- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Getriebeproblem TSI 2.Gang
Getriebeproblem TSI 2.Gang
Moinmoin,
mein kleiner mag seinen 2. Gang nicht mehr so wirklich :-( Das Problem tritt selten auf, aber manchmal kracht es halt wenn man in den 2. will. Da fühlt man mit seinem Getriebe richtig mit. Es ist egal ob ich von dem 1. Gang aus reinkomme oder ob ich zurückschalte ( Fahre viel mit Motorbremse) . Auch habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl nicht wirklich eine Rolle spielt ... Wir fahren mit 2 Personen den Golf und haben beide das Problem, kann also auch nicht an meinem Fahrstil liegen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem immer häufiger kommt, anfangs war es super selten und mitlerweile hat man das bei jeder 5 fahrt einmal.
Die Suche spuckt 207 treffer aus bei Getriebeproblemem, so richtig weitergeholfen hat mir da aber nix.
Hat jemand eine Idee ?? Mit meinem 2.0 FSI hatte ich nie was mit dem Getriebe...
Beste Antwort im Thema
ich habe vor ein paar minuten den ersehnten anruf erhalten.
anfrage auf kulanzantrag mit folgendem ergebnis:
70% darf ich aus eigener tasche zahlen und 30% werden übernommen.in zahlen ausgedrückt sind das ca.1100,-euro die ich löhnen darf.
bin ehrlich gesagt stinksauer und werde das reklamieren,was dabei heraus kommt...
aber das kann es in meinen augen ehrlich nicht sein.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Das ist interessant. Welchen TSI meinst du denn?
Bei meinem 90kw TSI habe ich es recht selten, dass beim Schalten in den 2. Gang ein Gruß vom Getriebe zu hören ist. Allerdings bisher nur, wenn ich schnell schalten wollte, weshalb ich das eher auf zu früh losgelassene bzw. zu wenig getretene Kupplung zurückgeführt habe. Aber halt auch immer beim 2. Gang.
hab den 140 ps TSI..
Bei mir ist es sehr ähnlich. Habe den 170PS TSI. Es tritt nur auf, wenn ich vom 1. in den 2. schalte und dabei den 1. über ca. 4000 drehe. Beim langsamen schalten bei ca. 2000 passiert nichts und auch beim Runterschalten ist alles ok. Es gibt dann immer ein ordentliches Krachen vom Gertriebe. Habe es bis jetzt auf meine eigene Unfähigkeit geschoben, werde wohl aber noch mal jemand anders fahren lassen, um zu sehen, ob es dann auch passiert. Ein zu frühes Einkuppeln habe ich ausgeschlossen, weil ich mal wirklich richtig lange und bewusst auf der Kupplung stehen geblieben bin und es dann trotzdem kam.
Da bin ich mal froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert. Denn bei den Treffern, die ich bis jetzt über die Suche gesehen habe, ging es immer um andere Probleme. Sollte es bei einem anderen Fahrer bei meinem auch auftreten, werde ich wohl nicht um einen Besuch beim Freunclichen herumkommen. Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie, Wagen ist gerade etwas über 2 Jahre alt und knapp 50.000km gelaufen. Sowas sollte da ja abgedeckt sein.
Sind die Synchronringe vom 2 ten Gang!!
hatte das gleich wie ihr! Wurde bei mir auf Garantie behoben, seit dem nie mehr Probleme damit!
Hatte das damals auch nur bei zügiger anfahrt, was immer schlimmer geworden war!
Und beim war immer der typische vorführ-effekt---> nix
beim 3 ten besuch beim dann befund---> Synchronringe!
War bloß sehr aufwenig dies zubeheben, das Auto stand 2 Tage beim
(Getriebe mußte ausgebaut werden)
Lg domi
Ich werde das gleiche Problem haben, mit dem vorführen... Wie sind sie bei dir auf die Synchromringe gekommen ? Kann man das von aussen sehen oder muss man das dafür zerlegen? Sieht man das dann von innen das die kaputt sind oder wie fällt das auf ?
@thiz rox.... mein hatte sich ihn Verbindung gesetzt mit VW, ich glaub von denen hatten die irgendwelche erkennungs merkmale bekommen! Weil ich glaub nur so auf meines erklären hätten die nicht das Getriebe ausgebaut! Laut meines auch ein bekanntes problem beim Golf!
mfg
moin....
hatte das selbe problem mit meinem tdi... das tat richtig in der seele weh... problem is... ich war bei 3 werkstädten... 2 wollten nix gehört haben und meinten nur... das ich zu ******* bin zum kuppeln.... habe dann mal ne etwas größere werkstadt aufgesucht und mich mit dem meister dort ins auto gesetzt.... der meister hatte das problem dann auch nach 500 m... erkannt... er meint das dürfte selbst nicht krachen wenn man super schnell den gang wechselt und die kupplung nicht ganz durch drückt....
letzendlich war ich zwar glücklich das sie das auf garantie gemacht haben... aber warum muss ich dafür zu 3 vw leuten fahren...
Eigentlich sollten die Synchronringe aber doch nur dann verschleißen, wenn man dann den 2. Gang einlegt, wenn die Drehzahl gar nicht zum 2. Gang passen würde, also zum Beispiel 80km/h und dann in den 2. Gang schalten. Aber wenn man den 1. bis 4000 dreht, sollte das doch auch mit den Synchronringen passen.
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Eigentlich sollten die Synchronringe aber doch nur dann verschleißen, wenn man dann den 2. Gang einlegt, wenn die Drehzahl gar nicht zum 2. Gang passen würde, also zum Beispiel 80km/h und dann in den 2. Gang schalten. Aber wenn man den 1. bis 4000 dreht, sollte das doch auch mit den Synchronringen passen.
Also 80 km/h nimmt der 2. vom Golf noch locker .....
Um socleh extreme geht es aber halt gar nicht. es geht um Drehzahlen zwischen 2000 und 4000 u/min
Ich muss ja demnächst zur 1. Inspektion, die Liste wird langsam aber sicher länger *gg*
sag mal habe ich anspruch auf einen leihwagen wenn die das machen ?
Hab gerade mit meinem :-) telefoniert, er meint sie brauchen den Wagen noch einen 3. Tag. Er hat mir gesagt das sie jetzt mit dem Werk gesprochen haben und einen neuen(zusätzlichen!?) Synchromring eingebaut haben. Weiß da jemand was genaueres?
Hallo hab meinen Golf gestern zum : gebracht!Der hat gesagt die syncronringe müssen getausch werden! näheres werde ich euch noch mitteilen! Ach ja es ist ein Golf 5 TSI 1.4 140PS Sportline 2007
wurden bei meinem auch getauscht, zusätzlich noch die zahnräder vom 2. gang. seitdem läuft alles bestens
Hab meinen heute abgeholt! Da wurden die Syncronringe und der komplette 2.Gang ausgetauscht! Geht ja zum glück noch auf Garnatie!