ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeproblem

Getriebeproblem

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:45

Moin ich hab schon mal vorab bißchen was gelesen nur leider waren die Themen zu alt.

Und zwar fahre ich einen w211 E240 Kombi Bj 2003 mit ca 210000 runter zum Problem ich habe vor 3 Tagen eine Durchsicht machen lassen sprich Öl Wechsel Filter und was sonst alles dazu gehört. Dabei ist der Werkstatt aufgefallen (keine MB Werkstatt) das meine 5 Gang Automatikgetriebe leckt, darauf hin wurde mir empfohlen eine neue Dichtung zu besorgen einen neuen Filter und 7,5 getriebeö.

Ich also zu MB all diese Sachen Geholt und des wurde gemacht. Beim abholen ist mir sofort aufgefallen das der Wagen anders schaltet und im Kalten Zustand brummt er sehr stark vorher war nix und er fuhr völlig normal nun die Frage hat die Werkstatt etwas falsch gemacht und was kann ich tun damit es wie vorher ist.

 

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:21

Hier noch mal ein kleiner Abschluss Bericht war heute morgen bei der Werkstatt die es verbogt hat habe die Rechnung vorgelegt er hat sich entschuldigt mir die Kosten plus die Kosten von MB erstattet uns eine autowäsche oben drauf allem in allem sehr kulanter Typ kann man echt nichts sagen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast Du das richtige Getriebeöl gekauft? Welche MB NL hat es denn gewechselt? Für gewöhnlich nehmen sie ihr eigenes Getriebeöl. Aber ja, einige Kunden liefern ihr eigenes Öl an.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:16

Es hat freie Werkstatt gewechselt ich habe lediglich das Öl beim MB anhand der Fin raus suchen lassen mit Filter und neue Dichtung

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:21

Die drei Sachen habe ich geholt.

IMG_20170122_212059.jpg

dein Getriebe hat keine wandlerablassschraube also können bei deinem nur 3,5 Liter gewechselt werden. Das sollten sie dir auch mal erklären warum sie 7 Liter wollten. Da haben die gepfuscht

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:29

und warum sagt mir der Typ von Mercedes das ich 7,5 Liter brauche wenn ich nur 3,5 wechseln kann und wodurch wurde dann nun das Problem ausgelöst der er schlechter schaltet und brummt im Kalten Zustand. Und wie kann das wieder behoben Werden

Der bei Mercedes guckt in die Tabelle für das Getriebe und sieht dass dein Getriebe so viel Öl braucht jedoch haben die im Lager keine Ahnung davon dass bei deinem Getriebe von Mercedes kein Ölwechsel vorgesehen ist man also den wandler nicht leeren kann das wissen nur die in der Werkstatt. Die Werkstatt hat vielleicht den Ölstand nicht richtig kontrolliert

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:36

aber was haben die denn nun gemacht das es brummt und er so schlecht schaltet gibt es dafür ne Erklärung und Abhilfe will halt nicht das das getrieben dem A... hochreist hmm

Der Ölstand im Getriebe muß peinlichst genau eingehalten werden.

Was beim 5Gang sehr einfach ist, gibt es doch einen Messstab und somit ein Einfüllrohr.

Nur, der Ölstand muß bei einer vorgegebenen Temperatur gemessen werden.

Sonst ist das Messergebnis verfälscht.

Idealerweise mit der Star-Diagnose.

W.g. Dichtung: Die Schrauben der Ölwanne müssen mit dem vorgeschriebenen

Drehmoment und mit 2 x Drehwinkel angezogen werden. Sonst leckt es bald wieder.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:46

Also soll ich mal bei MB ran Fahren ja um das kontrollieren zulassen denn die andere Werkstatt scheint es ja nicht zu wissen bleibt nur noch die frage wo das andere Öl ist denn ich habe 7 Liter hingebracht er meinte es ist alles drin schon komisch alles

Geh da hin wo du bezahlt hast die müssen das in Ordnung bringen

Nein, geh da nicht wieder hin. Die wissen anscheinend nichts über die 5G.

Fahr' zu MB und lass' den Ölstand prüfen. Auch zuviel Öl beeinflusst das Schaltverhalten negativ.

Mach einen Termin, fahr den Wagen warm, dann kann er bei der Prüfung auf die

korrekte Temperatur runterkühlen.

Abkühlen dauert Stunden. Am besten ist wenn sie ihn kalt übernehmen und bei 25 Grad prüfen können

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 6:56

oh man ja fahr jetzt gleich zu MB und lass das mal prüfen und dann muss ich die andere Werkstatt anrufen und fragen was er mit den 7 Litern gemacht hat werde später berichten was los ist bzw war

Zitat:

@pejot90 schrieb am 23. Januar 2017 um 06:40:02 Uhr:

Abkühlen dauert Stunden. Am besten ist wenn sie ihn kalt übernehmen und bei 25 Grad prüfen können

Warum ?

Der Ölstand im Getriebe wird bei 80° geprüft.

Wenn 4 Liter abgelassen und 7 Liter eingefüllt wurden, ist es normal, dass das Getriebe komisch schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen