Getriebeölwechsel bei ZF -Erfahrungsbericht-
Hallo zusammen,
also ich habe den 3,0Tdi Quattro Avant BJ2007.
Bisher habe ich nur von diesem tollen Forum konsumiert, nun möchte ich mit meinem ersten Beitrag auch etwas dazu leisten.
Der ölwechsel hatte nur präventiven Charakter, da er sicherlich bisher noch nie gemacht wurde (Stand 122000km).
Erstkontakt per Mail an Carl-Joerg.Sagert@zf.com am 04.01.12.
Den Termin hatte ich gestern, den 09.02.12 um 8Uhr. Man muss mit guten 3,5h rechnen, wobei die meiste Zeit eher Warterei ist
(Getriebeabkühlung per Ventilator, Öl auslaufen lassen etc.). Auf der Rechnung tauchen aber nur 2h Arbeitszeit auf.
Per Mail konnte ich noch klären, dass bei meinem Auto keine Spülung nach Tim-Eckard gemacht wird, weil das Zeug von Audi nicht
freigegeben ist.
Die Adresse ist ZF Friedrichshafen AG, Service Dortmund, Vincenz-Wiederholt Str. 10, 59439 Holzwickede
Empfangen wurde ich von Herrn Jäger, alle sehr kompetent und sehr sehr nett. Schließlich sind das deren Getriebe und die wissen, was sie tun.
Als erstes wird gefragt, ob man denn Probleme hat. Danach setzt man sich in die Wartelounge und nach ca. 45min wird man zu seinem Auto gerufen und sieht
den Patienten mit offenem Herzen.
Herr Jäger erklärt alles und weiß auf alles eine Antwort.
Ich möchte jetzt hier auch nix falsches schreiben, weil die Jungs lesen mit #Hallo Herr Jäger#
Mein Getriebe sah gut aus, Öl noch in Schuss, nichts leckt. Mein Baujahr hat schon das neue grüne Öl drinn.
Es gab eine kleine Lehrstunde zum Automatikgetriebe. Ich mach mal ein Fazit: Kickdowns verkürzen das Leben, manuelles Schalten (Tiptronik, Schaltwippen)
ebenfalls, auf N vor roten Ampeln ist total kontraproduktiv, ebenso auch Stadtverkehr (3-2-1, 1-2-3. Getriebe im Walzertakt).
Zum Schluss gibts noch ne Probefahrt, das war's.
Ich habe nichts gemerkt, schließlich hatte ich ja auch keine Probleme, außer:
das Auto muffelt derzeit nach Öl, da die Halle ziemlich mit Öl versifft ist (sehr rutschiger Boden, keine hellen Wildleder-Schuhe anziehen), ich habe viel dazu gelernt und
bin genau 499€ ärmer
In 100000km würde ich es nochmal machen (auch die ZF Empfehlung).
PS. Nicht nur Öl, sondern auch diverse austauschbare Kleinteile wurden natürlich mit ausgetauscht.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
also ich habe den 3,0Tdi Quattro Avant BJ2007.
Bisher habe ich nur von diesem tollen Forum konsumiert, nun möchte ich mit meinem ersten Beitrag auch etwas dazu leisten.
Der ölwechsel hatte nur präventiven Charakter, da er sicherlich bisher noch nie gemacht wurde (Stand 122000km).
Erstkontakt per Mail an Carl-Joerg.Sagert@zf.com am 04.01.12.
Den Termin hatte ich gestern, den 09.02.12 um 8Uhr. Man muss mit guten 3,5h rechnen, wobei die meiste Zeit eher Warterei ist
(Getriebeabkühlung per Ventilator, Öl auslaufen lassen etc.). Auf der Rechnung tauchen aber nur 2h Arbeitszeit auf.
Per Mail konnte ich noch klären, dass bei meinem Auto keine Spülung nach Tim-Eckard gemacht wird, weil das Zeug von Audi nicht
freigegeben ist.
Die Adresse ist ZF Friedrichshafen AG, Service Dortmund, Vincenz-Wiederholt Str. 10, 59439 Holzwickede
Empfangen wurde ich von Herrn Jäger, alle sehr kompetent und sehr sehr nett. Schließlich sind das deren Getriebe und die wissen, was sie tun.
Als erstes wird gefragt, ob man denn Probleme hat. Danach setzt man sich in die Wartelounge und nach ca. 45min wird man zu seinem Auto gerufen und sieht
den Patienten mit offenem Herzen.
Herr Jäger erklärt alles und weiß auf alles eine Antwort.
Ich möchte jetzt hier auch nix falsches schreiben, weil die Jungs lesen mit #Hallo Herr Jäger#
Mein Getriebe sah gut aus, Öl noch in Schuss, nichts leckt. Mein Baujahr hat schon das neue grüne Öl drinn.
Es gab eine kleine Lehrstunde zum Automatikgetriebe. Ich mach mal ein Fazit: Kickdowns verkürzen das Leben, manuelles Schalten (Tiptronik, Schaltwippen)
ebenfalls, auf N vor roten Ampeln ist total kontraproduktiv, ebenso auch Stadtverkehr (3-2-1, 1-2-3. Getriebe im Walzertakt).
Zum Schluss gibts noch ne Probefahrt, das war's.
Ich habe nichts gemerkt, schließlich hatte ich ja auch keine Probleme, außer:
das Auto muffelt derzeit nach Öl, da die Halle ziemlich mit Öl versifft ist (sehr rutschiger Boden, keine hellen Wildleder-Schuhe anziehen), ich habe viel dazu gelernt und
bin genau 499€ ärmer
In 100000km würde ich es nochmal machen (auch die ZF Empfehlung).
PS. Nicht nur Öl, sondern auch diverse austauschbare Kleinteile wurden natürlich mit ausgetauscht.
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566 Antworten
Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen direkt am ZF Standort / Hauptsitz FDH gemacht. Sehr schneller Service, freundliches Personal und preisgünstig. Verschleißteile im Service inkl. Mit Audi-Vertragswerkstätten nicht zu vergleichen: a) machen die sowas kaum; b) viel zu teuer; c) kaum echte Wandlerautomatikkompetenz.
Tips zum lebensdauerverlängerndem Fahren sehr ähnlich. Bei mir kam noch der Hinweis auf's Chiptuning und Austauschmotoren bei hohen Laufleistungen.
- Chiptuning dämlich, weil Getriebespezifikation erhöhtes Motordrehmoment für mein Modell & BJ nicht zuläßt.
- Austauschmotoren klingen gut, aber der Rest des Autos (inkl. Getriebe) haben die hohe Laufleistung halt doch weg -> kein echtes verkaufsförderndes Argument.
Mal kurz zur Info!
Der Reiniger ist von Audi nicht freigegeben den man bei der Tim Eckert Methode verwenden kann (aber nicht muß)!
Der Getriebehersteller wird nie zum Tuning raten. Weil wenns zu Schäden kommen würde, dann heißt es ja gleich:
Aber Sie haben doch gesagt!
Zitat:
auf N vor roten Ampeln ist total kontraproduktiv
hmmm das habe ich bis jetzt immer so gemacht, da ich dachte man nimmt die "Spannung" weg vom Getriebe.
Aber gut wieder was dazu gelernt.
Schöner Bericht, werde dies wahrscheinlich dieses Jahr auch mal in Erwägung ziehen.
Gruß
Merkst du denn einen Unterschied bei den Schaltvorgängen?
Mein 3.0 TDI hat jetzt 50tkm runter, Bj. 2009. Bei dem eisigen Wetter spürt man deutlich die vermehrte Schlupfschaltung. Hatte ihn letzten Samstag den ganzen Tag in einer TG stehen, bei der Heimfahrt und etwas wärmeren Öl hatte man gleich einen viel höheren Schaltkomfort.
Moin Moin!
Dachte ich krieg immer ne Mail bei Antwort. Sehe erst grade, dass hier Bewegung ist, schön
Also bloß nicht auf N stellen. Auch wenn man es wohl nicht glauben mag, wenn man an der Ampel auf Bremse und in D steht, ruht dass Getriebe! Da dreht wohl nix mehr, das ganze Öl wird irgendwie umgeleitet. Jedenfalls hat Herr Jäger das gut erklärt (und ich wohl nichts verstanden). Auf N und wieder in D, immer hin und her, dann kann irgendwann wohl was im Getriebeinneren herausschlagen.
Ich weiss jetzt nicht genau, was mit "Schlupfschaltung" gemeint ist, aber ich habe -wie ich geschrieben habe- vom Ölwechsel eigentlich nichts gemerkt.
Was mir aber doch ab und zu auffällt (ich meine das auch vorher gehabt zu haben): das Runterschalten (ich meine meist von 3 ->2 ) ist ab und an "gröber", d.h. wie als ob man bei manueller Schaltung die Kupplung gegen Ende schnell(er) loslassen würde, dann "ruckt's". --> und das wieder eher (oder ausschließlich) beim S- Modus.
Naja, was mich derzeit eher stört sind die Klack/Knack/Federgeräusche aus der Fahrerrückenlehne, wenn ich mal mit mehr Last dagegen gedrückt werde. Ebenso auch die klackernde Rücksitzbank: hatte ich auch beim A4 im Winter (vermutlich wieder die Aufhängung).
Und sonst (und das macht mir am meisten Sorgen) scheint da ab und zu was in meinem Fussraum "zu passieren" (so eine Art Schleifen / Mahlen -> Differential/Kardanwelle?).
Liebe Grüße in die Runde
Achso,
in den 499€ war auch der Austausch Hinterachsdifföl drin!
Guten Morgen zusammen!
Habe mir auch überlegt, bei ZF in Dortmund (komme aus der Nähe von Münster) einen Getriebeölwechsel machen zu lassen.
Jetzt mal meine Fragen dazu:
Bist Du sicher, dass Du schon vorher das grüne Lifeguardflui8 im Getriebe hattest? Mein Dicker ist auch ein 3.0 TDI Avant mit TT und Bj. 06/2007, deshalb gehe ich davon aus, dass der noch das blaue Lifeguardfluid6 Plus drin hat. Das grüne Öl wurde erst ab März 2008 eingefüllt, sofern ich weiß.
Ich weiß, dass ZF nicht nach Tim Eckart-Methode spült, weil es wohl für das Spülmittel keine Freigabe von denen gibt. Aber wird dann das alte Getriebeöl einfach nur abgelassen, der Filter getauscht und neues Öl aufgefüllt oder spülen die einmal komplett mit neuem Öl durch?
Ferner habe ich gelesen, dass bei ZF dafür dann aber (anstelle der Spülung) die Schalteinheit ausgebaut, zerlegt und gereinigt wird. Eventuell werden dort dann auch Ersatzteile getauscht. Kannst Du das bestätigen, dass dort auch die Schalteinheit zerlegt und gereinigt wird?
Letzte Frage:
Wurde nach dem Ölwechsel eine Adaptionsfahrt durchgeführt oder erfolgt da nur der Ölwechsel und danach heißt es "Gute Fahrt" (ohne besagte Adaptionsfahrt)?
Falls hier noch ein Fachmann mitliest: mittlerweile habe ich gehört, dass bei einer Umölung von Lifeguardfluid6 Plus (blau) auf Lifeguardfluid8 (grün) kein Softwareupdate nötig sein soll, sondern nur die Adaptionsfahrt... vielleicht kann das hier ja auch jemand bestätigen?
Würde mich eh dann interessieren, ob ZF eine Adaptionsfahrt durchführt, sofern es nötig ist.
Sorry für so viele Fragen, aber die MT-Suche und auch Google spucken hier teilweise sehr widersprüchliche Aussagen bzw. nichts Definitives aus. Da hake ich dann lieber bei Leuten nach, die das schon mal haben machen lassen. Oder rufe demnächst mal direkt bei ZF an...
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
Ich habe heute auch einen Getriebe- und HA-Diff-Ölwechsel bei ZF FN machen lassen.
Ebenfalls nur nette Mitarbeiter und absolut reibungsloser Ablauf. Leider durfte ich beim Wechsel selber nicht dabei sein, aber man hat mir hinterher alle ausgetauschten Komponenten gezeigt und auch noch im Detail erklärt, was gemacht wurde und dass das Getriebe in einem sehr guten Zustand ist (aktuell ca. 175tkm gelaufen).
Was mich jetzt beim Stöbern im Internet etwas verwundert:
Ich habe laut ZF ein 6 HP 26X verbaut. Auf dem Servicebericht stehen auch die ZF-Material- und Seriennummer, also nehme ich an dass das korrekt ist.
Laut Audi SSP 385 wurde dieses aber nur im S6/RS6 verbaut, der A6 sollte das 6HP-19A haben.
Laut ZF-Datenblättern ist das 6HP-19 auch nur für max. 400Nm, das 6HP-26 für max. 440 bzw. 600Nm freigegeben. Ich habe im Kopf, dass das im 4F verbaute Getriebe eigentlich nur für 450Nm freigegeben ist?
Kennt sich jemand hier genauer aus?
Gruß, Thomas
Wer an der Ampel im Stand in D bleibt verbraucht mehr Kraftstoff und heizt mit dem Wandler aufgrund der sinnlosen Umwälzung die Umwelt.
Das Öl wird umgewälzt und Verschleiß ist auch da.
Wer an der Ampel in N schaltet kuppelt das Automatikgetriebe vom Wandler aus, so dass der Kraftstoffverbrauch gegenüber D nicht unerheblich sinkt.
Die Diskussion ob hier ein Verschleiß durch das Schalten D (S) -> N -> D (S) finde ich übertrieben und zu spitzfindig und nicht zielführend. Worin liegt eigentlich der Verschleiss?
Sucht mal auf YouTube nach:
Auto Mechanics_ Transmissions_ _Fluid Coupling Principles of Operation_ 1954 US Army
Letze Woche hatte ich einen A6 3.0TDI als Leihwagen. An jeder Ampel bei 5 s Wartezeit ging aufgrund der Start- Stop Automatik der Motor aus. DAS ist Verschleiß!
Alleine schon der Anlasser bzw. die Batterie tun mir leid.
Ich mache es so, dass wenn ich erkennen kann das die Wartezeit sich in Grenzen hält auf D bleibe und bei längeren Standzeiten wie z.B. im Stau oder am Bahnübergang wähle ich N.
Im Übrigen wechsele ich sogar bei moderat abschüssigen Straßen auf der AB nach N. Die Kiste hat Verbrauch von 0,00 und rollt ohne Ende.
Gestern hatte ich bei 300 Km Wegstrecke einen Verbrauch von 5,7l/100 Km
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
Im Übrigen wechsele ich sogar bei moderat abschüssigen Straßen auf der AB nach N. Die Kiste hat Verbrauch von 0,00 und rollt ohne Ende.
Hallo DrIng,
Bei mir ist es so, dass er auf abschüssigen Straßen ab dem 4. Gang im Schubbetrieb 0,0l/100km braucht. Im 1. - 3. Gang bzw. würde ich auf N wechseln ist der Motor ja wieder im Leerlauf, braucht also Sprit, um die (Leerlauf-)Drehzahl zu halten. War bisher bei allen von mir gefahrenen Autos so. Ist das bei dir anders?
Gruß, Thomas
seit jahren sind die autos so konstruiert, dass bei D und kein gaspedaldruck (schubbetrieb) der verbrauch bei null liegt. bei N hingegen wird etwas verbraucht.
Ihr verwechelt gerade etwas. Schubbetrieb und Nullförderung gibt es schon lange und ist nicht der Grund warum man in diesem Fall auf N schaltet. Der Wagen verbraucht in N zwar seine Leerlaufmenge, muss aber aufgrund der Abkoppelung vom Motor keine zusätzlichen Trägheiten mitschleppen (Stichwort: Motorbremse) und kann so länger rollen.
Zum eigentlichen Thema noch:
Zitat:
Die Diskussion ob hier ein Verschleiß durch das Schalten D (S) -> N -> D (S) finde ich übertrieben und zu spitzfindig und nicht zielführend. Worin liegt eigentlich der Verschleiss?
Du weißt das bestimmt selber, aber hier einmal für alle
Im Zustand N drehen sich bekanntlich Pumpenrad und Turbinenrad gleichzeitig und ohne nennenswerten Schlupf. Wenn man nun auf D schaltet wird im Getriebe eine Fahrstufe eingelegt und im Getriebe schließen und öffnen bestimmte Lammelenkupplungen und Bremsen, nämlich die die den 1. Gang erzeugen. Das getriebeseitige Pumpenrad wird sozusagen über die internen Lamellenkupplungen mit dem Antrieb verbunden und steht im Stand still. Das erklärt den erhöhten Spritverbrauch in Fahrstufe D, hier pumpt das Pumpenrad gegen ein starres Turbinenrad und verheizt so sämtliche Energie. Der besagte Verschleiß liegt nun im Abbremsen des Turbinenrades von Leerlauf (=850 rpm) auf Drehzahl 0 (=starr mit dem Antrieb verbunden). Das geht auf kurz oder lang tatsächlich auf die Beläge der Lamellenkupplungen.
Grüße
Aber der Schlupf ist doch ausschließlich im Wandler?
Ich mache es so, dass wenn ich erkennen kann das die Wartezeit sich in Grenzen hält auf D bleibe und bei längeren Standzeiten wie z.B. im Stau oder am Bahnübergang wähle ich N.
Gerade bei längeren Wartezeiten am Bahnübergang hat der Motor ausgeschaltet zu werden!
Wenn du in einer solchen Situation vor mir wärest, würde ich gerne einen intensiven Wortwechsel mit dir beginnen.....wegen Verschleiß und solch ein Nonsens