Getriebeproblem / Drehzahlschwankung / ABS ESP ProblemS6
Guten Abend zusammen, hatte vor einigen Tagen ein Getriebeölwechsel machen lassen und vorübergehend war das alles wieder ok. Seit gestern allerdings wir es immer schlimmer. Er schaltet die Gänge auf zwei mal, Drehzahlschwankungen, ruckeln und Gedenkpause beim Schalten, ubd gestern habe ich den ersten Schlag im Getriebe gehört und gemerkt. Habe in Kw 2 2013 einen Termin bei ZF Niederlassung Stuttgart. Der meinte er fährt mal Probe und beurteilt dann. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Niederlassung?
Zweitens habe ich im Stand bei warmen Motor ganz leichte Drehzahlschwankungen und wollte mal fragen ob das Normal ist
Drittens habe ich ab und zu z.b. nach längerem Stop and Go Verkehr geht das ABS und das ESP an und geht erst wieder aus wenn ich die Zündung aus und wieder an mache.
So das war's erstmal von mir
Liebe Grüße Oli
Edit: Auto ist Bj 2004 mit 119000 Km
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19 Antworten
Wenn der Motor schon komisch läuft, das ABS/ESP aussetzt und dann noch das Getriebe blöd schaltet würde ich als erstes mal schauen was da los ist.
Ein schlecht laufender Motor beeinflusst das Getriebe und die Schaltvorgänge genau so wie ein spinnendes ABS/ESP
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Wenn der Motor schon komisch läuft, das ABS/ESP aussetzt und dann noch das Getriebe blöd schaltet würde ich als erstes mal schauen was da los ist.
Ein schlecht laufender Motor beeinflusst das Getriebe und die Schaltvorgänge genau so wie ein spinnendes ABS/ESP
Der Motor Ansicht läuft Super. Man sieht eben nur am Drehzahlmesser ein ganz leichtes auf und abwippen des Zeigers im Stand egal ob P R N D oder S. Die Drehahlschwankung während der Fahrt schiebe ich definitiv auf das Getriebe. Dass das mit dem ABS und der ESP Leuchte nicht i.O. ist weiß ich auch nur woran es liegt nicht daher ja auch das neue Thema.
Liebe Grüße Oli
Unrugiger lauf kann von Falschluft kommen.
Falschluft -> kann den Luftmassenwert verringen -> dadurch errechnet die Motorelektronik ein geringeres Drehmoment -> das zu geringe Drehmoment wird auch ans Getriebe gemeldet und so die WK Kupplung und die Schaltvorgänge gesteuert !
Also ist dieser Unrunde Motorlauf im stand definitiv nicht normal? Da ich vom Kfz wenig Ahnung habe, gibt es eine Möglichkeit das selbst zu machen oder sollte ich die Finger davon lassen?ä
Lg Oli
Auslesen wäre ne Maßnahme.
Langzeit Lambdalernwerte für Teillast und Leerlauf sind sehr interessant
Unrund sollte da nix sein.
klingt enorm nach Falschluft, aber ich glaub nicht dass das nur das einzige Problem ist...
Guten morgen zusammen,
Wo kann ich sowas machen lassen?
Wie lange bedeutet langzeit?
VCDS Userliste !
Wo kommste her ?
Guten Morgen, aus Stuttgart
Guten Abend zusammen, war heute beim Auslesen. Das einzige was Defekt war, war der Bemslichtschalter den ich ausgetauscht habe.
Liebe Grüße Oli
Guten Abend habe die Drehzahlschwankungen im Stand immernoch. Könnte das von den Zündkerzen kommen? Lohnt sich ein Wechsel?
Lg Oli
Hi,
ich behaupte, dass eine leichtes Drehzahlschwanken beim S6 völlig normal ist.
Unter einem leichten Schwanken verstehe ich jedoch, dass sich die Nadel ca. 2mm hin und her bewegt!
Was verstehst du denn unter einer leichten Drehzahlschwankung?
Gruß
Andi
Du hast recht! Die leichten drehzahlschwankungen sind völlig normal, fast jeder s6 fahrer hat die, nur deine sieht es als problem der andere nicht...
Zitat:
Original geschrieben von HighMan
Hi,
ich behaupte, dass eine leichtes Drehzahlschwanken beim S6 völlig normal ist.
Unter einem leichten Schwanken verstehe ich jedoch, dass sich die Nadel ca. 2mm hin und her bewegt!
Was verstehst du denn unter einer leichten Drehzahlschwankung?
Gruß
Andi
Hallo, exakt so sehen die aus. Was allerdings dazu kommt ist das man das im Auto merkt. Eben als würde es etwas unrund laufen. Im fehlerspeicher ist aber nichts hinterlegt.
Lg