ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebeprobleme Automatik 5-Gang E320, Bj. 95

Getriebeprobleme Automatik 5-Gang E320, Bj. 95

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 1:03

Hallo,

ich habe das oben genannte fahrzeug (E320, Bj.95, 5-gsng automat) und habe ein problem mit dem getriebe.

wenn ich an der ampel anfahre, relativ zügig, sprich 1/4 gasstellung, scheint das getriebe duchzurutschen. ich spühre es auch im fahrzeug - es ist wie ein vibrieren, aber ziemlich dumpf, schwer zu beschreiben. auch beim kickdown bringt das auto nicht die volle leistung auf die strasse, das getriebe rutscht stellenweise. topspeed ist auch nicht mehr voll da.

ich habe schon öl im getriebe nachfüllen lassen, aber es hat nicht den erwarteten erfolg gebracht (es war wirklich etwas wenig öl drin)

hilft vielleicht ein kompletter ölwechsel? der wurde glabe ich bei 90000km gemacht, das fahrzeug hat nun 130000.

oder ist es vielleicht was ganz anderes?

für hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht wurde beim letzten Mal nicht das richtige Öl verwendet. In Deinen gehört eins nach MB-Blatt 236.81 rein. Empfehlung: Castrol "Transmax Z"

Grüße

am 13. Januar 2004 um 12:26

Könnte Öl sein da ein AUtomat sehr empfindlich auf falchen Ölstand bzw. Ölsorte reagiert. Ist der Filter gewechselt worden? Wenn nein wann wurde der den das letzte Mal gewechselt. Normaler Weise wird beim Automat alle 60.000 km das Öl mit Filter gewechselt.

Könnte aber auch ein mechanischer Schaden sein. Dein Problem hört sich nach einem verschlissenen Bremsband an.

Die kann man tauschen. Selbst ist schwierig. Du kannst aber das Getriebe selbst ausbauen und in eine spezialisierte Getriebewerkstatt bringen. Fragt Taxifahrer in deiner Stadt, die wissen wer so was preisgünstig macht. Du kanns natürlich auch das ganze Auto da hinbringen. ;-)

Übrigens, verschlissene Bremsbänder bei 130 tkm ist sehr früh. Sicher das dein Kilometerstand stimmt?

Viel

Glück

Ralf

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 19:14

also der KM stand stimmt, bei 90000 (kauf) wurde das öl gewechselt, der filder im günstigsten fall das letzte mal dann auch dann.

bei ~115000 haben die probleme angefangen, aber äuserst selten. bei ca 125000 schon heftiger, daraufhin habe ich hier mal gepostet und öl nachkippen lassen - allerdings nicht bei MB

mal so eine dummenfrage - was machen bremsbänder beim beschleunigen?

was sind bremsbänder überhaupt? :-)

am 13. Januar 2004 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von donadi

also der KM stand stimmt, bei 90000 (kauf) wurde das öl gewechselt, der filder im günstigsten fall das letzte mal dann auch dann.

bei ~115000 haben die probleme angefangen, aber äuserst selten. bei ca 125000 schon heftiger, daraufhin habe ich hier mal gepostet und öl nachkippen lassen - allerdings nicht bei MB

mal so eine dummenfrage - was machen bremsbänder beim beschleunigen?

was sind bremsbänder überhaupt? :-)

Ein Automatikgetriebe funktioniert mit mehreren Planetengetrieben. Hast du eine 5 Gang-Automatik hast du 6 Planetengetriebe (+Rückwärtsgang).

Ein Planetengetriebe ist ein Zahnrad mit mindesten 3 Zahnrädern außenrum und einem Ring der das fasst. Dieser Ring hat die Zahnradzähne auf der Innenseite.

Wenn die Automatik schaltet, also einen Gang einlegt, wird der äußere Ring eines Planetengetriebes festgehalten. Dies geschiet Mittels eines um diesen Ring liegenden Bremsbandes das hydraulich geschlossen wird. Das ist mit einem Belag wie ein Bremsbelag ausgestattet. Dieser verschleißt, aber eigentlich nicht schon bei 90.000 km.

Es gibt noch einen Wandler. Dieser Wandler stellt sozusagen die Kupplung dar. Das Ganze funktioniert mit Hydrauliköl und gegenlüufigen Turbinenschaufeln. Der Wandler könnte auch kaputt sein.

Rutscht das Getriebe in jeder Fahrstufe durch? Oder unterscheiden sich die Fahrstufen?

Gruß

Ralf

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 21:57

ja, ich meine es ist in allen fahrstufen

beim anfahren auf jeden fall, beim kickdown (zb vom 5ten in den 3ten) auch und die topspeed passt auch nicht mehr, also wohl auch in der 5ten stufe.

klingt dann eher nach wandler, wenn ich das richtig verstanden habe :-( *schluck*

am 14. Januar 2004 um 8:48

Tja, hört sich so an. Aber ich würde an deiner Stelle mal einen Taxifahrer nach einem Instandsetzungsbetrieb fragen und mal da hinfahren. Fragen kostet nix. Die können dir bestimmt sagen was es ist und was das kostet.

Gruß

Ralf

am 22. Januar 2004 um 23:23

Getriebeproblem

 

Hallo,

ich habe hervoragende Erfahrungen mit der Firma Fuhrmann in Gladbeck gemacht.

Siehe auch unter www.automatikgetriebe.de

Hatte vor 2 Jahren Probleme mit dem Getriebe meines 300 D T-Modell Baujahr 94.

Der Rückwärtsgang war fest.

Ein Anruf bei Herrn Fuhrmann - und übers Wochenende repariert! Komplettes Getriebe überholt zu einem Bruchteil des Preises, wie bei den hier ansässigen Reperaturwerkstätten!

Von Bayern da hin gefahren - Samstags abgegeben - Montag morgen wieder abgeholt!

Ich kann nur sagen - Erste Sahne!!

 

Gruß

Dominic

am 23. Januar 2004 um 11:16

Ich hatte dasselbe Problem.

Ein kompletter Ölwechsel (Getriebe und Wandler) und Filterwechsel waren die Lösung. Seitdem läuft alles einwandfrei.

Automatic Problem

 

Zur Info für Scree aus EI (Bayern)

Wenn wirklich eine Rep. am A-Getriebe ansteht, dafür gibt es auch eine Firma in der Nähe von Aichach. Ist beim nächsten Mal nicht ganz soweit weg.

Gruß

am 23. Januar 2004 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von 320CE

Ich hatte dasselbe Problem.

Ein kompletter Ölwechsel (Getriebe und Wandler) und Filterwechsel waren die Lösung. Seitdem läuft alles einwandfrei.

ALso ich würde das auch nochmal versuchen. Wie du schreibst war nicht genug Öl drin. Also wenn das Getriebe nicht sichbar leckt haben die vielleicht beim Ölwechsel Mist gebaut. Automatikgetriebe sind was Öl und Verschmutzung angeht extrem empfindlich.

Wenn du es selbst machen kannst, (Man braucht normales Werkzeug, einen Filter, eine Dichtung, Öl und eine Hebebühne oder Grube) besorg dir einen Anleitung, (Kann ich dir zur Not geben) und mach es selbst. Dann weißt du wenigsten das es in Ordnung ist. Wenn es keine Abhilfe bringt muß du in die Werkstatt.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 17:06

danke euch für die ratschläge - ich denke ich werde das komplette öl wechseln lassen, incl filter. da ich keine hebebühne oder grube habe, werde ich es machen lassen.

ich hoffe, das hilft. werde auf jeden fall nochmal hier berichten über das ergebniss

Fünfgang Automatik

 

Hallo!

Ich fahre einen 290 Turbo Diesel, Mercedes

E-Klasse, Fünf Gang Automatik. Nach 75000 KM

traten plötzlich Schaltschwierigkeiten auf.ähnlich

wie Deine. Ursache war ein Schaden am Katalisator.

Die Kosten beliefen sich auf 1500 €.

Es gab davon nur 100€ Kulanz

Liebe Grüße Frawur

Themenstarteram 6. März 2004 um 19:52

der kat?

in welchem zusammenhang stand das?

bei mir habe ich eher das gefühl, dass es "mechanischer" natur ist was da in der schaltbox vorgeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebeprobleme Automatik 5-Gang E320, Bj. 95