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Getriebeproblem Passat 35i
So leute,
Passat 35i, Ez 1994 Motor E2 85 kw/115 ps Getriebe Kennbuchstabe ???
Fahrzeug nun 170 tkm gelaufen, bis 135 Scheckheft gepfl. keine Heizerauto normaler Betrieb viel Kurzstrecke aber auch BAB.
seit einiger Zeit 5-Gang immer weiter vorne rechts und ging schlecht rein nun Total nix mehr zu machen kratz nur noch beim einlegen und dreht ohne ganz obwohl in Schaltgasse drin, nur mit viel Zwischengas geht er dann rein (keine Zustand !!)
andere Gänge bis nach Gewaltakt normal zu schalten jetzt auch unpräzise in den Gassen und mit Widerstand. Nach dem fünften wieder zurück dann probleme in den unteren Gängen, Gänge weigern sich gegen einlegen nur nach "umrühren" möglich dann wieder.
Gänge fallen aber nicht raus also Schaltsperren ok. Denke da die Synchron ringe fertig sind durch den Kurzstreckenverkehr, hatte aber nach 20 Auto und alten VW BUS sowas NOCH NIE !!
Folge, denke jetzt an AT Getriebe, kann zwar Buchstabe suchen aber vielleicht hat eine schon im Kopf was für Getriebe passen. Danke !
Nur Dumme Frage nebenbei, war nurn Gedanke,
Ist eine Umrüstung auf Automatik möglich (Getriebe,Schaltzüge/Kulisse) oder hängt hier nochwas an der Motoronik dran vom AT-Getriebe ?
Grüsse
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
Muß mich hier auch ma einklinken habe bei meinem 16v gestern bemerkt das ich an den Wellenflanschen spiel habe.Habe mir eben mal ein Bild im Netz gesucht und mit Pfeilen makiert ein welcher richtung.am meißten spiel an der mit 1 makierten.spiel beträgt ca 10mm.was kann denn das sein.gräusche konnte ich jetzt net wirklich hören.
bild im anhang
Moin,
ich glaube mit "einklinken" ist bischen blö... ich schreiben vom Schaltwelle und du von Wellenflansch...
mach doch besser eigenen Threat auf mein Problem geht da total unter.
Grüz
Thomas
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44 Antworten
Hallo
Da wird sich wohl eines der Schaltseile gelöst haben.
Laß das neu einstellen, dann passt das wieder.
Gruß Ronny
Denke mal eher da ist der Sprengring im Schaltgelersch innen gebrochen. Wenn der fehlt gehen die Gänge schlecht oder gar nicht rein.
Gruss
frankengeist
Für mich hört sich das eher nach verstellter Justierung von der Schachtvorwahl an
du ast 2 schaltseile eines geht an die gang wahl der hebel mit dem Tilger gewicht und das andere an die schaltklaue am schaltturm . da ist das zweite schaltseil eingehangen das teil lässt sich mittels eine Sw 13 Schraube via langloch justieren hat sich das Gerlößt verutschen die Gänge und Schalthebel stellung passt nicht mehr mit der Kulissenvorwahl
Kurze Frage hast du auch probleme bei der lage von Rückwärtzgang um den sauber einzulegen
an diesem hebel ist eine justierung über Langloch da mal schauen
was ronnie schrieb ist auch nicht ausgeschlossen aber dann müsstest du ja einen der schieber verloren haben
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hallo
Da wird sich wohl eines der Schaltseile gelöst haben.
Laß das neu einstellen, dann passt das wieder.
Gruß Ronny
Das hatte ich schon in der Werkstatt die haben auf meine Vermutung die Kupplung gesichtet, wars aber nicht. Die habe es etwas eingestellt Seile waren auch dran ich habe ja auch geguckt ob die evtl. gelängt waren aber es muss an den Schaltwegen IM Getrieb liegen also wird wohl so sein wie letzte Antwort von Frankengeist.
Es ist auch so das es bei "warmen" getriebe schlechter wurde.
Ich tippe mal auf die von frankengeist genannte Ursache.
Wenn der Sprengring weg ist, gibt es Probleme mit dem 5. Gang. (Eigene Erfahrung)
nein bis vor kurzen ging der rückwarts und 1-4 noch gut Rückwärtes zeitweise leichtes Kratzen dachte also da an schlecht trennende Kupplung aber die haben die ausgebaut das Getriebe und zu meiner verwunderung war Kupllung wie das Neuteil habe dies also dann wieder einbauen lassen.
Also Schlussfolgend kann man sagen ich muss mich nach einem anderen Getriebe umsehen.
Nehme an es ist nicht so einfach reparabel, habe ja schon vieles gemacht (Zyl. Kopfwechesel; Getriebwechsek etc. ) aber in eine Getrieb würde ich mich nicht reintrauen mit öffnen.
Dachte schon an den Schaltturm mal abzuschrauben aber dann wieder nicht weil ich nicht weiss was mich darunter erwartet, dachte auch schon das die Schaltschieber nicht mehr korrekt sind.
Bis zu meinem Gewaltakt gingen zumindest die R und 1-4 noch gut.
Ok, WAS WIRD ES FÜR EIN GETRIEBEKENNBUCHSTABE SEIN ALSO ??
Danke für alle antworten !!
Grüsse
ThomasE.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hallo
Da wird sich wohl eines der Schaltseile gelöst haben.
Laß das neu einstellen, dann passt das wieder.
Gruß Ronny
Schön wärs gewesen :-
Der von Frankengeist genannte Sprengring würd ich fast ausschließen.
Der war bei Ölfriede ewig weg und außer etwas lotteln, gab es keine Probleme.
Aber man kann ja nachschaun, ist ja in einer Minute erledigt.
Nach dem Sprengring schauen ist ja ne einfache Übung aber dann gehen meißt alle Gänge nicht mehr sauber
Habe unten mal die schaltung angehangen der vorwahlhebel für die schaltgabel ist das teil 49
das kann sich a verformen oder in seiner position verschieben und wenn es wie zb bei mir bricht dann kann mann noch genau die letzten 2 benutzen Gänge nutzen da dann die vorwahl für die kulisse nicht mehr funktioniert
bei verschieben der Justierung hat mann nachfolgenden effekt nicht sauber justiert bekommt mann entweder den Rückwärtzgang nicht mehr sauber geschaltet oder aber in der anderen richtung das mann den 5ten nicht mehr einlegen kann und oftmals immer wieder im 3ten landet .
mit dieser justierung kann mann auch seillängung ausgleichen oder aber durch Umsstecken der sicherungsbleche an den bowdenzug widerlagern ( da wo die faltenbälge sind )
wie kommt die werksatatt darauf das es an der Kupplung liegen sollte " kopfschüttel " wenn die nicht trennen würde dann wäre es schwerer alle Gänge reinzu bekommen aber nicht unmöglich und im Stand macht es eh nix aus
Hallo
Kannst Du denn die Gänge einlegen, wenn Du vorn am Schaltdom mit der Hand schaltest?
Im Schaltdom befindet sich eine Lagerung für die Schaltwelle, die war bei mir total am Ende ... aber da gingen alle Gänge schlecht einzulegen.
Den Dom kannst Du nach oben rausziehen, brauchst nur die 2 Schrauben heraus drehen und bissel ziehen um das Dichtmittel zu überwinden. Allerdings wirst dann erstmal auch nix sehen.
Schraub mal den Deckel runter, wo der Geber für den Rückfahrscheinwerfer drin sitzt und wackel an der Schaltwelle, die muß saugend sitzen ... bei mir hat das alles geklappert.
Schreib mal ne PN an Nordhesse, der kennt sich mit den Getrieben sehr gut aus.
Gruß Ronny
das wollte ich auch fragen also manuell schalten direkt mit beiden hebeln
der mit Tilgergewicht ist die Gangwahl und der andere die Vorwahl sprich den ganz auslenken und dann mit dem hebel für die Gangwahl beide korespondierenden Gänge hier 4ter und 5ter einlegen
wenn das funktioniert justierung neu machen ist ne 20 minuten aktion mit ein bissel gefummel
eventuell siehst du auf dem Metallhebel noch den Abdruck der justierung.
Kleiner Tipp reiße dir die position des kunstoffteils auf dem metallhebel an wenn du selber justieren willst
a wenn es das nicht ist und die klaue ausgeleihert ist die den schalturm innen hebt und senkt ist es leichter die istposition wieder zu finden und du hast
b eine gewisse nulllage um die nach vorne und hinten justieren kannst .
schaue dir auch mal die klaue an ob die ausgelutscht ist oder die kunstoff auflage weg ist wäre auch noch möglich.
wenn es das nicht ist musst du wohl oder übel tiefer in die materie gehen und den Schalturm mal demontieren und welle auf spiel kontrolieren obwohl auch dann alle Gänge nicht sauber leicht zu schalten sind .
dann stellt sich die Frage eventuell lieber für einen laien eher realisierbar das getriebe ganz zu tauschen
Hallo
Kannst Dir ja den Beitrag mal durchlesen, allerdings fehlt auch da die Rückmeldung vom TE ob das Problem damit behoben war.
Zumindest siehst Du da Bilder von dem Schaltdom und Teilenummern für das lager und den Dichtring.
Gruß Ronny
na dann, also
Gänge gehen auch am Getriebe nicht so leicht rein.
Also nach allem werde ich
Schaltwelle ausbauen, und neue Lagern/Führungen erneuern (schlackert auch alles rum wie sonstwas mit zuviel Spiel)
Getriebölwechsel
Schaltzüge evtl. Spannen/einstellen vorallem für die EBENEN
Alles abschmieren und einstellen.
Also alles in allem wir es wohl nicht an Sychronisierung oder Sprengringen liegen.
Werde mich heute mal um den Schaltdom/Welle kümmern denk es sieht Übel aus da drin.
Danke.
So übel ist das nicht, alles halb so wild.
In der Anlage mal ein AYH-Getriebe -> da findest du den Getriebebuchstaben.
Für mehr Info, suche mal nach "Getrieberechner"; für ne eventuelle Überholung kontaktiere "Nordhesse".
Gruss frankengeist