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Getriebeoil-Additiv wo bei Vectra C GTS 1.8 einfüllen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. September 2016 um 1:16

Hallo, fahre seit kurzen einen Vectra C GTS 1.8 mit manuellen 5 Gang Getriebe. Ist wirklich ein richtig schickes und bis jetzt sehr zuverlässiges Auto. Und da er erst 61000KM runter hat, werde ich wohl auch noch lange Spaß damit haben.

Doch das etwas hakelige Getriebe stört mich etwas. Mir wurde dann Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv empfohlen was wohl das Schalten deutlichst verbessern soll.

Nun würde ich das ganze gerne in das Getriebe einfüllen, weiß aber noch nicht zu 100% wo/wie genau.

Gelesen habe ich hier im Forum, dass ich die Batterie und den Batteriekasten entfernen muss und dann finde ich den Einfüllstutzen, ist das so korrekt?

Gibt es dazu vielleicht ein Bild damit ich das evtl. besser erkennen kann? Und reicht dazu eine Tube(eine Tube Liqui Moly Additiv reicht für ca. 1L Getriebeöl) oder wären 1½ Tuben besser?(gelesen habe ich, dass ca. 1.6 Liter Getriebeöl insgesamt eingefüllt sind...richtig?)

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem Getriebeoil-Additiv und kann dazu etwas sagen.(positiv wie negativ).

Würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen und bedanke mich im voraus!

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19 Antworten

Moin,

über die gesamte menge von alle Flüssigkeiten, dass ein Auto benötigt, steht detailliert im Serviceheft oder Bedienungsanleitung.

Leider mehr weiss ich auch nicht, aber kannst du vielleicht im YouTube etwas finden!!

 

Gruß

Fahr in ne Werkstatt und lass das Getriebeöl gleich komplett ersetzen!

Ich hab vor nen Jahr nen Getriebeölwechsel durchgeführt und das Liqui Moly 1007 Gear Protect mit rein. Haltet mich für verrückt, aber es scheint was zu bewirken! Schaltet sanfter z.b.

Hab ich auch so gemacht.

Einfach mal Getriebeöl wechseln. Dann brauch man diese ganzen Zusatzadditive nicht.

Mit wurde vom Getriebeinstandsetzer empfohlen alle 75tsd.das Getriebeöl zu wechseln und das GearProtect von LM dazuzumischen. Ölempfehlung war das Castrol Syntrans Multivehicle. Im kalten Zustand konnte ich eine deutlich leichtere Schaltbarkeit feststellen!

Die bessere Schaltbarkeit hast Du mit dem Castrol aber auch ohne den Zusatz.

Die besten Erfahrungen in Sachen Schaltbarkeit, bei den alten Opel Getrieben, haben ich mit einem Öl von Ford gemacht. Das kommt auch von Castrol.

Hi

Ich habe dieses Jahr am F17+CR einen Wechsel über die Kontrollöffnung gemacht, also das alte abgesaugt und dann neues über die Rückfahrschalteröffung eingefüllt.

Funktionierte übrigens sehr gut, ca. 1,2 Liter habe ich abgesaugt und 1,4 Liter bis es zur Kontrollöffung rauslief eingefüllt.

Verwendet habe ich das Opel orig. Getriebeöl 1940182 und die Schaltung ging sofort weicher und das Getriebe ist läuft ruhiger, also ich finde da braucht man kein Wundermittel oder Ford Öl.

http://www.ebay.de/.../401064999568?hash=item5d61563a90

Gruß André

Themenstarteram 29. September 2016 um 12:01

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde dann bald mal das Getriebeöl erneuern lassen. Dürfte ja nicht die Welt kosten. Vorher würde ich aber noch gern das Additiv ausprobieren. Vielleicht reicht das ja schon. Kann mir jemand sagen, wo genau ich das jetzt einfülle? Batteriekasten ist ja ab, ich seh aber noch nicht wo genau. Hoffe das Foto ist ausreichend.

Zitat:

@Tamagogohan schrieb am 29. September 2016 um 14:01:15 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Werde dann bald mal das Getriebeöl erneuern lassen. Dürfte ja nicht die Welt kosten. Vorher würde ich aber noch gern das Additiv ausprobieren. Vielleicht reicht das ja schon. Kann mir jemand sagen, wo genau ich das jetzt einfülle? Batteriekasten ist ja ab, ich seh aber noch nicht wo genau. Hoffe das Foto ist ausreichend.

Am Rückfahrschalter wird aufgefüllt, den brauchst du nur rausschrauben einen Schlauch in die Öffnung, unten neben der Antriebswelle die Schraube für die Kontrollöffnung rausschrauben und dann auffüllen bis es da raus läuft.

mit sämtlichen Additiven wäre ich sehr vorsichtig bei Getrieben . Vor 30 Jahren war in Autos noch ein einfaches SAE85W90 drin .

Heute ist das deutlich komplexer und jeder Hersteller hat für seine Reibungspaarungen sein "eigenes" Fluid....

Setzt Du nun mir einem Additiv um Beispiel ri Reibung herab, werden die Lager zwar besser geschmiert, abe die Synchronringe funktionieren dann nicht mehr so wie vorgesehen.... und umgekehrt.....

ich würde auch die finger von jeglichen ditiven lassen, wenn es besser wäre mit aditiven, hätten die hersteller es von werk aus mit dirn.

einfach ölwechseln und die wirklich genaue menge öl rein die vorgeschrieben ist, dann sollte alles wie geschmiert funktionieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 22:37

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge. Habe das Getriebeöl bei Opel wechseln lassen und nun ist alles super. Das Schalten ist jetzt deutlich weicher und dadurch viel angenehmer zu fahren. Bin zufrieden.

Auch ohne additiv?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 22:59

Mit Additiv. Hab das einfach mal riskiert. Der Meister hat 1½ Tuben vom Liqui Moly 1040 reingegeben. (Hatte das ja schon gekauft und was soll ich sonst damit machen..?) Ob das Schalten jetzt durch das neue Öl oder durch das Additiv besser geworden ist, kann ich natürlich schlecht sagen.

Aber laut dem Mechaniker hätte ich den Ölwechseln nicht hätte machen müssen, da das Original Öl "wie neu" war. Was wohl auch an der für das Alter des Vectras sehr geringen Kilometerleistung liegen kann. Jedenfalls gab es bezüglich des Liqui Moly Additivs keinerlei Bedenken. Wird seit etlichen Jahren genutzt und soll nach 200-300KM eine deutlich spürbare Verbesserung bringen.

Ich kann nur sagen, dass gerade wenn mein Vectra kalt ist vorher der 1&2 Gang etwas schwer rein ging. Jetzt ist das absolut kein Thema mehr. Kann mit 2 Fingern die Gänge durchschalten ohne jedes hakelige Gefühl wie das vorher der Fall war.

PS: erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass wieder das normale Öl von Opel verwendet wurde welches auch vorher schon drin war. Gibt ja hier viele Themen wo z.B. das Castrol Syntrans für hakelige Getriebe empfohlen wird. Das ist bei mir nicht der Fall. Normales Öl vom Fass(welches da verwendet wird kann ich aber leider nicht sagen.)

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