Getriebeprobleme 5L40E
Hallo, wer hat heute die Sendung auf Vox Auto Mobil gesehen ? Da ging es um das Automatik Getriebe 5L 40E ( 530d, 330d usw. ). Hier mal der Link ist sehr Interessant. Also doch Ölwechsel beim Automatik Getriebe.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
In diesem Threat geht es hauptsächlich um Automatikgetriebe.
aber man sollte immer nach ~6Jahren oder 100TKM auch bei Handschaltern an einen Getriebe und Differential Ölwechsel nachdenken.
das Getriebe schaltet sich danach wieder viel besser und da dann auch der alte Abrieb aus dem Getriebe draußen ist verschleißt es auch weniger schnell.
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Hey, ist ja witzig, ich hab zufällig den fernseher laufen gehabt, so neben her, und dann hatte er ja gesagt jetzt kommt was für alle die BMW fahren.... Zack war ich am fernseher
das die automaten "lebensfüllung" ein problem ist weiß man ja.... ist bei audi genau das gleiche problem....
wo kann man eigentlich schauen was für ein getriebe man drin hat??
Grüße
RS
Z.B. in diesen Online ETK´s. Ich weiß nicht, ob die Links hier erlaubt sind, aber da gibts so bmw fans die sowas hosten.
Da gibt man seine Ident Nr. ein vom Fahrzeug (letzte 7 Stellen von WBAxxxxx) und sucht nach der Teilegruppe Getriebe automatisch.
Da steht dann das verbaute Getriebe drin. Bei mir z.B. GA6HP26Z. Das ist dann von ZF.
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
wo kann man eigentlich schauen was für ein getriebe man drin hat??
... schau´ mal zB hier oder hier oder auch noch anderswo in ...
Gruß Micha
Ich habe mal das ganze Kopiert bevor der Link nicht mehr geht. Ich hoffe das es nicht Verboten ist wenn ja bitte wieder löschen.
http://www.vox.de/495_2932.php?...
"auto mobil"-Tester Jochen Grußendorf staunt nicht schlecht, als sein BMW 330d nach einer längeren Autobahnfahrt plötzlich kaum noch Vortrieb hat und anfängt, unangenehm zu riechen. Knapp 150.000 Kilometer hat er mit dem Fahrzeug bisher zurückgelegt und alle Inspektionen und Ölwechsel vorschriftsmäßig bei BMW durchführen lassen.
In der Werkstatt dann der Schock: Obwohl vom Hersteller als wartungsfrei angepriesen, lautet die Diagnose: Getriebeschaden! Ein neues Getriebe soll gut 4.500,- EUR kosten. Ein Betrag, den Jochen Grußendorf nicht mal eben so aus der Protokasse bezahlen kann. Und so macht er sich auf die Suche nach Werkstätten, die auf Getriebereparaturen spezialisiert sind. Dabei wird das Getriebe in seine Einzelteile zerlegt und in einem Spezialverfahren gereinigt. Die beschädigten Teile werden repariert oder ersetzt.
In Essen wird Jochen Grußendorf fündig: Werkstattchef Hans-Werner Rohmert kennt die Problematik des Getriebes mit dem Kürzel 5L40E sehr genau. Vielen BMW-Fahrern erging es ähnlich wie unserem Tester - kein Wunder! Wenn BMW das Getriebe als wartungsfrei anpreist, glauben dies die Autofahrer natürlich auch.
Auf Anfrage schickt uns BMW folgende Stellungnahme:
"BMW kann keine auffällige Schadensquote beim Automatik-Getriebe 5 L 40 E bestätigen, auch nicht bei Laufleistungen jenseits der 120.000 Kilometer."
Tatsächlich aber sollte beim angeblich wartungsfreien 5L40E-Getriebe alle 80.000 Kilometer ein Getriebeöl- und Filterwechsel stattfinden. Der kostet zwischen 180,- und 250,- EUR - deutlich günstiger als die Reparatur eines Getriebeschadens, den Jochen Grußendorfs BMW leider schon hat. Die Reparatur kostet zum Glück aber "nur" 3.000,- EUR - immerhin 1.500,- EUR gespart...
Bin heute bei ZF gewesen und habe mich mal schlau gemacht. Bei mir erstmal Entwarnung bei mir ist ein ZF Getriebe (6HP-26) drin. Aber er empfiehlt mir eine G. Öl-Wechsel bei ca.100000km, Termine gibt es nicht nur einen Tag vorher anrufen. Kostet ca. 300€ + MwSt. bei Berechnung von 8l Öl.
Hat jemand das Öl in letzter Zeit bei BMW wechseln lassen und was habt Ihr da Bezahlt ?
Gruß
Peter
heho...
Wenn ich das richtig verstanden habe,
ist das Getriebe nicht in einem 545i verbaut?!
Dann hab ich ja wohl Glück gehabt.
Mach den Öl-Wechsel trotzdem nächste Woche...
Oh Mann, da hat das TV ja mal wieder Dünnpfiff produziert.
Der Beitrag gilt für ALLE Getriebe. Das hätte man mal deutlicher sagen sollen.
Also auch für Dein 6HP im 545i.
Hab letztes Jahr bei nem 3er wechseln lassen bei BMW, war 350 + Steuer, da war aber ein Niveauschalter für über 100 Ocken mit drin.
Warum der gewechselt wurde, weiß der Himmel.
Der Ausbau von nem Teil hat alleine 100 Eier gekostet.
Hauptsache Öl (hat 50,- + MwSt) und Sieb (um 6,- + MwSt) werden getauscht.
aähnliche empfehlungen gibt es ja auch für das hinterachsgetriebe. Hat einer von Euch denn eine anleitung für den ölwechsel für die HA beim e61 vorliegen?
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Bin heute bei ZF gewesen und habe mich mal schlau gemacht. Bei mir erstmal Entwarnung bei mir ist ein ZF Getriebe (6HP-26) drin. Aber er empfiehlt mir eine G. Öl-Wechsel bei ca.100000km, Termine gibt es nicht nur einen Tag vorher anrufen. Kostet ca. 300€ + MwSt. bei Berechnung von 8l Öl.
Hat jemand das Öl in letzter Zeit bei BMW wechseln lassen und was habt Ihr da Bezahlt ?
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe meinen letzten e 39 530d A bis 260.000 km ohne Probleme gefahren. Teilweise mit 1600 kg Wohnwagen (Ca. 50.000 km).
Dann fing es an zu ruckeln und es kam sonstigen Aussetzern. Auf grund der Laufleistung und der Reparaturkosten habe ich mir dann einen e61 mit 70000 gekauft.
Meine Frage: Wo steht welcher Hersteller das ist? Ich habe im Netz die Nummer GA6HP26Z ermittelt.
Zitat:
Original geschrieben von eurostar1943
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Bin heute bei ZF gewesen und habe mich mal schlau gemacht. Bei mir erstmal Entwarnung bei mir ist ein ZF Getriebe (6HP-26) drin. Aber er empfiehlt mir eine G. Öl-Wechsel bei ca.100000km, Termine gibt es nicht nur einen Tag vorher anrufen. Kostet ca. 300€ + MwSt. bei Berechnung von 8l Öl.
Hat jemand das Öl in letzter Zeit bei BMW wechseln lassen und was habt Ihr da Bezahlt ?
Gruß
Peter
Hallo,
ich habe meinen letzten e 39 530d A bis 260.000 km ohne Probleme gefahren. Teilweise mit 1600 kg Wohnwagen (Ca. 50.000 km).
Dann fing es an zu ruckeln und es kam sonstigen Aussetzern. Auf grund der Laufleistung und der Reparaturkosten habe ich mir dann einen e61 mit 70000 gekauft.
Meine Frage: Wo steht welcher Hersteller das ist? Ich habe im Netz die Nummer GA6HP26Z ermittelt.
Hallo,
Das sollte auch das ZF sein wie bei mir. Mach doch mal noch ein paar Angaben zu Deinem Fahrzeug in deiner Signatur ist ja genügen Platz, da braucht man nicht immer nachfragen welches Bj. usw. hast Du.
Hallo, ich habe heute mal bei BMW nachgefragt was das dort kostet.
Für 400-450€ wollen sie haben. Also werde ich es bei ZF am kommenden Dienstag machen lassen ich hoffe das dann auch der Ruck beim Anfahren weg ist der aber nur auf tritt wenn ich mehr als 40km unterwecks bin.
Gruß
Peter
generell und das ist egal ob es das GM oder ZF Getriebe ist..
man sollte allerspätestend bei 90TKM eine Ölspülung machen lassen! (http://www.automatikoelwechselsystem.de)
das kostet ca. 200eur und ist besser als ein reiner Ölwechsel bei dem noch 40% des altöls im Getriebe und Wandler verbleiben!
oder alle 60TKM ein Öl und Filterwechsel. (wobei dann lieber spülen)
Ölwechsel nur bei ZF o.Ä. machen lassen nicht bei BMW die kennen sich nicht aus!
das Problem bei den Automaten ist nicht das Öl sondern das der Filter sich mit der Zeit zusetzt und dann zu wenig Öl zirkuliert.
dann überhitzt das Öl auf einer schnellen AB fahrt und das ist der Tot der Wandlers...
also alle 90TKM neuen Filter + Spülung für ~200eur und ihr habt >300TKM spaß an den Wandlern.
wer an die Lebensdauerfüllung glaubt... glaubt auch an den Weihnachtsmann
und wenn Ihr schon dabei seit wechselt unbedingt das Differentialöl mit!
das sind nur 20eur Ölkosten und ist zu machen wie ein Ölwechsel. also ablaufen lassen, auffüllen glücklich sein..
bei Allradlern auch Mitteldiff usw..
Hallo,
habe ebenfalls mal nach gefragt 530d mit 6HP26
Preis:
Lohn: 167,40
neue Oelwanne mit eingebauten Filter : 161,18
Getriebeoel: 9,5 L je 23,63 macht 224,49
und noch MwSt
macht : 658,15 €
für ein Oelwechsel im Automatikgetriebe
hatte auch mit 220, 00 € gerechnet.
Aber 658 € ist mir zu viel werde mal weiter suchen
Grüße
Ulrich
Hallo, bin gerade rein und muss gleich eins vornweg nehmen, dass hat sich gelohnt.
Der Meister hat sich bei der Abholung viel Zeit genommen um mir alles zu zeigen und zu erklären.
So schlimm wie ich es eigentlich erwartet habe ist es nicht gewesen aber man hat deutlich den Abrieb an beiden Magneten gesehen, dass Öl war noch schön durchsichtig. Nach ca. 30km kein Schlack mehr beim anfahren und beim anhalten. Es ist der ganze Getriebe Deckel gewechselt worden wo der Filter drauf sitzt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Öl vom Differential (Hinterachsgetriebe) mit Wechsel lassen. Die kosten sind wie abgesprochen auch berechnet worden. Für alles zusammen habe ich 409,84€ bezahlt. Berechnete Öl Menge ist 7,5l (105€)
Das ist deutlich günstiger wie beim .
Gruß
Peter