ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeproblem bei Vollast. Gerumpel aus dem Getriebe...!!!

Getriebeproblem bei Vollast. Gerumpel aus dem Getriebe...!!!

Volvo
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:36

Hallo

Ich habe einen XC90 2.5T von Baujahr 2004.

Gestern wollte ich auf der Autobahn mit Kickdown beschleunigen, und dabei rummelt es im ganzen Fahrzeug. Es hat kein Gangwechsel stattgefunden.

Nun habw ich auch festgestellt, daß ich im Manuellbetrieb das gleiche Problem habe. Wenn jch im 4. Oder 5. Gang bin und das Gaspedal durchtrete rumpelt es wieder.

Sind da sowas wie Fliehkraftgewichte die kaputt sind oder fehlt Öl?

Hat jemand pauschal eine Idee?

Ich habe in der Suchfunktion nichts dergleichen finden können...

Vielen Dank im Voraus.

LG

Chrischi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juli 2015 um 15:19

Also zum Thema Automatik-Probleme, solltest du ca. 2000 Einträge via SuFu finden ;) Das vielleicht deine spezifische Beschreibung nicht auf den ersten Blick zu finden war, scheint da schon eher logisch ;)

Ein paar Sachen vorweg - gehe davon aus das es sich um die 5-Gang Geartronic handelt, oder? Wann, bzw. wurder überhaupt schon mal das Getriebeöl gewechselt? Hattest du vorher schon Anzeichen auf veraltetes Öl im getriebe (Schaltpausen, Wandlerruckeln, harter Kickdown)? Fehlermeldung im BC ist keine Aufgetreten (Getriebewartung erforderlich)? Kickdown funktioniert jetzt gar nicht mehr? Wie schaltet der Wagen in den restlichen Gängen?

Grundsätzlich (wenn immer noch das erste Getriebeöl drin ist) würde ich jetzt mal eine Getriebeöl-Spülung machen lassen, damit der ganze Schmodder mal raus kommt. Als Supplement, kann man dann noch das AT-Additiv von Liqui Moly zum frischen Öl hinzu geben und mal schauen was passiert. Je nach Region und Werkstatt, liegst du dann mit Software-Reset bei rund 400-500 Euro. Das Problem aber wird sein, dass dir hier ohne Glaskugel niemand wirklich sagen kann, ob anhand deiner Beschreibung ein Mechanischer defekt vorliegt (womit eine Spülung im aktuellen Zustand überflüssig wäre), oder tatsächlich nur das verschlissene Getriebeöl Schuld am ganzen ist.

Die einzige Frage die das ein wenig eingrenzen könnte ist, ob dieses Geräusch/Schaltverhalten seit dem Vorfall nun immer vorhanden ist! Egal ob der Wagen kalt, oder warm ist - unabhängig von irgendwelchen äusseren Faktoren. Weil wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ein mechanischer defekt vorliegt. Dann würde ich dir raten, so schnell wie möglich einen Getriebespezialisten auf zu suchen, der dir das Getriebe, inklusive anschliessender Gewärleistung revidiert. Die Kosten hierfür dürften dann bei +/- 2500.- liegen, je nach Aufwand und Ausmass!

Falls das ganze aber nur sporadisch auftaucht, wäre eine Spülung, ein Schluck Additiv und ein Software-Reset für rund 500.- wohl ein Versuch wert.

Soweit mal meine Meinung zum ganzen ;) Denke da wird aber noch der Eine oder Andere auch noch sein Bestes dazu geben :D

Viel Erfolg und Grüsse vom VF

PS: Aber mit "ein bisschen zu wenig Öl" im Getriebe, wirds wohl nicht getan sein in deinem Fall... Prüfen schadet trotzdem nicht. Messstab befindet sich am Getriebe (Fahrerseite im Motorraum) links am Luftfilterkasten entlang, ziemlich weit unten. Gelber Messstab - gesichert mir einer Klammer ;) Am besten am Morgen nach einer Nacht Stillstand messen. Motor an machen, einmal durch alle Fahrstufen durchschalten und jeweils 5 Sekunden darin verweilen, dann auf N (Motor laufen lassen) und messen. Gibt ne "cold" und "hot" anzeige mit jeweils ein paar Strichen als Min. und Max.! Am Morgen sollte der Strand bei "cold" in der Mitte der paar Striche stehen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:21

Hallo VolvoFreund,

vielen vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Ja, es handelt sich um ein 5-gang-geartronic-Getriebe.

Ich habe vo ca. 2 Jahren in Dortmund das Getriebe komplett spülen lassen. Soweit ok.

Jedoch habe ich gemerkt, das seit einiger Zeit die Schaltvorgänge härter wurden. (Vom 1 zum 2 hart, vom 2 zum 3. dauert es etwas. Wenn ich kurz vom Gas gehe, "kuppelt" der dritte Gang sich rein, der Vierte und fünfte Gang gleiten einigermassen sauber...

Der Wagen hat jetzt 220000km runter und läuft ansonsten wie ein Schweizer Uhrwerk.

Dieses Problem mit dem "Kickdown" tritt bis dato immer im 4/5 Gang auf. Immer dann, wenn das Drehmoment im Verhältnis zur Beschleunigung zu hoch ist sprich "der Motor reisst am Getriebe". (Hört sich komisch, ist aber so.)

Das das mit einem Reset nicht zu beheben ist.... das denke ich auch. Vermute, das ich da mal zu einem Spezialisten fahren sollte. (Habe wohl einen FWD, kein AWD. weiß nicht ob das finanziell einen Unterschied macht...) Muss wohl jetzt mein Taschengeld aufstocken lassen.

Werde nun erstmal vorsichtig weiterfahren (müssen) . Wohl ist mir bei der Sache natürlich nicht.

Den Füllstandstest werde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Tipp.

(VF, du hast ja richtig Ahnung. Hut ab!!!!)

LG

Chrischi

am 8. Juli 2015 um 9:51

Moin Chrischi

Die härteren/verzögerten Schaltvorgänge rund um den 2. Gang herum ist so ein typisches anzeichen auf veraltetes AT-Öl und u.U. auch auf ein "defektes" B4 Servo Cover (Thread mit allen Infos findest du via SuFu). Unterm strich könnte es also sein, dass trotz der Spülung vor 2 Jahren, das Öl bereits wieder "durch" ist - je nach Fahrprofil und Kilometer die du gefahren bist, ist das sehr gut möglich.

Volvo behauptete zwar lange, dass es sich bei dem Getrieb Öl um eine "life-time-Füllung" handelt. Das dem nicht so ist, wissen mitlerweilen wohl die Meisten Volvo-Fahrer auch. Die Randinformation das dies nicht für Taxi und Kurrier Fahrzeuge gillt, hätte aber von Anfang an skeptisch machen sollen. In der Zwischenzeit habe ich aber bei meinem Volvo-Dealer gesehen, dass die jetzt sogar Werbung für's spülen machen :D Alle 60tkm sogar! Scheint als hätten sie's begriffen ;)

Zurück zum Thema:

Ohne Glaskugel kann ich dir wirklich nicht sagen ob du es zuerst mit einer Spülung probieren sollst, oder direkt zum Getriebe-Spezialisten fahren sollst. Soweit kann man sich m.M.n. in einem Forum auch nicht aus dem Fenster lehnen. Tut mir leid - aber will nicht verantworten, dass du 2500.- ausgibst wenn 500.- gereicht hätten :D Das einzige was ich dir vielleicht noch sagen kann ist, dass wenn dein Budget eine Revision aktuell nicht zulässt, dann lass vielleicht sehr Zeitnah eine Spülung, plus Additiv von Liqui Moly und einen Software-Reset machen. Vielleicht ist ja dann auch schon alles behoben - und wenn nicht, dann fährst du wenigstens nicht mehr mit der alten Suppe im Getriebe rum, sondern hast da frisches Öl drin und das Additiv, welches auch noch zusätzlich leichte Defekte ausgleichen kann.

Zum schluss noch was: wie kommst du darauf, dass du keinen AWD hast? Zu deiner Zeit gab's den XC90 meines wissens NUR mit AWD. FWD kam glaube ich erst ganz zum schluss der Baureihe und auch dann nur in gewissen Ausstattungsvarianten und Ländern.

Funktioniert denn dein AWD nicht mehr? Test: auf eine Bühne fahren, Elch in die Luft, Motor anmachen, DSTC aus machen, D einlegen und dann sollten sich alle vier Räder beginnen zu drehen. Und das nahezu geräuschfrei... Geht auch zu zweit auf einem Schotter-Platz mit ausgeschaltetem DSTC - ist halt nicht so materialfreundlich ;) Aber wenn sich auf der Bühne die Hinterräder nicht mitdrehen, dann hast du noch ein ganz anderes Problem :eek::(

EDIT: wollte nicht den Teufel an die Wand malen von wegen Defekter AWD, aber ein XC90 aus 2005 hat meines Wissens in jedem Fall AWD. Daher wunderte mich deine Aussage, dass du einen FWD hättest :confused:

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 13:55

Hallo

vorab. Doch . Es ist ein FWD. Es ist ein Importfahrzeug aus den USA. Deswegen....

Ich habe heute mit einem Werkstattleiter von VW gesprochen. Er schätzt, das ggf Fliehkräfte, die im Getriebe sind, defekt sind und daher die Steuerung verrückt spielt.

Habe heute nochmals getestet. Im dritten Gang schiebt der XC den Strassenasphalt nach hinten und zieht ab wie schmitzkatze. Aber im 4. oder.5 ist bei mittlerer Beschleunigung Schicht im Schacht.

Die seit der Spülung sind gerade mal 40000km verfahren worden.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig mal zu einem Spezialisten fahren... :-(

Und sehr viel reinpumpen muss ( und kann) ich jetzt auch nicht.

am 8. Juli 2015 um 15:11

Ah! Einmal mehr was dazu gelern :) Habe wirklich geglaubt das gabs nur nachm FL in den letzten Baujahren...

Anyway - an den Kosten für eine Getriebe-Revision wird das wohl wenig ändern. Aber wie oben schonmal erwähnt, sind die 2500.- ein Richtwert. Unter Umständen kann man auch mit weniger davon kommen - immer abhängig davon was defekt ist. Aber wenn die letzte Spülung grade mal 40tkm her ist, dann wird wohl der Gang nicht um den Getriebe-Spezi herum führen :(

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Lass mal vom getriebespezi den schaltschieber überholen (ca. 500-700€). der ist nämlich für die schaltvorgänge "verantwortlich" .

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 14:23

Schaltschieber??

Nie davon gehört. Was ist das?

Zitat:

@XXL-Chrischi schrieb am 9. Juli 2015 um 16:23:09 Uhr:

Schaltschieber??

Nie davon gehört. Was ist das?

onkel google...hast du :D?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:05

nein... <schämm>

schämm, was ist das? kann man das anfassen?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:59

Schämen??? Kommt von Scham. ...

Onkel Google.... ??

am 10. Juli 2015 um 9:54

Vland, haste wieder mal lange Weile oder was ist los mit dir? Wen du helfen willst, dann wirf nicht einfach eine Info in den Raum, die du dann nicht erklären willst - oder vielleicht auch nicht kannst... Sowas ist doch echt anstrengend! :rolleyes:

@ Chrischi: Ein Getriebespezialist wird dir sagen können an was es liegt - fahr sobald wie möglich einfach mal bei einem Vorbei. Möglich das es nur am Schaltschieber liegt, aber eine Glaskugel hat auch unser werter Herr vland nicht zur Hand...

am 10. Juli 2015 um 12:09

Da vland nicht konnte/wollte, hab ich hier noch die gewünschte Beschreibung zum Schaltschieber raus gesucht:

Zitat:

Der Schaltschieber, auch Schaltschieberkasten genannt, ist ein wichtiger Bestandteil eines Automatikgetriebes. Er dient der Steuerung aller Schaltelemente eines Getriebes mittels hydraulischer Steuerung.

Das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von Steuergerät, Magnetventilen und Schaltschieberventilen garantiert einen ordnungsgemäßen Hydraulikdruck, der benötigt wird, um die korrekte Arbeitsweise des Automatikgetriebes zu gewährleisten.

Ist diese permanente Kommunikation zwischen Schaltschieber und Automatikgetriebe gestört, können zahlreiche Probleme auftreten:

– Gang wird nicht erkannt

– Gang springt währen der Fahrt raus

– Gang rutscht durch

– Gang schlägt usw.

In meinen Augen passt das nicht ganz zu deiner beschriebenen Problematik, aber wie gesagt - ein Getriebespezialist kennt den Schaltschieber ebenfalls und wird dir dann sagen können an was es liegt. Die Übergangslösung / evt. auch dauerhafte Lösung habe ich oben schon erwähnt. Aber Klarheit wird wohl nur der Getriebespezi bringen können...

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 10. Juli 2015 um 11:54:37 Uhr:

Vland, haste wieder mal lange Weile oder was ist los mit dir? Wen du helfen willst, dann wirf nicht einfach eine Info in den Raum, die du dann nicht erklären willst - oder vielleicht auch nicht kannst... Sowas ist doch echt anstrengend! :rolleyes:

ach vati, ich habe zwar nichts geworfen, aber du bist ja auch einer von denen, die immer auf die SUFU verweisen, die sowieso nichts taugt und jetzt zitierst du google für den fragesteller (weil du es selber nicht erklären willst, oder kannst). das ist aber lieb von dir, vati :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeproblem bei Vollast. Gerumpel aus dem Getriebe...!!!