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Getriebeölwechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. August 2012 um 7:43

Mein Compact kommt bald in die Werkstatt, weil höchstwahrscheinlich die Kupplung platt ist. Meint Ihr es wäre sinnvoll, gleich neues Getriebeöl einfüllen zu lassen? Das Auto hat zwar keine 100000 km, aber die Suppe ist seit 1994 (vermutlich) drin.

Bei der zu erwartetenden Rechnung, dürfte das eh ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Also machen lassen, oder? :D

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23 Antworten
am 26. August 2012 um 7:56

Antwort hast dir doch schon selbst gegeben: JA.

Themenstarteram 26. August 2012 um 8:07

Wird gemacht, das alte Öl kommt dann bei Castrol in's Museum :D

Bei unter 100.000 ne neue Kupplung? Respekt... Rentner oder Frau als Vorbesitzer? Meine ist seit 207.000 drinne...

ich hab mein getriebeöl auch vor kurzem gewechselt (obwohl ja die lifetime füllung drin sein soll...). ich hab doof geguckt, dass da tatsächlich atf dexron II rein soll, ist ja schließlich ein schaltgetriebe. aber: lohnt sich! bei mir war die plörre tiefschwarz und demnächst ist das differential dran.

ich hab meine kupplung bei 142tkm rausgeschmissen... ;)

Themenstarteram 26. August 2012 um 12:02

Keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat. Wenn man die Kupplung etwas quält, bzw. diese heiß wird, dann ruckelt die Bude beim Anfahren und man glaubt, daß gleich der Motor raushüpft :D

Das ist aber meiner Erfahrung nach normal... Also hatte ich bisher bei jedem Fahrzeug wenn man z.B. im Sommer bergauf im Stau stand und alle 5 sek. angefahren ist dass es dann immer holpriger wurde, der Belag mag große Hitze scheinbar nicht :D aber solange sie nicht durchrutscht ist sie i.O.

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:35

Die BMW-Werkstatt hat heute eine Probefahrt gemacht. Der Meister meinte, daß er erstmal nichts in Sachen Kupplung/Ausrücklager machen würde. Getriebeöl ist neu und morgen werden noch neue Motorlager eingebaut.

hab heute auch getriebeöl gewechselt lassen:D befüllt hab ich selber.getriebeöl ging noch von der farbe her.das difföl war eine ziemliche jauche und roch auch so.als getriebeöl gabs atf 2 und fürs diff 75w90.das vollsyn castrol mag zwar besser sein kostet aber auch das dreifache.und sperrdiff habe ich keins.

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:38

Das Öl vom Diff lasse ich erstmal drin. Vielleicht schaltet es sich morgens im Winter etwas leichter mit dem neuen Getriebeöl.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Das Öl vom Diff lasse ich erstmal drin. Vielleicht schaltet es sich morgens im Winter etwas leichter mit dem neuen Getriebeöl.

Hoffentlich dauert es noch gaaaaanz lange bis du das probieren kannst;)

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, man merkt den Unterschied, auch oder besonders wenns kalt ist.

ich persönlich find das er sich jetzt besser schalten lässt.vorher war das gerade vom ersten in den zweiten extrem knochig.

Am Wochenende ist meiner dran! Aber vorm aufbocken grauts mir schon jetzt :D bisher bin ich immer drumrumgekommen den gerade aufzubocken.

Naja ich hoffe hilft was beim schalten. Vom ersten in zweiten ists bei mir auch ziemlich schwergängig.

Difföl zu wechseln scheint einfacher zu sein, da kommt man schlimmstenfalls auch ohne aufbocken ran.

Schaltgetriebe hab ich ATF mit Dexron III Freigabe von Castrol, für Diff Castrol 75W140 bestellt (ja das teure) Ich hab Sperrdiff.

hat kein bock auf den schund mit wagenheber drum werkstatt.23€...altöl ist auch entsorgt und ich hatte zeit um den dicken von unten zu checken.

am 29. August 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Das Öl vom Diff lasse ich erstmal drin...

wieso das?

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