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Getriebeprobleme BMW 530D E60 EZ 12/2003 Automatik

BMW
Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 12:03

Hallo,

Habe einen BMW 530 D Limousine und habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Automatikgetriebe, es weis nicht wann er vom 2. auf den 3. Gang schalten soll.

Wenn der Motor kalt ist sind die Schaltvorgänge ruckelig, sobald der Motor warm wird ist es ein bisschen besser.

Ist das eigentlich schon ein Getriebeschaden oder gibt es ein Problem mit dem Getriebeprogramm?

Habe im Forum gelesen das man mit einem Softwareupdate und Adaptionsfahrt das Problem beheben kann.

Weis Jemand wie viel der Spaß kostet und wie lange das dauert?

Grüsse aus Nürnberg

 

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28 Antworten

Hallo,

wieviel hat Dein Dicker runter? Hat er lange gestanden? Auf jeden Fall zum freundlichen und die Getriebesteuerung auf Null setzen lassen. Wenn er dann nicht vernünftigt läuft,

muss es nicht gleich am Getriebe liegen.

 

MfG Maik

Hallo Kemer,

interessant - gleiches Auto, gleiches Baujahr, gleiche Symtome!!!

Darf ich Dich fragen was sich bei Dir ergeben hat? Wäre wirklich interessant zu erfahren - hast Du Dein Problem schon gelöst?

Ich glaube auch nicht dass ich einen Getriebeschaden haben - ich ahbe aus vielen Gründen die Softeware in Verdacht!

Schöne Grüße

probiere mal mit:

zündung an (alles leuchtet aber motor läuft nicht)

dann 25sekunden lang kick down

das sollte dir schon helfen...

am 27. Dezember 2007 um 8:27

danke rsyed!

25 sekunden lang einfach gaspedal gleichmäßig durchdrücken oder 25 sekunden pumpen? dann gleich starten oder zuerst zündung aus und dann starten?

bitte hier noch um auskünfte - was weis ich was bei so einer elektronik alles eine rolle spielen kann :-)

Danke!

25 sekunden lang einfach gaspedal gleichmäßig durchdrücken (also kickdown)...

und dann einfach starten - die ersten 300 km vorsichtig fahren, weil da adaptiert sich die automatik...

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von 330dx

Hallo,

wieviel hat Dein Dicker runter? Hat er lange gestanden? Auf jeden Fall zum freundlichen und die Getriebesteuerung auf Null setzen lassen. Wenn er dann nicht vernünftigt läuft,

muss es nicht gleich am Getriebe liegen.

 

MfG Maik

Meiner hat jetzt 160 TKM runter ( zum grössten Teil Autobahn ). Hat eigentlich nicht lange gestanden. Der Bordcomputer hat die Meldung Getriebeprogramm und Batteriespannung angezeigt, allerdings lange nach dem dieses Problem aufgetreten ist.

Wollte meinen 5 er verkaufen aber mit diesem Problem kann ich das nicht, will schliesslich keinen über den Tisch ziehen.

Grüße aus Nürnberg

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

25 sekunden lang einfach gaspedal gleichmäßig durchdrücken (also kickdown)...

und dann einfach starten - die ersten 300 km vorsichtig fahren, weil da adaptiert sich die automatik...

Danke für den Tipp, werde das mal Probieren und euch informieren ob das geklappt hat.

Soll ich dann im Tipptronic modus manuell schalten oder diese 300 KM nur in Getriebestellung D Fahren, und soll ich die 300 KM an einem Stück fahren auf Autobahn und Stadtverkehr oder tut das nichts zur Sache?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von kilometerfresserE60

Hallo Kemer,

interessant - gleiches Auto, gleiches Baujahr, gleiche Symtome!!!

Darf ich Dich fragen was sich bei Dir ergeben hat? Wäre wirklich interessant zu erfahren - hast Du Dein Problem schon gelöst?

Ich glaube auch nicht dass ich einen Getriebeschaden haben - ich ahbe aus vielen Gründen die Softeware in Verdacht!

Schöne Grüße

Hi,

war beim Getriebespezialisten, der hat mich gefragt ob es ein ZF oder ein GM Getriebe ist.

Er hat mir ein Getriebe angeboten für 1900.- EURO ( ist Generalüberholt und im Austausch mit 2 Jahren Garantie nur für GM Getriebe) ohne Einbau. Der freundliche hat

für ein neues 5500.- EURO verlangt.

Aber ich gehe auch davon aus das es kein Getriebeschaden ist weil das Getriebeöl noch in ordnung ist ( Riecht nicht nach verbrannt ) und im Tipptronic-Modus die schaltvorgänge sehr gut funktionieren.

Wisst ihr eigentlich welches Getriebe BMW bei dem 5 er eingebaut hat ist es GM oder ZF?

Danke für eure Antworten im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von kemer

Wisst ihr eigentlich welches Getriebe BMW bei dem 5 er eingebaut hat ist es GM oder ZF?

Die aktuell eingebauten Automatikgetriebe sind von ZF

am 27. Dezember 2007 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von kemer

Wisst ihr eigentlich welches Getriebe BMW bei dem 5 er eingebaut hat ist es GM oder ZF?

Die aktuell eingebauten Automatikgetriebe sind von ZF

Richtig, aber vor dem FL sind GM-Getriebe verbaut worden, meine ich.

 

Gruß

Cossor

laut http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?... hast du ein GA6HP26Z getriebe..

die 300 km solltest du ruhig im d modus fahren...

cu

Anmerkung: Der Getriebebezeichnung nach ist es also ein ZF-Getriebe.

Es wurden im VFL folgende Automatikgetriebe verbaut (alles 6-Gang von ZF):

GA6HP19Z: Drehmoment bis 420 Nm

GA6HP26Z: Drehmoment bis 600 Nm

GA6HP32Z: Drehmoment bis 750 Nm

Gruss carbolineum

HAllo

kannst du mir sagen welchen von den 3 der 535d VFL drin hat.MfG

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