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Getriebeproblem Automatik, lautes Einlegen Rückwärtsgang und vom 3. in den 2. Gang

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:26

Mein Fahrzeug:

Opel Insignia, Baujahr 2010, 160PS Automatikgetriebe

Hallo Freunde,

ich habe das Problem, dass bei meinem Fahrzeug ab und zu der Rückwärtsgang beim Rückwärtsgangseinlegen recht laut "reinknallt".

Das macht er nicht immer, ab in unregelmäßigen Abständen. Ebenso beim Fahren und runterschalten vom 3. auf den 2. Gang. Hört sich nicht gesund an.

Ich habe gelesen, dass das Getriebe, ich habe vermutlich ein A20DTH Getriebe, wohl manchmal sehr rabiat die Gänge einlegt, aber ich habe die Befürchtung, dass eventuell ein Schaden im Anmarsch ist, den ich schon vor dem Entstehen beseitigen möchte.

Hat jemand Erfahrungswerte, Tipps oder Ratschläge.

Ich weiss nicht in weit eine einfache Getriebespülung, oder Tim Eckhart Methode Besserung bringen würde. Vielleicht hat jemand das Problem in der Vergangenheit in den Griff bekommen.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar

Beste Grüße

 

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13 Antworten

A20DTH ist ein Motor.

Dein Getriebe ist vermutlich ein AF40

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:41

Sorry, mein Fehler ich denke es ist ein AF40 Getriebe und kein M32

@--ROCCO--

Ich weiss zwar nicht wie viel Km der Wagen auf der Uhr hat, aber ich würde da erst einmal mit der preiswerteren Alternative beginnen.

---- Software-Update (tippe mal ´nen Hunni)

---- Getriebespühlung 300-500 €

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 13:09

Ok, also du meinst eine richtige Spülung nehme ich an, der reine Getriebeölwechsel bringt wohl nichts oder?

Beim Wechsel (Öl ablassen, Öl nachfüllen) bleibt ein Großteil des Altöls noch im Getriebe. 7 Liter gehen ins Getriebe rein und ca. 3 Liter werden beim Wechsel abgelassen und wieder nachgefüllt.

Beim Spülen wird solange frisches Öl nachgegüllt bis nur noch sauberes rauskommt.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 10:14

Ok super danke. Wer das wohl in Angriff nehmen müssen. Meint ihr jedoch dass es besser ist, erst einmal ein Softwareupdate aufzuspielen, mit der Hoffnung, dass es besser wird oder werden kann (kostengünstiger),

oder doch gleich die Getriebespülung durchführen und das Softwareupdate gleich hinterher.

Mir ist aufgefallen, dass es auch eventuell sein kann, dass der laut Wechsel vom 4. auf 3. Gang sein kann, wenn mich nicht alles täuscht.

Also ich habe das AF40 von 2011 und habe mal ein Softwareupdate machen lassen. Hat 80 euro gekostet und das harte zurückschalten vom 4. in den 3. zu 100% behoben. Bei meinem dachte man wirklich der wagen bricht gleich auseinander. (war aber auch so extrem weil das öl zu heiß wurde).

Wäre das erste was ich machen würde. Danach Getriebölspülung (kostet ca. 350 Euro)

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 23:12

OK super, danke für die Info. Gibt es eine genau Bezeichnung des Updates oder weiss der FOH gleich um welches es sich handelt?

am 10. Juli 2019 um 8:00

Hier gibt es einen Faden um das update:

https://www.motor-talk.de/.../...kungskupplung-p0741-t6450125.html?...

inkl. link zu einem älteren mit der Urinfo.

Wie viel km hat der den so auf der Uhr? Normalerweise macht man das nicht, wenn das Teil unter 100.000 gelaufen ist.

Ansonsten, wenn du die Spülung gemacht hast, fahr zur Opel Werkstatt und lass das Getriebe Steuergerät resetten. Hinterher sollen die oder du eine Adaption Fahrt machen. Das Getriebe muss angelernt werden. Wenn die sagen, dass es ausreicht, in normalen Straßenverkehr zu fahren, stimmt nicht. Es ist vorgeschrieben wie das zu machen ist

Zitat:

@50-Power schrieb am 13. Juli 2019 um 02:56:27 Uhr:

Wie viel km hat der den so auf der Uhr? Normalerweise macht man das nicht, wenn das Teil unter 100.000 gelaufen ist.

Ansonsten, wenn du die Spülung gemacht hast, fahr zur Opel Werkstatt und lass das Getriebe Steuergerät resetten. Hinterher sollen die oder du eine Adaption Fahrt machen. Das Getriebe muss angelernt werden. Wenn die sagen, dass es ausreicht, in normalen Straßenverkehr zu fahren, stimmt nicht. Es ist vorgeschrieben wie das zu machen ist

Ich würde eine getriebespülung alle 60-80 tkm machen. Schreibt Aisin beim TF80sc auch so vor. Opel hat dies natürlich verschwiegen. Mein Getriebe hatte übrigens schon mit 120tkm einen kapitalen Schaden welcher Evtl mit einer Spülung verhindert hätte werden können

Zitat:

@intercast schrieb am 13. Juli 2019 um 08:52:26 Uhr:

Zitat:

@50-Power schrieb am 13. Juli 2019 um 02:56:27 Uhr:

Wie viel km hat der den so auf der Uhr? Normalerweise macht man das nicht, wenn das Teil unter 100.000 gelaufen ist.

Ansonsten, wenn du die Spülung gemacht hast, fahr zur Opel Werkstatt und lass das Getriebe Steuergerät resetten. Hinterher sollen die oder du eine Adaption Fahrt machen. Das Getriebe muss angelernt werden. Wenn die sagen, dass es ausreicht, in normalen Straßenverkehr zu fahren, stimmt nicht. Es ist vorgeschrieben wie das zu machen ist

Ich würde eine getriebespülung alle 60-80 tkm machen. Schreibt Aisin beim TF80sc auch so vor. Opel hat dies natürlich verschwiegen. Mein Getriebe hatte übrigens schon mit 120tkm einen kapitalen Schaden welcher Evtl mit einer Spülung verhindert hätte werden können

Hast Recht, sicherheitshalber hatte ich bei meinen auch eine machen lassen... Glaub der hatte 80000 druf... 250 Euro. Aber ohne Filter, der hat wohl keinen, sagte zumindest die Werkstatt

Zitat:

@50-Power schrieb am 8. August 2019 um 12:34:34 Uhr:

Zitat:

@intercast schrieb am 13. Juli 2019 um 08:52:26 Uhr:

 

Ich würde eine getriebespülung alle 60-80 tkm machen. Schreibt Aisin beim TF80sc auch so vor. Opel hat dies natürlich verschwiegen. Mein Getriebe hatte übrigens schon mit 120tkm einen kapitalen Schaden welcher Evtl mit einer Spülung verhindert hätte werden können

Hast Recht, sicherheitshalber hatte ich bei meinen auch eine machen lassen... Glaub der hatte 80000 druf... 250 Euro. Aber ohne Filter, der hat wohl keinen, sagte zumindest die Werkstatt

Stimmt. Der hat tatsächlich keinen tauschbaren Filter. Soweit ich weiß ist da nur ein Metallsieb zwischen ventilplatte und Getriebegehäuse. Das auszubauen wäre enorm viel Arbeit.

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