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Getriebeprobleme E270, brauche Eure Meinung !

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:12

Hallo zusammen,

fahre einen E270 CDi Kombi Bj 2002 mit 159000km gelaufen und Automatikgetriebe. Nun tritt bei mir folgendes Problem auf. Wenn er warm gefahren ist, aber erst nach wirklich längeren Strecken von ca. 60km, schaltet er vom 3. in den 4. Gang nicht korrekt.

Das äußert sich dahingehend das er beim hochschalten mit den Drehzahlen kurz hochdreht so als würde er den Gang nicht finden und dann erst den Gang einlegt. Dies geschieht dann allerdings relativ normal, also nicht ruckartig oder so. Hoffe ich konnte das verständlich beschreiben. Bei 148000km hat er eine neue elektrohydraulische Steuereinheit bekommen und auch das Öl ist gewechselt worden.

Beim Speicherauslesen wurde angegeben das irgendein Drehzahlwert unplausibel ist.

Eine Anfrage beim Werk hat dann heute ergeben das das ( ich hoffe die bezeichnung ist jetzt richtig ) Lamellengetriebe K3 getauscht werden müßte.

Kostenpunkt Lohn ca. 1550 € , Materialkosten ca. 450€.

Was haltet ihr von der Sache was soll ich tun ? Habe so langsam echt die Nase voll, eine Reparatur folgt der nächsten. Prinzipell ist das ja vom Fahrcomfort ein tolles Auto ( ist komplett Vollaussgestattet ) aber in puncto Zuverlässigkeit kann ich kein gutes Haar dran lassen. Und wie oben schon beschrieben ist der gerade mal Mitte BJ 2002 also einer der letzten W210er Kombis. Für das was ich vor gut einem Jahr bezahlt habe für den Wagen und bis jetzt reingesteckt habe, hätte ich mir schon nen schönen 211er kaufen können.

Aber das ist halt pech.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen was ich nun machen soll ?

MfG

Forti23

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14 Antworten
am 3. Dezember 2007 um 21:46

Schreib dem Tim Eckart mal dein Problem:

http://www.kohlenstoffloeser.ch/

und dann Kontakt. Der kann dir da bestimmt was zu sagen.

am 4. Dezember 2007 um 14:56

HI

FAHRE EINEN 220 CDI UND HABE DAS PROBLEM SCHON SEIT EINEM HALBEN JAHR. ICH WAR SCHON BEI ZWEI VERSCHIEDENEN WERKSÄTTEN ABER KEINER WEIßT WORAN ES LIEGT. BIN SCHON MIT DEM FEHLER CA. 30TKM AM FAHREN UND BIS JETZT HAT SICH DAS NICHT VERSCHLECHTERT. ICH WERDE AUF JEDENFALL SO LANGE FAHREN BIS ES GANZ KAPUTT IST UND DANN ÜBERHOLEN LASSEN. ICH DENKE ES IST BESSER UND BILLIGER WIE JETZT DIE SUPER MECHANIKER NACH DEM FEHLER SUCHEN ZU LASSEN UND MEHRERE SCHEINE ZU BEZAHLEN.

 

GRUß

ADI

am 5. Dezember 2007 um 8:43

hallo Adi,

 

da gibt es nur eins: Tim Eckart schreiben.

 

Der kennt sicher das Problem und entsprechend auch die Lösung.

 

Gruß

Wille

am 5. Dezember 2007 um 17:48

HI FORTI

UND WIE SIEHT ES AUS HAST DU WAS VON TIM ECKART ERFAHREN BEZÜGLICH DEINES GETRIEBES?

ICH WAR WIEDER IN EINER ANDEREN WERKSTATT UM ZU FRAGEN WAS ES SEIN KANN MIT DEM GETRIEBE, SEINE AUSSAGE : SOLLTE ÖL WECHSELN LASSEN. 

GRUSS

ADI 

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:10

Hallo,

habe Ihm heute geschrieben bis jetzt aber noch nichts gehört. Mal abwarten. Wenn ich was höre sage ich bescheid. Ölwechsel habe ich ja vor nicht allzulanger Zeit machen lassen. Gleichzeitig wurde auch ein Tragkörper für Elektriksatz getauscht und dieses Geräuschkapselteil welches glaube ich immer voll Öl läuft wurde ebenfalls gewechselt. Ist jetzt 10000km her.

Jetzt mal ne andere Frage:

Was kann man denn für den Wagen wohl noch bei einem Verkauf erwarten ?

Ist BJ 2002 hat 159000km gelaufen silber und Vollausgestattet. Das einzige was er nicht hat ist Standheizung, und belüftete Sitze. Ansonsten dürfte eigentlich nichts fehlen.

Wie gesagt habe jetzt echt langsam die Nase voll, habe gerade mal nachgerechnet, bin jetzt bei gut 3000€ Reperaturkosten in nicht mal einem Jahr und 15000km.

Gruß

Forti23

Hallo Forti,

zum Verkaufspreis kann ich dir nichts sagen, aber deine Überlegungen hatte ich auch. Ich musste zwar noch nicht soviel Geld (ca. 1.400€) hineinstecken, aber die Ansaugbrücke war defekt und das Hinterachsdifferential war undicht sowie ein paar weitere Kleinigkeiten. Zuvor war das Getriebeanschlußstück zum Steuergerät undicht (einschließlich Öl im Steuergerät), was aber glücklicherweise über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt werden konnte. Zusätzlich die übliche Rostproblematik, bisher glücklicherweise noch über die Kulanz abgewickelt, allerdings verbunden mit einer schlampigen Ausführung vom DC-VT.

Allerdings scheint nun leidlich Ruhe zu sein, was die technischen Probleme angeht. Naheliegenderweise muss man wohl beim Kauf eines Gebrauchtwagens mit höherer Laufleistung (meiner hatte zum Kaufzeitpunkt 90.000 km auf der Uhr) mit einem gewissen Umfang an Sanierungsmaßnahmen (Reparaturstau seitens des Vorbesitzers) rechnen. Wenn das Dilemma dann aber durch ist, dann scheint auch erstmal wieder Ruhe einzukehren. 3-mal-klopf-auf-Holz + toi-toi-toi

Mit anderen Worten, wenn du jetzt die 3.000 € reingesteckt hast, müsste es ja langsam Licht am Ende des Tunnels geben. Sollte das Getriebe bzw. der Wandler tatsächlich defekt sein, dann kommt es sicherlich nochmal etwas teurer, allerdings weist du nicht, ob du nicht mit dem nächsten Gebrauchtwagen dieselben Probleme hast, denn der wurde zum Ende durch den Vorbesitzer sicherlich auch nicht mehr als notwendig gewartet.

Ich war gleichermaßen erschüttert wie du über den Verkaufserlös nach 1 bis 1,5 Jahren, da dieser weit entfernt vom Kaufpreis war. Als Orientierung habe ich mir die Verkaufspreise vergleichbarer Fahrzeuge bei mobile und autoscout herangezogen. Daher habe ich mich entschlossen den durchaus hohen Nutzwert und Fahrspaß meines 210 solange wie möglich weiter zu genießen. Im Grunde genommen fällt vermutlich der realisierte Wertverlust bei Verkauf mit einem dem Käufer unbekannten oder auch unbekannten Schaden höher aus, als die Kosten bei einer Reparatur /Austauschgetriebe durch einen freien Getriebespezialisten.

Wartung und Reparaturen lasse auch ich nicht mehr bei DC machen, sondern bei freien Werkstätten bzw. Bosch oder auch in Eigenleistung. DC rechnet stumpf die AW Vorgaben laut DC-Vorgabe (ASRA) ab. Beispielsweise der Wechsel der beiden hinteren Federn hätte bei DC ca. 25 oder 27 AW Arbeitsaufwand * 7,05 € + Material bedeutet. In der freien Werkstatt hat der Einbau die tatsächlich benötigten 12 AW * 5,40 + Material gekostet. Zum Erhalt einer Gebrauchtwagengarantie wäre ich bei Kauf eines neuen Gebrauchten wieder zwei Jahre an die DC-Werkstatt mit ihren hohen Lohnkosten gebunden. Zudem hat die ortliche DC-Werkstatt bisher in mehr als der Hälfte aller Reparturen so schlampig gearbeitet, dass sie ein zweites oder drittes Mal ran mussten.

Unterm Strich bin ich der Meinung, mit dem alten 210er günstiger zu fahren, als wenn ich den jetzt verkaufe und einen neueren Gebrauchten kaufe. Zudem ist der Nutzwert und Fahrspaß in einem 211er auch nicht viel höher, wie ich anhand der mir freundlicherweise bei Kulanzreparaturen überlassenen Mietwagen festgestellt habe.

Gruß Jedi

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:26

Hallo Jedi,

danke für Deinen ausführliche Antwort. Ist ja klar das man in meiner jetzigen Situation ins grübeln kommt. Eigentlich bin ich mit dem 210er als Fahrzeug an sich auch top zufrieden was Komfort und Fahreigenschaften angeht. Man steckt ja auch immer wieder das Geld rein mit dem Gedanken das müßte es dann auch erst mal gewesen sein. Die Frage die sich mir nur stellt wann zieht man halt den Schlußstrich. Wahrscheinlich hast Du recht und jetzt ist es eigentlich schon zu spät. Naja ich muß mal in ruhe drüber nachdenken.

 

Eines wollte ich aber noch loswerden, nämlich auf meine DC Werkstatt lasse ich wirklich nichts kommen. Ich habe mehrfach eine Rechung zum Festpreis bekommen bzw. wurden viele Sachen Kulanzmäßig abgewickelt, obwohl ich den Wagen da gar nicht gekauft habe. Z.b. habe ich noch nie etwas für das auslesen des Fehlerspeichers bezahlt, wo ich schon von vielen gehört habe das das Geld kostet. Ein Leihwagen war auch immer selbstverständlich usw. und es gibt noch mehrere Beispiele.

Naja wie auch immer

wenn noch einer Tips für mich hat bin für jeden Rat dankbar

 

MfG

Forti23

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 9:37

Hallo,

wollte nur mal den aktuellen Stand berichten.

Habe mich bezüglich der Getriebespülung schlau gemacht und Hr. Eckert kontaktiert. Der hat mir eine Adresse in Dortmund empfohlen wo ich auch angerufen habe.

Die sind nun wiederum der Meinung das die Spülung wirklich abhilfe schaffen könnte da der Wagen im kalten Zustand ja einwandfrei schaltet.

Da ich noch in Verhandlung mit dem Autohaus stehe wo ich den Wagen gekauft habe bezüglich Gewährleistung, warte ich jetzt erst mal deren Reaktion ab, obwohl ich mir da keine Großen Hoffnungen mache. Sollte es also daraufhinaus laufen das ich auf den Kosten hängen bleibe werde ich wohl erst die Spülung machen lassen. Viele Testberichte zeigen ja das wirklich hervorragende Ergebnisse dabei rumkommen.

Werde dann auf jeden Fall vom Ergebnis hier berichten.

Ich denke aber das das auf jeden Fall erstmal eine günstige alternative ist und einen Versuch wert.

Also dann bis später mal

und wie schon gesagt bin für alle Tips offen,

MfG

Forti23

Also wenn deine ehs aufgrund eines drehzahlsensor fehlers und das öl gewechselt wurden (soviel wie man halt rausbekommt...) dann wird sich dein problem wohl nicht ändern wenn du nochmals das getriebe spülst.die k3 ist die am meisten beanspruchte kupplung im getriebe.im stadtverkehr noch mehr weil man dann meistens nur bis zum 4.gang fährt.wenn diese kupplung nun durchrutscht aufgrund von verschleiß kann der fehlercodes des drehzahlsensors ebenfalls gesetzt werden,weil die drehzahl am lamellenträger abgenommen wird.man kann zum bsp. anhand der adaptionsdaten erkennen ob die kupplung erhöhten verschleiß hat,indem die werte an die maximalgrenze heran gehen.dies ist aber noch kein eindeutiger beweis,denn es kann auch an einer fehlerhaften ehs liegen oder schlechtem öl.doch dies kann man ja fast ausschließen,da die ehs neu ist und über 50% des öl...man kann jetzt die adaptionsdaten zurücksetzen und die entsprechende schaltung versuchen neu zu adaptieren (einzulernen) wenn dies keine oder nur kurze abhilfe bringt kann man von ausgehen das die kupplung zuviel spiel hat und dadurch der öldruck nicht mehr ausreicht um sie richtig zu schließen und es dadurch zum durchrutschen kommt...

 

p.s. herr eckert wird wohl immer empfehlen getriebe spülen zu lassen (er lebt von seiner erfindung...) aber neues öl kann leider auch keine verschleißtoleranzen überwinden...

 

vielleicht hilft dir das weiter...

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:28

Hallo Schraberkutte,

die Werte die Du ansprachst, wurden in der Werkstatt auch geprüft und da war keiner erhöht. Deshalb haben die auch die Anfrage an das Werk gestellt weil die dann auch mit Ihrem Latein am Ende waren.

Die Platine wurde ausgetauscht weil das Getriebe sporadisch in den Notlauf ging. Was wäre denn jetzt mal angenommen die neue Platine hätte schon einen Weg gehabt von Anfang an könnte das den Fehler vielleicht verursachen ?

Ich weiß nämlich leider nicht mehr genau ob der Fehler mit dem durchrutschen schon vorher war oder erst hinterher aufgetreten ist.

 

MfG

Forti23

Den Wagen hätte ich dem "Händler" schon lange zurückgegeben.

 

Aber es gehört schon viel dazu einen ~ 5 Jahre alten Wagen ohne Garantie beim Händler zu kaufen, vor allem wenn man dann noch in nichtmal 12 Monaten ~ 3 T€ an Reperaturen investiert und jetzt noch ein defektes Getriebe hat.

 

Herzlichen Glückwunsch an den Verkäufer, da hat es wieder einer geschafft eine Grotte an den Kunden zu bekommen.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 12:31

Hallo,

danke für Deinen tollen Beitrag.

1. ist der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe nicht mal eben um die Ecke sodass manche Reparaturen einfach günstiger sind gleich selbst zu machen als 500km zu fahren und sich mit dem Händler auseinander zu setzten.

2. habe ich keine Rechtsschutzversicherung um mal eben zu klagen

3. ist die Garantie abgelaufen außerdem decken die Garantien bei der Laufleistung ja auch nicht alles ab sondern man hat eine Eigenbeteiligung.

4. War der Wagen 1. Hand und Scheckheftgepflegt bei DC und nicht bei irgendeinem Wald und Wiesenhändler. Sodass ich mit solchen Problemen nicht gerechnet habe.

5. hilft mir Dein Beitrag unheimlich toll weiter.

6. wollte ich keine Tips für einen Gebrauchtwagenkauf sondern für mein Getriebeproblem

7. Scheint das ja auch wieder öfter aufzutreten mit dem Getriebe. Also vielleicht mal wieder Fehler in der Konstruktion ??? etc. wenn´s ja nach 3 Jahren schon überall rostet darf ja auch mal ein Getriebe nur 150000km halten. Im schlimmsten Fall freut sich dann wieder in Nahost einer über nen W210er oder warum findet man die bei DC Händlern kaum noch ?

8. ...

9. ...

10. ...

MfG

Forti23

danke für Deinen tollen Beitrag.

Bitte

1. ist der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe nicht mal eben um die Ecke sodass manche Reparaturen einfach günstiger sind gleich selbst zu machen als 500km zu fahren und sich mit dem Händler auseinander zu setzten.

Hattest du nicht etwas von knapp 3.000 € geschrieben ?

2. habe ich keine Rechtsschutzversicherung um mal eben zu klagen

Selber Schuld

3. ist die Garantie abgelaufen außerdem decken die Garantien bei der Laufleistung ja auch nicht alles ab sondern man hat eine Eigenbeteiligung.

Nach 12 Monaten normal, die Eigenbeteiligung wäre sicher günstiger gekommen als die vn dir schon erwähnten 3.000 € selber zu investieren

4. War der Wagen 1. Hand und Scheckheftgepflegt bei DC und nicht bei irgendeinem Wald und Wiesenhändler. Sodass ich mit solchen Problemen nicht gerechnet habe.

:D :D :D

5. hilft mir Dein Beitrag unheimlich toll weiter.

So kanns gehen...

6. wollte ich keine Tips für einen Gebrauchtwagenkauf sondern für mein Getriebeproblem

Tips hattest du ja schon genug

7. Scheint das ja auch wieder öfter aufzutreten mit dem Getriebe. Also vielleicht mal wieder Fehler in der Konstruktion ??? etc. wenn´s ja nach 3 Jahren schon überall rostet darf ja auch mal ein Getriebe nur 150000km halten. Im schlimmsten Fall freut sich dann wieder in Nahost einer über nen W210er oder warum findet man die bei DC Händlern kaum noch ?

Es gibt noch einige Vertragshändler die gute 210er verkaufen, nur gibt es nicht mehr viele richtig gute 210er die sich ein Vertragshändler auf den Hof stellen würde, aber wer sucht der findet... Bei uns verkaufen Vertragshändler sogar noch W201er.

Zitat:

Original geschrieben von Forti23

Hallo Schraberkutte,

die Werte die Du ansprachst, wurden in der Werkstatt auch geprüft und da war keiner erhöht. Deshalb haben die auch die Anfrage an das Werk gestellt weil die dann auch mit Ihrem Latein am Ende waren.

Die Platine wurde ausgetauscht weil das Getriebe sporadisch in den Notlauf ging. Was wäre denn jetzt mal angenommen die neue Platine hätte schon einen Weg gehabt von Anfang an könnte das den Fehler vielleicht verursachen ?

Ich weiß nämlich leider nicht mehr genau ob der Fehler mit dem durchrutschen schon vorher war oder erst hinterher aufgetreten ist.

 

MfG

Forti23

also wenn eine kupplung durchrutscht wird nicht gleich automatisch ein fehler gesetzt,da es sich um ein mechanisches problem handelt.wenn natürlich dieser fehler in einem zündungsablauf öfter auftritt bemerkt das getriebe natürlich diese unregelmäßigkeit und setzt dafür einen fehlercode für ein elektrisches bauteil und da die drehzahl am lamellenträger k3 genommen wird setzt er dann den fehlercode.wenn nun der drehzahlsensor defekt ist,eine leitungsunterbechung vorhanden ist dann ist der fehler immer da und das getriebe geht warscheinlich gleich in notlauf.es gibt auch die möglichkeit das sich das drehzahlritzel auf dem lamellenträger der k3 gelöst hat,dies kann man prüfen wenn die ehs ausgebaut ist und man am ritzel dreht.wenn sie die kupplung mitdreht ist alles i.o.

wurde denn nur der elektriksatz auf der EHS erneuert oder die komplette EHS??? wenn nicht kann man zur probe auch eine neue EHS einbauen und gucken wie sich die sache dann verhält.wie gesagt die adaptionsdaten müssen auch nicht komplett auch anschlag sein und es kann trotzdem schon verschleiß vorliegen.man sollte erst alle anderen fehlerquellen ausschließen,bevor man das getriebe zerlegt,dann das ist ja der größte zeitaufwand.wenn die EHS noch nicht erneuert wurde klär es doch mit deiner werkstatt ob sie dir zur probe eine neue einbauen (z.b. für 2 wochen),die adaptionsdaten zurücksetzen und neu adaptieren.sollte der fehler dann immer noch da sein und das getriebe zur befundung zerlegt werden muß kann die EHS dann im selben zuge zurück gebaut werden.diese EHS gibt es auch schon als tauschteil und du bekommst für die alteauch noch eine gutschrift (falls sie defekt ist).

das wären so alternativen die man machen kann...

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