ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

Themenstarteram 9. November 2016 um 8:49

Hallo zusammen,kann mir jemand sagen ob nach dem getriebeölwechsel ein neu anlernen notwendig ist oder das von allein geschieht? Meine Werkstatt meinte die setzen die Werte zurück und dann würd es ca 500-1000 km dauern bis alles sich neu eingelaufen hat?!

Es handelt sich um einen 3.0sd.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also, ich kann Euch die Bedenken nehmen. Betreibe selber eine KFZ-Werkstatt und habe mir vor 2 Jahren ein ATF Spülgerät gekauft. Wir haben seither diverse Spülungen gemacht. Insbesondere bei den ZF Automaten gibt es so gar keine Probleme. Wichtig ist ne vernüftige Filterqualität wegen Passform und Dichtheit, es ist unbedingt die Dichthülse bzw. das Steckergehäuse für die Mechatronik zu ersetzen und man sollte ein vernünftiges Markenöl verwenden.

Fakt ist: Mechanische defekte repariert eine Spülung auch nicht.

Klassisch sind bei allen Wandlerautomaten abnehmender Schaltkomfort, ruppige Gangwechsel und zunehmender Wandlerschlupf zu beobachten.

Ich selber staune bei aller Erfahrung immer wieder über die Ergebnisse.

Wir setzen Lern- bzw Adaptionswerte nur bei problematischem Schaltverhalten zurück. Sofern nur Ölverschleißbedingt abnehmender Komfort zu beobachten ist, ist dies nicht notwendig.

Im Normalfall ist sofort nach der Spülung der Effekt des "neuen Autos" vorhanden. Die Gänge lassen sich sofort seidenweich einlegen, das Getriebe schaltet Ruckfrei und man spürt quasi keinen Wandlerschlupf, insbesondere beim Anfahren mehr.

Wir haben jedenfalls nahezu allen Kunden auf der gemeinsamen Probefahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Bei ZF Automaten gilt: Die 5-, 6- und 7HP Automaten sind mit das Beste, was die Branche zu bieten hat. Faustformel: nach 100.000 KM wechseln, nach 200.000 KM spülen. Bei Beachtung und vernünftiger Benutzung sind die Getriebe nahezu unzerstörbar.

Beste Grüße und schöne Weihnachten

27 weitere Antworten
27 Antworten

Dein Werkstatt hat recht.

Hallo,

beim Getriebeöl? Das kenne ich nicht. Ist vielleicht das Verteilergetriebe gemeint?

3.0sd => Automatikgetriebe ZF 6HP

Themenstarteram 9. November 2016 um 11:39

Nein,das Automatik Getriebe! Komplett mit Spülung. VTG habe ich schon hinter mir...

Ah, ok. Bei Automatik weiß ich das nicht, nur das es sehr sinnvoll ist eine Ölwechsel zu machen. Technisch ist ja pewoka versiert.

Wenn Sie den Oelwechsel selber machen, bitte auf die Oelsorte achten : ZB Mannol AG55! (gelb!) Kostenpunkt etwa 50-60 Euro für 20 Liter . Bei einer Polyamid-Wanne mit integriertem Filter nur beste Qualität wählen.

Es gibt billige Kopien am Markt, die öfter undicht werden. Am besten bei ZF besorgen um sicher zu gehen. Und zwar mit neuen Schrauben!

Bei der Montage peinlich genau auf die Sequenz beim festziehen der Schrauben!!!! Von der Seitenmitte aus über Kreuz nach vorn und hinten. Und zwar mit nicht mehr als 10 Newtonmeter Drehmoment!!!!!.

Einmal zu festgezogen wird die Wanne nie wieder dicht.!!!!

Anlernen kann man. Muss man aber nicht. Einfach normal fahren wie man normalerweise fährt. Das Getriebe stellt sich von selber auf den Fahrer ein.

Gutes Gelingen.

M. Dasbourg

Themenstarteram 10. November 2016 um 7:24

Danke für die genaue Aussage,das lasse ich aber lieber von meiner freuen Werkstatt machen,die sind auf zf spezialisiert! Kostenpunkt 435€,ist das ok??

Preis ist gut.

am 10. November 2016 um 17:01

Auf jeden Fall den Ölwechsel registrieren. Die Getriebesteuerung muss wissen, dass neues Öl drin ist, da sich der Öldruck ändert. ADAPTIONEN zurücksetzen ist nicht unbedingt erforderlich!

Beim Automaten nur die Adaptionswerte zurücksetzten. Ölverschleißwerte gibt es nicht im Steuergerät GS20.

Danach lernt das Getriebe alle Schaltdrücke und Schaltzeiten neu im Fahrbetrieb bzw. wer möchte bei einer Adaptionsfahrt.

Nur beim Ölwechsel im Verteilergetriebe müssen die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden bzw. ein Ölwechsel registriert werden.

Themenstarteram 10. November 2016 um 19:48

Habe jetzt folgendes Problem,ein zf Service bei dem ich angefragt habe schrieb mir das es bei einem Wechsel zu stärkerem ruckeln kommen kann,die Frage ist jetzt ob ich das in Kauf nehmen soll,denn momentan ist alles gut außer wenn ich von D auf R oder umgekehrt schalte habe ich nen geringes ruckeln?!

Ist schonmal das Öl gewechselt worden? Wenn ja bei welcher Laufleistung? Wie hoch ist die Laufleistung jetzt?

Themenstarteram 10. November 2016 um 20:42

Soviel ich weiß bis jetzt noch nicht,hat jetzt 185000km gelaufen.

ZF empfiehlt einen Ölwechsel alle 100tkm. Frag mal eine andere ZF-Service-Station wie die das sehen.

Kannst auch mal auf die Seite von ZF gehen. Da findet man auch viele Infos zu dem Thema. Ansonsten HIER die Standorte. Empfehlen kann ich den Standort Dortmund. Dort den Herrn Sagert. Ich würde dort mal anfragen. Wo du es machen lässt bleibt dir dann überlassen.

Deine Antwort