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Getriebeölwechsel selber machen
Wollte bei meinem Passat 3c, 140ps tdi, Bj. 2008 6 Gang Schalter das Getriebeöl selber wechseln.
Meine Frage ist: wie hoch ist die Ölmenge, welches Öl ist am besten zu nehmen, ist die Ablassschraube
und die Einlassschraube leicht zugänglich?
Danke
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18 Antworten
Getiebeöl selber machen , ohne Erfahrung, würder ich nicht empfehlen.
Da kommt meistens nichts gutes dabei raus.
Am Ende oft nur "verschlimmbessert"
Also. Der Wechsel ist einfach. Am besten in einer freien Werkstatt, da gibt es gleich eine kleine Handpumpe zum Befüllen. Schraube raus, ausbluten lassen fertig. Evtl. mit der Handpumpe den Rest absaugen. Genauso leicht wie ein normaler Ölwechsel. Hab ich auch schon gemacht. Füllmenge war bei mir weniger als 1l. Aber wirklich notwendig ist es nicht. Füllen per Pumpe bis es fast ausläuft aus dem Füllloch.
weniger als 1 Liter, das Getriebe kenne ich noch nicht :
Getriebeölmenge:
0AH ca. 2,1 L
0A4 ca. 1,8 L
02S, 0AJ ca. 2,0 L
02Q ca. 2,3 L
Danke für die Infos, kann mir auch noch jemand ein bestimmtes Getriebeöl empfehlen, oder soll ich das originale Öl von VW verwenden? Muss ich die Ablassschraube und Einlassschraube neu bestellen?
Wollte eigentlich das Öl wegen dem MUHHHH Geräusch wechseln, das ich beim links abbiegen habe, hatte gehört es soll sich für paar Tausend Kilometer einstellen...
ich wette mal, dass das Muhhh Geräusch vom Lenkgetriebe kommt ...
Also war heute in der Werkstatt und das Lenkgetriebe da elektrisch verliert kein Öl und ist nach genauer Betrachtung in Ordnung. Keine Vibrationen, der Wagen lässt sich butterweich Lenken. Habe das nur beim Fahren wenn ich links abbiegen muss, wenn kein Gang eingelegt gibt es auch keine Geräusche.
Verdacht liegt nahe das es das Dif ist... Wechsel am Samstag Getriebeöl das mit dem Def Öl die selbe Wanne teilt, werde Liqui Moly additiv dazu fügen.
Das Muhhhh ist das Radlager. Is n witziges Geräusch. Kann ich drauf wetten! Hab auch lang gesucht. Bei unserem B7 genau das selbe... total unfewohnt
Zitat:
@faase schrieb am 23. Februar 2017 um 22:20:53 Uhr:
Das Muhhhh ist das Radlager. Is n witziges Geräusch. Kann ich drauf wetten! Hab auch lang gesucht. Bei unserem B7 genau das selbe... total unfewohnt
Das wäre super, wollte aber trotzdem das Getriebeöl wechseln, denke es schadet nix da der Wagen seine 160Tkm erreicht hat und da immmer noch die alte Brühe rumschwimmt
Zitat:
@bossichen schrieb am 20. Februar 2017 um 17:47:10 Uhr:
weniger als 1 Liter, das Getriebe kenne ich noch nicht :
Getriebeölmenge:
0AH ca. 2,1 L
0A4 ca. 1,8 L
02S, 0AJ ca. 2,0 L
02Q ca. 2,3 L
Das waren weniger als 2 Liter welche ich hinein bekam. Alles bekommt man auch nicht raus, Schreibfehler gewesen
Ich habe LiquiMoly verwendet. Welchen Typ müsste ich später mal im Keller gucken
75W80 von Castrol hab ich.
Habe heute das Getriebe Öl gewechselt, dazu habe ich das Öl, Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 und 2 Tuben Getriebe-Differential Additiv von Liqui Moly eingefüllt, bin anschließend noch ungefähr 90km gefahren und muss sagen das die Gänge sich butterweich einlegen lassen. Bin total zufrieden!!! Differential quietscht nicht mehr beim Abbiegen, habe sogar meine 17 Zöller drauf gezogen um das zu testen.
Öl wurde auf Grund des auftretenden Alterungsprozesses und dadurch entstandenen Viskosität Verlustes gewechselt.
Übrigens konnte ich 2,5 Liter Öl einfüllen.
Freut mich. Das Schalten ist nach dem Wechsel ein Traum, ja.
Tach Zusammen,
hab an meinem Passat 2,0 TDI CBAB mit KNs 6Gang Getriebe auch mal einen ÖLwechsel durchgeführt, ist kinderleicht und ca 3/4h erledigt. Schrauben brauch man nicht viel nur die Bodenplatte weg und die zwei 10er Imbusstopfen raus , das wars
Öl kann man von oben über kleinen Schlauch einfliessen lassen.
Hier mal paar Bilder wems hilft .....
Wenn der obere Stopfen geöffnet wird fliesst schon bissle Öl, hab auch nur ca 2,2L nachgefüllt da kommts dann schon raus.