ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeproblem im kalten Zustand

Getriebeproblem im kalten Zustand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:13

Hallo zusammen,

Ich fahre einen W211 270cdi bj.12.2003 mit 5g Automatikgetriebe 230000km gelaufen.

Im kalten zustand macht das Getriebe einen starken ruck wenn die schaltet (zw 2-3 evtl. 4 gang) ungefähr so wie wenn man beim schalten die Kupplung zu früh los lässt. Nach ungefähr 4-5 min fahrt, sobald das Getriebe wärmer wird schaltet die ganz normal und butter weich.

Vor einen Monat habe ich Getriebe-spülung "ala tim erckart" gemacht, hat nichts gebracht, gestern habe ich Getriebe-ölstand bei der gleichen Firma wo die spülung gemacht wurde kontroliert (nach ca.4000km) und die stellten fest das das Öl dunkel geworden ist und roch etwas verbrannt.

Die haben die Spülung nochmal gemacht, aber Getriebe ruckt stark beim schalten im kalten zustand im warmen wieder ganz normal.

Was könnte das sein, ich wollte hier im Forum nachfragen, bevor ich weiter investiere im neuen Wandler oder Kühler.

Für spülung und fehler auslesen (keinen fehler gefunden) habe ich schon 460€uro ausgegeben.

Danke in vorraus

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2010 um 11:57

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, nach Ölwechsel nach Tim-Eckart-Methode keine Besserung.

Nach Telefonat mit Tim Eckart, nochmals vielen Dank für den Tip, verwies er mich an die Firma Auto Anft in Bochum. Nach Schilderung meines Problems wurde direkt das Wandlerüberbrückungsventil diagnostiziert. Dieses habe ich bei Auto Anft für 116,63 incl. Montage wechseln lassen. Sehr kompetente und freundliche Firma die sich auf Motoren- und Getriebeinstandsetzung spezialisiert haben. Am nächsten Morgen der Praxistest im kalten Zustand: Hurra das ruckeln ist nicht mehr da, das Getriebe schaltet butterweich.

Vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist nur das Ventil.

Nochmals Vielen Dank an Auto Anft und an Tim Eckart für den guten Tip.

Viel Glück

BarneyB

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das kommt schon mal vor bei dem 5G -Getriebe, muss nichts schlimmes sein, war bei mir auch so allerdings im 1->2 bzw 2->3 Gang immer etwas ruckelig im kalten Zustand. Ein Getriebereset hat ausgereicht um dies zu beseitigen.

 

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 13:23

Danke für so schnelles antworten, mit reseten der Getriebe habe ich Heute ausprobiert, heutemorgen habe ich resetet und bin losgefahren immernoch der heftige ruck beim schalten in den ersten 4-5min.

LUBEGARD

Werde ich bei mir demnächst einfüllen. Soll Getrieben mit nicht mechanischen Problemen auf die Sprünge helfen. Bin mal gespannt. Werde mich nochmal melden wenn die ersten 1000km vorbei sind.

Der Reset ist auf jedenfall einen Versuch wert. Aber ist nicht immer von langer dauer bis die Symptome wiederkehren.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:13

Könte sich da um defekten Wandler halten ?

am 17. Oktober 2010 um 11:57

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, nach Ölwechsel nach Tim-Eckart-Methode keine Besserung.

Nach Telefonat mit Tim Eckart, nochmals vielen Dank für den Tip, verwies er mich an die Firma Auto Anft in Bochum. Nach Schilderung meines Problems wurde direkt das Wandlerüberbrückungsventil diagnostiziert. Dieses habe ich bei Auto Anft für 116,63 incl. Montage wechseln lassen. Sehr kompetente und freundliche Firma die sich auf Motoren- und Getriebeinstandsetzung spezialisiert haben. Am nächsten Morgen der Praxistest im kalten Zustand: Hurra das ruckeln ist nicht mehr da, das Getriebe schaltet butterweich.

Vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist nur das Ventil.

Nochmals Vielen Dank an Auto Anft und an Tim Eckart für den guten Tip.

Viel Glück

BarneyB

am 17. Oktober 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von BarneyB

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, nach Ölwechsel nach Tim-Eckart-Methode keine Besserung.

Nach Telefonat mit Tim Eckart, nochmals vielen Dank für den Tip, verwies er mich an die Firma Auto Anft in Bochum. Nach Schilderung meines Problems wurde direkt das Wandlerüberbrückungsventil diagnostiziert. Dieses habe ich bei Auto Anft für 116,63 incl. Montage wechseln lassen. Sehr kompetente und freundliche Firma die sich auf Motoren- und Getriebeinstandsetzung spezialisiert haben. Am nächsten Morgen der Praxistest im kalten Zustand: Hurra das ruckeln ist nicht mehr da, das Getriebe schaltet butterweich.

Vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist nur das Ventil.

Nochmals Vielen Dank an Auto Anft und an Tim Eckart für den guten Tip.

Viel Glück

BarneyB

wow der Preis klingt gut, mir wurde das Gleiche (Ventil plus auswechseln) im Raum Wien, Österreich für 400,- angeboten.

lg,

g.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 18:26

Danke BarneyB ich werde morgen zu die Firma fahren ich hofe das es bei den Ventil bleibt.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:59

Problem gelöst dank BarneyB, es war der Wandlerüberbrückungsventil !!!! Danke BarneyB !!!! :) :) :)

kann man das Wandlerüberbrückungsventil selbst tauschen ?

oder ist Stardiagnose bindend?

Wo sitzt das W-Ventil?

Hallo,

die SD benötigst du nicht dafür. Zum einstellen des Ölstandes benötigst du aber zwingend einen Ölmessstab und besser die SD um die Temperatur zu messen, was für den korekten Ölstand deutlich besser ist. Die hier aufgerufenen 120€ samt Ventil und ich hoffe neues Öl, ca 4L sind es. Wenn es mit Öl ist, ist das ein top Preis.

Das Ventil sitzt auf der elektrohydraulischen Steuereinheit. Bei Draufsicht ist der Stecker oben Rechts, dann ist es das Ventil Oben Links in der Ecke.

Hallo,

 

Ich weiß das Thema ist schon etwas älter wollte aber jetzt nicht extra ein neuen threat erstellen .

 

Es geht eigentlich um dasselbe Problem wie oben beschrieben und deswegen war meiner auch schon ein paar Mal beim freundlichen.

Dort wurde das getrieben neu eingestellt (keine Ahnung was genau) aber es war danach nicht mehr so stark und hatte mich damit abgefunden .

Heute beim Losfahren hatte er dann beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang auch nen wieder etwas Kräftigeres rucken und auch dabei Drehzahlschwankungen aber nur im kalten zustand sobald er warm ist läuft alles Normal und er schaltet butterweich hab zwar schon nen Termin am Montag beim freundlichen aber könnte es sich dabei auch um das Wandlerüberbrückungsventil handeln?

Vielleicht weiß ja jemand, woran es liegen könnte .

Mfg

Patrik

 

E200k Bj2004 59800km

Hallo leute,

Ich habe genau die gleichen Symptome. Meine Fahrzeug daten 280 cdi bj 10/2007 7G und 180tkm. Ich habe mit einem Getriebespezialisten gesprochen und er hat mir auch dieses ventil als auslöser genannt.

Da ich noch Garantie (1 Jahr) hab, hatte ich es bei Mercedes versucht das getriebe auslesen zu lassen und da rauf hin haben die auch eine Probefahrt durchgeführt, aber leider ohne einen Fehler zu finden.

Das war allerdings keine Niederlassung.

Meine Frage, wie kann ich denen weis machen, dass bei mir das Wandlerüberbrückungsventiel defekt ist ?

Ich will ja nicht das die alles übernehmen, aber ein teil wäre natürlich wirtschaftlich für mich :).

Dabei würde ich gerne auch einen Getrriebe Ölwechsel durchführen lassen.

gruß

Wo hockt den das Ventil? Kosten nur fürs Ventil?

Ich weis leider nicht wo das Ventil sitzt, der Getriebe Spezialist meinte nur das Ventil tauschen wäre nicht imm Sinne und Rat mir auch zum Getriebe Öl Wechsel was ungefähr alles zusammen 450 kosten soll.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeproblem im kalten Zustand