken habe ich auch nachgefragt.

Auch der ZF-Service hier in SB-Güdingen hat verneint. Der nette Mann dort verwies mich nach Dortmund oder noch näher nach Mannheim.

 

Werde mich mal informieren, hab jetzt 95000km drauf und Vorsicht ist besser als teuer, oder so.:D

 

Gruß

 

TS

Zitat:

Original geschrieben von JaiBee

Hallo,

hat schon jemand einen Getriebeölwechsel für einen Diesel (-> GM Getriebe) bei ZF in Berlin durchgeführt?

Macht das ZF überhaupt auch bei GM Getrieben? Von ZF Dortmund liest man ja nur gutes.

Von Rogatyn auch, aber leider lebt der am anderen Ende von Deutschland....

Gruß

JB

Hallo Captn. Kirk hier!

Also ich habe bei BMW in Bernau meinen Getriebeölwechsel

durchführen lassen. Nur so. Vorher keine Probleme und hinterher

nur das Gefühl " neues Öl" drin zu haben.

Wer richtig Probleme mit dem A hat, dem hilft "@Rogatyn"

nur ca. 20 000 weiter.

Besser ist schon bei ca. 100 000 den Ölwechsel bei´m A-Getriebe

machen zu lassen, als bei 200 000 versuchen Etwas zu retten.

Captn. Kirk

 

 

 

 

am 17. November 2007 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von captn.kirk

Zitat:

 

Wer richtig Probleme mit dem A hat, dem hilft "@Rogatyn"

nur ca. 20 000 weiter...

Wer A sagt soll auch B sagen...

Im BMW Treff ist dir mit deinem "Getriebekenntnissen" schon die Luft ausgegangen...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rogatyn

Wer A sagt soll auch B sagen...

Im BMW Treff ist dir mit deinem "Getriebekenntnissen" schon die Luft ausgegangen...

Hallo Captn. Kirk hier!

@rogatyn

Moment mal, im BMW Treff waren wir uns über "meine" Bezeichnung

"Schaltkulisse" nicht einig, meinten (b.z.w. ich) aber das Selbe.

Hier vertrittst Du die Meinung, dass ein defektes Getriebe mit deinen

Maßnahmen noch länger als 20 000 hält.

Captn. Kirk

 

am 19. November 2007 um 22:59

verstehe...

In Deiner Ausführung habe ich Dein "Kompliment" irgendwie falsch ausgewertet.

Entschuldige, bitte...

Nein, ich vertrete natürlich nicht die Meinung, dass ein defektes Getriebe mit nem Ölwechsel zu reparieren ist, dennoch habe ich schon Defekte in der "Schaltkulisse" behoben, die auf ein "defektes Getriebe", schliessen liessen. Nehmen wir doch nur mal das Kugelprob. im 540 und 740iA bis Bj. 95/96, zum Beispiele. Gebrochene Federn, die den Öldruck nicht mehr dämpfen konnten, als ein weiteres Beispiel.

Bei dem Job, so wie ich ihn mache, finde ich immer Späne, Partikel und weitere Getriebeteilchen. Da muss ich dann gewisse Brocken zuordnen können, die Probstellen des Automaten kennen, die Problematik in gewissen Schaltbereichen, hinterfragen und daraus resultierend, meinen Rat einbringen.

Es gibt selbst Spezialisten, die mit Schaltschlägen und bis aufs Eisen abgerieben Lamellen antanzen, für ne Rep. keine Kohle haben und dann nach Ölwechsel...

Weiss der Geier...

Meldet sich zumindest keiner...:rolleyes:

@JaiBee...

ZF Berlin, weiss ned mal wie man GM schreibt und ZF Dortmund können Dir gerne den Filtersatz von BMW besorgen und diesen zu Deiner vollsten Zufriedenheit einbringen.

Ich selbst zieh das volles Programm durch. 12 (!!!) neue Kugeln. Ne Ölkühlerspülung gibts bei mir auch noch, ist beim GM schon im Preis mit dabei...

Ich denke, dass ich der einzige in Deutschland bin, der das zu solch günstigen Konditionen anbietet...

Und wenn bei deinem was kaputt ist, kann ich Dir auch sagen, was...

Hätte auch ein ganz neu aufgebautes GM5. Ganz frisch, erst heute fertig geworden...:D

 

Zitat:

Original geschrieben von rogatyn

verstehe...

In Deiner Ausführung habe ich Dein "Kompliment" irgendwie falsch ausgewertet.

Entschuldige, bitte...

Nein, ich vertrete natürlich nicht die Meinung, dass ein defektes Getriebe mit nem Ölwechsel zu reparieren ist, dennoch habe ich schon Defekte in der "Schaltkulisse" behoben, die auf ein "defektes Getriebe", schliessen liessen. Nehmen wir doch nur mal das Kugelprob. im 540 und 740iA bis Bj. 95/96, zum Beispiele. Gebrochene Federn, die den Öldruck nicht mehr dämpfen konnten, als ein weiteres Beispiel.

Bei dem Job, so wie ich ihn mache, finde ich immer Späne, Partikel und weitere Getriebeteilchen. Da muss ich dann gewisse Brocken zuordnen können, die Probstellen des Automaten kennen, die Problematik in gewissen Schaltbereichen, hinterfragen und daraus resultierend, meinen Rat einbringen.

Es gibt selbst Spezialisten, die mit Schaltschlägen und bis aufs Eisen abgerieben Lamellen antanzen, für ne Rep. keine Kohle haben und dann nach Ölwechsel...

Weiss der Geier...

Meldet sich zumindest keiner...:rolleyes:

@JaiBee...

ZF Berlin, weiss ned mal wie man GM schreibt und ZF Dortmund können Dir gerne den Filtersatz von BMW besorgen und diesen zu Deiner vollsten Zufriedenheit einbringen.

Ich selbst zieh das volles Programm durch. 12 (!!!) neue Kugeln. Ne Ölkühlerspülung gibts bei mir auch noch, ist beim GM schon im Preis mit dabei...

Ich denke, dass ich der einzige in Deutschland bin, der das zu solch günstigen Konditionen anbietet...

Und wenn bei deinem was kaputt ist, kann ich Dir auch sagen, was...

Hätte auch ein ganz neu aufgebautes GM5. Ganz frisch, erst heute fertig geworden...:D

Reg Dich nicht auf Freddy,

wir wissen was Du kannst und können mit Kommentaren von Skeptikern umgehen.

Viele Grüsse Hubi ;-)

Übrigens hat meiner jetzt 200.000 KM runter und bekam letztes Jahr Anfang November bei

rogatyn die Getriebekur. Seit dem bin ich jetzt runde 30.000 KM ohne Probleme gefahren.

Obwohl sind schon drüber. Der Ölwechsel war bei 168.000 KM.

Hallo bin neu hier, was ist GM? Und ab welchen Kilometer stand ist ein Getribeöl wechsel nötig 530d mit Schaltgetriebe? Und was gibt es dabei zu beachten?

mfg. Invader

am 20. November 2007 um 15:34

Hi Achim,

war jetzt mental beim TS mit der Annahme das es sich eben um keinen "defekt" handelt.

Cap. bezog sich auf ne Beschädigungsvorsorge. Musste auch erst mal "zwischen" den Zeilen lesen, um es in richtigen Kragen zu bekommen.

@Invader,

GM bedeutet General Motors, die die franz. Fa. Hydramat Strassbourg in ihr Unternehmen einbrachten.

Beim Schalter allerdings ist der Ölwechsel, ganz einfach. Unten ablassen und dann seitlich auffüllen, bis es ausläuft. Fertig. Kein Motor starten, keine Temp. zu beachten.

Öffne zuerst die Füllschraube, zum einen kommt etwas Luft rein, zum anderen, kannst Dir den Ölwechsel überdenken, wenn diese Schraube nicht aufgeht. Fängste von unten an und bekommst seitlich die Schraube ned auf, stehst dann ohne Öl im Getriebe da... :D

Ah so Freddy, ok - dann hab ich es auch falsch interpretiert.

Hallo,

wollte mal wissen wie der Tagesablauf bei Freddy abläuft.Habe um 10 Uhr Termin,um 18 Uhr

ist der Wagen fertig.Wie füllt man den Tag aus ?Kreithof ist ja ziemlich weit abseitz,oder ?

Wie habt Ihrs gehalten,würde Freddy natürlich auch über die Schulter schauen möchte Ihm

aber auch nicht zu sehr nerven.Bin aus Berliner Raum,danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß quirli

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 9:58

Hallo,

nein bei mir läuft bisher alles einwandfrei. Will aber auch dass es so bleibt und dachte mir mit 145tKm sollte man das Geld evtl. investieren.

Leider ist der Weg zu Rogatyn recht weit von Berlin aus, sonst wäre ich da schon lange gewesen.

Gruß

JaiBee

Ist doch besser 500 Km zu fahren als 5000 € für ein

neues Getriebe zu bezahlen.Ich nehme sie in Kauf.

Verbinde das Gleich mit einen Urlaub in den Bergen.

Gruß quirli

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