DSG Getriebeölwechsel mit Ölwanne?
Hallo, ich war heute beim Freundlichen und wollte mein Getriebeöl von meinem Audi a4 b9 wechseln lassen. Hat sich herausgestellt, dass das Getriebe feucht ist. Mir wurde empfohlen die Wanne beim Wechsel ebenfalls tauschen zu lassen.
Der Wechsel der beiden Öle wurde mit 300€ beziffert, der Wechsel mit Wanne soll jetzt knapp 870€ kosten.
Die Wanne kostet dabei 135€.
Ist das wirklich so ein Mehraufwand?
Ich bin überfragt.
Wäre für Ratschläge dankbar.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Es ist schon ein großer Aufwand um überhaupt an die Ölwanne dran zu kommen. Dazu müssen Teile der Achse ausgebaut werden.
Kommt drauf an welches Modell man fährt. An meinem 2016er 2.0 TFSI Ultra hat es gereicht, das Strebenkreuz im vorderen Bereich nur abzusenken und nicht komplett zu demontieren.
Ist ein 2016er 2.0tdi nach dem Tausch findet laut Werkstatt auch einen achsenvermessung statt
Glaub es geht mehr oder weniger darum, ob er Quattro hat oder nicht. Meiner hat es nicht,daher ist es vielleicht etwas einfacher.
Ist Frontantrieb 190 ps
Also bei meinem 2.0TFSI ebenfalls ohne Allrad war der Aufwand ähnlich.
Das Kreuz musste runter dafür. Ob nur abgesenkt oder ausgebaut weiß ich nicht genau.
Zitat:
@ThoSta schrieb am 22. Januar 2025 um 11:10:29 Uhr:
Also bei meinem 2.0TFSI ebenfalls ohne Allrad war der Aufwand ähnlich.
Das Kreuz musste runter dafür. Ob nur abgesenkt oder ausgebaut weiß ich nicht genau.
Alles klar danke. Danach findet dann noch eine Achsenvermessung für 100€ statt.