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Getriebeproblem Drehzahlschwankungen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 19:48

Hallo liebe Gemeinde, ich habe volgendes Problem...

 

Hab ein a8 4e 4.2 benziner 2003 250tkm

 

1.

Wenn ich im Stadtverkehr fahre und die Geschwindigkeit halte und eine Drehzahl unter 2000rpm habe, dann schwangt die Drehzahl um ca 300rpm hoch und runter. Mir kommt es vor als würde der Druck auf die Lamellenpakete stetig variieren. Unter Last macht er es nicht.

 

2.

Wenn ich kurz vorm Stehenbleiben beschleunigen möchte ,,knallt'' er den 1. Gang rein, als würde man die kupplung einfach ruckartig loslassen. Wenn ich aber sehr langsam beschleunige, ist es so als würde man geschmeidig die kupplung los lassen. Also die Drehzahl geht etwas hoch, als würde man die kupplung leicht schleifen lassen.

 

3.

Wenn ich untertourig fahre, kommen die Drehzahlschwankungen extremer. Sogar so heftig als ob das getriebe ein zu hohen Gang drinne hat und es versucht einzukuppeln aber merkt im letzten Moment das der eingelegte Gang zu hoch ist und lässt die kupplung wieder schleifen. Dadurch kommen die Drehzahlschwankungen.

 

Hab auch ein Video gemacht.

 

Tel; 01734207690

 

Halit Karaaslan

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14 Antworten

Du kannst es mit einem einfachen Öl und Filterwechsel versuchen, wenns besser wird kannst du ihn spülen lassen, ansonsten würde ich auf den Wandler tippen… das sagt zumindest zf bei solch einer beschreibung.

 

Aber das beste wird wohl ein neues Getriebe sein… ca. 2700€

 

Was ist mit dem ABS/ESP? bremsbeläge?

 

Das Ki lässt einen saftigen wartungsstau vermuten…

 

Sg

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:42

Ersatzgetriebe liegt schon bereit.

 

ESP/ABS Problem: Bremsdrucksensor zeigt mir ca 290bar, nach dem Austausch zeigt es mir den selben Fehler an. Nach längerer Standzeit (ca 2 tage) kommt der fehler erst nach 1km. Manchmal sogar sporadisch aber zum größten Teil ist dieser Fehler immer da.

 

Werde dem Nächst die Leitungen durch messen um ein Kabelbruch oder Wackler auszuschließen

20201019_153823.jpg
20201019_153606.jpg

Bremsdrucksensor ist im Abs Steuergerät verbaut? Wie hast du den getauscht?

Anyway.

Variiert der druck wenn du das Pedal betätigst?

 

Ich habe eine adresse wo sg‘s überholt werden. Hab ich schon 2x gemacht, war immer der g201

 

Schau dir die kabel vom sg an, gehen unter kühlerbehälter über das radhaus vo li richtung fahrer. Bei mir war die isolierung teilweise schon komplett ab.

 

Gutes gelingen

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 1:05

Ich habe ein abs Block wo ein drucksensor an der Seite verschraubt ist. Ist das nicht der g201 sensor?

Themenstarteram 6. August 2021 um 12:03

Kurzer Stand der Dinge...

 

Getriebe ausgetauscht und es macht genau die selben Symptome, bis auf das knallen des ersten Ganges.

 

Hab mich mit einem Audi A8 Schlachter unterhalten...

Das Getriebe erhält vom LMM Werte, mit denen er die drücke im Getriebe errechnet. Wie viel Drehmoment es frei gibt/überträgt usw.

Wenn diese Werte mit den tatsächlichen Werten vom Motor nicht passen, harmoniert es nicht und dadurch können die Scbwankungen entstehen.

 

Heisst für mich, ich brauche ein LMM, natürlich original und garantiert funktionsfähig

Nicht zwingend, erst checken wie viel Luft der bekommt. Am besten LMM abklemmen und den bock starten macht er das selbe dann liegt es an etwas anderem. Mach ein Live scan und schau dir die messwertblöcke an. Im Internet schwirren sicherlich irgendwo Datensätze zum Vergleich wie die LMM werte sein müssen bei der Leerlauf Drehzahl.

 

ABS Steuergerät prüfen lassen. Habe einen relativ ähnlichen Fehler gehabt nur das bei mir ein rad Sensor angeblich mit tschau war, was nicht der Wahrheit entsprach. Zu Bosch eingeschickt, die hams zerlegt und repariert und seit dem keine Probleme.

Themenstarteram 7. August 2021 um 20:08

Zitat:

@Deleerai schrieb am 06. Aug. 2021 um 22:45:03 Uhr:

ABS Steuergerät prüfen lassen. Habe einen relativ ähnlichen Fehler gehabt nur das bei mir ein rad Sensor angeblich mit tschau war, was nicht der Wahrheit entsprach. Zu Bosch eingeschickt, die hams zerlegt und repariert und seit dem keine Probleme.

Sehr interessant, weil das abs Steuergerät Probleme macht. Vorher war der Bremsgeberdruck defekt und beim Austausch gerät zeigt er mir jetzt Raddrehzahlfühler hinten rechts defekt. Im Messwertblock reagiert der Fühler auch nicht. Fühler ist neu! Hab ich schon ausgetauscht.

 

Hat hier eventuell einer ein abs Steuergerät, der keinen defekt hat, zum Verkauf?

 

PS: Beim Austausch des abs Steuergeräts habe ich es natürlich codiert und Lenkwinkelsensor kalibriert.

Zitat:

@HKEngine schrieb am 7. August 2021 um 22:08:24 Uhr:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 06. Aug. 2021 um 22:45:03 Uhr:

ABS Steuergerät prüfen lassen. Habe einen relativ ähnlichen Fehler gehabt nur das bei mir ein rad Sensor angeblich mit tschau war, was nicht der Wahrheit entsprach. Zu Bosch eingeschickt, die hams zerlegt und repariert und seit dem keine Probleme.

Sehr interessant, weil das abs Steuergerät Probleme macht. Vorher war der Bremsgeberdruck defekt und beim Austausch gerät zeigt er mir jetzt Raddrehzahlfühler hinten rechts defekt. Im Messwertblock reagiert der Fühler auch nicht. Fühler ist neu! Hab ich schon ausgetauscht.

 

Hat hier eventuell einer ein abs Steuergerät, der keinen defekt hat, zum Verkauf?

 

PS: Beim Austausch des abs Steuergeräts habe ich es natürlich codiert und Lenkwinkelsensor kalibriert.

Ich kann dir raten es zu ner Fachfirma einzuschicken, so ein teil neu beim :) ist zu teuer und die teile auf dem Markt kann man auch kaum Trauen. Habe meinen bei endera machen lassen, funzt einwandfrei seit 2 Jahren knapp. Meist sind die Lötstellen im Steuergerät gebrochen, das muss halt aufgeschnitten werden und neu verlötet werden.

 

Oder du kaufst gebrauchte bei ebay oder wo au immer. Gebraucht eiq auf dem Markt so bis 600€. Bei Reparatur so um die 250€ vlt au günstiger, bei mir wars 230€.

Themenstarteram 14. August 2021 um 9:42

Aktueller Stand...

 

Ich habe jetzt ein neuen LMM original von Bosch gekauft und eingebaut. Leider hat sich das Problem nicht gelöst.

Der nächste Schritt ist jetzt dass ich das ABS-Steuergerät zur Reparatur abgebe und DANACH die Adaptionswerte vom getriebe resete. Und wenn das auch nicht hilft zünd ich die Kiste ganz gemütlich an.

Zitat:

@HKEngine schrieb am 14. August 2021 um 11:42:49 Uhr:

Aktueller Stand...

 

Ich habe jetzt ein neuen LMM original von Bosch gekauft und eingebaut. Leider hat sich das Problem nicht gelöst.

Der nächste Schritt ist jetzt dass ich das ABS-Steuergerät zur Reparatur abgebe und DANACH die Adaptionswerte vom getriebe resete. Und wenn das auch nicht hilft zünd ich die Kiste ganz gemütlich an.

Im Internet habe ich den Ben und Marc aus Groß Gerau kennengelernt. Ich meine, die haben einen A8 mit selben Symptomen wieder flott gemacht

Themenstarteram 14. August 2021 um 9:54

Hast du eine genaue Adresse oder Telefonnummer für mich?

Zitat:

@HKEngine schrieb am 14. August 2021 um 11:54:43 Uhr:

Hast du eine genaue Adresse oder Telefonnummer für mich?

https://youtu.be/bO8DjjRSkTY

 

Ich suche die Jungs ebenfalls, weil ich meine LED Panels reparieren lassen möchte.

 

Die kommen aus Rüsselsheim. Die kennen den Audi A8 inn und auswendig

 

Liebe Grüße

 

Ja die Videos kenne ich auch von den beiden.

Vielleicht mal ein Video kommentieren und sie melden sich?

Sobald jemand weiß wo die Jungs sind

Bitte Bescheid geben

Ich habe ein Video komentiert

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