Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebeprobleme - 2.0 TFSI quattro mit Tiptronic

Getriebeprobleme - 2.0 TFSI quattro mit Tiptronic

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 13:14

Servus!

 

Fahre nun seit einiger Zeit einen Audi A4 B7 (8ED) 2.0 TFSI quattro bj. 2006 mit dem Multitronic Automatik Getriebe.

 

Vor zwei Tagen fing der Wagen an beim „normalen“ beschleunigen zu stottern (fühlt sich wie leichtes bremsen an). Beim Gas geben schwankt die Drehzahl und geht immer nur in Schritten hoch, nicht konstant. Im ersten- und Rückwärtsgang merkt man nichts. Im Leerlauf läuft der Motor ruhig und normal, auch wenn man Gas gibt. Im Display keine Fehlermeldungen.

 

Hat jemand einen Plan woran das liegen kann?

 

Freue mich auch Antworten!

 

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn es wie du schreibst, ein Quattro ist, hast du keine Multitronic!

Das haben nur die Frontkratzer!

Das solltest du erstmal klären!

Fehlerspeicher auslesen wäre einer der ersten Schritte!

Ohne FS wird es ein Stöbern im Nebel!

KM Laufleistung wäre auch eine gute Info. Getriebeölwechsel könnte ein Aspekt sein. Mal suche in MT Forum, dein Motor und Getriebe gibts öfters.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 6:42

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 11. Januar 2023 um 20:34:36 Uhr:

KM Laufleistung wäre auch eine gute Info. Getriebeölwechsel könnte ein Aspekt sein. Mal suche in MT Forum, dein Motor und Getriebe gibts öfters.

Danke für die schnellen Antworten!

 

Dann war es wohl doch die Tiptronic.

Der Audi hat jetzt ca. 143.000 gelaufen.

Kerzen / Stabzündspulen checken

Wie viel hat der Gute denn gelaufen? Das TT Getriebe moechte auch gerne irgendwann einen Oelwechsel haben. Ist nicht Vorschrift, aber man sollte das mal machen.

Hab den Titel angepasst.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 7:58

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:59:17 Uhr:

Wie viel hat der Gute denn gelaufen? Das TT Getriebe moechte auch gerne irgendwann einen Oelwechsel haben. Ist nicht Vorschrift, aber man sollte das mal machen.

Hab den Titel angepasst.

Moin!

 

Hat jetzt ca. 143.000 km auf der Uhr.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 18:24

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 11. Januar 2023 um 20:31:09 Uhr:

Wenn es wie du schreibst, ein Quattro ist, hast du keine Multitronic!

Das haben nur die Frontkratzer!

Das solltest du erstmal klären!

Fehlerspeicher auslesen wäre einer der ersten Schritte!

Ohne FS wird es ein Stöbern im Nebel!

N’Abend!

War jetzt bei der „Werkstatt meines Vertrauens“. Die haben einmal Fehler ausgelesen, ist nichts bei rum gekommen. Motor, Getriebe etc. fehlerfrei. Der KFZ Meister meinte es sei ein Multitronic Getriebe und müsste ausgetauscht oder überholt werden. Habe nochmal viel nachgelesen und festgestellt, wie du bereits gesagt hast, dass es das Tiptronic Getriebe ist. Also völliger Schwachsinn was meine Werkstatt erzählt hat.

Ein guter Freund (Ex KFZ Meister) hat sich auch nochmal mit einigen Bekannten besprochen und war sich ziemlich sicher, dass es der Wandler sein muss.

Kann man sowas mit Sicherheit feststellen oder muss man auf Verdacht das Teil einfach erneuern?

 

LG

Zitat:

@adrbec schrieb am 17. Januar 2023 um 19:24:48 Uhr:

War jetzt bei der „Werkstatt meines Vertrauens“.

wenn eine Werkstatt nichtmal in der Lage ist herauszufinden was für ein Getriebe verbaut ist....solltest du einen großen Bogen darum machen. Selbst wenn man das nicht auf Anhieb weiß lässt sich das relativ schnell übers Netz oder die üblichen Herstellerinfos/Reparaturleitfäden rausfinden.

Kann natürlich auch sein sie wissen es und wollen dir einen erzählen um Geld zu verdienen- egal wie - geh woanders hin besser wirds nicht.

Zitat:

Die haben einmal Fehler ausgelesen, ist nichts bei rum gekommen. Motor, Getriebe etc. fehlerfrei.

auch hier> kann stimmen muss nicht, hängt auch davon ab mit was ausgelesen wurde denn nicht jedes Gerät oder Software zeigt auch alles an.

Zitat:

Kann man sowas mit Sicherheit feststellen

das Problem ist die Symptome sind vielfältig (Gangsprünge, Vibrationen , hohe Anfahrdrehzahl, harte Schaltvorgänge,Geräusche usw. usw. usw) diese können aber auch teils von anderen Komponenten im Getriebe ausgelöst werden. Das 6HP19 hat sowieso seine Eigenheiten auch abhängig vom Softwarestand & Getrieböl was verwendet wird.

Man kann den Wandler auch testen indem man ihn gegen die Bremse fährt aber dazu muss der Bremslichtschalter entfernt werden ect. das ist nicht ganz so einfach.

Du kannst natürlich auch mal einen Getriebeinstandsetzer aufsuchen(!)

 

Ich (persönlich) würde als erstes einen Getriebölwechsel samt Filter machen , im Idealfall die komplette Füllmenge dh. über den Filterstutzen frisches ATF zuführen sprich ansaugen lassen womit auch der Wandler befüllt wird. Wenn frisches rausläuft > Wanne dran & wie üblich befüllen.

Als ATF verwende ich zb. das Mannol AG55 was sehr gut funktioniert & relativ günstig ist.

Zitat:

@adrbec schrieb am 14. Januar 2023 um 08:58:22 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:59:17 Uhr:

Wie viel hat der Gute denn gelaufen? Das TT Getriebe moechte auch gerne irgendwann einen Oelwechsel haben. Ist nicht Vorschrift, aber man sollte das mal machen.

Hab den Titel angepasst.

Moin!

Hat jetzt ca. 143.000 km auf der Uhr.

Dann wäre ein Ölwechsel sicher nicht verkehrt.

Zitat:

Der KFZ Meister meinte es sei ein Multitronic Getriebe und müsste ausgetauscht oder überholt werden.

nun oder doch kein Quattro ... wobei in beiden Fällen, wie gesagt, ein Ölwechsel helfen kann.

Was ist denn so schwer daran, einen Quattro vom Frontkratzer zu unterscheiden?

Wenn hinten Antriebswellen, dann ist es Quattro!

Hinten keine AW, dann ist es bei Automatik die Multitronic!

Nicht das sich am Ende noch rausstellt, dass der TE einen Handschalter hat!

Und die Werkstatt des Vertrauens ist hoffentlich nicht ATU!!??

Und derjenige, der einen kennt, der auch nichts weiss, ist auch nicht unbedingt Ansprechpartner Nr1!

Zitat:

@adrbec schrieb am 17. Januar 2023 um 19:24:48 Uhr:

 

N’Abend!

War jetzt bei der „Werkstatt meines Vertrauens“. Die haben einmal Fehler ausgelesen, ist nichts bei rum gekommen. Motor, Getriebe etc. fehlerfrei. Der KFZ Meister meinte es sei ein Multitronic Getriebe und müsste ausgetauscht oder überholt werden. Habe nochmal viel nachgelesen und festgestellt, wie du bereits gesagt hast, dass es das Tiptronic Getriebe ist. Also völliger Schwachsinn was meine Werkstatt erzählt hat.

Ein guter Freund (Ex KFZ Meister) hat sich auch nochmal mit einigen Bekannten besprochen und war sich ziemlich sicher, dass es der Wandler sein muss.

Kann man sowas mit Sicherheit feststellen oder muss man auf Verdacht das Teil einfach erneuern?

LG

Fahr doch mal auf einen Schotterplatz und gib im ersten Gang Vollgas, spaetestens dann siehst du es ja.

Hast du irgendwelche quattro Schriftzuege im oder aussen am Auto? Wenn nein, ist es wahrscheinlich keiner. Ansonsten auf ne Buehne heben und gucken, ob der Wagen eine Kardanwelle, ein Differential und Antriebswellen hinten hat.

Wenn ja, hast du einen quattro. Dann ist ein Getriebeoelwechsel nicht notwendig, bei der Laufleistung aber definitiv empfehlenswert.

Wenn nein, hast du eine Multitronic. Bei der ist ein Getriebeoelwechsel alle 60k km vorgeschrieben und fuer die fehlerfreie Funktion des Getriebes auch dringend notwendig!

 

Fahr doch mal auf einen Schotterplatz und gib im ersten Gang Vollgas, spaetestens dann siehst du es ja.

ziemlich selbstzerstörerische Art das heraus zu finden ...

ob Multi oder Tiptronic sollte sich doch recht schnell am Schaltverhalten definieren lassen.

Jo. Wenn man das "mal" bei warmem Motor macht, sollte da nicht gleich das Auto auseinanderfliegen. Schließlich hat es schon einige Jahre und mit Sicherheit viele Vollgasorgien überlebt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebeprobleme - 2.0 TFSI quattro mit Tiptronic