Getriebeölwechsel W205 9Gang Automatic, entlüften per Diagnose notwendig?
Hallo werte Selberschrauber,
zum Wechsel ist wenig zu bemerken da ja bekannt ist wie das Öl über das Ölwannenventil abgelassen wird und nach wechsel der Ölwanne wieder befüllt wird, bei Stellung drei und Einhaltung des Temp.-Fenster 35-45 Grad max. Füllstand sich einstellt. Öl am Wandler ablassen ist auch bekannt.
Jetzt zum Ablauf per Diagnose, hier heißt es das 5 mal entlüftet wird. Wie sind die Erfahrungen mit dem Durchschalten der Gänge auf der Bühne, zumindest so lange wie das Getriebe braucht um auf Temp. zu kommen, hat sich bei der Selbstdurchschaltmethode, quasi ohne Diagnose, ein Fehler im späteren Betrieb herausgestellt? Wie mißt der Selberschrauber die Temp., ginge ein Infarot-Thermometer?
Gute Fahrt
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13 Antworten
Hallo,
Mich beschäftigt die gleiche Frage. Kann man das Getriebeöl ohne das Entlüftungsprozedere per Stardiagnose wechseln? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Allzeit gute Fahrt
Carsten
Per Diagnose werden bestimmte Abläufe gesteuert, ohne wird es nicht gehen.
Wenn keine Xentry zur Verfügung steht geht es möglicherweise auch mit anderen Geräten.
Hallo,
quasi findet keine Selbstentlüftung statt, auf der Bühne Gänge durchschalten ist zu wenig, die Luft die nach Tausch der Ölfilter, obwohl diese nach Befüllung des Getriebes im Öl liegen, mit ins System gesaugt wird verbleibt im Schaltkasten? Nur das Diagnosse Gerät steuert ein Entlüftungsventil an?
Gute Fahrt
Hatte irgendwo dazu in einem Beitrag was kommentiert, geht auch ohne
Du musst halt auf der Bühne paar mal alle Gänge durchschalten zum entlüften. Für die Füllstandskontrolle muss die Drehzahl höher als 1.000 U/min sein.
Ich habe das in der Werkstatt mit der Füllstandskontrolle schonmal getestet, zuerst alles woe vorgeschrieben gemacht und Ölstandskontrolle dann mit Tester und Ultraschallmessgerät. Der Tester erhöht auf ca 1.000 U/min.
Als der Ölstand passte, habe ich das dann ohne probiert und manuell die Drehzahl erhöht, hat den selben wert angezeigt.
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 23. Januar 2023 um 21:58:29 Uhr:
Hatte irgendwo dazu in einem Beitrag was kommentiert, geht auch ohne
Du musst halt auf der Bühne paar mal alle Gänge durchschalten zum entlüften. Für die Füllstandskontrolle muss die Drehzahl höher als 1.000 U/min sein.
Ich habe das in der Werkstatt mit der Füllstandskontrolle schonmal getestet, zuerst alles woe vorgeschrieben gemacht und Ölstandskontrolle dann mit Tester und Ultraschallmessgerät. Der Tester erhöht auf ca 1.000 U/min.
Als der Ölstand passte, habe ich das dann ohne probiert und manuell die Drehzahl erhöht, hat den selben wert angezeigt.
Hallo,
so was dachte ich mir schon, dass die Ölpumpen die Luft irgendwie selbst rausdrücken, ich dachte der Maximal-Ölstand wird über das Befüllrohr/ Ablassrohr eingestellt, Getriebe wird minimals überfüllt, Rohr auf Stellung 2????, Getriebeöltemp. auf 35-40 Grad erhöhen, warten bis nur noch Tröpfchen aus dem Rohr kommen, zudrehen, Verschlussschraube drauf. fertig.
Ultramessgerät??
Gute Fahrt
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 23. Januar 2023 um 22:31:41 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 23. Januar 2023 um 21:58:29 Uhr:
Hatte irgendwo dazu in einem Beitrag was kommentiert, geht auch ohne
Du musst halt auf der Bühne paar mal alle Gänge durchschalten zum entlüften. Für die Füllstandskontrolle muss die Drehzahl höher als 1.000 U/min sein.
Ich habe das in der Werkstatt mit der Füllstandskontrolle schonmal getestet, zuerst alles woe vorgeschrieben gemacht und Ölstandskontrolle dann mit Tester und Ultraschallmessgerät. Der Tester erhöht auf ca 1.000 U/min.
Als der Ölstand passte, habe ich das dann ohne probiert und manuell die Drehzahl erhöht, hat den selben wert angezeigt.
Hallo,
so was dachte ich mir schon, dass die Ölpumpen die Luft irgendwie selbst rausdrücken, ich dachte der Maximal-Ölstand wird über das Befüllrohr/ Ablassrohr eingestellt, Getriebe wird minimals überfüllt, Rohr auf Stellung 2????, Getriebeöltemp. auf 35-40 Grad erhöhen, warten bis nur noch Tröpfchen aus dem Rohr kommen, zudrehen, Verschlussschraube drauf. fertig.
Ultramessgerät??
Gute Fahrt
Ja über Befüllrohr geht auch, da brauchst du aber den Spezialeinsatz, die Ultraschallmessung ist bei den älteren alternativ, ich glaube bei den ganz neuen geht es nur noch mit Ultraschallmessung
Und die Temperatur beträgt eigentlich 45*C
Kommt jemand aus Chemnitz? Ich habe Zugang zu einem Tester fürs Getriebe.
Hallo,
naja die neusten MB mit 9Gang ..... sind ja erst in 5 Jahren dran, ob es da noch Internet gibt oder überhaupt nochSelberschrauber, ????.
Im Moment sind ja noch in der Ölwanne listige Röhrchen (ist beim Wechsel zu ersetzen) mit 4 Stellungen verbaut, 1 Befüllen, 4 Ablassen, 2 ablassen kleinerer Ölmengen, 3 Füllstand bei 45 Grad Öltemp.
Quasi nach Abschrauben des Verschlussdeckels (sollte ein Imbus passen) bei heißem Öl (Fahrzeug auf Betriebstemp.) sollte bei 3 noch ein wenig Öl tropfen, dann stimmt der Ölstand.
Beim Wechseln, mit dem Spezialschlüssel (sowas hier z.B. https://www.xxl-automotive.de/.../...cedes-725.0-getriebe-wie-w7255890 oder hier mit Befülladapter: https://www.vigor-equipment.com/detail/index/sArticle/16410) auf 4 drehen, dann Schnick Schnack Schnuck, zum befüllen auf 1, eigentlich steuert jetzt die Diagnose bei Zündung ein und Parkstellung die EHS 5 mal die Ventile der Lamellenbremsen zum Entlüften an, dann soll man den Motor starten und 2 sek. über 2800 U/min. hochdrehen, dann im Stand auf N weiter laufen lassen und EHS entlüftet nochmals 5 mal. Und diese Schritte kann man als Nicht Diagnossebesitzer umgehen indem man das Getriebe warm laufen lässt (45 Grad) und durch schaltet?, auf 3 drehen: überschüssiges Öl fließt ab, zurück drehen auf 1 drehen, Verschlusskappe drauf, fertig.
Ob ich wohl richtig liege?
Gute Fahrt
Zitat:
@Mitbuerger schrieb am 24. Januar 2023 um 11:02:01 Uhr:
Hallo,
naja die neusten MB mit 9Gang ..... sind ja erst in 5 Jahren dran, ob es da noch Internet gibt oder überhaupt nochSelberschrauber, ????.
Im Moment sind ja noch in der Ölwanne listige Röhrchen (ist beim Wechsel zu ersetzen) mit 4 Stellungen verbaut, 1 Befüllen, 4 Ablassen, 2 ablassen kleinerer Ölmengen, 3 Füllstand bei 45 Grad Öltemp.
Quasi nach Abschrauben des Verschlussdeckels (sollte ein Imbus passen) bei heißem Öl (Fahrzeug auf Betriebstemp.) sollte bei 3 noch ein wenig Öl tropfen, dann stimmt der Ölstand.
Beim Wechseln, mit dem Spezialschlüssel (sowas hier z.B. https://www.xxl-automotive.de/.../...cedes-725.0-getriebe-wie-w7255890 oder hier mit Befülladapter: https://www.vigor-equipment.com/detail/index/sArticle/16410) auf 4 drehen, dann Schnick Schnack Schnuck, zum befüllen auf 1, eigentlich steuert jetzt die Diagnose bei Zündung ein und Parkstellung die EHS 5 mal die Ventile der Lamellenbremsen zum Entlüften an, dann soll man den Motor starten und 2 sek. über 2800 U/min. hochdrehen, dann im Stand auf N weiter laufen lassen und EHS entlüftet nochmals 5 mal. Und diese Schritte kann man als Nicht Diagnossebesitzer umgehen indem man das Getriebe warm laufen lässt (45 Grad) und durch schaltet?, auf 3 drehen: überschüssiges Öl fließt ab, zurück drehen auf 1 drehen, Verschlusskappe drauf, fertig.
Ob ich wohl richtig liege?
Gute Fahrt
Wir hatten schon einen, wo es nur mit Ultraschall ging, bin aber nicht 100% sicher. Aber bei denen müsste auch die Wanne mit dem Einfüllrohr passen.
Bei der Füllstandskontrolle warte ich nie bis es nur „tröpfelt“, sonst kann es passieren das am Ende der Ölstand doch zu gering ist.
Ich schaue immer das ein ununterbrochener Schwall rausfließt und sobald dieser Schwall die ersten Unterbrechungen bekommt zack zu, dann ist definitiv genug drinne. Etwas zu viel ist dem Getriebe egal, außer es ist übertrieben viel, bei zu wenig kackt das Getriebe ab, weil es dann nicht vernünftig Öl fördern kann (so hab ich das gelernt)
Was lernen wir daraus. Ein Wechsel vom Getriebe- Öl gehört in Kenner-Hand . Gruß
Hallo,
deshalb ja auch die Idee vor dem Ablassen bei heißem Motor über Stellung vier zuerst auf 3 zu drehen, quasi Füllstand laut MB bei 45 Grad Getriebeöltemp., hier sollte noch Öl raus fließen da dass Öl ja kochend heiß ist.
Die Angst das bei Stellung 3 und 45 Grad zu wenig Getriebeöl im Getriebe bleibt sehe ich nicht, so viel Verstand traue ich jedem Autobauer zu eine so wichtige Ölansaugstelle im Getriebe zu platzieren dass diese unabhängig von Bewegungen des Öls während der Fahrt zweifelsfrei im Ölbad liegt. Der Getriebeölstand steht ja auch nicht zur Debate (siehe meine Eingangsfrage vom 17.10.2022), MB sagt bei Stellung drei und 45 Grad das meiste überschlüssige Öl welches bei Stellung eins eingefüllt wurde ablaufen lassen und zu, fertig. Ich denke es gibt immer eine Toleranz und ein wenig zu viel schadet nicht (zu viel geht ja nicht da die Stellung eins das maximum da stellt).
Wer will kann ja mal messen wie viele mm zw. 1 und 3 Stellung am Befüllrohr liegen, die Differenz muss zumindest so groß sein das der Wandler plus eventuell leer gelaufene EHS beim ersten Start nach dem Wechsel befüllt werden kann. Durch das Entlüftungsprogramm der EHS kann MB sicher sein das sich der Ölstand später nicht mehr ändert da alle Öl durchströmten Bauteile ihre Normmenge haben.
Gute Fahrt
jungs wie ist es? meiner ist Bj 2018 also 5Jahre sind schon rum!
Das Auto hat aber gerade mal 36tkm auf der Uhr!
Sollte ich das Getriebeöl trotzdem neu machen?
Zitat:
@cinfoM schrieb am 28. Januar 2023 um 21:31:54 Uhr:
jungs wie ist es? meiner ist Bj 2018 also 5Jahre sind schon rum!
Das Auto hat aber gerade mal 36tkm auf der Uhr!
Sollte ich das Getriebeöl trotzdem neu machen?
Hallo,
ja sicher, wenn MB meint nach 5 Jahren das Öl zu wechseln ist eine gute Idee sollte man dem Glauben schenken.
Hier dreht es sich aber um das Entlüftungs-Prozedere, nicht um die Frage des zeitlichen Rahmen.
Gute Fahrt