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Getriebeproblem 1,25 l Duratec

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. September 2009 um 8:09

Hallo werte Ford- Community,

da ich in diesem Forumbereich "nicht wirklich" zu Hause bin (und auch die Suchfunktion nicht die gewünschten Ergebnisse brachte) nachfolgende Frage:

Meine Eltern ereilte letzten Sonntag folgende Problematik:

Auf der AB, nach ca. 150 km eher ruhiger, durchweg defensiver Fahrweise, kam es aufgrund einer Baustelle zum Rückstau.

Beim daraufhin versuchten Rückschalten aus dem 5. Gang konnte kein Gang mehr eingelegt werden. Der Baustelle sei Dank konnten sie den Fiesta im Baustellenbereich aurollen lassen und halbwegs sicher abstellen. Der grerufene ADAC- Engel war ratlos und liess den Ford in die nächste Vertragswerkstatt abschleppen.

Um die Sache abzukürzen:

- der Ford wurde inzwischen zum "Heimat- Händler" zurückgebracht, da der andere Vertragshändler wohl den Fehler/Defekt bestätigen konnte, jedoch keine Abhilfe "wusste". Auch die Vertragswerkstatt "vor-Ort" schliesst sich nach drei Tagen nun dieser Analyse an und will den Fiesta "nach Köln in's Werk" überführen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann seine Erkenntnisse schildern?

Mit bestem Dank im Voraus

P.S. Verschärfend kommt noch hinzu, dass meine Eltern am heutigen Tag einen zweiwöchigen Urlaub (mit Leihwagen) angetreten haben.

Das Hickhack zwischen Ford- Mobilitätsgarantie / ADAC- Schutzbrief usw. einen Leihwagen für den Urlaubszeitraum zu erhalten, erspare ich uns aus Zeit- und Platzgründen... ;-)

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13 Antworten

komisch warum die nich einfach das getriebe mal ausbauen und schauen was das is und ggf wechseln Oo extra nach köln die kiste...tststs

Ich denke, Getriebe tauschen sollte deutlich schneller gehen, als den Wagen erst nach Köln zu schaffen.

Für eine Ferndiagnose brauchen wir noch ein paar Details. Steckt das Getriebe im 5 Gang fest? Oder konntest du in auslegen aber keinen anderen Gang mehr einlegen? Ich nehme an das der ADAC Fuzzi die Schaltkabel und deren Aufhängung überprüft hat? Fühlt sich der Schalthebel an wie vorher= ...also stramm, oder labbert er rum.

Ist aussen alles wie es soll, dann liegt es wohl an der s.g. inneren Schaltung. Sprich da ist die Schaltkulisse defekt.

Das Getriebe "einfach mal tauschen" ist nicht so einfach! Die Kosten dafür sind hoch und da scheut Händler/Ford erstmal vor zurück. Ein gute Fehlerdiagnose muss auch noch her, wenn das Getriebe einmal raus ist, wars das mit dem Nachforschen. Ist scheisse für den Kunden, schon klar. Machen aber alle so z.B. VW. Meine Schwester fährt nen Touareg, Motorschaden auf der Fahrt in den Urlaub (8 Monate altes Auto) Motorumbau hat 8 (in Worten: acht) Wochen gedauert... weil VW natürlich rumgesucht hat wie das passieren konnte, haben aber nix gefunden.

Themenstarteram 18. September 2009 um 11:18

Danke zunächst einmal für die Antworten.

Da das Ganze meinen Eltern (ohne meine Anwesenheit ;-) ) passierte, bin ich auf deren Schilderungen angewiesen.

Das Auskuppeln und wechseln in den Leerlauf ging angeblich problemlos, das darauf versuchte Einlegen des 4.Gangs misslang, wie anschliessend dann auch generell bei allen Gängen, inkl. bei Stillstand.

Das Problem mit Getriebeein- und -ausbau scheint für die Werkstätten interessanterweise das vergleichsweise junge Alter des Fahrzeugs zu sein. Der Fiesta wurde erst im Februar 2009 als Neuwagen zugelassen. Warum jetzt gleich der Hersteller hinzugezogen werden soll, entzieht sich leider bisher meiner Kenntnis...

am 18. September 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von starhunter

Warum jetzt gleich der Hersteller hinzugezogen werden soll, entzieht sich leider bisher meiner Kenntnis...

Weil der Hersteller ein großes Interesse daran hat herauszufinden, welche Ursache(n) zu welchen Schäden geführt haben könnten. Das Interesse ist natürlich umso größer, je jünger das Fahrzeug ist, da Verschleiß und ähnliche altersbedingte (Begleit)Erscheinungen ausgeschlossen werden können.

Wieso denn ADAC?

Ich hätte gleich Ford angerufen, dafür hab ich die Mobilitätsgarantie doch...

am 22. September 2009 um 6:20

Hallo!Haben auch einen Mk7 vom Ford Händler gekauft,hatte schon

knapp 7000Km nach ca 6 Monaten auf der Uhr.Probleme beim einlegen

des 4 Ganges traten auf,also wenn man vom 3.in den4. Gang schalten wollte hatt er blockiert,dies hat er aber nicht immer gemacht,meiner Meinung nach vermehrt wenn es kalt war.Der Herr von der Werkstatt meinte das der Fehler sichtlich auftreten müsse,ich habe es Ihm dann

im Stand gezeigt,Er meinte das Sie das Schaltgestänge neu schmieren

und die Schaltung neu einstellen würden,dann müsste das Problem behoben sein.Sollte es dann immernoch auftreten müsste die Werkstatt auch noch die Synchronringe von 4. Gang tauschen,dies wäre aber eine größere Sache da hierzu das Getriebe komplett zerlegt werden müsse.Als dies endlich soweit war,wollte ich den Fiesta abholen,hatte meinen Nachbar mitgenommen und Ihm gesagt Er dürfe den Wagen dann zurückfahren,(Da dieser meinte,das ich mir dies eventuell nur einbilden oder es auch an Schaltfehlern meinerseits liegen könnte,hatte den Wagen aber auch mit Ihm dorthin gebracht,dabei ist das Blockieren auch aufgetreten und Er konnte sich selbst davon überzeugen das es ein Fehler war der am Getriebe liegen muß.) Hatte schon ca 30 verschiedene Marken und Modelle vorher bewegt und noch nie irgendwelche Schaltprobleme).Nungut,

ich fuhr mit unserem Mercedes vom Hof und mein Nachbar mit dem Fiesta,dieser blieb direkt an der Ausfahrt stehen und winkte mir zu ich solle zurückkommen,ich zurück , meinte was den los sei?,Er sagte den können wir gleich hier lassen,da jetzt der 4 Gang überhaupt nicht mehr reingeht.Ich also in den Fiesta einmal um den Block und immer wieder alle Gänge durchgeschaltet,aber alle funktionierten einwandfrei.Als ich dan auf den Hof fuhr und wieder in den 4.wollte hat er wieder Blockiert.Wollte dann den Rückwärtsgang einlegen,(Dieser hatte noch nie irgendwelche Probleme oder Geräusche gemacht),es hat nur so gekracht und der Rückwärtsgang ging auch nicht rein.Also habe ich bestimmmt 5 mal ausgekuppelt und erneut versucht den Gang einzulegen,irgendwann hatt es dann geklappt ,nachdem es vorher jedesmal mit lauten Krachgeräuschen

ergebnislos war.Ich den Wagen also abgestellt,zum Herrn der Werkstatt rein und Ihm gesagt das Auto kann ich wohl hierlassen,da es jetzt schlimmer als vor der Reparatur ist und ich den Rückwärtsgang auch nicht mehr sauber eingelegt bekomme.Dieser Herr der Werkstatt fing an zu lachen!.Er meinte Er hätte die Geräusche gehört,diese wären aber beim neuen Fiesta völlig normal,der Fiesta hätte schon immer auch bei älteren Modellen Probleme beim einlegen des Rückwärtsgangs verursacht,dies wäre ein typisches Fiesta Problem welches Ford wohl nie in den Griff bekommen würde!.Ok,ich habe den Fiesta also dagelassen bin Nachhause und habe im Internet Schaltprobleme Fiesta MK 7 ,und Gang lässt sich nicht einlegen Fiesta MK7 eingegeben,als ich dann die Beiträge gelesen hatte,wusste ich endlich mehr,(So bin ich übrigens auf dieses Forum hier gestossen das wirklich Top ist).Ich am Motag gleich wieder zur Werkstatt und dem Herrn mitgeteilt,das Sie den Rückwärtsgang doch besser gleich mitreparieren sollen,damit Sie nicht 2 mal das Getriebe zerlegen müssen,und das es nicht normal ist das der Rückwärtsgang nur mit lautem Geräusch einzulegen ist.(Dies war ein anderer Mechaniker),Er wollte es dem Kollegen weitergeben.Als dann nach ca 3 Wochen der Fiesta von mir abgeholt wurde funktionierten alls Gänge sauber und einwandfrei.Nach ca 4 Wochen konnte ich jedoch wieder feststellen das die Schaltung vom 3.in den 4.Gang wieder blockierte,dies tritt aber sehr selten auf,meine Frau meinte das bei Ihr letzte Woche Schaltschwierigkeiten vom 2.in den3. Gang aufgetreten sind.Denke.das der Fiesta wohl wieder zum Händler muß,haben jetzt etwas über 10000km auf der Uhr,sind also erst damit etwas mehr als 3000km insgesammt gefahren.Waren noch andere Mängel,diese wurden aber erfolgreich vom Ford Händler behoben.Vom fahrgefühl ist der Fiesta ein super Auto,(Wenn er mal fährt),wären da nicht die Getriebeprobleme.Findet man ja auch hier im Forum jede Menge die auch damit Probleme haben.Hoffe das nun der Fiesta endlich ordentlich repariert wird.Denke,das ich den Fall auch mal der Autobild schildern werde,wenn es nach der nächsten Reparatur immer noch nicht behoben ist,denke das dies auch überzeugte Fiesta Fahrer zur Vorsicht ruft.Meine Mutter hatte übrigens auch 2 verschiedene Fiesta Modelle,bei diesen sind keine Schaltprobleme aufgetreten.Die Zeiten ändern sich und wie heist es so schön:Ford die tun was.

Themenstarteram 22. September 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Kuli-

Wieso denn ADAC?

Ich hätte gleich Ford angerufen, dafür hab ich die Mobilitätsgarantie doch...

Nach "gefühlten" 10 min. in der Ford- Warteschleife wurde angeblich erst der ADAC gerufen. Dort ging alles offenbar sehr schnell, aber da es ja schliesslich Sonntag war ;-) , verging bis zum Eintreffen des gelben Engels auch noch ca. 1 Std.

 

Abgeschleppt wurde wunschgemäss zum nächsten Ford- Vertragshändler. Der Fiesta wurde dann auch trotz Wochenende problemlos entgegengenommen, ein Ersatzwagen zur Heimreise war leider nicht "vorrätig". Mit Hilfe eines nahen Autovermieters erfolgte die Weiterfahrt dann mit einem Rüsselsheimer Erzeugnis.

Richtig ist, dass das Fofi Getriebe immer schon einen nicht synchronizierten Rückwärtsgang hat. Demzurfolge gibt es Geräusche beim zu schnellen einlegen des RWG's. Handbuch schreibt min. 3sec warten nach treten der Kupplung vor. Mache ich das, gibt es so gut wie nie Geräusche. Das Ford daran nichts tut liegt natürlich an der Kohle. Kleines Auto, kleines Getriebe, kleines Geld (zum investieren) - kleinere Optimierungen werden aber gegen alle Unkenrufe schon gemacht. 2010 soll ja ein kleines 6 Gang kommen, da ist ein synchronisierte RWG drin. Das würde auch im Fofi passen... und kommt aber dann sicher erst für die dicken Motoren.

Deinen Schilderungen nach, würde ich auch einen Blick auf die Kupplung werfen. Trennt die nicht sauber, kracht es auch nach 10, 20 sec beim einlegen des RWG's. Das kann man ziemlich leicht selber prüfen:

Motor an, Leerlauf, Kupplung treten, min 10 sec warten, RWG langsam einlegen - kracht es, auch nur leicht, ist Kupplung platt! Gern wird auch das fetten der Eingangswelle vergessen, oder die Welle sogar mit Bremsenreiniger "sauber" gemacht. Dann kann die Kupplungsreibscheibe nicht axial auf der Eingangswelle verschoben werden... damit schleift sie am Schwungrad oder der Druckplatte, somit verschleissen die Synchroneinheiten deutlich schneller...

Mit dem Ausbau des Getriebes ist es wie bits1011 sagt, ist die Karre neu, will man natürlich wissen wie der Fehler im SYSTEM zu stande kommt um ihn auszuschalten. Ansonsten ist das Ding in 2 bis 3 Stunden raus.

das ist ja lächerlich kleines Auto deswegen ist das so, wollen im Preis ja auch viel haben. Da kann man erwarten, das da alles in Ordnung ist.

@hatcher

hast du mal andere Fahrzeuge gefahren und da mal auf den RWG geachtet? Ich muss das weil ich viele Leihwagen fahre und du würdest staunen wo überall ein RWG drin ist der beim einlegen ne deutliche Rückmeldung gibt. Das geht hoch bis in die mittelklasse.

Und das mit dem Geld kommt nicht von mir sondern von Jack Nasser höchst persönlich und der sollte es ja gewusst haben.

Recht hast du natürlich was die Vorwärtsgänge angeht. Das muss laufen, da darf nix hackeln und schon gar nicht der Gang klemmen oder nicht rein gehen.

die fahrzeuge heutzutage haben doch ein zusatzsteuergerät für das automatikgetriebe und dazu ein optimierten wandler gegensatz zum ctx des mk3. kann es auch sein das das stg eine fehlmeldung erhielt so das er den schaltprozess nicht in die gänge leitet. weil für mich klingt das spanisch, das nach 6000 km probleme gibt beim gänge eintreten. beim ctx wars so also mechanisches getriebe, da ist die lammellenkupplung "verbrannt" und die kegel haben sich nicht mehr geweitet oder geschlossen für die schubgliederkette.

ich weiß nicht in wie fern ihr mir zustimmt zwecks steuergerät vom getriebe mit der fehl-meldung zwecks schalten, bittee um er/aufklärung :)

am FoFi Getriebe sind zwei Kabel dran - Rückwärtsgangschalter und Speedsignal oberhalb vom Differential. Welche Gang du drin hast rechnet die Motor PCM (Steuergerät) über die ABS Sensoren und die Drehzahl aus. Das Blockieren von Gängen ist heir nicht möglich. Die Sache muss einen mechanischen Hintergrund haben.

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