ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeprobleme E92 330D

Getriebeprobleme E92 330D

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. April 2014 um 20:13

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, wir haben am Wochenende meine Schwungscheibe am dicken gewechselt und musste dafür natürlich Getriebe usw. abmontieren.

Das Getriebeöl haben wir dann auch gerade mal gewechselt und auch die Ölwanne+Filter.

Nun zum Problem:

Beim fahren im D-Modus, hat er große Probleme zu schalten besonders beim etwas stärkeren beschleunigen ab einer Drehzahl von ~2500 er wachkelt und es kommt mir vor, als würde er nicht genau wissen, in welchen Gang er schalten soll.

Wenn man dann aber doch einfach mal tritt, geht die Drehzahl nach oben und die Geschwindigkeit bleibt konstant, es fühlt sich an, als würde er ausgekuppelt Gas geben.

Gleichzeitig geht er in das Notlaufprogramm und man kann bis zum nächsten Start nur noch im 1. Gang fahren. Im Idrive erscheint die Meldung Getriebe Problem.

Jmd Lösungsansätze ?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Doppelpost, bitte löschen!

Fehlerspeicher auslesen!

Getriebeöl Füllstand stimmt?

 

Zitat:

III. Öl Einfüllen

-Das Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein.

( Das Einfüllen sollte am Besten zu zweit erfolgen, denn die Ölstandsmessung soll bei laufendem Motor erfolgen)

-Motor im Stillstand, Getriebe in Stellung "P"

-Soviel Öl in das reindrücken bis es rausläuft - ca. 4 Liter

-Motor starten, im Standgas laufen lassen

-gleichzeitig weiter Öl bis zum Überlaufen ergänzen (deshalb am Besten zu zweit arbeiten)

-Bremse betätigen, im Standgas alle Gänge mehrmals mit Intervall von etwa 5 Sekunden durchschalten

( Mit dem Durchschalten jedes Ganges füllt man Schieberkasten/ Ventile, die beim Ablassen leergelaufen sind)

-weiter Öl bis zum Überlaufen nachfüllen

-zwischen 30°C und 50°C Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten

( Bei BMW wird die Temperatur per MoDIC bzw. DIS ausgelesen )

Stattdessen kann man z.B. das Infrarot Laser Thermometer / Pyrometer 380 benutzen und die Temperatur messen.

-Einfüllschraube zudrehen (Anziehdrehmoment 30 Nm)

Themenstarteram 15. April 2014 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

 

Fehlerspeicher auslesen!

Getriebeöl Füllstand stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

Zitat:

III. Öl Einfüllen

-Das Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein.

( Das Einfüllen sollte am Besten zu zweit erfolgen, denn die Ölstandsmessung soll bei laufendem Motor erfolgen)

-Motor im Stillstand, Getriebe in Stellung "P"

-Soviel Öl in das reindrücken bis es rausläuft - ca. 4 Liter

-Motor starten, im Standgas laufen lassen

-gleichzeitig weiter Öl bis zum Überlaufen ergänzen (deshalb am Besten zu zweit arbeiten)

-Bremse betätigen, im Standgas alle Gänge mehrmals mit Intervall von etwa 5 Sekunden durchschalten

( Mit dem Durchschalten jedes Ganges füllt man Schieberkasten/ Ventile, die beim Ablassen leergelaufen sind)

-weiter Öl bis zum Überlaufen nachfüllen

-zwischen 30°C und 50°C Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten

( Bei BMW wird die Temperatur per MoDIC bzw. DIS ausgelesen )

Stattdessen kann man z.B. das Infrarot Laser Thermometer / Pyrometer 380 benutzen und die Temperatur messen.

-Einfüllschraube zudrehen (Anziehdrehmoment 30 Nm)

Danke, ich werde es morgen oder übermorgen nochmal neu machen, denke ich habe einen Fehler beim befüllen des Öls gemacht, werden dann nochmal berichten.

BTW hier habe ich die Anleitung gefunden: http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-ga6hp26z-zf6hp26.php

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:00

Vorneweg, ich kaufe niemals wieder einen BMW !

In den letzten 5 Monate waren kaputt: 3 Injektoren, alle Glühkerzen, Schwungscheibe und der Anlasser.

so nun geht es weiter, habe meinen Wagen heute mal wieder angeworfen ihn auf die Bühne gefahren, und den Wechsel so vorgenommen, wie es in der Anleitung steht.

Wer es selbst mal versuchen möchte, lasst es lieber sein, die Schraube wo man das Getriebeöl ablässt, ist der letzte Dreck, versucht mal eine Schraube ohne wirkliches Gewinde reinzudrehen (man braucht Fingerwie ein 2-Jähriger) während dessen unkontrolliert ÖL herumspritzt.

Aufjedenfall habe ich den ganzen Scheiß heute gemacht, und er läuft besser als das letzte mal, aber immer noch eine Katastrophe in den unteren Gängen beim Beschleunigen ruckelt er, manchmal kommt keine Drehzahl obwohl ich ihn trete, und wenn man(n) mal einen richtigen Kick-Down macht, kommt die Fehlermeldung "Getriebe Gestört"

Ich weiß echt nicht weiter, was mache ich denn falsch? Ich bin der Meinung, dass ziemlich genau 4,1-4,2 Liter im Getriebe sind.

Ursprung des ganzen war eigentlich der wechsel meiner Schwungscheibe, als ich mir jetzt diesen Klotz ans Bein gehängt habe.

Kann durch ein paar ml zu viel, zu wenig so etwas entstehen ?

 

bringe ihn doch zu BMW und lass es da wechseln

ich versuch auch alles was geht selber zu machen, aber das habe ich machen lassen, kostet ja auch nicht die Welt

wenn dann was nicht richtig funktioniert, wie das Schalten, kannst du auch reklamieren ;)

Nimm's mir nicht übel, aber wenn man an einem Auto eine Reparatur nicht selber durchführen kann, dann liegt das meist nicht am Auto. Ich sehe das genau wie Brenner.

Wenn man unerschrocken an Reparaturen herangeht muß man mit Verlusten rechnen, ist mir auch schon passiert und es war damals auch peinlich, meinen Golf Diesel mit einer von mir demolierten Nockenwelle in die Werkstatt zu schleppen.

Für gewisse Arbeiten reichen ein paar Kenntnisse oder eine Anleitung alleine eben nicht.

Was ich mich aber Frage, was kann bei einem Automaten an der Schwungscheibe kaputt gehen?

Was soll da unkontroliert rausspritzen??

Motor laufen lassen, Öl auffüllen bis es leicht rausläuft, schraube zudrehen - fertig. Sollte aber echt für jeden machbar sein.

Auf ein paar ml kommt es wirklich nich an. Plus minus 2 Liter wären schon viel.

1. Das Getriebe kommt von ZF und wird in vielen verschiedenen Modellen eingebaut. Eigentlich fast allen mit Front Motor und Heckantrieb und etwas mehr Leistung. Z.B. im Jaguar, Mercedes,...

2. Man kommt nicht recht an die Schraube ran wegen dem Auspuff. Im Zweifelsfall baust du diesen aus.

3. Eigentlich ist dies eine Lifetime Befüllung, ein Ölwechsel ist nicht vorgesehen (wäre aber trotzdem notwendig).

4. Geh zu BMW und lass ein Software Update auf das Getriebe spielen und alles zurücksetzen.

5. Und ja es ist schlecht wenn einem die Sauce über die Hände runterläuft und die drecks Schraube nicht rein will und sich auch noch verkantet.

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Was ich mich aber Frage, was kann bei einem Automaten an der Schwungscheibe kaputt gehen?

Das hat alles mit dem Anlasser angefangen, der nichtmehr zurück gefahren ist, dadurch gab es so einen Druck auf die Scheibe das es Sie aus den Nieten gerissen hat. Sie hat sich komplett gelöst, und lag einfach auf dem Unterbodenblech.

 

@FMPeter80

Ich würde mich jetzt nicht alles umgeschickt beschreiben, und ich fande es extrem schwer, ich wollte das Öl eigentlich rauslaufen lassen bis es etwa Fingerdick heruaskommt, aber es ist halt nur gespritzt.

Wenn ich die Schraube bei Motor aus entferne läuft logischerweise kein Öl..

@TI-01a

zu 3. Ja ich würde es auch nichtmehr machen lassen oder wenn nur noch bei ZF.

Das Problem war ja eigentlich eher, dass ich beim Schwungscheibe wechseln ja den Wandler abmontieren musste und dann kommt die ja unvermeidbar eine Menge Öl entgegen, dann dachte ich mir, mache ich dem dicken mal einen Gefallen und wechsel gleich das ganze Öl...

Wir haben es beim X5 E70 und beim E91 gemacht und es war eigentlich problemlos. Nur die Schraube wollte beim 3er nicht mehr rein.

Themenstarteram 23. April 2014 um 14:45

Aber wo könnte den mein Problem liegen, ich habe alles nach Anleitung gemacht, es wurde auch schon besser nachdem ich es so gemacht habe, wie du es mir hier gezeigt hast.

Aber es ist eben immer noch "schlecht" sprich manchmal hat er keinen Damp usw, untenrum schlatet er schlecht.

Soll ich vill. noch ein wenig Öl ablassen ist es vill. zu viel ?

Habe eigentlich auch keine Lust nochmal zu ZF zu fahren, nachdem ich ja eine komplett neue Ölwanne und alles schon eingebaut habe, die berechnen mir ja trotzdem eine neue, außerdem wurmt es mich einfach wenn es nicht klappt wie es soll ^^

Zitat:

Original geschrieben von Flo910

 

Habe eigentlich auch keine Lust nochmal zu ZF zu fahren, nachdem ich ja eine komplett neue Ölwanne und alles schon eingebaut habe, die berechnen mir ja trotzdem eine neue, außerdem wurmt es mich einfach wenn es nicht klappt wie es soll ^^

wieso sollten die eine neue berechnen wenn du eine neue drin hast..? würde trotzdem mal hinfahren... die müssen ja die ölwanne nicht tauschen...hast du die dichthülse auch gewechselt?

Themenstarteram 23. April 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von Flo910

 

Habe eigentlich auch keine Lust nochmal zu ZF zu fahren, nachdem ich ja eine komplett neue Ölwanne und alles schon eingebaut habe, die berechnen mir ja trotzdem eine neue, außerdem wurmt es mich einfach wenn es nicht klappt wie es soll ^^

wieso sollten die eine neue berechnen wenn du eine neue drin hast..? würde trotzdem mal hinfahren... die müssen ja die ölwanne nicht tauschen...hast du die dichthülse auch gewechselt?

Habe ich noch nicht gewechselt..

Ja ich denke mal, dass die mir natürlich das ganze Programm berechnen wollen, oder nicht ?

Oder denkst, ich kann den sagen, ja ich habe es mal versucht aber habe es nicht ganz hinbekommen macht mal weiter ?

Wenn die es so machen würden, wäre auf jeden Fall sehr nett, ich werde morgen mal dirt anrufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen