- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Getriebeproblem, Gang 3 und 5 lässt sich nicht schalten beim W168
Getriebeproblem, Gang 3 und 5 lässt sich nicht schalten beim W168
Hallo zusammen,
seit heute habe ich folgendes Problem mit dem W168. Völlig unvermittelt während der Fahrt konnte ich nicht mehr in den 3 und 5 Gang schalten. 2 und 4 geht ganz normal. Überraschend kann ich aber während der Fahrt in den 1. schalten. Auch krurren die Zähne, wenn ich in den Rückwärts versuche.
Nach einer Weile funktionierts wieder ganz normal. Ich denke, es ist immer dann wieder OK, wenn ich den nächsten Halt habe. Das habe ich aber noch nicht verbindlich.
Hat jemand eine Idee? Kann man das selbst machen?
hw-schrauber
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe ist bei der A-Klasse über zwei Bowdenzüge gelöst.
Verfolgt man diese bis in den Motorraum sieht man wie sie am Getriebegehäuse befestigt sind.
Diese zwei Befestigungen würde ich mal kontrollieren, bei mir war mal eine davon beschädigt sodass ich nur noch
in die Hälfte der Gänge schalten konnte.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
die Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe ist bei der A-Klasse über zwei Bowdenzüge gelöst.
Verfolgt man diese bis in den Motorraum sieht man wie sie am Getriebegehäuse befestigt sind.
Diese zwei Befestigungen würde ich mal kontrollieren, bei mir war mal eine davon beschädigt sodass ich nur noch
in die Hälfte der Gänge schalten konnte.
Danke für den Tip. Da scheint das Problem zu liegen. Da ist irgendwie ein Hebel(chen) mit einer Art Gummigewicht. Dies ist total lose und lässt sich leicht von Hand bewegen. Wenn ich es in Richtung linkes Vorderrad bringe, dann kann ich auch sehr einfach wieder in den 3 und 5 Gang schalten.
Da müsste meiner Meinung nach ein kleines Gestänge oder Feder fehlen. Ist das So? Und wenn, kann mir jemand sagen obs das bei ATU oder bur beim freundlichen gibt. Wenn auch noch jemand eine Teile-Bezeichnung oder Nr. hätte, das wäre super.
VG, hw-schrauber
das Teil ist bei Mercedes am Ersatzteilschalter quasi auf der Theke vorrätig. Kostet nur ein paar Euro und das Getriebe läßt sich wieder Schalten.
Hatte das Teil auch schon gekauft. Komisch ist nur, daß das Ersatzteil jetzt schon 6 Jahre fehlerfrei arbeitet. Das 1. Teil hat nur 5 Jahre gehalten. Das ist eben so, wenn man den Aktionären das Geld in den Rachen werfen muß.
Problem gelöst!!!
Hallo Allgäu-Blitz,
Danke für den Tip und die schnelle Hilfe. Wie du schon schriebst, direkt vom freundlichen, montiert und es geht wieder.
http://data.motor-talk.de/.../imag0801-1376982789427370415.jpg
Das Teil heißt lt. Rechnung Kugelpfanne UG2202J020 (0009930161) und kostet sage und schreibe € 4,72.
Lt. des Ersatzteildisponenten ist zu erklären, warum du nun schon länger keinen Ausfall mehr hattest. Angeblich haben die das Teil verstärkt.
Danke noch mal,
hw-schrauber
ich helfe, wo ich kann. Meine Frau fährt den Elch seit nunmehr 11 Jahren. Da hat sich einiges an Erfahrung angesammelt. Die verstärkte Ausführung lässt ja hoffen.
Gruß aus dem verregneten Allgäu
Philipp
hallo ich habe ein ähnliches problem..
bei meiner a-klasse geht nach einiger fahrzeit der dritte gang nicht rein, der rest funktioniert weitesgehend normal. ich hab oft gelesen, dass es oft nur an "kleinteilen" liegt. ich war aber gerade in der werkstatt meines vertrauens und mir wurde gesagt, dass es an den synchronringen liegen könnte, dass wäre widerrum viel teurer. was sagt ihr dazu? ist es ein größerer schaden oder nur eine kleinigkeit? schon mal großen dank im vorraus, bin für jede antwort dankbar!
Hallo Sentino36,
Also bei mir war es so, dass der 3. und 5 Gang nicht mehr sauber zu schalten war. Dies lag daran, dass ein kleines Teil verlorengegangen ist, welches verriegelungen sicherstellt.
Ich kann mir zwar gerade nicht vorstellen, dass dieses kleine Teil dazu führt, dass nur Gang 3 Problemem bereitet, aber wer weiß?
Also, Motorhaube auf, und Auf der Fahrerseite am Motorblock vorbeischauen und auf das Getriebe sehen. Dort kommen 2 Bowdenzüge quasi aus der Mittelkonsole auf das Getriebe. An dem vorderen (näher an Stoßstange) ist ein kleines Teil ähnlich dem Foto zu erkennen. Wenn das fehlt, dann das besorgen, einsetzen und Problem vermutlich gelöst. Da das Teil, wenns neu ist, recht schwer drauf geht, habe ich mir eine Wasserpumpenzange zur Hilfe genommen.
Falls du Schwierigkeiten hast den Bereich zu lokalisieren, lass jemanden, während du unter die Motorhaube schaust bei nicht laufendem Motor aber getretener Kupplung mal die einzelnen Gangknüppelpositionen durchschalten. Dann kann man es sehr gut sehen.
Viel Erfolg!
hw-schrauber
hallo vielen dank für die antwort!
also ich konnte das teil auch bei längerer betrachtung nicht ausfindig machen.
was ich jedoch erkennen konnte waren zwei praktisch entgegengesetzte "pinöckel" die nicht miteinander verbunden sind/waren.
ist das abgebildete teil von dir dazu da, um diese zu verbinden? wenn ja wäre das problem denke ich schnell gelöst!
nochmals vielen dank mfg Julian!
Zwei entgegengesetzte Pinökel, die vielleicht auch noch blitze blank sind, dann sollte das so sein. Welches Teil und was es kostet hatte ich weiter oben geschrieben.
Ich denke, das ist es. Viel Erfolg,
hw-schrauber
Hallo
Vielen Dank für diesen Thread!
Bilder sagen mehr. Ich hab mal Bilder von der genauen Lage der Kugelpfanne gemacht.
Ich hoffe es hilft auch anderen.
Gruß Lars
Kleine Anmerkung: 1x im Jahr eine Motorwäsche und anschließende Konservierung mit Motorwachs machen eine saubere Optik, auch im Motorraum.
Philipp
Moin, ich hab da eine Frage ist es normal das dieser "Arm" der unten liegt also wo die kugelpfanne drauf liegt locker ist ???? Oder muss der Fest sein ?