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Getriebeölwechsel oder Spülung ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 15:03

Guten Tag liebe Gemeinde .

Da bei meinem golf 1,9 tdi Automatik das anfahren stark ruckt, der schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang auch spürbar ist , Bzw man Gas wegnehmen muss , um ein Ruckeln zu verhindern .

Jetzt war ich heute bei zwei Automatikgetriebespezialisten.

Der erste meinte : keine Spülung durchführen , da passieren könnte , dass das Auto gar nicht mehr fährt , sondern nur das Öl und Filter zu wechseln .

Der zweite: jedenfalls spülen , denn das Problem würde zwei Monate später wieder auftauchen .

Da das ganze nicht gerade billig ist , frage ich euch , was ihr tun würdet ?

Danke im Vorraus .

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23 Antworten

Du waren schon bei Spezialist...

Mechatronik wahrscheinlich tot.

Machst Du komplette Ölwechsel (nicht spülen)...ca. 200-250 €

Danach besser, aber Dollar zurücklegen für Automatik-Neu Getriebe oder Instandsetzung Automatik... ca. 1500-2400 € (ja nach was kaputt ist) ...

Naja ich würde wenn es meins wäre ölfilter neu und Ölwechsel via Tim-Eckart-Methode machen ohne Reinigungs additive!

 

Aber du hast laut deiner Beschreibung schon sehr lange gewartet vlt bringt das schon nichts mehr!

 

Und Ölwechsel mit Filter wäre mir zuwenig da ca 50% vom Öl alt bleibt!

Ich wäre da ohne Ölwechsel schon mal nicht vom Hof gefahren, Öl und Filterwechsel sofort, dann mal ne weile mit dem neuen Öl fahren und sehen was geht. Mit diesem Öl erstaml spülen durchpumpen. Dann notfals nochmal einen Ölwechsel.

Ist sicher günstiger, ich würde eher auf ein drittel ÖL tippen, das drin bleibt tippen da es das ist was im Wandler bleibt.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 1:08

Wie läuft denn die Tim Eckard Methode ab ?

Ich würde ja gerne eine Spülung machen , wieso sollte das Getriebe dann plötzlich gar nicht mehr gehn ?

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 21:07

Habe das Getriebeöl gewechselt , waren nur ca 2,5 Liter . Das Problem mit dem Ruck im ersten Gang beim anfahren ist nun schlimmer geworden . Also geht der wandler bei einer Spülung dann gar nicht mehr ?

2,5l sind arg wenig! Hast du den Filter mit erneuert?

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:39

Ja mit gewechselt . Kam nicht mehr raus .

Und jetzt fährt er nur noch retour . Vorwärts geht gar nicht mehr .

Wie hast du denn wieder aufgefüllt? Welche Getriebe Temperatur hattest du beim auffüllen?

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 11:54

Hat ein Freund gemacht . Ca 35 grad .

Ich denke , dass da ein Luftpolster drin sein könnte oder der wandler sich verabschiedet hat ?

Jedenfalls heute morgen ging gar nix mehr , außer Rückwärtsfahren .

Wie ist denn gemessen worden?

 

Bei laufendem Motor nachdem durchgeschaltet worden ist und zwar alle Gänge?

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 19:38

Ich war direkt nicht dabei . Ich denke das war gefühlt und nicht gemessen :-(

Kann ich vor Ort wenigstens etwas dazu füllen und schauen ob es besser geht ? Wo wäre der Einfüllstutzen?

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 19:41

Mein Problem ist , dass ich Motorradschrauber bin und mit Automatik keinerlei Erfahrung habe .

Ok kein Ding

 

Kurzer crashkurs:

 

Auto auf der Hebebühne! Kontrollschraube entfernen ( Achtung ein wenig Öl läuft aus!)

 

Motor starten; durchschalten P R N D und dann zurück D N R P jeweils ca 10 sek die Gangstufe drinlassen!

 

Motor laufen lassen!

Unters Auto Öl auffüllen bis automatikgetriebeöl aus der Kontrollöffnung kommt zudrehen fertig!

Dabei darf das Getriebe nicht über 50grad warm werden! Also am besten anfangen wenn er richtig kalt ist! Optimale getriebetemperatur am Ende des auffüllens bei unseren Breitengraden 35-40grad!

 

Im Anschluss damit fahren sodass er alle Vorwärtsgänge benutzt hat! Abkühlen lassen das ganze noch 1 mal von vorn fertig! Und

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 5:07

Danke für diese super tolle Anleitung . Werde das morgen gleich mal durchprobieren und dir berichten !

Vielen lieben Dank nocheinmal .

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