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Getriebeölwechsel Fabia 2 1.2 TSI - Einfüllschraube?
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem 1.2 TSI Combi von 2014 mit Handschaltung das Getriebeöl
wechseln.
Leider fehlt mir die Schlüsselweite der Einfüllschraube.
Müsste eine Innensechskantschraube größer 14 sein, meine ich.
Meine Mietwerkstatt hatte leider nicht die passende Größe, daher möchte ich
mir die passende Nuss bestellen.
Ablassschraube ist Innenvielzahn, wenn ich mich recht entsinne.
Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise.
Gruß
Tobi
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39 Antworten
Nuss auf passende Sechskantschraube schweißen
Kann nachher mal gucken, wenn es bis dahin nicht aufgelöst wurde.
@Hutchison123 bei meinem 1.2 TSI habe ich das benutzt.
KS Tools 911.1317 1/2" Bit-Stecknuss Innensechskant, kurz, 17mm https://amzn.eu/d/dQfGR8q
@Hutchison123 Wie viel KM hat dein Wagen runter ?
Welches Getriebeöl nimmst du ?
Welche MKB und GKB hast du ?
Danke für die Hinweise.
Dann 17mm. Wird bestellt
132.000 km.
Castrol Syntrans V FE 75W80 kommt rein.
Habe das Auto im Dezember gekauft, Anfang Januar Kette komplett (mit Kurbelwellenritzel) gemacht wegen 1-2 Sekunden Startrasseln.
War ziemlich sicher noch die erste Kette und überraschend wenig Verschleiß.
Tatsächlich hätte Spanner tauschen wohl gereicht.
Der alte war nur noch eine Luftpumpe.
Aber das kann man ja nicht ahnen
@Hutchison123 das Öl habe ich auch genommen und seit etwa 30 000 km drinnen aber bin damit total unzufrieden. Tue demnächst orginal VW Öl rein machen. Die Gänge sind an kalten Tagen sehr hackelig und kratzen .
Polobuddy…Ich wollte auch wechseln…das getriebe schaltet derzeit leicht und perfekt.. mit originsl öl..ich hatte auch bedenken dass es nachher verschlimmbessert ist…?habe ravenol vollsynth gekauft…, aber wenn das so ist dann hole ich bei vw das originale… und nehme das ravenol für mein lupo…
@dummyb Ravenol hat gute Öle. Bin wie gesagt mit Castrol unzufrieden. An wärmeren Temperaturen gibt's keine Probleme, aber an den Tagen wo minus gerade gibt dann ist es grausam. Man muss es einfach ausprobieren. Meine nächste Überlegung war Öl von liquid Moly zu nehmen, aber bevor ich da auch schlechte Erfahrungen mache, habe ich mich kurze Hand für das orginale Öl entschieden. Damit lief das Getriebe ja auch sehr lange tadellos.
Ob das orginale Öl so ist wie ich mir vorgestellt habe, werde ich demnächst sehen wenn ich wechsle. Habe noch 2 Flaschen von Castrol da, das Zeug tue ich als Spülung benutzen.
Mein Getriebe hat über 200 000 km
Ok super danke dir!! Ich habs nicht eilig mit dem Wechsel…kannst du dich bitte nach dem Wechsel auf Original öl wieder melden, ob das wieder ok ist?
Habe den 1,4 16 v motor mut LVE Getriebe.. wird vermutlich das gleiche Öl sein dann? Vg
@dummyb alles 02T Getrieben, es könnte eine Weile dauern bis ich die Brühe wechsele.
Ah ok… ist die Frage ob ich das Ravenol dann teste… was meinst?
Zitat:
@dummyb schrieb am 1. Februar 2023 um 21:54:27 Uhr:
Ah ok… ist die Frage ob ich das Ravenol dann teste… was meinst?
Schwer zu sagen, du musst selbst wissen ob du es ausprobieren willst oder gleich VW Öl rein machst!
Da hat einer bei Amazon geschrieben:
Das Getriebe ist nach dem Ölwechsel im kalten Zustand immer noch schwergängig, keine Veränderung zu vorher.
Auf anderen Portalen fehlen die Erfahrungsberichte.
Viele scheinen an Toyota 4Runner damit gute Erfahrungen gemacht zu haben.
.... also ich kann nur vom Automatikgetriebe berichten, das wurde bei meinem 1,6 mit BTS im Rahmen der Inspektion ich glaube bei 80.000 gewechselt natürlich gegen Originalöl!
und keinerlei Veränderung zu spüren.
Wie groß ist denn der finanzielle Unterschied ?
Wegen 20 oder 30€ würde ich da doch kein Risiko eingehen mich über schwergängige Schaltung ärgern zu müssen....
@Mosel-Manfred kostet 20€ pro Liter also vielleicht 5-10€ mehr wie die fremden Öle
wieviel € macht es denn insgesamt beim Betriebe-Ölwechsel aus? Das Castrol kostet doch auch so um die 15€