- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Getriebeölwechsel Polo 9N 12V 1.2 aus 2004 für GSH
Getriebeölwechsel Polo 9N 12V 1.2 aus 2004 für GSH
Moin Leute,
ich wollte nächste Woche aus reinen Wartungsgründen das Getriebeöl meines VW Polo 4 9N, Bj. 2004, Typ 9N (1.2 12V, 47 kW) wechseln, welcher nun bei 130k km läuft, gut schaltet, aber vom Vorbesitzer in mir nicht bekannten Wartungsintervallen / Art gefahren wurde (wenngleich er sonst einen gepflegten Eindruck macht). Er hat ein 5-Gang Schaltgetriebe GSH.
Kann mir jemand eine Empfehlung für das richtige Öl geben?
Befrage ich hierzu die Öl-Finder der Öl-Hersteller selbst wird mir folgendes empfohlen:
- Mannol: MTF-4 (75W-80)
- Moly: Top Tec MTF 5100 (75W)
- Castrol: Transmax Manual V (75W-80)
In diversen Foren geschaut nutzen die meisten 75W-90 und fügen teilweise noch 2x20g Additiv hinzu.
Welche Norm hier zu erfüllen ist konnte ich nach viel googlen nicht herrausfinden, ist wohl doch schon etwas älter das Schätzchen.
Vielen Dank für eure Hilfe!