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Getriebeölwechsel nach T.E nach knapp 85.000KM ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:15

Hi,

Meine Kiste mittlerweile 85.000 km hat bisher noch keine Getriebeölspülung hinter sich..

Ab und an kommt es mir so vor als würde sich das Auto beim Schaltvorgang verschlucken.

Beim Kickdown merke ich es, dass er nicht Blitzschnell runterschaltet. (Beim Durchdrücken des Gaspedals schaltet er irgendwie komisch, manchmal nicht) Als wüsste das Auto selber nicht in welchen Gang es schalten muss.

Vlt. kommt es mir auch nur so vor. Hatte bisher leider keine Möglichkeit ein vergleichbares Auto zu fahren um dieses zu Werten.

Ich habe schon einiges von der Spülung nach T.E gehört, durch die Bank nur positives....

Meine Fragen:

1.) Muss eine solche Spülung gemacht werden? Empfehlenswert?

2. Ist es normal bei eine 5 gang Automatik?

 

Vielen Dank

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16 Antworten
am 16. Februar 2011 um 13:27

Getriebeöl würde ich mal wechseln ( entfernt schadende Verunreinigungen / Schwebstoffe ).

Spühlung ist imho nur nötig, wenn z.b. Kühlwasser hinein gekommen ist ( Vieldiskutiertes Problem mit der Kühlerdichtung).

Getriebeölspülung würde ich nur machen wenn du einen Valeo Kühler hattest der Undicht war und somit Kühlwasser mit dem ÖL vermischt war.

Ich denke das bei dir ein normaler Getriebeölwechsel reichen würde, werde meins auch in Kürze wechseln lassen, nach dem wechsel schaltet er sanfter obwohl das manche hier bestreiten aber nach dem wechsel nicht prüfen ob noch Öl nachzufüllen ist.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 14:18

Ok, vielen Dank. Was kostet so ein Wechsel? Höre ab und zu Preise von über 500 Euronen :eek:

regulär ist (zumindest beim MoPf) bei 60.000km der normale Getriebeölwechsel vorgeschrieben.

Steht auch so im Inspektionsheft.

Da du ja mal geschrieben hast, dass du den Wagen neu gekauft hast, sollte dies auch bei der Inspektion ausgeführt worden sein.

ansonsten zu der TE Variante gibts zig Threads. Die Version ist natürlich besser, wird aber nicht von jedem gemacht.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 14:28

Ja, mein Problem ist halt, dass wenn ich während der Fahrt mal Kickdowne, das Fahrzeug irgendwie die erste Zeit unsicher ist wie geschaltet werden soll.

Dass er nicht AMG like abgeht ist mir schon bewusst aber ein zügiges Runterschalten in den evtl. richtigen Gang....So kommt es nicht rüber......

Schwer zu beschreiben. Müsstetst mal die Kiste fahren, dann wüsstetst du evtl. wie ich das meine.....

ich denke, ich weiß genau was du meinst :D, das ist kein mechanisches Problem.

das haben die Dinger alle......leider. Wurde auch schon einige male besprochen.

Du willst einen überholen, latscht voll rein........Gedenksekunde........noch eine Gedenksekunde.........

das schaltet der Automat 1-2 Gänge runter und geht los wie die besenkte Sau.

Da gehen 1-2 nervige, wertvolle Sekunden verloren. Doof, ist aber so.

Besonders dumm wenn noch Gegenverkehr kommt und weiter dahinten der nächste Gegenverkehr.

Latscht du zu früh auf das Gaspedal und der erste Gegenverkehr ist 1 Sekunde langsamer als du gehofft hast, schnellt der Wagen los und du klebst dem Vordermann im Kofferraum.

Wenn du es darauf ankommen lassen willst, hilft nur manuell passend runterschalten.

Es gibt auch ein elektronisches Helferlein welches an dem Gaspedal angeschlossen wird.

Weiß nicht mehr genau wie es heißt, Sprintboost oder so. Kennen einige hier. Damit verschwindet das besagte Problem komplett........ aber irgendwie mag ich persönlich nicht selbst am Gaspedal rumpfuschen.

Nach meinen Infos besitzt Du ein adaptives Getriebe. Dieses "merkt" sich Deine Fahrweise und passt das Schaltverhalten automatisch an.

Ob ich richtig liege, kannst Du leicht beantworten: Ich vermute eine eher defensive Fahrweise Deinerseits. Dies äußert sich in mit recht sanften Gangwechseln schon bei mäßigen Drehzahlen. Die Gangwechsel erscheinen mit einer "Gedächtnissekunde" behaftet. Da der Kickdown nur selten abverlangt wurde, steht dies in der Steuerung eher hinten. Und das dauert dann und kann durchaus zu unerwünschten Situationen führen.

Sollte dem so sein, wird ein Ölwechsel (über Sinn oder Unsinn muß jeder selbst entscheiden) das nicht abstellen. Abhilfe schafft eine flottere Fahrweise mit vielen Gangwechseln über eine längere Strecke.

Die Schaltpunkte verlagern sich auf deutlich höhere Drehzahlen, werden kürzer und etwas härter.

Alternativ könnte man auch die Getriebesteuerung resetten. Anleitung gibt es hier zuhauf. Hierbei wird das "Gedächtnis" gelöscht, das Getriebe passt sich wieder neu an.

Sind halt nur Mal zwei Vorschläge, die erstmal nichts kosten.

 

ich denke aber, dass dieser "Lernfaktor" (keine Ahnung ob seine 5-G das schon hat, meine schon) nichts weiter mit der "Kickdowngedenksekunde" zu tun hat. Damit das Programm das lernt, müsste er ja ständig Kickdown fahren.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:49

Mein 5 G hat ein Lerngetriebe??? Coooool !!!!!! :)

Danke euch allen.

Sehr lieb

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:36

Habe mich etwas durchgelesen. Was haltet ihr von dem Getriebereset??

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Habe mich etwas durchgelesen. Was haltet ihr von dem Getriebereset??

klar, mach doch einfach. schadet nicht, auch wenn ich mir sicher bin, dass er nicht schneller runterschalten wird.

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

damit solte der Speicher gelöscht sein und die Automatik lernt wieder neu an. Wird einige Zeit dauern.

Angaben sind ohne Gewähr, zumal ich nicht weiß, ob es bei der 5-Gang schon so ist.

Die 7-Gang funzt auf jeden Fall so

Habe gerade mein 7G nach TE spülen lassen. Laufleistung 80.000. Hat Mercedes in Hamburg-Bergedorf gemacht. Kosteninklusive Getriebeöl: Festpreis 300,-

Schaltet jetzt wieder weicher,besonders zwischen erstem und zweitem Gang.

liebe Grüße

rené

am 16. Februar 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von tughcinut

Habe gerade mein 7G nach TE spülen lassen. Laufleistung 80.000. Hat Mercedes in Hamburg-Bergedorf gemacht. Kosteninklusive Getriebeöl: Festpreis 300,-

Schaltet jetzt wieder weicher,besonders zwischen erstem und zweitem Gang.

liebe Grüße

rené

du gehst also auch immer zu mühle und kommst auch aus dem raum bergedorf ? ;) ( ich wahr heute da )

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Zitat:

Original geschrieben von Amadeus101218

Habe mich etwas durchgelesen. Was haltet ihr von dem Getriebereset??

klar, mach doch einfach. schadet nicht, auch wenn ich mir sicher bin, dass er nicht schneller runterschalten wird.

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

 

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

damit solte der Speicher gelöscht sein und die Automatik lernt wieder neu an. Wird einige Zeit dauern.

Angaben sind ohne Gewähr, zumal ich nicht weiß, ob es bei der 5-Gang schon so ist.

Die 7-Gang funzt auf jeden Fall so

Ja, werde ich machen. Mein 5G habesitzt schon ein adaptives Getriebe..

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