Getriebeölwechsel beim 3.0 TDI
Hallo,
Ich habe hier im Forum schon ein wenig rumgesucht aber nicht so richtig was darüber gefunden was dazu genau passt.
Es geht um einen Audi A6 4F 3.0 TDI 165kw BJ 09/04 295tKM bei dem ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden soll.
Der Freundliche meinte das es nicht so einfach ist und über 1000€ kosten soll, ist das realistisch ?
Ich habe schon was gelesen davon wenn man einen vor 2005 hat ein anderes Öl hat, und wenn man das Öl wechselt muss man ein Softwareupdate machen damit der Motor mit dem neuen Öl klarkommt.
Ist das richtig ?
Kann mir einer sagen welches Öl ich genau dafür brauche ? wenn man das öl selber mitbringen will ...
Hoffe jemand kann mir behilflich sein. Danke schonmal im vorraus.
mfg Bloody
Beste Antwort im Thema
@Hawk3 Ich bin kein Mechaniker etc. vom Fach bin ich also nicht Eher sehr weit weg davon.
@Q74L06 Hmm... also diese Teile habe ich bei ZF direkt bestellt:
S671 090 312 - Lifeguard 8
0501 212 401 - Oelfilter
0501 322 078 - Wannendichtung
0501 321 921 - Oelablassschraube
0501 216 014 - Brueckendichtung
Du musst herausfinden was fuer ein Oel Du drinnen hast. LG6 bzw. dessen “Nachbau” soll angeblich immer verwendbar und besser fuer das 6HP19 sein. Ich hab mit ZF Australien und Deutschland geredet und die haben mir versichert das LG8 von Werk aus drinnen war und auch wieder rein sollte da die Reibbelaege darauf abgestimmt seien*shrug*. Waehre ich in Deutschland haette ich Mannol G55 (oder wie das heisst) benutzt. Hier sind diese Automaten aber exoten und keiner ausser Audi fasst die an. Und Audi hatte Preisvorstellungen, da hat die Redewendung "nach oben ist alles offen" eine ganz neue bedeutung bekommen ;D .
Brueckendichtung brauchst Du nicht unbedingt. Bei BMW geht die oft kaputt aber dort ist eine andere verbaut da deren 6HP19 das normale ist während Audi wohl Änderungen hat vornehmen lassen für den internen Quattro... . Ich hab sie erneuert da das teil relativ guenstig ist und ich die Mechatronic rausgenommen habe um so viel Oel wie moeglich mit Druckluft raus zu bekommen und mir alle nummern fuer nen Service and der Mechatronik aufgeschrieben habe (irgendwann mal wenn ich Zeit hab).
Vorgehen aus’m Gedächtnis:
1. Auto waagerecht aufbocken
2. Vordere Querstrebe entfernen (4 Schrauben die neu müssen)
3. Oelfuellerschraube oeffnen damit man weiss das sie auf geht. Habe die an der seite benutzt nicht die grosse untere.
4. Oelablassschraube entfernen.
5. Batterie abklemmen.
6. Wannenschrauben rueckwerts zum Anzugsmuster loesen.
7. Wanne entfernen. *Wenn Du die Mechatronik nicht rausnehmen möchtest mach weiter bei #13
8. Filter rausziehen (ist nur gesteckt)
9. Stecker an der Mechatronik selber entfernen. Da sind zwei Verriegelungen welche man vorher rausziehen muss damit der Stecker raus kommt. Ich habe die Kabeldurchfuehrung in ruhe gelassen und einfach den Kabelbaum von der Mechatronik gelöst. Geht mit Fingerspitzengefühl recht einfach ohne was zu beschädigen.
10. Schrauben der Mechatronik rückwärts zum Anzugmuster lösen. (Aufpassen, da kommt ne ganze Ladung mehr Oel raus sobald die gelöst ist.
11. Mechatronik zu zweit entfernen. Ist nicht schwer aber so war es mir etwas ‘sicherer‘.
12. Zwei Bohrungen mit Druckluft vorsichtig durchblasen und aufpassen das man die Oberflächen nicht beschädigt.
13. Alles in umgekehrter Reihenfolge installieren.
14. Prozedur von ZF zum auffüllen verwenden.
Es gibt extrem viel info online die man sich durchlesen kann. Einfach mal googeln.
Cheers
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402 Antworten
dieses öl gibt es nur bei audi.
Also bei der Suche habe ich unter dem Begriff "Getriebeöl" 352 Treffer gefunden und wenn es ein TT-Automat ist, würde ich anstatt zu Audi, zum Herstellerstützpunkt ZF in deiner Nähe suchen. Die wechseln das Öl für weniger als die hälfte und meines Wissens nach können die auch Umölen und adaptieren. Aber bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.
@ladadens
Naja wenn man bei google oder ebay guckt wird es ja auch überall verkauft, bloß ich weiß halt nicht genau welches.
@A6 Avant NRW
Über Getriebeöl wird viel geredet , aber keiner der noch das alte drin hat und denn auf das neue umfüllen musste und denn ein serviceupdate machen muss damit der dicke mit dem neuen Öl klarkommt.
Es ist TT würde ich sagen , mit Lenkradschaltung, ist auch ein Quattro den gibt es doch nur mit tiptronic oder ?
Ist nicht meiner sorry deshalb
Danke schonmal
Ich habe jetzt im Jänner einen Termin bei ZF Wien zur Spülung und Neubefüllung.
Dann werde ich mit denen dort besprechen,ob nochmal das ROTE oder doch schon das neue GRÜNE(mit Update) eingefüllt wird.
Denn es sollen doch nicht alle zufrieden sein mit dem neuen Update!(hohes Drehen des Motors bis zum Schaltvorgang)
Es gibt aber angeblich verschiedene Updates.....
P.S.:Was soll da über 1000€ kosten??
Bei mir ist die Rede von 500-600€.plus eventuell Update für das ich aber zu Audi muss.
Zum Wechsel fahre NICHT zu Audi!
Nur zu ZF!
Audi bringt die alte Brühe NICHT komplett raus und füllt nur das Fehlende auf.
Der feine Abrieb bleibt drinnen.
Dadurch KEINE Verbesserung.
ZF...der Hersteller des Getriebes....dort sind die Profis!
@ Bloodymaster Bemüh die SuFU nach " Spülen Tim Eckhardt Methode" dann solltest du aussagekräftigere Sachen Finden, Wie schon geschrieben ich würde auch direkt zum Hersteller (ZF) fahren, die können dir anhand vom Geruch/Aussehen auch schon einen kleinen Rückschluß aufs Getriebe geben etc.
@all
Das hört sich ja schonmal sehr vielversprechend an, aber das doofe ist nur das diese Stationen alle soweit entfernt sind und nur für mal durchchecken echt weit weg ..
Also meint ihr der normale Getriebeölwechsel bei Audi bringt rein garnichts ? oder gibt es noch andere die Spülungen vornehmen.
Ich mein das Getriebe hat jetzt 295tkm gehalten, ohne das was war mit dem ersten öl..
Achso die können sogar noch das alte reinfüllen ( ich hatte was von durchsichtig und jetzt blau gelesen) oh man hier kommt immer wieder was neues...
Keine Ahnung der Meister meint wohl das ist schwierig zu wechseln und kostet wohl locker über 1000€
mhh nu steh ich fast noch unentschlossener da.....
ZF hat mehrere Standorte in D, Spülen nach tim Eckhardt machen auch viele andere Werkstätten einfach mal Google Fragen.
Aber habe auch schon gehört das ZF bei fast 300tkm keine Spülung mehr vornimmt, da Ablagerungen im Getriebe wandern können. Aber erzählt wird immer viel. Einfach mal Anrufen und Fragen
@henebums
Ja von der Methode habe ich jetzt auch gutes und schlechtes gelesen, aber von zf eigentlich nur positives.. achso ab 300tkm machen die nichts mehr mhhh ...
Aber ich sage mal die Methode wird in ca 70km entfernung für 238 € inklu angeboten
http://www.hansetaxi-rostock.de/werkstatt.html
Bloß da wird auch bestimmt billiges Öl benutzt und ob das denn was bringt ?
Oder ca 250km pro Tour nach Berlin und direkt bei ZF für ca 500€ sage ich mal machen lassen...
Was ist nu besser, oder bringt das spülen auch was? auch wenn es nicht von profis gemacht wird.
@bloodymaster,
Ich rate dir fahr wegen des Automatikgetriebes NUR zu ZF.
Ohne Spülung bleibt der ganze Dreck drinnen und der verlegt die feinen Kanäle im AG.
Ich glaube Audi wechselt am AG nichtmal die Filter!
Die lassen nur ab was rausgeht(nichtmal die Hälfte!) und füllen dann auf.
Ich habe von Leuten gehört,die bei Audi wechseln ließen,wo das AG danach schlechter funktionierte wie vorher.
Die können max. den Dreck hochwirbeln,das es sich noch mehr verlegt!
P.S.wer hat Erfahrungen mit ZF Wien und wie zufrieden war er?
Ich werde im Sommer auch zu ZF direkt fahren.... von dieser TIM Methode bin ich nicht n überzeugt, zudem bietet ZF noch den Wechsel des Diff Öl für 50,- Euro an und die Reinigung der Schaltkulisse ist auch mit drin.
@senti....wieso?
Bei Zf-Wien sagte man mir die wechseln nach Tim Ekhart.
Wieso bist du nicht überzeugt?
Zitat:
Original geschrieben von quattrofun
@senti....wieso?
Bei Zf-Wien sagte man mir die wechseln nach Tim Ekhart.
Wieso bist du nicht überzeugt?
Sagte man dir oder haben Sie gemacht ?
Von Freunden weiß ich das in Deutschland richtig abgelassen wird, gesäubert/gespült, neu aufgefüllt und addapionsfahrt wenn erforderlich gemacht wird. Bei Wechsel des Öls auch ein Software Update.
Ich meine der "Lange" hat dafür gesamt 570,- Euro bezahlt.
Kann mir nicht vorstellen das der Hersteller , mit allen Möglichkeiten, so eine Parkplatztmethode anwendet.
(Sorry Tim)
Mir sagte man es wird eine Spülung gemacht und umgeölt auf GRÜN.
Auch ein Update wäre erforderlich.
Auch sagte man mir....nach Tim Ekhart.
Ist DAS nach Tim Ekhart?
Die Methode nach TE wird mittlerweile auch von freien Werkstätten angeboten. Ein bekannter, der selber eine hier im Ort führt besitzt diese Lizenz. In Verbindung dazu auch noch ZF Service Partner. Durch entsprechende Schulungen und die Hardware wird es exakt wie bei ZF selbst durchgeführt, natürlich auch mit original Ölen! Es wurden im letzten Jahr schon einige Spülungen durchgeführt und es gab nur positive Resonanz. Einfach mal googeln ob eine Werkstatt im Umkreis lizensiert ist, denen kann man genau so viel vertrauen wie ZF selbst
LG