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Getriebeölwechsel und ähnliche tauschaktionen.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. März 2014 um 16:36

Hallo Leute,

Da ich als nächstes Auto einen Mercedes Diesel plane und bei meinem jetzigen Subau Diesel nun schon zum zweiten mal innerhalb 4 Jahre einen Getriebeölwechsel mit Differentialölwechsel auf der Rechnung des Kundendienstes stehen habe, wollte ich mal fragen ob beim Mercedes W204 Diesel Automatik auch solche Dinge auf dem Plan stehen?

Ich habe schon mitbekommen, daß da so hin und wieder mal ein Bremssteurgerät für über 1.000 € drauf stehen, je nach dem wieviel Kurven man auf der Strecke hat, also wie oft man auf die Bremse getreten ist.

Gibts da noch mehr, was andere Autos nicht haben?

Gruß

Karle

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15 Antworten
Themenstarteram 30. März 2014 um 13:27

Hallo zicke330dTA,

vielen Dank für die Infos.

Leider konnte ich da nur nach langem Suchen herausfinden, daß bei dem W204 Motor wohl einmalig bei 60.000 km ein Getriebeölwechsel nötig ist, andere wiederum sagen, daß ein Getriebeölwechsel gar nicht nötig ist und das sogar erkennbar ist ob da mal was gemacht wurde an dem Getriebeöleinfüllstutzen wenn da die Kappe rot ist und nicht mehr Schwarz.

Also mir wäre da schon eine Info hilfreich wo drinnen steht z.B.

Getriebeöl braucht der Mercedes gar nie (oder anders).

Dann der muß halt da und dort alle xxx km mal gestreichelt werden für xxx€ oder so ähnlich was andere Hersteller nicht haben.

Ich habe auch mal in der Suchfunktion "Bremssteuergerät" eingegeben;

Ergebnis = nix?

Also da erfahre ich im Dorfkrug um die Ecke schneller mehr.:eek:

Gruß

Karle

Wenn Du dir die Threads anschaust wirst Du feststellen, dass es keine pauschale Regel für alle gibt für den Getriebeölwechsel. Wie heisst es so schön: es kommt darauf an.

Nämlich auf Baujahr bzw./und Motor-/Getriebe- Kombination: Von "Kein Wechsel notwendig" über "einmalig nachxKM/Jahren" oder "alle 5Jahre/125TKM" ist alles dabei.

Da hilft nur eins: wenn eine konkrete Kaufabsicht vorliegt, den Verkäufer um eine verbindliche Auskunft dazu bitten. Der (wenn es ein MB-Händler ist) kann konkret im System nachschauen.

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:02

Hallo zicke330dTA,

das ist doch mal eine Antwort, damit kann ich was anfangen.

Ich dachte schon ich müsste hier im Forum verhungern.

Ich werde meinen Subaru noch fahren bis die Garantie rum ist und dann Deinen Ratschlag befolgen.

Also danke nochmal für die Info.

(Ich verstehe Deinen Nicknamen noch nicht so ganz, Du bist doch ein ganz umgänglicher Typ?!:))

Gruß

Karle

Selbst wenn bei deinem zukünftigen W204 kein Wechsel vorgeschrieben ist, würde ich es trotzdem machen lassen.

Es sind zwar 300-400 Euro, aber besser als ein Austauschgetriebe für > 3.000 Euro.

Wichtig: AT- spülen (!) nicht nur Ölwechseln.

Beim Wechsel bleiben ca. 30- 50 % des Altöls im Wandler.

Ich habe für eine Spülung bei einem Mercedes Spezialisten in Bielefeld weniger (ca. 350 Euro) bezahlt, als bei Mercedes für einen Ölwechsel vorgeschlagen hat (ca. 600-700 Euro)

Gruß

Kann ich auch nur empfehlen, habe ich damals bei meinem C55 AMG auch gemacht, allerdings in einer

freien Werkstatt eines guten Bekannten, lag so bei ca 300-350 Euro inkl. vorheriger Spülung.

Die Schaltvorgänge liefen danach noch sanfter und die waren vorher schon nicht schlecht, dennoch ein

merklicher Unterschied!!

Grüße

Ich weiß ja nicht welche Wartungsintervalle bei Subaru gelten, aber vielleicht sollte der TE noch wissen, dass man mit dem 204 jährlich zum Assyst gebeten wird. Da ist der Getriebeölwechsel bald noch das kleinere Übel.

Themenstarteram 31. März 2014 um 11:00

Na ich muß alle 15.000 km zum Ölwechsel und das sind bei meinen 33.000 km/Jahr schon 2 Kundendienste / Jahr.

Da werde ich bei Mercedes kaum höhere Kosten haben.

Da habe ich gleich noch eine Frage.

Macht Mercedes eigentlich mehrere verschiedene Automatik-Getriebe rein?

Ich habe mal bei mobile.de einige C250 zusammengestellt, da braucht einer 4,8 L/100km im Schnitt der andere 5,4L/100km der Nächste 5,8L/100km dann noch einer über 6 Liter.

Es sagte mal einer zu mir, ja das liegt am jeweiligen Getriebe.

Ist da was dran oder sind das willkürliche Werte, die womöglich selber ermittelt wurden?

Gruß

Karle

Im Vor Mopf gibt es: 5 G-Tronic und 7 G-Tronic (bei V6 gab es die 5 G-Tronic nicht.)

Mopf: 7 G-Tronic

Verbrauchswerte kann man bei mobile.de selber einstellen, also keine sichere Quelle.

Schau lieber in die Preisliste rein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Im Vor Mopf gibt es: 5 G-Tronic und 7 G-Tronic (bei V6 gab es die 5 G-Tronic nicht.)

Mopf: 7 G-Tronic

Verbrauchswerte kann man bei mobile.de selber einstellen, also keine sichere Quelle.

Schau lieber in die Preisliste rein.

Gruß

Gibt´s nicht noch 7 G tronic + ? Für die Modelle mit Start/Stopp? NAG2 bzw. NAG2-FE+

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Hallo zicke330dTA,

...

(Ich verstehe Deinen Nicknamen noch nicht so ganz, Du bist doch ein ganz umgänglicher Typ?!:))

Gruß

Karle

Das täuscht. :D;)

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Im Vor Mopf gibt es: 5 G-Tronic und 7 G-Tronic (bei V6 gab es die 5 G-Tronic nicht.)

Mopf: 7 G-Tronic

Verbrauchswerte kann man bei mobile.de selber einstellen, also keine sichere Quelle.

Schau lieber in die Preisliste rein.

Gruß

Gibt´s nicht noch 7 G tronic + ? Für die Modelle mit Start/Stopp? NAG2 bzw. NAG2-FE+

Richtig, habe es beim MOPF vergessen, dort gibt es nur die 7 G-Tronic +

Themenstarteram 1. April 2014 um 23:43

Hallo miteinander,

vielen dank für die Infos, da kann ich doch was mit anfangen.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

...Also da erfahre ich im Dorfkrug um die Ecke schneller mehr.:eek:

Dann hast du die Antwort doch schon gegeben:

Ab in den Dorfkrug, wenn dir das Forum nutzlos erscheint.

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