1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebeölwechsel erfahrungsberichte !!!

Getriebeölwechsel erfahrungsberichte !!!

BMW
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 21:09

Liebe gemeinde,

über Getriebeölwechsel steht im netz eine Menge .

Schaden macht es ja nicht.

Wollte aber mal eure erfahrungen lesen, mit dem ölwechsel vom 5HP19 speziel be ZF in Dortmund.

Meiner hat 245tkm runter er schaltet noch gut aber denke ernsthaft über dem Wechsel nach.

Über antworten bin ich sehr dankbar einen schönen Abend noch.

Beste Antwort im Thema

Getriebe hat einwandfrei funktioniert.

Nach dem Wechsel des Öls konnte ich kaum feststellen. Einzig im sehr kalten Zustand (nahe 0 Grad) schaltet es in den ersten paar hundert Metern etwas sanfter ansonsten wie gehabt.

Im ZF Kit sind 7 Liter enthalten und das ist auch gut so.

Wenn die Wanne ab ist und die Mechatronik schön leerläuft habe ich danach ca 5,4 Liter wieder ein gefüllt. Penibel danach geschaut dass der Stand richtig ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZF 5HP19 Ölwechsel nach 446000km' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

ich habe auch ein 5hp19 und hab den wechsel bei zf in dortmund machen lassen (bei 180000km).

zur gleichen zeit wurde bei nem anderen 5hp19 der wechsel vorgenommen (gleiche km-leistung).

die unterschiede im verschleiss und vom öl her waren unglaublich, während das schaltgerät bei dem anderen wie neu aussah, war meines recht verschlammt und die kugeln mussten (werden aber sowieso getauscht) gewechselt werden.

herr sagert empfohl diesen wechsel bei meinem ca alle 100000km.

der erfolg war deutlich spürbar, weichere schaltvorgänge und kein hektisches (mir oft unverständliches) hin und herschalten im grenzbereich mehr.

alles in allem eine gelungene aktion und einen tollen einblick in einige andere automatikgetriebe (16gang busautomaten u.ä.) mit einbegriffen

achja, das dif-öl kannste gleich mitwechseln lassen, bezahlste nur das öl

am 10. Mai 2010 um 10:29

werde aufgrund von oft gelesenen Getriebeschäden nun auch einen Ölwechsel vornehmen lassen.

kann mir einer aus dem Stegreif sagen, was ich für ein Getriebe drin habe?

Typ steht in der Signatur.

am 10. Mai 2010 um 15:18

Ich kann HagenKK nur zustimmen mit allem drum und dran ist ZF alle male die fast 400€ Wert die wir dagelassen haben. Das war mit das erste was unser 540ia bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

werde aufgrund von oft gelesenen Getriebeschäden nun auch einen Ölwechsel vornehmen lassen.

kann mir einer aus dem Stegreif sagen, was ich für ein Getriebe drin habe?

Typ steht in der Signatur.

dürfte das 5hp19 sein, kannste bei zf erfragen, tel. nr.02301 912290

Hab mein Getrieböl bei Rogatyn in Bayern wechseln lassen. Allerdings Hab ich kein ZF Getriebe drin. sondern eins von GM, wie alle 5er Diesel. Ich bin selber bei ZF im Kundendienst tätig und weiss das es besser ist alle 100 tkm Getriebeöl zu wechseln.

war auch schon bei rogatyn, iss absolut zu empfehlen der junge, tolle arbeit 1a ergebnis :)

er macht gm und zf

Auch bei Rogatyn mit nem 523iA BJ 09/98.

Schaltvorgänge waren vorher schon nicht schlecht, aber jetzt sind sie nur noch butterweich. vom feinsten und auf jeden fall sein geld wert.

am 10. Mai 2010 um 19:22

Vor einigen Wochen lief ein Bericht auf dem Vox Automagazin Auto Mobil wo es um Getriebeschäden bei Bmw ging. Da hieß es da wären getriebe von GM drin verbaut und irgend so ne Getriebewerkstatt hat da auch ihre Empfehlung ausgesprochen das Öl mal wechseln zu lassen obwohl die Getriebe vom hersteller als Wartungsfrei angepriesen. Wenn ich das hier noch alles lese scheints mir wohl auch als sinnvoll erscheinen das in nächster Zeit mal in Auftrag zu geben. Mein E39 Bj99 hat nun 120000 runter aber macht so noch keine Probleme. Nen Wechsel kommt in jedem Fall billiger als nen neues Getriebe denk ich mal.

gm getriebe haben die dieselversionen (ausser tds) die benziner haben alle zf-getriebe.

gm gibts aber hier net, also muss man auch mit nem gm zu zf, oder zu rogatyn, die machen dann auch bei den gm getrieben den wechsel und prüfen alle komponenten mit höchster fachlicher kompetenz.

bmw selber geht da normalerweise net bei und faselt was von lebensdauerbefüllung, der getriebehersteller rät aber zu regelmässigem ölwechsel so ca. alle 100-120tkm.

am 10. Mai 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

gm gibts aber hier net, also muss man auch mit nem gm zu zf, oder zu rogatyn, die machen dann auch bei den gm getrieben den wechsel und prüfen alle komponenten mit höchster fachlicher kompetenz.

bmw selber geht da normalerweise net bei und faselt was von lebensdauerbefüllung, der getriebehersteller rät aber zu regelmässigem ölwechsel so ca. alle 100-120tkm.

nein ZF macht keine GM Getriebe, die bekommen keine Teile dafür.

Rogatyn ist die einzige wahre alternative für GM getriebe.

BMW macht den wechsel auch, aber die wechseln nur den filter und füllen dann. Die wechseln anonsten nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

nein ZF macht keine GM Getriebe, die bekommen keine Teile dafür.

Rogatyn ist die einzige wahre alternative für GM getriebe.

BMW macht den wechsel auch, aber die wechseln nur den filter und füllen dann. Die wechseln anonsten nichts.

zf macht auch gm getriebe, war gerade dort ;)

und ja, einige bmw werkstätten machen den ölwechsel und wechseln den filter, aber des iss ja net alles, was gemacht werden muss, alleine das schaltgerät auseinandernehmen und reinigen, die ölwanne rausnehmen, magnete und kugeln tauschen, usw. iss ne arbeit für spezis, da gibts dann halt net viele, die da bei gehen.

Hallo,

ich habe demnächst bei .transmission-repair-international in Henstedt- Ulzburg mit mein E39 523 ein Getriebeölwechsel Termin.Hat dort schon einer mal eine erfahrung gemacht? Meiner schaltet noch bei 215.650Km noch ganz gut, aber sicher ist immer besser als ein neues Getriebe.

am 11. Mai 2010 um 9:53

na dann werde ich bei Rogatyn mal ein Termin vereinbaren.

Wo genau sitzen die denn? Und hat evtl. jemand eine Tel- Nr.

Hab gerade in Google geguckt und nur irgendwelche Foren zu dem Schlagwort Rogatyn entdeckt, aber keine Firmenadresse...

guckst du hier klicken und schreibst ihm ne pn

Deine Antwort