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Getriebeprobleme bei Fahrt - Audi A6 Competition - Bj 2016

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. März 2025 um 19:42

Hallo zusammen,
mich verfolgt schon seit längerem ein Problem mit meinem Getriebe, bzw. um genauer zu sein mit den Gängen. Ich versuche es mal anhand der üblichen Situation zu beschreiben.
Ich fahre mit dem Auto los, es hat die Nacht über gestanden, also es ist komplett kalt. Zunächst funktioniert auch alles einwandfrei. Sobald ich dann mit dem Auto auf die Autobahn fahre und ca. 130 km/h fahre tritt ein merkwürdiger Vorgang auf. Und zwar fängt der wagen an, sobald der Motor (ich denke mal das öl) auf Betriebstemperatur ist plötzlich bei dem kleinsten Gas Stoß runter zu schalten. Ich cruise also im 8. Gang bei 130 und plötzlich nach ca. 10 min fahrt schaltet er in den 7. Gang und fährt dann in dem Gang auch erstmal weiter. Manchmal schaltet er auch wieder in den 8. hoch, aber sobald ich ein kleines bisschen Gas gebe direkt wieder runter.
Was noch dazu kommt, wenn ich das Tempomat aktiviere, schaltet er plötzlich in den 6. gang und switcht dann die ganze zeit im Sekundentakt zwischen 6 und 7 herum, als könnte er sich nicht für einen Gang entscheiden, obwohl ich nur 130 ganz entspannt fahre.
Ich habe interessanterweise herausgefunden dass ich diesen "Bug" wieder lösen kann, indem ich kurz Kickdown gebe, sodass er durch die Beschleunigung in den 5. Gang runter schalten muss. Dann dreht er kurz hoch und fängt sich wieder und schaltet dann ganz normal wieder in den 8. Gang. Von da an fährt er dann auch so wie er soll. Als würde man dem Auto eine kurze Schelle geben und dann fängt es sich wieder.
Das kann aber auf Dauer ja nicht die Lösung sein. Wir haben auch schon versucht eine ältere Getriebesoftware drauf zu spielen, das hat das Problem aber auch nicht gelöst. Eine noch ältere Software akzeptiert das Steuergerät nicht.
Hat jemand das selbe Problem und ggf. schon eine Lösung gefunden, bzw. eine Ursache weshalb dieses Problem auftritt?
Vielen Dank und Grüße!

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8 Antworten

Wie viel Kilometer hat Dein A6 denn runter? Hast du eine Software drauf?
Schon mal an eine Getriebespülung gedacht, eventuell behebt dass das Problem.
Kann aber auch völlig daneben liegen, aber schaden kann es nicht.

Themenstarteram 25. März 2025 um 21:12

Zitat:

@Optimus1990 schrieb am 25. März 2025 um 22:08:11 Uhr:


Wie viel Kilometer hat Dein A6 denn runter? Hast du eine Software drauf?
Schon mal an eine Getriebespülung gedacht, eventuell behebt dass das Problem.
Kann aber auch völlig daneben liegen, aber schaden kann es nicht.

Knapp 100.000km hat er jetzt. Software ist nicht drauf. Und eine Getriebespülung bzw einen Getriebeölwechsel werde ich beim nächsten Motoröl Wechsel mitmachen. Ich werde das ganze dann hier Updaten ob es was geändert hat!

Getriebesoftware auf 1009 runter und getriebespülung machen und drosselklappe reinigen. Dann solltest du wieder viel Spaß damit haben ;)

Du hast ganz sicher das 23X6 Abgasupdate drauf. Als es bei mir damals drauf gespielt wurde, hat er auch bei 130 bei der geringsten Steigung oder dem geringsten Beschleunigen sofort in 7 oder 6 zurück geschaltet. Das ist einer der vielen unangenehmen Nebeneffekte von diesem "Update".
Geh zu einem gescheiten Tuner und lass Dir die 1009 aufs Getriebe spielen oder noch besser, lass Dir (Achtung: illegal) Deinen Motor mit Getriebe auf den SW-Stand von vor 23X6 auspielen = Werksauslieferung.
Aus welcher Region kommst Du? Hier im Rhein-Main-Gebiet hätte ich da eine sehr gute Adresse für Dich.

Themenstarteram 26. März 2025 um 18:05

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 26. März 2025 um 19:01:45 Uhr:


Du hast ganz sicher das 23X6 Abgasupdate drauf. Als es bei mir damals drauf gespielt wurde, hat er auch bei 130 bei der geringsten Steigung oder dem geringsten Beschleunigen sofort in 7 oder 6 zurück geschaltet. Das ist einer der vielen unangenehmen Nebeneffekte von diesem "Update".
Geh zu einem gescheiten Tuner und lass Dir die 1009 aufs Getriebe spielen oder noch besser, lass Dir (Achtung: illegal) Deinen Motor mit Getriebe auf den SW-Stand von vor 23X6 auspielen = Werksauslieferung.
Aus welcher Region kommst Du? Hier im Rhein-Main-Gebiet hätte ich da eine sehr gute Adresse für Dich.

Danke für den Tipp. Ich komme aus der nähe Aschaffenburg. Ich habe schon eine ältere Getriebesoftware drauf gespielt, eine noch ältere akzeptiert das Steuergerät nicht meinte der Tuner. Vielleicht mal wirklich bei einem anderen versuchen. Ich schaue mal wie erwähnt ob es nach der Getriebeöl Spülung weg ist, wenn nicht dann probiere ich es mal aus.

Aber eine Frage zurück. Wenn bei dir dieser Bug ist, kannst du es auch durch einen kurzen Kickdown lösen? Weil danach fährt er ja wieder normal. Deshalb denke ich ja es muss ein Bug sein, sonst wäre es ja durchgängig.

Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. ;) ;)
Von AB nach DA ist ja nur ein Katzensprung. User @alco-Tech wäre ein sehr guter Ansprechpartner für Dich.
Übrigens würde ich Dir nicht empfehlen die Getriebespülung selbst zu machen. Such Dir einen ZF-Partner in Deiner Nähe und lass es richtig machen.

Welche FW ist denn nun drauf ? Fahre selber einen und da ist definitiv der falsche SW Stand drauf. Spülung wird keine Abhilfe schaffen

Zitat:@tr_fabio schrieb am 26. März 2025 um 19:05:49 Uhr:

Zitat:

Zitat: Danke für den Tipp. Ich komme aus der nähe Aschaffenburg. Ich habe schon eine ältere Getriebesoftware drauf gespielt, eine noch ältere akzeptiert das Steuergerät nicht meinte der Tuner. Vielleicht mal wirklich bei einem anderen versuchen. Ich schaue mal wie erwähnt ob es nach der Getriebeöl Spülung weg ist, wenn nicht dann probiere ich es mal aus. Aber eine Frage zurück. Wenn bei dir dieser Bug ist, kannst du es auch durch einen kurzen Kickdown lösen? Weil danach fährt er ja wieder normal. Deshalb denke ich ja es muss ein Bug sein, sonst wäre es ja durchgängig.

Getriebe kannst du ohne Probleme downgraden. Motorsteuergerät eher nicht der TÜV gleicht das ab. Musst zum Tuner und dir eine vernünftige Software (Agr Anpassung etc.) auf Basis von 23x6 machen lassen. Dann hast du auch was für deine Motor Langlebigkeit was getan. Und kommst aus dem Spaß nicht mehr raus

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