ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebeölwechsel beim Phaeton 3,0 Diesel aber wo?

Getriebeölwechsel beim Phaeton 3,0 Diesel aber wo?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. März 2021 um 11:24

Hallo,

kennt jemand einen vertrauenswürdigen Betrieb, der nicht gleich 500€ dafür verlangt im Raume Ruhrgebiet oder Ostfriesland?

Der Wagen hat demnächst 100.000km gelaufen und ich lege Wert darauf, dass das Altöl incl. Späne möglichst komplett entfernt wird.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Euer

Wollibär

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Wollibär,

ich kenne keinen, ordentlich wird es für unter 500 € wohl nicht gehen (gehe davon aus Du meinst eine Spülung) eher mehr als 500€ wenn man bedenkt wie viel Arbeit, Öl und Zeit, Teile benötigt wird.

 

Angebote unterhalb würde ich wohl nicht annehmen, weil ich Sorge hätte, dass es irgendwo fehlen würde (eingespart)..

 

Ich denke, gute Arbeit hat Ihren Preis und lohnt sich alle 100 tkm, wenn man bedenkt was ein neues Getriebe kosten würde..

 

Gruss

Gerhard

Wer dafür deutlich unter 500 Euronen verlangt, ist mit Sicherheit kein vertrauenswürdiger Betrieb ;)

LG

Udo

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:43

Danke für die Hinweise.

Ich habe ein Angebot eines VW Händlers aus Ostfriesland für 358€.

Wahrscheinlich hat er so etwas aber noch nicht gemacht.

Ich frage mich, was an der Aktion so teuer ist?

Die 3l ATF? oder der Arbeitslohn? Wie lange braucht man den dafür das alte Öl abzulassen

und das neue einzufüllen?

Viele Grüße

Wolibär

VW Händler/Werkstätten machen keinen Getriebeölwechsel, bei dem das Getriebeöl vollständig abgelassen und neu befüllt wird.

Die wechseln in der Tat nur 3 Liter aus...

Bitte mache dich hier mal schlau:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4317367

und/oder lese hier:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Es muß jetzt hier nicht alles erneut durchgekaut werden ;)

LG

Udo

Das hört sich eher nach einem einfachen Getriebeölwechsel an.

Besser ist eine Spülung, die ist deutlich aufwändiger.

Das sollte einem Phaeton Besitzer schon wert sein. ;-)

edit: alles oben bereits geschrieben

Ich habe bei meiner ersten tatsächlich incl. Spülung einen 1000er bezahlt. In Lüdinghausen geht es für 500 Euro, und dort weiß man auf jeden Fall dass es perfekt gemacht wird. Vorteil beim Phaeton kostet etwas mehr, aber hält auch ne weile. Zumindest je nach Motor.

Gruß Alex

Zitat:

@Wollibär schrieb am 7. März 2021 um 12:43:55 Uhr:

Danke für die Hinweise.

Ich habe ein Angebot eines VW Händlers aus Ostfriesland für 358€.

Wahrscheinlich hat er so etwas aber noch nicht gemacht.

Ich frage mich, was an der Aktion so teuer ist?

Die 3l ATF? oder der Arbeitslohn? Wie lange braucht man den dafür das alte Öl abzulassen

und das neue einzufüllen?

Viele Grüße

Wolibär

Für das, was Dein freundlicher da macht,ist die Aktion in der Tat teuer.

Eine richtige Spülung liegt deutlich drüber. Und das nicht beim Freundlichen,denn die bieten das gar nicht an.

Wenn Du den P noch länger fahren möchtest, solltest Du diese Investition für die nächsten 100tkm schon tätigen.

Das Öl ablassen dauert nicht lange.

Aber das Getriebe spülen, Mechatronik ausbauen, Verschleißteile wechseln und dann warten bis das Getriebe auf die richtige Temperatur runter gekühlt ist,dauert seine Zeit.

Bei meinem Besuchen bei ZF waren es immer knapp 5 h, die der Getriebeservice gedauert hat. Ich hab auch grundsätzlich das Diff Öl wechseln lassen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. März 2021 um 13:48:19 Uhr:

Zitat:

@Wollibär schrieb am 7. März 2021 um 12:43:55 Uhr:

Danke für die Hinweise.

Ich habe ein Angebot eines VW Händlers aus Ostfriesland für 358€.

Wahrscheinlich hat er so etwas aber noch nicht gemacht.

Ich frage mich, was an der Aktion so teuer ist?

Die 3l ATF? oder der Arbeitslohn? Wie lange braucht man den dafür das alte Öl abzulassen

und das neue einzufüllen?

Viele Grüße

Wolibär

Für das, was Dein freundlicher da macht,ist die Aktion in der Tat teuer.

Eine richtige Spülung liegt deutlich drüber. Und das nicht beim Freundlichen,denn die bieten das gar nicht an.

Wenn Du den P noch länger fahren möchtest, solltest Du diese Investition für die nächsten 100tkm schon tätigen.

Das Öl ablassen dauert nicht lange.

Aber das Getriebe spülen, Mechatronik ausbauen, Verschleißteile wechseln und dann warten bis das Getriebe auf die richtige Temperatur runter gekühlt ist,dauert seine Zeit.

Bei meinem Besuchen bei ZF waren es immer knapp 5 h, die der Getriebeservice gedauert hat. Ich hab auch grundsätzlich das Diff Öl wechseln lassen.

Genauso ist es. Es dauert, und kostet. Ist aber beim Phaeton Standard, dafür hab ich echt ich Butterweiches Getriebe, auch beim Schalten, und auch beim anlegen der Gänge.

Gruß Alex

Habe gerade 800eur gezahlt, Getriebeölwechsel mithilfe von Druckluft, neuer Filter, Mechatronik ausbauen zerlegen reinigen, Platte und Kolben neu

 

Mittags angeliefert, wagen ist über Nacht „ausgeblutet“, am nächsten Tag mittags wieder abgeholt.

 

Neues Motoröl und Klimaservice gab es auch gleich (nicht in den 800eur)

Gut so und jetzt hast Du ein fast neues Getriebe, das Dir sehr dankbar dafür ist..

Moin.

Den Preis habe ich auch schon mal bezahlt, bei VW Thieme (Ostfriesland). Nur ca.3l Öl gewechselt, kein Filterwechsel nichts. Bringt also nicht allzuviel.

Habe den 2. Wechsel dann selber gemacht, mit allen Teilen (Öl,Filter, Dichtsatz,Schrauben) ca.150 Euro.

Allerdings DIY.

L.G.

Torsten

freie Werkstatt im Bereich PLZ 748xx für 446,- EUR incl. MwSt. Ölwechsel mit Spülung, ohne Reiniger ... wenn´s wesentlich billiger wird, wäre ich auch schon wieder misstrauisch. You get, what you pay for... denk´ dran!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebeölwechsel beim Phaeton 3,0 Diesel aber wo?