Getriebeölwechsel - Vorgehensweise
Hallo,
ich wollte bei unseren beiden E36 (328i und 323ti) mal was gutes tun und einen Getriebeölwechsel machen. Selber.
Ist ja eigentlich ganz einfach, aber ich frage lieber vorher nochmal nach, bevor ich was falsch mache.
Als Öl habe ich das Liqui Moly Top Tec ATF 1100 gekauft.
1. Also ich fahr den Wagen min. 30 min warm.
2. Auf die Hebebühne.
3. Die große Schraube unter dem Getriebe lösen und Öl rauslaufen lassen.
4. Schraube wieder festziehen (wie fest? NM?)
5. an der Seite vom Getriebe die Schraube öffnen und 1,1l Getriebeöl reinfüllen, bzw. bis Oberkante.
6. Schraube wieder festziehen (wie fest? NM)
7. Fertig?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
1. Also ich fahr den Wagen min. 30 min warm.
2. Auf die Hebebühne.
2b. Einfüllschraube als erstes öffnen, sonst gibt es ggf. Sauerei weil kein Luftausgleich im Getriebe stattfinden kann.
Zitat:
3. Die große Schraube unter dem Getriebe lösen und Öl rauslaufen lassen.
4. Schraube wieder festziehen (wie fest? NM?)
5. an der Seite vom Getriebe die Schraube öffnen und 1,1l Getriebeöl reinfüllen, bzw. bis Oberkante.
Einfüllschraube ist ja schon offen... Öl auffüllen bis es überläuft ist richtig, kurz abtropfen lassen, Einfüllöffnung verschliessen.
Zitat:
6. Schraube wieder festziehen (wie fest? NM)
7. Fertig?!
Ja, fertig.
Die Infos beziehen sich natürlich alle auf manuelle Getriebe, das Anziehdrehmoment ist 50Nm.
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moin!
prinzipiell alles richtig soweit - zumindest würde ich es genauso machen.
bzw hab ich es immer so gemacht, auch wenn's nicht häufig vorgekommen ist.
ob du da das richtige öl besorgt hast, kann ich persönlich dir nicht
bestätigen, aber das lässt sich ja rausfinden!?
soweit ich weis, sind die ablass- und einfüllschrauben am getriebe
"selbstdichtend" - will heisen, die gewindesteigung ändert sich nach hinten
so das es nicht wirklich auf das anzugsdrehmoment ankommt, weil man sie
sowieso mit entsprchender kraft immerweiter reindrehen kann.
wenn (hand)fest - dann dicht!
kann nicht sagen, das es bei mir mit der methode je zu problemen kam.
greetz probekiller
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
1. Also ich fahr den Wagen min. 30 min warm.
2. Auf die Hebebühne.
2b. Einfüllschraube als erstes öffnen, sonst gibt es ggf. Sauerei weil kein Luftausgleich im Getriebe stattfinden kann.
Zitat:
3. Die große Schraube unter dem Getriebe lösen und Öl rauslaufen lassen.
4. Schraube wieder festziehen (wie fest? NM?)
5. an der Seite vom Getriebe die Schraube öffnen und 1,1l Getriebeöl reinfüllen, bzw. bis Oberkante.
Einfüllschraube ist ja schon offen... Öl auffüllen bis es überläuft ist richtig, kurz abtropfen lassen, Einfüllöffnung verschliessen.
Zitat:
6. Schraube wieder festziehen (wie fest? NM)
7. Fertig?!
Ja, fertig.
Die Infos beziehen sich natürlich alle auf manuelle Getriebe, das Anziehdrehmoment ist 50Nm.
Ok super! Danke für die Infos!
(Sind beides Schaltgetriebe).
Dann werde ich später mal loslegen
Zitat:
... das Anziehdrehmoment ist 50Nm.
also handfest .... sag ich doch *g*
gutes gelingen!
greetz probekiller
Hallo,
habe nicht soviel ahnung deswegen wollte ich mal fragen ob man dafür das getriebe ausbauen muss oder geht das so einfach auf einer bühne ?
3b) Die Metallspäne vom Magneten der Schraube entfernen
Zitat:
Original geschrieben von E36-Beste
Hallo,
habe nicht soviel ahnung deswegen wollte ich mal fragen ob man dafür das getriebe ausbauen muss oder geht das so einfach auf einer bühne ?
Nix ausbauen. Bühne reicht, das Auto muß waagrecht sein.
In den 328er (S5D320Z Getriebe von ZF )gehört ein laut Schmierstofftabelle von ZF ein MTF Öl, kein ATF!
Was für nen Aufkleber ist auf den Getrieben?
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
In den 328er (S5D320Z Getriebe von ZF )gehört ein laut Schmierstofftabelle von ZF ein MTF Öl, kein ATF!
Was für nen Aufkleber ist auf den Getrieben?
Ich habe keine Aufkleber erkennen können. Weder am 328i noch am 323ti.
Laut Öltabellen ist das Getriebe-Öl für die beiden Modelle gleich. Daher habe ich auch direkt 3,0 Liter davon bestellt.
Also sollte ich das lieber nicht in meinen 328i einfüllen?
Der 328 ist 12/1997 genaut und der 323ti ist 8/1998 gebaut.
also guck nochmal nach..... bichen mit einem nassen schwamm ordentlich blank putzen. ich war mit meinem damaligen 323ti schalter bei bmw um das öl wechseln zu lassen. die haben nichts geputzt und haben einfach das "normale" getriebe öl benutzt also nicht atf.... naja nächsten morgen wollte ich zur arbeit.... tjo ich musste ALLE gänge mit gewalt rein treten! dann bei bmw vorbei gefahren und alle zusammen geschissen... dann habe ich nen lappen genommen und geputzt und siehe da ATF oil!!!
Auf dem Getriebe sollte auf der Beifahrerseite ein Aufkleber drauf sein.
Ansonsten mal die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer durch DIESEN VIN Decoder jagen, der sagt dir, welches Getriebe drin ist...
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
2b. Einfüllschraube als erstes öffnen, sonst gibt es ggf. Sauerei weil kein Luftausgleich im Getriebe stattfinden kann.
warum das? weder im "So wird gemacht" Buch noch hat mein alter Mechi davon je was erwähnt (ehem.BMW Meister).
Danke vorab für die Erklärung
Zum Thema Getriebe-Aufkleber: hatte ich bei mir auch nicht mehr dran (auch das fähnchen am Diff war nicht mehr zu lesen). Hier hilft dir BMW aber anhand der Fgnr sicher weiter!
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
2b. Einfüllschraube als erstes öffnen, sonst gibt es ggf. Sauerei weil kein Luftausgleich im Getriebe stattfinden kann.
warum das? weder im "So wird gemacht" Buch noch hat mein alter Mechi davon je was erwähnt (ehem.BMW Meister).
Wenn das Öl nach unten rausläuft will ein Druchausgleich stattfinden, wenn es nur die eine untere Öffnung gibt, dann muß die einströmende Luft eben da durch. Das verhält sich dann wie eine leerlaufende Flasche die man senkrecht mit der Öffnung nach unten hält, also das bekannte "BlubBlubBlub". Natürlich funktioniert das auch, aber warmes bzw. sehr warmes ATF Öl neigt in diesem Falle dazu in kleinen Tröpfchen unangenehm zu verspritzen und ggf. das Auffanggefäß zu verfehlen.
Die Einfüllschraube muß eh geöffnet werden, es spricht technisch nichts dagegen das als erstes zu tun. Es hat den Vorteil das das Öl dann schneller und vor allem besser kontrolliert austritt, "sauberer" ist es so meiner Meinung nach.
Ist meine persönliche Erfahrung wie man solche Prozesse optimieren kann.
Ergebnis VIN Decoder:
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 323ti
BMW-Typschlüssel: CG31
Motor: M52
Karosserie: Compakt
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 08/1998
Füllmengen
für die BJ von 01.09.1997 bis 31.01.1999
Motor M52: 6.50 Liter Öl
Getriebe S5D 250G (Manuell): 1.10 Liter Öl
Differenzial: 1.70 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 8.00/8.00 Liter
Zusatz: Hinterachsgetriebe, Schaltgetriebe: Lebensdauerfüllung
Baureihe: E36
Fahrzeugtyp: 328i
BMW-Typschlüssel: CD11
Motor: M52
Karosserie: Limousine
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 12/1997
Füllmengen
für die BJ von 01.09.1997 bis 30.11.1997
Motor M52: 6.50 Liter Öl
Getriebe S5D 320Z (Manuell): 1.30 Liter Öl
Differenzial: 1.70 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 10.00/10.00 Liter
Zusatz: Hinterachsgetriebe, Schaltgetriebe: Lebensdauerfüllung
Und darf ich das Öl nun bei beiden verwenden?
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Getriebe S5D 250G
Getriebe S5D 320Z
....Lebensdauerfüllung
Danach müsstest Du an den Getrieben je einen gelben Aufkleber haben mit der Aufschrift "MTF-LT-1", keine Ahnung ob das eine Freigabebezeichnung ist!?
Mein Datenstand was die Freigaben angeht ist gut 10 Jahre alt, daher kann ich jetzt nichts zur "Verträglichkeit" sagen, ist nur die BMW-Eigene Handelsbezeichnung angegeben, und die ist identisch mit dem Aufkleber.
EDIT: MTF-LT-1 wurde inzwischen wohl durch MTF-LT-2 abgelöst. Hab mal kurz gegoogelt und viele der "Lebensdauerfüllungsfahrer" haben wg. Schaltproblemen auf ATF "umgestellt", welches wieder regelmässig ausgetauscht werden muß. Ganz ehrlich, ich würds auch so machen.
Castrol, Motul, LM usw. geben alle die ATF Öle für die E36 über den gesamten Produktionszeitraum als "geeignet" an, erst so ab E46 ist es dann z.B. bei Castrol das "SMX-S"...
Am Einfachsten wäre natürlich wenn hier jemand ne aktuelle Freigabeliste hätte, denn relevant ist letztendlich das was BMW freigibt, ansonsten, eigenes Risiko