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Getriebeölwechsel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:25

Liebes Forum,

 

Bei meiner 7G Automatik steht ein Getriebeölwechsel an. Die Teile habe ich schon. Kommt jemand an die WIS?

Mich interessiert insbesondere, wie man den Wandler ablässt.

 

Mein Auto ist ein E200CDI von 9/2011 (WDD2122051A497577).

 

Liebe Grüsse

Harald

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24 Antworten

Indem man die Ablasschraube am Wandler...Voraussetzung vorhanden....herausdreht und das Öl auslaufen lässt..es gibt sehr viele Videos dazu...!

Beim 7G+ hat der Wandler keine Ablassschraube. Da bleibt also immer ein Teil Altöl drin, außer man macht eine Spülung.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 6. Februar 2024 um 14:52:25 Uhr:

Beim 7G+ hat der Wandler keine Ablassschraube. Da bleibt also immer ein Teil Altöl drin, außer man macht eine Spülung.

"ein Teil" ist gut :D

Ohne Ablassschraube bleiben 60-70% zurück!

Aber auch mit Ablassschraube bleiben immer noch ca. 30% Altöl drin.

Würde beim ersten Mal ne Spüllung machen und danach alle 60-80TKm einen Ölwechsel (mit Ablassschraube).

War es nicht so dass das 7G keine Ablassschraube am Wandler hat und das 7G+ sie dann wieder bekommen hat?

Wenn da wirklich so viel Altöl drinnen bleibt (sind die Zahlen belegbar?), dann kann man sich einen reinen Wechsel ohne Spülung ja eigentlich sparen.

ich habe am 7G einen Ölwechsel gemacht. Der Wandler hat eine Ablassschraube. 350 cgi Bj.7/2009

werde spätestens nach 5 Jahren bzw. 30000km wieder wechseln,ist kein Hexenwerk

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:58

Meine Hoffnung ist, in der WIS erstmal zu sehen was bei mir verbaut ist. Ich habe wahrscheinlich Kühlwasser im Öl. Eine möglichst geringe Restmenge wäre schon gut.

Hast Du den Kühler mittlerweile getauscht oder wo meinst Du kommt das Öl her? In so nem Fall würde ich definitiv spülen!

Anbei die WIS Auszüge für Dein Fahrzeug... eine Ablassschraube ist offenbar vorhanden!

...und hier zur Schraube im Wandler...

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 16:15

Vielen Dank an Alle, insbesondere an Higgi! Lg Harald

 

(Öl-Kühler für das Getriebe ist getauscht. Es ist kein Öl mehr im Wasser. Aber das Getriebe beschwert sich noch. Es wird Öl fehlen - war im Kühlwasser - aber es wird auch Wasser ins Öl gekommen sein - Motor aus -> kein Druck im Öl, aber noch im Wasser.)

das 7g+ hat definitiv eine Wandler-Ablassschraube, leider sitzt sie aber nicht mittig, sodass der Einsatz eines Drehmomentschlüssels unmöglich ist. Man muss sich einen Hakenschlüssel entsprechend kürzen und über die obere Sichtöffnung die Schraube lösen, dann die Öffnung nach unten zum Ablassen weiterdrehen. Evtl. beim Herausschrauben gleich einen Magnetheber neben der Schraube positionieren, sonst kannst du auch noch nach der Schraube angeln.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 18:15

Danke :-)

Zitat:

@Steff218 schrieb am 6. Februar 2024 um 19:08:41 Uhr:

das 7g+ hat definitiv eine Wandler-Ablassschraube, leider sitzt sie aber nicht mittig, sodass der Einsatz eines Drehmomentschlüssels unmöglich ist. Man muss sich einen Hakenschlüssel entsprechend kürzen und über die obere Sichtöffnung die Schraube lösen, dann die Öffnung nach unten zum Ablassen weiterdrehen. Evtl. beim Herausschrauben gleich einen Magnetheber neben der Schraube positionieren, sonst kannst du auch noch nach der Schraube angeln.

Gutes Gelingen!

Oder man arbeitet einfach wie auch in der geposteten PDF und schraubt eben die Zusatzölpumpe ab und kommt von unten mittig mit sämtlichen Werkzeug dran. Die Pumpe hat nur die 7g+.

Zitat:

@florian1987 schrieb am 7. Februar 2024 um 09:12:26 Uhr:

Zitat:

@Steff218 schrieb am 6. Februar 2024 um 19:08:41 Uhr:

das 7g+ hat definitiv eine Wandler-Ablassschraube, leider sitzt sie aber nicht mittig, sodass der Einsatz eines Drehmomentschlüssels unmöglich ist. Man muss sich einen Hakenschlüssel entsprechend kürzen und über die obere Sichtöffnung die Schraube lösen, dann die Öffnung nach unten zum Ablassen weiterdrehen. Evtl. beim Herausschrauben gleich einen Magnetheber neben der Schraube positionieren, sonst kannst du auch noch nach der Schraube angeln.

Gutes Gelingen!

Oder man arbeitet einfach wie auch in der geposteten PDF und schraubt eben die Zusatzölpumpe ab und kommt von unten mittig mit sämtlichen Werkzeug dran. Die Pumpe hat nur die 7g+.

Die muss a sowieso weg! Aber trotzdem ist die Ablassschraube eben nicht mittig sondern seitlich und daher über diese Öffnung nicht bzw. nur schwer zu erreichen.

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