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Getriebeproblem+PDC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. März 2015 um 22:49

Hallo,

trotz ständigem interessiertem Mitlesen im 211 Forum habe ich auf zwei Probleme mit meiner E 220 CDI MOPF Limousine noch keine Antworten gefunden. Darum wende ich mich jetzt nochmal direkt an euch:

1. Was mir wirklich sorgen bereitet ist, dass ich offenbar ein Problem mit meinem Getriebe (Wandler) habe. Besonders wenn es draußen sehr kalt ist und in den ersten KM rutscht mein Wandler sehr oft durch bzw. schließt nicht richtig. Das heißt beim Beschleunigen habe ich keinen richtigen Kraftschluss und die Drehzahl steigt obwohl die Geschwindigkeit nur sehr langsam zunimmt. Dann gibt es oft einen relativ starken Ruck und der Kraftschluss ist da. Dieses Phänomen tritt auch im warmen Zustand auf, wenn auch schwächer in den ersten 3 Gängen. Außerdem öffnet der Wandler immer viel zu früh, sodass man beim Schubbetrieb in den ersten 2 Gängen direkt wieder im Leerlauf ist. In den Gängen 4 und 5 ist alles in Ordnung, der Kraftschluss ist da und es sind keine Drehzahlschwankungen erkennbar (anders als im Leerlauf, das ist aber ein anderes Problem). Hier stellt sich für mich die Frage, ob sich dieses Problem wohl mit einer Getriebespülung beheben ließe oder ob größere Maßnahmen erforderlich sind.

2. Seit gestern spinnt meine PDC (4 rote Balken vorne und hinten). Durch die Tastprüfung auf den Sensoren weiß ich auch schon, dass wohl mein rechter äußerer Sensor hinten defekt ist (alle anderen vibrieren). Im Internet findet man eine Menge Anleitungen über das Wechseln vorne, beim S211 oder beim vorMopf, jedoch keine einzige für den W211 Mopf hinten. Darum wäre meine Frage ob es einen Trick gibt den Sensor zu wechseln ohne die Stoßstange zu demontieren? Ich habe auch schon unters Auto geguckt, kann den Sensor jedoch nicht sehen (habe auch eine Anhängerkupplung).

Ich hoffe, dass sich jemand mit meinen Problemen auskennt und mir eventuell weiterhelfen kann.

Dafür vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend.

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11 Antworten

Hi,

also zur PDC kann ich dir leider nichts sagen.

Mit dem Getriebe, das kann ja viele Ursachen haben. Mal mit dem Einfachsten angefangen würde ich den Ölstand kontrollieren bzw. falls du es selbst nicht kannst kontrollieren lassen. Wenn der Ölstand zu gering ist und das System zwischendurch Luft saugt könnte schon sowas passieren.

Auch zu lange nicht gewechseltes Öl kann durch verschmutzen Saugfilter oder hängede Ventile sowas verursachen. Wechselintervall wird 60.000km empfohlen. Ich würde die Getriebspülung nach Tim Eckard durchführen lassen, sonst bleibt zu viel Dreck (altes Öl mit Abrieb) im Leitungssystem und Kühler etc. (Werkstätten die das Durchführen kannst du in einer Liste auf seiner Homepage nachlesen) Beim Wechsel ist auch wichtig drauf zu achten, dass die Magneten gereinigt werden und auch wieder unten in der Ölwanne angebracht werden. Die sollen metallischen Abrieb einfangen, da sich dieser sonst an den Magnetventilen sammelt, da das dann die einzige Stelle ist, wo er sich aufhalten möchte. Das kann dann zum Klemmen und unpräzisen Betätigen der Ventile führen.

Für genauere Prognosen wäre natürlich noch hilfreich zu wissen, ob du 5 oder 7 Gang Automatik hast.

Wenn das Getriebe im "Wandleranteil" gut zieht und der übermäßige Schlupf nur dann auftritt, wenn normal die Überbrückungskupplung greifen sollte kann das natürlich auch an der Steuereinheit, Ventilen etc. liegen, Die Ursache kann aber auch ganz woanders sein, da auf die Schaltung viele Faktoren Einfluss haben. Das können fehlerhafte ABS/ESP Sensoren sein, Luftmassenmesser, Ladedruck-Steller/-Sensor und was sonst noch so am Motor ist. Wenn die Radsensoren Murks melden würde ich aber mal vermuten, dass auch ein Bremseingriff erfolgen würde. Wenn vom Motor her Soll-/Istwerte nicht zusammenpassen, passt der Betriebszustand nicht zum vom Steuergerät errechneten Drehmoment und die Überbrückungskupplung macht alles, nur nicht dass was sie soll.

Letzteres hab ich bei mir ab und an, wenn der Ladedrucksteller vom VTG-Lader sich verhakt. Werde ich wenn mal Zeit ist zerlegen und reinigen, da mir die 2000€ für nen neuen Turbo wegen so ner Lapalie doch was übertrieben erscheinen.

Achso, es muss auch nicht unbedingt ein Sensor oder sonstwas sein, lose Schellen oder gerissene Schläuche im Ansaugbereich führen auch dazu, dass Falschluft gezogen wird, was das System durcheinander bringt.

Das sind so spontan die allgemeinen Dinge die mir einfallen.

Wenn's natürlich schlecht gelaufen ist, kann je nach Getriebtyp auch sein, dass Glykol vom Kühlmittel des Motors in das Getriebe gedrückt ist. Dieses verschmiert die Kupplungen im Getriebe, die dann durchrutschen. Dafür müsste man dann genauer wissen, was verbaut ist. Kannst du auch mal die Suche bemühen, da gibt's haufenweise Einträge.

 

Gruß,

Peter

Zitat:

@xmancool schrieb am 15. März 2015 um 23:49:31 Uhr:

 

Darum wäre meine Frage ob es einen Trick gibt den Sensor zu wechseln ohne die Stoßstange zu demontieren? Ich habe auch schon unters Auto geguckt, kann den Sensor jedoch nicht sehen (habe auch eine Anhängerkupplung).

Die Anleitung für den S211 funktioniert genauso für die Limousine, die Dinger sind einfach geclipst.

Nix Trick. Leg' Dich unter den hinteren Stoßfänger und mach Dich darauf gefaßt, daß Dir etwas Dreck ins Gesicht krümelt. Ausclipsen, Stecker ab, Stecker dran, einclipsen fertig. Mit Bühne, Grube oder Auffahrrampe natürlich bequemer, geht aber auch so in fünf Minuten.

By the way: Das heißt PTS (Parktronic-System) - PDC ist BMW...

Hallo,

5 oder 7 Gang wurde schon gefragt.

Wieviel Kilometer hat das Getriebe den schon drauf ?

Gruß

Michael

Wenn ich seinen obenstehenden und einen älteren Beitrag lese komme ich zu folgenden Angaben:

5G und aktuell 140.000 km

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:26

Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen.

Peer.Gynt hat Recht, der Wagen hat die 5G Automatik, ist Erstzulassung 2007 und hat mittlerweile ca. 160000 km gelaufen. Das Automatiköl wurde laut Scheckheft bei ca. 120000 km vor 3 Jahren das letzte Mal gewechselt, jedoch nie gespült.

Technopitte meinte, dass im schlimmsten Fall eine Glykolverseuchung des Getriebes der Fehler sei. Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Problem nur bei frühen vorMopfs vorkommen kann (kann mich auch irren).

Wenn man sich seine möglichen Ursachen für das Problem durchließt, könnten meine Drehzahlschwankungen im Leerlauf (auch besonders im kalten Zustand) vielleicht doch mit dem Wandlerproblem zusammenhängen...

@211222 Habe mich gerade mal unter mein Auto gelegt und kann den Sensor des PTS nicht sehen. Da ist so eine Styropor Platte vor, welche meiner Meinung nach mit der Anhängerkupplung zutun hat. Wahrscheinlich muss doch die Stoßstange ab.

Gruß

am 16. März 2015 um 13:38

Bei 2007 gibts Glykolprobleme nicht mehr.

So wie sich das anhört, ist es wohl das KÜB-Ventil auf der Elektroplatte.

Das ist garnicht so schwer zu tauschen, ist aber mit einem Getriebeölwechsel verbunden.

Lg

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:07

Zitat:

@penlane schrieb am 16. März 2015 um 14:38:50 Uhr:

Bei 2007 gibts Glykolprobleme nicht mehr.

So wie sich das anhört, ist es wohl das KÜB-Ventil auf der Elektroplatte.

Das ist garnicht so schwer zu tauschen, ist aber mit einem Getriebeölwechsel verbunden.

Lg

Das hört sich ja erstmal positiv an. Ich hatte schon befürchtet, dass mein kompletter Wandler ausgetauscht werden müsste. Aber mal abwarten, was die Werkstatt dazu sagt.

Danke für eure Tipps!

Gruß

am 16. März 2015 um 21:24

Geh am besten zu Taxiwerkstätten. Die kennen das Getriebe in und auswendig.

Wandler kann halt auch sein aber nach dem Ventil sollte es sich bessern. @

Zitat:

@penlane schrieb am 16. März 2015 um 22:24:59 Uhr:

Geh am besten zu Taxiwerkstätten. Die kennen das Getriebe in und auswendig.

Wandler kann halt auch sein aber nach dem Ventil sollte es sich bessern. @

Und am allerbesten macht man es selbst !

Ich habe einen E 280 CDI aus 2008 Mopf mit 7 Gangautomatic. Ich hatte in niedrigen Drehzahlen aucvh immer so ein rupfen.... letzte Woche liess ich einen Getriebeölwechsel machen bei Laufleistung 245 000 Langstrecke.

Das Getriebe schaltet wieder einwandfrei. Ich hatte das auch in den 1,2 Gängen so bei 30, 40 km/h ....jetzt ist es weg...bin ich froh das sonst nichts am Getiebe war. Dachte schon ich brauche bald ein neues.

am 17. März 2015 um 8:17

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. März 2015 um 08:16:14 Uhr:

Zitat:

@penlane schrieb am 16. März 2015 um 22:24:59 Uhr:

Geh am besten zu Taxiwerkstätten. Die kennen das Getriebe in und auswendig.

Wandler kann halt auch sein aber nach dem Ventil sollte es sich bessern. @

Und am allerbesten macht man es selbst !

Das sowieso :) Wenn man die nötige Expertise hat

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