Getriebeoelwechsel nach Tim Eckart
Hallo,
ich fahre einen 99er Mopf E280 Limousine mit einem Automatikgetriebe 722617, er hat jetzt 78TKM runter und ich möchte gerne den Getriebeoelwechsel nach der Tim Eckart-Methode machen lassen, wo finde ich eine geeignete Werkstatt ?
Was kostet das ungefähr, sind noch weitere Zusatzarbeiten sinnvoll , ich habe mal was von einem Druckschalter gelesen !?
Meine PLZ 45731
Ciao Fiorello
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11 Antworten
Hallo,
was ich noch vergaß, welches Oel wäre das beste fürs Getriebe ?
Ciao Fiorello
Zitat:
Original geschrieben von fiorellod
Hallo,
ich fahre einen 99er Mopf E280 Limousine mit einem Automatikgetriebe 722617, er hat jetzt 78TKM runter und ich möchte gerne den Getriebeoelwechsel nach der Tim Eckart-Methode machen lassen, wo finde ich eine geeignete Werkstatt ?
Was kostet das ungefähr, sind noch weitere Zusatzarbeiten sinnvoll , ich habe mal was von einem Druckschalter gelesen !?
Meine PLZ 45731
Ciao Fiorello
Hallo, also ich habe bei meinem DB S210 den Ölwechsel nach TIM Eckart in Stgt. machen lassen. Gebracht hat es nur eine Rechnung über rd. 250.- € Incl. neuem Filter und Anschlussstück für Elektronik ( wird gerne undicht ). Normaler Getr.-Ölwechsel kostet rd 100.- € Also ICH würde es nicht wieder machen lassen. Aber hier trotzdem den Link http://www.automatikoelwechselsystem.de/ hier findest Du auch die Adressen.
Gruß
ET
Zitat:
Original geschrieben von wastel-germany
Gebracht hat es nur eine Rechnung über rd. 250.- € Incl. neuem Filter und Anschlussstück für Elektronik ( wird gerne undicht )
250 Euro ist der normale Kurs für den Umfang der Arbeiten und dem Material
Zitat:
Original geschrieben von wastel-germany
Normaler Getr.-Ölwechsel kostet rd 100.-
Der "normale" Ölwechsel, eher Gepansche, kostet bei MB knapp 200 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von wastel-germany
Also ICH würde es nicht wieder machen lassen.
Hier wäre interessant warum du es nicht wieder machen würdest.
Ich habe es machen lassen. Tim Eckart selber hat die Spülung/Ölwechsel am KFZ vorgenommen (nochmals Danke!). Erstens bin ich nun beruhigt, dass durchgängig überall frisches Öl in der Automatik ist, sowie andere Kleinigkeiten, wie das Getriebeanschlußstück gewechselt, der Filter frisch ist, und ein Magnet in die Wanne gelegt wurde. Zweitens war nach dem Wechsel das leichte Rucken (ab und zu) beim Zurückschalten beim Ranrollen an die Ampel weg (objektiv), sowie fühlte sich das Schalten grundsätzlich sanfter an (subjektiv).
Irgendwie ist es ja gerade der Sinn des Getriebeölwechsels, dass man nichts davon bemerkt! Die Getriebeautomaten sind recht komfortabel und wenn man mal was spürt, dann ist idR schon etwas (fast) kaputt.
Der Ölwechsel soll ja nur verhindern, dass Verschleiß durch Abrieb im ATF beschleunigt wird!
Also: Im besten Fall merkt man gar nichts, weil alles (noch) in Ordnung war und weiterhin in Ordnung ist!
Wenn durch den Ölwechsel etwas besser geworden ist, ist das ein Zeichen, dass chon ein Problem vorliegt. Dieses kann idR ja nur mehr gelindert werden.
Hallo,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, und habe bzgl. der sog. Tim Eckart Getriebeölwechsel-Methode ausschließlich Positives gelesen! Dass ich mein Getriebe noch nicht durch ihn bzw. sein System habe spülen lassen, hat ganz andere, eher private, jedoch keinesfalls technische Gründe. DASS ich es machen lassen werde, steht völlig ausser Frage. Meiner hat 125 tkm drauf, und noch das erste Öl.
Daher wundert es mich doch sehr, dass hier zum ersten Male jemand schreibt, er würde es nicht mehr machen lassen. Würdest Du, ET, uns Deine Beweggründe wissen lassen?
Danke und Gruß
Espaceweiß
Hallo,
vielen Dank für eure Statements, aber was soll ich jetzt machen !? mein Getriebe schaltet einwandfrei , kalt relativ ruckfrei, warm fast Turbinenartig , also übergangslos!!! da mein W210 sowohl Rostmäßig als auch vom Gesamtzustand her eher in die Rubrik Jahreswagen fällt, wittere ich als Automobilfanatiker hier ein Exemlar welches sich zum Youngtimer eignet, deshalb ist der Getriebeoelwechsel angedacht neben einer Mike Sander`s Fettversiegelung!!!
Also nochmal zur Frage, wo kann man im Gebiet NRW 45731 * 150KM einen GT-Oelwechsel nach Tim E. machen lassen, was kostet das ca. , welches Getriebeoel ist vorgesehen, was sollte sonst noch gemacht werden!???
Ciao Fiorello
Hallo Austro-Diesel,
da bei MB die KÜB nur zu 95% geschlosen ist, hat eine Reibwertveränderung der KÜB durch Verschmutzung einen Einfluß auf die Schaltpunkte durch die veränderte anliegende Motorlast. Das hat nichts mit Verschleiß zu tun. Durch die Reinigung wird der Reibwert wieder normalisiert und das Getriebe schaltet wieder früher hoch. Bei MB ist die Chance der Rettung des Wandlers , im Gegensatz zu ZF-Getrieben sehr hoch. Auch können z.B. die Dämpferelemente durch Verschmutzung Ihre dämpfende Wirkung beim Gang einlegen verlieren. Das hat auch nichts mit Verschleiß zu tun sondern mit Schmutz. Die MB-Getriebe halten allerdings bei guter Wartung und gleichmäßiger Belastung sehr lange! Selbst durchgeschliffene Messing Distanzstücke konnten das MB-Getriebe nicht von der Weiter Arbeit abhalten!!!
Für Fiorello: Im Bereich 45 wäre z.B. Gonschorek GmbH KFZ-Meisterbetrieb Auf dem Haidchen 37B 45527 Hattingen-Welper 02324-67576 als Kunde und MB-Spezialist zu erwähnen. Tim Eckart
Kfz Leuchtmann in 58239 Schwerte, Bachstr. 10, 02304-72048
Hallo Tim,
schön, dass du hier mitliest. Dein Statement trägt zum Verständnis der Sache bei und ist in meinen Augen gar kein Widerspruch zu meiner Aussage.
Dass wie du schreibst "verschmutzungsbedingt vergrößerter Schlupf" sich wieder reduzieren lässt und dadurch der Schaltkomfort verbessert wird glaube ich gerne, deshalb habe ich bei meinem Beitrag gewisse Wörter ("fast" und "noch") in Klammern geschrieben.
Ich bin überzeugt, dass lange geduldeter übergroßer Schlupf den Verschleiß auch immer weiter beschleunigt (na no na net) und somit schon mittel- bis langfristig ein vermeidbarer irreversibler Schaden dadurch entsteht.
Daher ist ja das Wechseln besonders auch dann sinnvoll, wenn eben noch nix spürbar oder gar kaputt ist.
Ich denke aber auch, dass man hier vorsichtig mit Äußerungen sein sollte, die veilleicht ein falsche Erwartungshaltung hervorrufen, daher meine Zurückhaltung.
also ich bin auch sehr skeptisch und versuche im Vorfeld die Erwartungen herunter zu drücken um dann selber immer wieder verwundert fest zu stellen, daß das Spülen bei MB fast immer hilft. Die Getriebe sind mechanisch super und bei guter Wartung halten die ewig!!!
Aber leider denkt man heute immer nur an das was nicht geht und vergißt alles was immer noch geht! Z.B. habe ich bei meinem MB nach knapp 300.000km und 10 Jahren den ersten Auspuff, Wasserpumpe, Lima usw........ Denken tut aber jeder nur an die Kinderkrankheiten!!! Tim Eckart
Na da wünschen wir uns alle, dass du Recht hast! (Ohne Zweifel hast du ja mehr Erfahrung als zB ich.)
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich empfehle diesen ATF-Wechsel!
Mein AT-Getriebe hat ja seit 1 Jahr frisches ATF drinnen, und der leicht undichte Zwischenstecker wurde anscheinend gerade noch rechtzeitig gewechselt Alleine das hat schon das Ganze gelohnt. Ich fürchte nur, dass ich bei meinem Wagen lange bevor die 300.000 km erreicht sind mit dem Sessel durch die Bodenplatte krache ... :-)