Getriebeölwechsel zum............
Hi Jungs,
habe mich jetzt durch die Sufu gelesen weil ich bald mit einem Getriebeölwechsel dran bin.
Ich habe jetzt 107000 KM runter und zu lange wollte ich damit nicht mehr warten.
Nachdem was ich hier alles gelesen habe stellt sich nicht mehr die Frage ob ich es mache sondern wo.
Ich komme aus dem Münsterland und habe mich hier bei drei VW/Audi Werkstätten erkundigt.
Die erste sagt bei 120000 km kontrollieren und nach bedarf nachfüllen und ein wechsel ist nicht nötig , die zweite sagt das es nicht nötig ist aber sie es für so pingelige Kunden wie mich schon mal für 400 Euro gemacht haben und die dritte will 200 Euro .
Was soll ich jetzt machen?
Hat für mich jemand einen heißen Tipp bei wem ich das machen lassen kann? Hat jemand eine Adresse für mich von jemandem der das auch zuverlässig macht?
Will mich ja nicht auf die oben genannten Aussagen verlassen.
Danke euch schon mal für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ich kann nach der Getriebeölspülung nur positives berichten. (ZF-Mannheim, um 08:00 hin um 15:00 gabs ihn zurück, mit 15km mehr auf der Uhr)
habe nun mittlerweile 255tkm runter, und bin nun ein bissl mehr als eine Woche unterwegs.
Die Rückwärtsgang gedenksekunde ist deutlich kürzer geworden, das Auto schaltet wie ich finde weicher, vorallem beim runterschalten im warmen Zustand.
Und ich finde das der Gute wieder mehr Kraft hat, im Moment muss ich mich schwer zügeln, damit ich keine Punkte sammle vorallem wenns so ab zweiten Gang schön nach vorne geht....
Kann die Spülung nur empfehlen auch wenn 350€ nicht wenig sind, waren sie hier sehr sinnvoll angelegt wie ich finde.
Gruß
Markus
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29 Antworten
Hallo,
wende dich in sachen ATF-Wechsel lieber an ZF. Wenn Du hier mal runter scrollst dann findest Du eine Liste mit Servicestandorten. Die nehmen so um die 400€ haben aber den riesen Vorteil das sie wissen was sie tun. Laut Aussage von ZF sollte der ATF-Wechsel übrigens so zw. 80-100tkm geschehen.
Gruß
Christian
Hallo. Hab hier mal den Link zur Kundenliste von der Tim Eckart Spülmethode. http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf
Besser als der Getriebeölwechsel beim Freundlichen. Grüße, Michael
Zitat:
Original geschrieben von red-rooster
Hallo,
wende dich in sachen ATF-Wechsel lieber an ZF. Wenn Du hier mal runter scrollst dann findest Du eine Liste mit Servicestandorten. Die nehmen so um die 400€ haben aber den riesen Vorteil das sie wissen was sie tun. Laut Aussage von ZF sollte der ATF-Wechsel übrigens so zw. 80-100tkm geschehen.
Gruß
Christian
Das habe ich unter der Sufu auch gefunden.
Aber unter einer std fahrt ist da nichts zu machen und das ist mir etwas zu weit.
Aber wenn keiner eine andere Adresse hat werde ich wohl nach Holzwickede fahren müssen.
Dank dir
Fahr zu ZF-z.B. Mannheim
da bezahlst du 350€ und kriegst komplett neues Getriebeöl,
Das was Audi macht, ist 6l ablassen, und den Rest (5l) dreckiges Öl lassen die drin und mischen es mit neuem...
Da kannst du die 200€ oder was für € auch in den dir nächstgelegenen Fluss werfen da hörst du es wenigstens noch plätschern...
Der Effekt ist derselbe...
Gruß
Markus (der beides durch hat und deshalb aus Erfahrung spricht )
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Zitat:
Original geschrieben von red-rooster
Hallo,
wende dich in sachen ATF-Wechsel lieber an ZF. Wenn Du hier mal runter scrollst dann findest Du eine Liste mit Servicestandorten. Die nehmen so um die 400€ haben aber den riesen Vorteil das sie wissen was sie tun. Laut Aussage von ZF sollte der ATF-Wechsel übrigens so zw. 80-100tkm geschehen.
Gruß
Christian
Das habe ich unter der Sufu auch gefunden.
Aber unter einer std fahrt ist da nichts zu machen und das ist mir etwas zu weit.
Aber wenn keiner eine andere Adresse hat werde ich wohl nach Holzwickede fahren müssen.
Dank dir
Fahre am 01.07 zum ATF-Wechsel dahin. Habe da mit dem Werkstattmeister gesprochen und durfte mich auch in der Werkstatt umsehen. Machte alles einen ordentlichen eindruck und der Herr war auch sehr nett und bereit alle Fragen zu erklären.
Fahre allerdings auch gute 45min dahin. Der ganze Wechsel soll so um die 4h dauern da das Getrieb gereinigt wird und abkühlen muss.
Kannst aber in der Wartezeit zum DO-Flughafen gehen. Kaffee trinken und den Jet´s beim starten und landen zusehen
Ach ja die scheinen einen sehr vollen Terminkalender zuhaben. Ich war vor drei Wochen bezüglich eines Termins da.
Gruß
Christian
Hallo,
da muss ich mich mal einklinken. Mein Dad hat einen A6 Modelljahr 2001, Quattro Automatik mit dem 2.5 TDI mit 150 PS. Mitlerweile hat er ca. 340.000 km mit dem Wagen runter. Und jetzt kommts, er hat noch nie das Getrieböl wechseln lassen. Ich frage mich, ist es denn überhaupt notwendig, wenn man diese km-Leistung sieht? Solande genug "drin" ist und das hat er mal prüfen lassen scheint es kein Problem zu sein.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von MMEB
Hallo. Hab hier mal den Link zur Kundenliste von der Tim Eckart Spülmethode. http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf
Besser als der Getriebeölwechsel beim Freundlichen. Grüße, Michael
Ok. Super.......
Wieder was neues. Was ist davon zu halten? Was machen die anders als ZF?
Gerade etwas Überfordert
Zitat:
Original geschrieben von frank_21
Hallo,
da muss ich mich mal einklinken. Mein Dad hat einen A6 Modelljahr 2001, Quattro Automatik mit dem 2.5 TDI mit 150 PS. Mitlerweile hat er ca. 340.000 km mit dem Wagen runter. Und jetzt kommts, er hat noch nie das Getrieböl wechseln lassen. Ich frage mich, ist es denn überhaupt notwendig, wenn man diese km-Leistung sieht? Solande genug "drin" ist und das hat er mal prüfen lassen scheint es kein Problem zu sein.
Gruß
Frank
Will mein Glück aber gerade nicht herausfordern.
Habe eh nicht viel davon im Moment was Auto angeht.
Deswegen stecke ich lieber 300 Euro rein als ein Getriebe wieder instand setzen zu lassen.
Schden kann es nicht
Hallo,
möchte auch da bei ZF Getriebeöl wechseln lassen.
Die Leute die schomal da waren könnten ja kurz ihre erfarungen mit uns teilen
Viele Grüße Ü52
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Zitat:
Original geschrieben von MMEB
Hallo. Hab hier mal den Link zur Kundenliste von der Tim Eckart Spülmethode. http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf
Besser als der Getriebeölwechsel beim Freundlichen. Grüße, Michael
Ok. Super.......
Wieder was neues. Was ist davon zu halten? Was machen die anders als ZF?
Gerade etwas Überfordert
Bei dieser Methode wird das Getriebe Gespült. Es werden bei dieser Methode die ganzen 11 Liter Getriebeöl gewechselt, also auch das im Wandler, dann wird richtig gespült, und dann neu befüllt. Natürlich wird auch das Sieb und die Magneten etc. gereinigt bzw. gewechselt. Mußt halt schauen, ob jemand in deiner Nähe ist, der das für Audi anbietet. Haben nicht alle die richtigen Adapter. Die von Mercedes passen bei Audi nicht usw. .
Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von MMEB
Hallo. Hab hier mal den Link zur Kundenliste von der Tim Eckart Spülmethode. http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf
Besser als der Getriebeölwechsel beim Freundlichen. Grüße, Michael
Hatte den Tim Eckert(der Erfinder) angeschrieben(er ist hier auch angemeldet -KLICK ) und hat mir die Firma hier(KLICK) empfohlen ist auch in Dortmund.
Ich kann mich aber nicht so 100%'ig entscheiden wo ich Getriebeölwechsel machenlassen soll,bei ZF oder Getriebespülung.
Viele Grüße Ü52
Ich kann nach der Getriebeölspülung nur positives berichten. (ZF-Mannheim, um 08:00 hin um 15:00 gabs ihn zurück, mit 15km mehr auf der Uhr)
habe nun mittlerweile 255tkm runter, und bin nun ein bissl mehr als eine Woche unterwegs.
Die Rückwärtsgang gedenksekunde ist deutlich kürzer geworden, das Auto schaltet wie ich finde weicher, vorallem beim runterschalten im warmen Zustand.
Und ich finde das der Gute wieder mehr Kraft hat, im Moment muss ich mich schwer zügeln, damit ich keine Punkte sammle vorallem wenns so ab zweiten Gang schön nach vorne geht....
Kann die Spülung nur empfehlen auch wenn 350€ nicht wenig sind, waren sie hier sehr sinnvoll angelegt wie ich finde.
Gruß
Markus
ZF Holzwieckede beim Herrn Sagert mit Überholung des Getriebes
Wie bekommen die denn mit der Spülung das Öl aus dem Wandler? Geht das nicht nur im ausgebauten Zustand?