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getriebeölwechsel = leichtgängigeres schalten?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. September 2012 um 15:39

hallo leute.

frage gleich thema ;)

316i, bj. 96: hackelige schaltung, echt nervig bei längeren innerortsfahrten.

schon mal merci

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:10

alsoooooo

hab gerade vorher da getriebeöl gewechselt.

hab mir zwei flaschen gekauft & damit das öl eingefüllt/gedrückt. hat problemlos geklappt.

& der unterschied zwischen alten & neuen öl ist wirklich spürbar. gerade die gänge 1 bis 3 flutschen richtig leichtgängig..

das wechseln des getriebeöls kann ich wirklich jedem empfehlen, der seinem getriebe was gutes tun möchte. & das für gerade mal 15-20 euro - eine kleine investition, die mehr "freude am fahren" bringt ;-)

grüße

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kann, muß aber nicht.

Themenstarteram 20. September 2012 um 16:02

von welchen faktoren hängt es ab?

meine gänge rutschen bei über 20-23 grad relativ locker.

wird es jedoch kälter, ist es eine qual zu schalten..

Ein Versuch ist es definitv wert, da es auch nicht allzu teuer ist. Bei meinem Touring ließ sich der 2. Gang bei Temperaturen unter 0 Grad die ersten paar Minuten (bis sich das Getriebeöl erwärmt hat) fast gar nicht einlegen. Nach dem Ölwechsel gabs keine Probleme mehr, ich war selbst überrascht.

Allerdings war das alte Getriebeöl auch eine schwarze extrem zähe Brühe, also eigentlich auch kein Wunder.

Ich würds definitv mal probieren an deiner Stelle.

Vor wieviel KM wurde denn der letzte Getriebeölwechsel vorgenommen? Intervall ist alle 80.000

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Vor wieviel KM wurde denn der letzte Getriebeölwechsel vorgenommen? Intervall ist alle 80.000

M.E. ist eine Getriebeölfüllung eine Lifetime Füllung.

Allerdings erst ab BJ ´98, und selbst da heißt Lifetime = max. 200.000 KM ;)

Der Gesamtkilometerstand ansich wäre schon interessant,wenn man schon wissen möchte,ob das was bringen kann....

Wenn die Kiste 300tkm drauf hat und noch nie frisches Öl gesehen hat,dann wirds höchste Eisenbahn....

 

Greetz

Cap

Bei mir hats das Schalten auch sehr erleichtert, jetzt beim 2. Mal nicht mehr :(

Bei den Modellen, wo es gewechselt werden muß:

Bei jeder 2. Inspektion II, also spätestens nach 120 tkm.

Themenstarteram 20. September 2012 um 17:53

meiner hat 140'km runter..

ok, ich werde es aufjedenfall wechseln. mal schaun, ob ich selbst hinbekomme.

wie viel liter brauche ich & hat vlt jemand ein bild eines getriebes, sprich wo sich die einfüll/ablassschraube befindet?!

lg

hab jetzt bei 138tkm das erste mal gewechselt .atf2.keine veränderung.hackelt trotzdem noch.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

hab jetzt bei 138tkm das erste mal gewechselt .atf2.keine veränderung.hackelt trotzdem noch.

Bei mir auch. Aber immerhin hab ich das Gefühl, ich hab dem Getriebe was Gutes getan. :D

Wobei mehr als 1 Liter ging beim besten Willen nicht rein. nicht mal nachdem ich das Auto abgekippt hab. Rasu kam aber schon 1.1l :confused:

Themenstarteram 20. September 2012 um 18:24

wie habt ihr das neue öl eingefüllt?

Fahrzeug gerade aufbocken, Abdeckung unten weg, obere Schraube am Getriebe lösen, prüfen ob das Öl noch bis zur Unterkante der Schraube geht (mir kams entgegen). Danach untere Schraube lösen und Öl auslaufen lassen am bestens wenns noch warm ist.

Dann Drehmomentschlüssel bereithalten, mit 50N (hab ich im Kopf) untere Schraube wieder reinschrauben. Ölflasche ansetzten an obere Schraube. Die Flaschen haben normalerweise so ein langen biegsamen Ausguss, den du dann leicht abknicken kannst um ins Loch der oberen Schraube zu stecken. Dann Flasche zusammendrücken. Bestenfalls hast du zwei weil alles Öl bekommst du nicht aus der Flasche. Wenns nicht mehr geht, zweite Flasche nehmen und weiterfüllen. Am schluss kanste ja die 2 Reste in eine Flasche kippen.

So ich glaube das wars. Schraube wieder drauf nach einfüllen der 1.1L/1.5L je nachdem und gut is.

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