ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölwechsel -> Unklarheiten

Getriebeölwechsel -> Unklarheiten

BMW 5er E60

Ich suche ja jetzt seit einer Woche in Hamburg eine Werkstatt die ein Getriebeölwechsel mit Spülung macht, da BMW und ZF es nicht machen. Gefunden habe die Firma Turan in der Billstraße und die Werkstatdt Auteo (Sommerkamp 31a). beide machen eine Spülung mit einem richtigen Werkstadtgerät. Die Firma Auteo wendet dabei die Tim Eckart Methode an, ob Turan das auch macht habe ich vergessen zu fragen. Bei beiden kostet der Spaß ca. 450€ inkl. neuer Ölwanne und Öl von der Firma Fuchs. Beide Werkstädten sagen aber, das man die Führungshülse (Stecker) nicht tauschen brauch, wenn sie dicht ist.

Ich habe mich für Auteo entschieden, da sie auch schon Erfahrungen mit dem E60 haben. Bin mir aber in folgenden Punkten noch unsuicher.

- Ist das Fuchs Öl für das Getriebe in Ordnung?

- Muss man die Hülse wirklich nicht tauschen?

Jedenfalls sagt Auteo, dass sie alles Altöl raus kriegen, auch aus dem Wandler. Hoffe dass meine Schaltschläge danach weg sind.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 10:46

Eine andere Gegenfrage - wieso macht es ZF nicht ?! :confused:

BMW_verrückter

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 31. Juli 2012 um 10:46

Eine andere Gegenfrage - wieso macht es ZF nicht ?! :confused:

BMW_verrückter

Da muss ich dem TE recht geben, habe auch schon bei ZF Hamburg angefragt. Die sagten mir auch, dass sie es nicht machen. Hab nicht weiter nachgefragt, da ich nur nen Preis von denen wissen wollte.

@ TE

Bezüglich des Öls würde ich mal bei der Firma genauer nachhaken. Sollen sie dir nen Nachweis auf Gebrauchstauglichkeit vom Öl geben bevor sie es einfüllen. Sonst an ZF ne Mail schreiben und erfragen. Die antworten immer innerhalb von Stunden! Zur Not google anwerfen, da findest du alles.

 

Gruß Hakiwaki

am 31. Juli 2012 um 11:27

ZF Hamburg ist aber nicht die einzige ZF-Werkstatt in D :)

Mir war nicht bekannt, dass sie es nicht machen, aber wird schon stimmen, wenn du nachgefragt hast.

BMW_verrückter

Ja ZF Hamburg macht es leider nicht mehr. Und alle anderen ZF Stellen sind mir zu weit weg.

Ist echt schwer ne vernünftige Werkstadt zu finden, die sowas heute noch macht.

Mit dem Öl werde ich dann mal bei ZF anfragen.

am 31. Juli 2012 um 11:42

Ich würde damit ausschließlich zu ZF gehen, die das Getriebe sicherlich mit Abstand am besten kennen.

Zitat:

Original geschrieben von x16

Ist echt schwer ne vernünftige Werkstadt zu finden, die sowas heute noch macht.

Mit dem Öl werde ich dann mal bei ZF anfragen.

Vergiss aber nicht, dass ZF auch die Mechatronik überarbeitet, was die anderen IMHO nicht machen. Von daher würde ich das ganze lieber mit nem Tagesausflug verbinden.

am 31. Juli 2012 um 11:53

Ich habe gerade mit ZF in Pfungstadt telefoniert, da ich demnächst ebenfalls einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen möchte.

Kostenpunkt E60/E61 mit Heckantrieb: 450 Euro

Kostenpunkt E60/E61 mit xDrive: 750 Euro :o

Die genannten Preise enthalten 19% Ust.

Der Meister am Telefon meinte, er empfehle das grundsätzlich bei einer Laufleistung von ca. 100.000 km.

Viele Grüße

jc1902

am 31. Juli 2012 um 11:56

Gerade auf der ZF-Homepage für Services geschaut, da ist der als Standort hinter legt.

Hamburg

Richard Urbanek GmbH

Postfach 701680

22016 Hamburg

Lieferanschrift:

Angerburger Straße 18

22047 Hamburg

Telefon: +49 40 6965000

Fax: +49 69650040

E-Mail: hamburg@urbanek-zf.de

Einfach mal anrufen!!!! Erspart, viel schreiberei und Diskussionen ;)

Es gibt keine ZF-Werksniederlassung in HH. Urbanek ist ein authorisierter Sevicepartner. Machten nur LKW,Baumaschinen etc.

Ist heute wohl nicht viel anders. (s.o.)

am 31. Juli 2012 um 12:57

Das sind letztlich alles "authorisierte Partner", soweit ich weiss. In Pfungstadt, das ist bei mir in der Nähe, ist das nicht anders.

Urbanek trägt gar "zf" im Domainnamen ( http://www.urbanek-zf.de ).

Das ZF-Werk ist in Friedrichshafen, am Bodensee.

am 31. Juli 2012 um 13:00

Dann würde ich mal direkt bei ZF-Deutschland anrufen, die werden ja wissen müssen wer der richtige dafür ist.

Zitat:

Original geschrieben von MrTouring

Dann würde ich mal direkt bei ZF-Deutschland anrufen, die werden ja wissen müssen wer der richtige dafür ist.

Leider nein! Die wissen überhaupt nichts. Die nennen mir immer wieder Hamburg, obwohl ich den schon 5x gesagt habe, dass die "Filialen" in Hamburg und Bremen das nicht machen. Was sie mir sagen konnten war aber, dass es Dortmund auf jeden Fall macht. Nur ist das wirklich weit weg.

am 1. August 2012 um 10:59

Hallo X16,

seit paar wochen suche ich auch im raum Hamburg werksatt um A-Getriebe ÖL wechseln, ja bei

Richard Urbanek GmbH

Postfach 701680

22016 Hamburg habe ich auch angerufen die machen das nicht , wenn du dem nächst machst schreibst du das Bitte wo du gemacht hast.

Ich bin auch aus HH.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von x16

Was sie mir sagen konnten war aber, dass es Dortmund auf jeden Fall macht. Nur ist das wirklich weit weg.

Ach iwo, drei Stunden hin, Auto abgeben und mit der Frau durch Dortmund schlendern. Abends dann noch schön was essen gehen und wieder zurück. Geht alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölwechsel -> Unklarheiten