ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeopfer-Thread

Getriebeopfer-Thread

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:53

aufgrund der immer weiter ansteigenden getriebeopfer anzahl dachte ich mir hier einen extra-thread zu erstellen um das volle ausmaß zu komprimieren!

leider gab es bisher nur in unterthemen vereinzelte geschichten.

hier kann ja jeder mal seine erlebnisse schildern bezüglich getriebewechsel, laute geräusche, anfahrproblemen ect....

ich fange gleich mal an:

getriebewechsel bei 30.000 km

alter des wagens. 1,5 jahre

vorgeschichten:

-ruckelnder turbolader bei ca. 2500 umdrehungen

-laute motorgeräusche beim kaltstart, angeblich der homogensplit ( bereits eigener thread)

-gänge blockierten während der stadtfahrt

-stark variabler benzinverbrauch bei gleicher fahrweise

:cool:

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 13:00

A3 Attraction 1.6 Bj 08/2007

 

Bei mir wurden letztes Jahr alle Getriebelager gewechselt nach 55.000 km. Audi Händler meinte es wäre ein Materialfehler gewesen. Da ich gerad 5 Monate aus der Garantie war,wollte der Audi Händler keine Kosten übernehmen. Nach Beschwerde bei Audi in Ingolstadt bekam ich 70% Kulanz unter der Vorraussetzung die 60.000 er Inspektion gleich machen zu lassen. Am Ende musste ich inkl. 3 Tage Leihwagen von Audi (ein VW Fox) ca. 800 € zahlen.

 

Eine frechheit wie ich finde,wenn selbst der Audi Händler schon zugibt, dass es ein Materialfehler war.Also hab ich es nichtmal selbst verschuldet.

 

Es fing alles im Sommer 2008 an mit nem Brummen im Leerlauf.Da meinte der Audi Händler dann, es wäre das Zweimassenschwungrad und das es ne Audi Krankheit wäre.Es sei aber nicht schlimm.

Im Herbst 2009 fing es dann auch an beim Beschleunigen zu brummen.

 

Nach der Reparatur ist nix mehr zu hören,auch nich im Leerlauf. Man hört den Motor so gut wie garnicht im Stand.

 

Also war es wohl doch nicht das Zweimassenschwungrad.

 

Finds ne Frechheit von Audi,dass die erst ne Fehldiagnose stellen und wenn dann später daraus nen Schaden entsteht,keine Kulanz angeboten wird.Erst nach langem hin und her

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. August 2010 um 10:42

Hallo!

Was hast du für einen Motor?

Bei mir geht der 1. Gang sporadisch nich mehr rein, erst nach erneutem auskuppeln...1,8TFSI.

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:45

hey, ich habe einen 1,4 er

ja, das hatte ich auch schon.....2 wochen danach...getriebetausch...

ich rate dir umgehend deinen händler aufzusuchen!

am 22. August 2010 um 10:45

vielleicht sollte man ein paar technische details mit aufnehmen, damit das ganze hier nicht zum jammer- und laberthread verkommt. mkb + gkb waere sicher mindestens angebracht.

 

gruesse vom doc

am 22. August 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von ABP-Tiger

hey, ich habe einen 1,4 er

ja, das hatte ich auch schon.....2 wochen danach...getriebetausch...

ich rate dir umgehend deinen händler aufzusuchen!

War schon dort, er meinte die müssen das mal nachvollziehen können, ist wie gesagt nur sporadisch und wenn er kalt ist. Leider wars dort während der Probefahrt natürlich nicht... Stell den Wagen nächste Woche für 2 Tage hin und die wollen probieren...

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:51

@ doc

sorry, was ist ein mkb und gkb?

MKB = Motorkennbuchstabe

GKB = Getriebekennbuchstabe

 

Siehe Anhang

 

Es wäre vielleicht für alle informativer wenn du diesen Thread neu aufsetzt und in etwa

dem Schema hier angleichst.

So findet man anhand von guten Schlagwörtern diese Thema auch bei Google.

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...on-nur-menge-zaehlen-t1940515.html?...

Produktionsaufkleber
am 22. August 2010 um 13:00

A3 Attraction 1.6 Bj 08/2007

 

Bei mir wurden letztes Jahr alle Getriebelager gewechselt nach 55.000 km. Audi Händler meinte es wäre ein Materialfehler gewesen. Da ich gerad 5 Monate aus der Garantie war,wollte der Audi Händler keine Kosten übernehmen. Nach Beschwerde bei Audi in Ingolstadt bekam ich 70% Kulanz unter der Vorraussetzung die 60.000 er Inspektion gleich machen zu lassen. Am Ende musste ich inkl. 3 Tage Leihwagen von Audi (ein VW Fox) ca. 800 € zahlen.

 

Eine frechheit wie ich finde,wenn selbst der Audi Händler schon zugibt, dass es ein Materialfehler war.Also hab ich es nichtmal selbst verschuldet.

 

Es fing alles im Sommer 2008 an mit nem Brummen im Leerlauf.Da meinte der Audi Händler dann, es wäre das Zweimassenschwungrad und das es ne Audi Krankheit wäre.Es sei aber nicht schlimm.

Im Herbst 2009 fing es dann auch an beim Beschleunigen zu brummen.

 

Nach der Reparatur ist nix mehr zu hören,auch nich im Leerlauf. Man hört den Motor so gut wie garnicht im Stand.

 

Also war es wohl doch nicht das Zweimassenschwungrad.

 

Finds ne Frechheit von Audi,dass die erst ne Fehldiagnose stellen und wenn dann später daraus nen Schaden entsteht,keine Kulanz angeboten wird.Erst nach langem hin und her

am 22. August 2010 um 14:59

A3 1.6 SB, BJ 2009, Motor BSE, Getriebe JKD, Späne im Getriebe nach 20 tkm - Getriebevolltausch durch Audi.

am 22. August 2010 um 17:07

Die Frage ist ja auch bauen die dann ein gleiches Getriebe wieder ein?

Müßte ja dann wieder nach soundsoviel km kaputt gehen?!

Weiß auch nicht, hatte vllt. schon 10 Autos, da hatte keins was mit dem Getriebe...

am 22. August 2010 um 17:47

Ich habe zwar schon einen Thread eröffnet, aber ich schließe mich hier gerne an:

A3 1.4 TFSI, Getriebetausch bei 4.000 km. Wagen war zu diesem Zeitpunkt 2 Monate alt.

Bei mir hat der 4. Gang immer leicht vibriert. Irgendwann wurde das Vibrieren immer stärker und auch hörbar.

Audi meinte, dass das Getriebe wohl von Anfang an defekt war.

Hallo,

da bin ich ja mal froh das ich nicht ein Einzelfall war mit meinem Getriebe :)

Nun zum Auto:

Audi A3 8P, 2.0 TDI PD 140 PS

Bj. 07/07

Getriebeschaden nach 4700 km!! ---> Garantietausch von Audi

Hat sich am Anfang nicht wirklich bemerktbar gemacht, dann auf der Landstraße bei einer Abfahrt runter gefahren und vom 3ten in den 2ten Gang runtergeschaltet bei etwa 40-50 km/h. Als der zweite Gang dann eingelegt war, ging ganz normal rein, hat es einen lauten Schlag getan und das Getriebe hat nur noch geraschelt und geklappert. (Das ganze war auch noch Samstag abend um 22:30 Uhr -.-) Bin dann mit 30-40 km/h über die Landstraße getuckert^^

Während der Weiterfahrt Richtung Heimat (Audi-Zentrum), rund 30 km, habe ich meine Verkäufer angerufen (ist auch ein guter Freund von mir) und habe gefragt was ich machen soll. Daraufhin haben wir uns um 23:15 Uhr am Audi-Zentrum getroffen und ich habe einen Leihwagen bekommen.

Dauer der Reperatur betrug ca. 1 1/2 Wochen. Seitdem kam nix mehr vor, nur der zweite Gang will öfters nicht so rein, wie ich es gerne haben wollte, ist aber normal laut Audi. Der gute alte "Stand der Technik"^^

Greetz

am 23. August 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Seitdem kam nix mehr vor, nur der zweite Gang will öfters nicht so rein, wie ich es gerne haben wollte, ist aber normal laut Audi. Der gute alte "Stand der Technik"^^

Greetz

??!!

Zitat:

Original geschrieben von nie wieder fox

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Seitdem kam nix mehr vor, nur der zweite Gang will öfters nicht so rein, wie ich es gerne haben wollte, ist aber normal laut Audi. Der gute alte "Stand der Technik"^^

Greetz

??!!

Da muss man sich bei Audi mit abfinden. Habe ich zu oft feststellen müssen :( Wenn was ist und sie nicht wissen was, ist es immer "Stand der Technik"

Bei meinem Auto ist es ja nicht nur beim Getriebe geblieben^^ RNS-E wurde 7 mal getauscht, Sitzbezüge links/rechts wegen Faltenbildung je 3 mal, Easyentry links/rechts je 2 mal (knackt jetzt schon wieder), ......... Um nur ein paar sachen zu nennen -.-

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Marci_Marc

Nach Beschwerde bei Audi in Ingolstadt bekam ich 70% Kulanz unter der Vorraussetzung die 60.000 er Inspektion gleich machen zu lassen. Am Ende musste ich inkl. 3 Tage Leihwagen von Audi (ein VW Fox) ca. 800 € zahlen.

Mein händler meinte, das Audi ijm dritten jahr eigentlich immer 70% gibt?

2 liter TDI BMM der zweite gang hängt wenn man zügig schaltet etwas. Die anderen Gänge sind perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Getriebeopfer-Thread