ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebeölwechsel und Spülung

Getriebeölwechsel und Spülung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. April 2013 um 7:18

hallo leute.

ich bekam heute ein angebot zum oilwechsel meines getriebes.enthalten sind die spuelung das spuelungsmittel,filter und das neue oil.also all inclusiv.der spass soll 480eur kosten.mein wagen hat jetzt 160tkm auf dem tacho stehen.oil wurde noch nie gewechselt.das getriebe macht keine probleme.

da ich noch nie mit sowas zu tun hatte.wollte ich fragen wo ich dieses angebot einordnen kann?

ist es preislich ok?

vielen dank fuer eure hilfe.

cya :)

Beste Antwort im Thema

Die Spülung kostet das weils Abzocke ist.

Wenn man weiss wie ein Getriebe von innen aussieht und wie es aufgebaut ist fragt man sich als erstes: Was willste da Spülen ?

Gut man kann 1-2 Liter durch den ATF Kühler drücken. Okay sehe ich ein.

Wandler ? Wenn da dreck drin ist bleibt der auch da drin. Gleiches gilt für die Kupplungen. Wenn in den Trommeln Dreck liegt, kannste 100L durch Spülen, der Dreck bleibt da.

Auch der Mist im Schieberkasten. Da kannste 100L durch Spülen und der Dreck ist trotzdem da.

Es bedarf schon mechanischem Einfluss das der Dreck weg geht: Pinsel und Bremsenreiniger !

Selbst wenn man mit Druck Bremsenreiniger auf den Dreck sprüht geht er nur sehr störrisch weg. Da musste schon mit dem Pinsel ran.

Spätestens da sollte klar sein das du mit ner Spülung GAR NICHTS bewirkst !

 

OT: Audi V8 D11, 4HP24A , 200.000km kein wechsel, keine spülung, Gesamtlaufleistung 413.000km: Getriebe läuft wie Butter !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein einfacher Ölwechsel mit Filter tuts auch und liegt um die 150 euro.

500 euro ist ne Menge Holz.

mfg

am 16. April 2013 um 14:37

ist getriebeöl nicht in der regel eine lebensfüllung? ich habe bisher noch bei keinem auto das getriebeöl wechseln müssen - bei teilweise weit über 300.000 km. bei meinem alten mb-womo hab ich, als der gute etwa 25 jahre alt wurde, mal einen viertel liter nachgekippt, das reicht jetzt für die nächsten 25 jahre. ;)

ich fürchte, das könnte durchaus eine masche sein, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.

Ja, es ist eine Lebensdauerfüllung, wenn man das Leben mit 100.000-150.000km veranschlagt.

Das Öl muss im Automatikgetriebe die Kraft übertragen, die Schaltvorgänge steuern, schmieren und kühlen und das in einem Temperaturbereich von -30 bis 400 °C. Das hält kein Öl der Welt unbegrenzt lange aus, ohne seine chemischen Eigenschaften zu verändern, zumal ja noch mechanischer Abrieb dazu kommt. Lebensdauerfüllung ist ein modernes Märchen, bis vor zehn jahren hatte jedes Getriebe und jeder Wandler ne Ablasschraube für nen unkomplizierten ATF-Wechsel, bis schlaue Ingenieure auf die Idee kamen, das ganze zu "entfeinern". MB hatte Ende der 90er massive Probleme mit seinen Getrieben, die reihenweise den Geist aufgegeben haben, da keiner mehr das Öl gewechselt hat.

Also: Ölwechsel machen, ZF empfiehlt bei der TT5 alle 60.000-100.000km. Einfacher Wechsel hilft, leert aber nicht das ganze System, da ca. 3l im Wandler verbleiben. Spülung kann das gesamte Öl wechseln, aber 480 Euro ist zu teuer. Habe bei mir 270 Euro inkl. Material bezahlt, zzgl. 40 Euro Arbeitslohn für drei komplett festgegammelte Ölwannenschrauben, die ausgebohrt werden mussten. Wende dich am besten an einen Getriebeinstandsetzer.

Grüße

Lars

Themenstarteram 16. April 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

 

Also: Ölwechsel machen, ZF empfiehlt bei der TT5 alle 60.000-100.000km. Einfacher Wechsel hilft, leert aber nicht das ganze System, da ca. 3l im Wandler verbleiben. Spülung kann das gesamte Öl wechseln, aber 480 Euro ist zu teuer. Habe bei mir 270 Euro inkl. Material bezahlt, zzgl. 40 Euro Arbeitslohn für drei komplett festgegammelte Ölwannenschrauben, die ausgebohrt werden mussten. Wende dich am besten an einen Getriebeinstandsetzer.

Grüße

Lars

vielen dank fuer deinen hinweis.ich habe das angebot von einem getriebespezi.die spuelung ist fuer mich ein muss.wenn ich schon einmal den aufwand betreibe.dann nur das grosse programm.

sollte jemand im raum berlin brandenburg eine empfehlung haben ,raus damit.

cya :)

am 16. April 2013 um 15:52

ah... hab nicht gerafft, dass es sich um ein automatik-getriebe handelt... bei schaltgetrieben ist ein ölwechsel in der regel nicht nötig. (es sei denn, man nähert sich der millionen - aber wieviele fahren ihr auto schon so lange..)

Spülen bringt vor allem überhaupt nichts.

Das spült nur Geld in die Kassen von denen die es machen.

So wie Siga es gesagt hat.

Normaler Wechsel und gut so !

am 17. April 2013 um 13:31

kennt jemand zufällig ne möglichkeit das automatik öl zu wechseln ohne das man genau die temperatur kennt die man haben muss??

und das spezial werkzeug das man nicht hat also zum einfüllen des öles ins getriebes

was wirklich sehr genial wäre wäre ne anleitung wie man das öl wechselt..

mit besten dank im vorraus

mfg Teddy

Zitat:

Original geschrieben von Teddy1968

kennt jemand zufällig ne möglichkeit das automatik öl zu wechseln ohne das man genau die temperatur kennt die man haben muss??

und das spezial werkzeug das man nicht hat also zum einfüllen des öles ins getriebes

was wirklich sehr genial wäre wäre ne anleitung wie man das öl wechselt..

mit besten dank im vorraus

mfg Teddy

ATF Dexron 3 nach ZF TL-11B (z.B. Fuchs ATF 4000)

Öl raus, Wanne ab, Filter ab,Schieberkasten raus (dann läuft noch viel mehr ATF raus)

Kannst den Schieberkasten obendrauf bissle sauber machen. Ebenso die Wanne mit Bremsenreiniger und nem Pinsel gut schrubben.

Schieberkasten rein, Filter dran, Ölwanne dran,

Öl rein bis es raus läuft -> Motor starten -> wieder füllen bis es raus läuft, durch Schalten und Räder drehen lassen -> ggf. Nachfüllen bis es raus läuft.

Motor laufen lassen, Öl 5 Minuten abtropfen lassen lassen, Schraube rein,

Auto von der Bühne, Runde um den Block drehen. Wieder auf die Bühne und laufen lassen.

Ölstand nochma kontrollieren, Entweder nachfüllen oder Öl nochma so 3-4 Minuten abtropfen lassen.

Schraube rein, gut so !

 

Wenn man Lust hat:

Mit Infrarotthermometer oder mit Laptop die Endkontrolle vom Ölstand bei 60°C ATF machen

 

Benötigt:

Inbus 17

Inbus 5

Torx 27

Pumpe um Öl ins Getriebe zu pumpen.

Z.B.: Proxxon AP12 (Amazon 39 Euro)

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:50

hallo leute,

termin ist gemacht.montag wird der teer rausgespuellt.ja,ich leiste mir die spuelung.

aus mehreren gruenden.wenn ich schonmal den aufwand treibe.und zu einem spezi rolle.dann bezahl ich das grosse programm.mein oil hat seit 150tkm keine sonne gesehen.das gibt mir zu denken.und fuer einen halbherzigen wechsel des oils,sind mir 140eur. zu viel.

an dieser stelle ein grossen dank an alle die mir gute tipps gegeben haben.

cya :)

Hallo,

von der Spülung halte ich nichts, regelmäßig alle 100.000 ein Ölwechsel genügen.

So hat mein Getriebe nun 830.000 Km geschafft. Beim ersten Getriebe wurde auf die lebenslange Füllung verwiesen - und somit bei 172.000 nach 3 Jahren ein neues für 5000€ verbaut.

Ich weis erlich nicht, warum die Spülung auch 300€ mehr kostet???

Die Spülung kostet das weils Abzocke ist.

Wenn man weiss wie ein Getriebe von innen aussieht und wie es aufgebaut ist fragt man sich als erstes: Was willste da Spülen ?

Gut man kann 1-2 Liter durch den ATF Kühler drücken. Okay sehe ich ein.

Wandler ? Wenn da dreck drin ist bleibt der auch da drin. Gleiches gilt für die Kupplungen. Wenn in den Trommeln Dreck liegt, kannste 100L durch Spülen, der Dreck bleibt da.

Auch der Mist im Schieberkasten. Da kannste 100L durch Spülen und der Dreck ist trotzdem da.

Es bedarf schon mechanischem Einfluss das der Dreck weg geht: Pinsel und Bremsenreiniger !

Selbst wenn man mit Druck Bremsenreiniger auf den Dreck sprüht geht er nur sehr störrisch weg. Da musste schon mit dem Pinsel ran.

Spätestens da sollte klar sein das du mit ner Spülung GAR NICHTS bewirkst !

 

OT: Audi V8 D11, 4HP24A , 200.000km kein wechsel, keine spülung, Gesamtlaufleistung 413.000km: Getriebe läuft wie Butter !

am 17. April 2013 um 16:36

dank dir @das-weberli

mfg Teddy

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Teddy1968

kennt jemand zufällig ne möglichkeit das automatik öl zu wechseln ohne das man genau die temperatur kennt die man haben muss??

und das spezial werkzeug das man nicht hat also zum einfüllen des öles ins getriebes

was wirklich sehr genial wäre wäre ne anleitung wie man das öl wechselt..

mit besten dank im vorraus

mfg Teddy

ATF Dexron 3 nach ZF TL-11B (z.B. Fuchs ATF 4000)

Öl raus, Wanne ab, Filter ab,Schieberkasten raus (dann läuft noch viel mehr ATF raus)

Kannst den Schieberkasten obendrauf bissle sauber machen. Ebenso die Wanne mit Bremsenreiniger und nem Pinsel gut schrubben.

Schieberkasten rein, Filter dran, Ölwanne dran,

Öl rein bis es raus läuft -> Motor starten -> wieder füllen bis es raus läuft, durch Schalten und Räder drehen lassen -> ggf. Nachfüllen bis es raus läuft.

Motor laufen lassen, Öl 5 Minuten abtropfen lassen lassen, Schraube rein,

Auto von der Bühne, Runde um den Block drehen. Wieder auf die Bühne und laufen lassen.

Ölstand nochma kontrollieren, Entweder nachfüllen oder Öl nochma so 3-4 Minuten abtropfen lassen.

Schraube rein, gut so !

 

Wenn man Lust hat:

Mit Infrarotthermometer oder mit Laptop die Endkontrolle vom Ölstand bei 60°C ATF machen

 

Benötigt:

Inbus 17

Inbus 5

Torx 27

Pumpe um Öl ins Getriebe zu pumpen.

Z.B.: Proxxon AP12 (Amazon 39 Euro)

danke für diese ausführliche erklärung!

- was hats konkret mit der temperatur auf sich, worauf muss man hier genau achten?

- wann benötigt man die pumpe?

- was ist wirklich das "spezialwerkzeug", von dem immer die rede ist? inbus bzw. torx sollten doch eigentlich überall vorhanden sein, oder?

- wieviel öl wird benötigt und wieviel davon bleibt im wandler? sollte das öl im wandler nicht auch gewechselt werden?

bezieht sich dein beitrag nur auf vw passat oder allgemein auf autos mit zf getriebe (im konkreten fall benötige ich infos zu einem audi a6 c5 (dieser beitrag wurde aus dem audi forum verlinkt ...)

Wenn sich der Dreck im Getriebe so einfach durch eine Spülung entfernen lassen würde, müsste er doch eh im Filter hängen. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen