ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeprobleme/falsches Öl?

Getriebeprobleme/falsches Öl?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 15:27

Sehr geehrte Forummitglieder:

Ich habe ein großes Problem, ich bitte um eure Hilfe.

Ich fahre einen Audi A8 4.2 tdi Baujahr 10.2007 Faceliftmodell!

Am 10.05.2016 habe ich bei ZF in Holzwickede ein Getriebeölwechsel durchführen lassen.

Ich hatte vor dem Getriebeölwechsel folgendes Öl drinne: G055 005 A2 (so weit ich weiß ist das braunes bzw gelbes Öl)

Bei dem Ölwechsel in ZF haben die mir folgendes Öl reingemacht: ZF Lifeguard 8 grünes Öl.

Ich habe diesen Herrn Sagert mehrmals daraufhingewiesen, dass ich nur das Öl wieder eingefüllt haben möchte, was die auch rausgeholt haben. Also die gleiche Farbe. Der Herr Sagert hat mir gesagt, dass ich bereits das neue Grüne Öl drinne habe und ich mir keine Gedanken machen müssen. Meine Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass ich das gelbe/braune Öl drinne habe und ZF nur dieses Öl reinmachen durfte. Ich hatte den Herrn Sagert auch darauf hingewiesen, dass ich das gleiche Öl mit der gleichen Farbe eingefüllt haben möchte, welches Sie auch rausgelassen habe. Dies haben die Herren ignoriert. Die haben einfach auf das Grüne ÖL umgellt ohne eine Adaptionsfahrt und ohne einen Sowtwareupdate. Ich war heute beim Audizentrum, die haben mir gesagt dass für meinen a8 nur dieses Öl zugelassen ist: G055 005 A2!

Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Könnt ihr mir paar Tips geben ob mein Getriebe jetzt kaputt ist? Kann ich einfach wieder bei Audi eine Spülung machen lassen und das alte Öl sprich das g055 reinmachen lassen? Ich habe Gelesen das das Lifeguard 8 einen anderen REIBWERT Hhat als das Öl was ich drinne hatte. Somit kann es zu Schäden kommen.

Ich bin für eure Hilfe echt dankbar

 

Vg

Sammy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Sammy,

Es gibt doch ein Softwareupdate damit Lifeguard 8 benutzt werden kann? Wenn ZF dies nicht gemacht hat....warum auch immer dann sind die in der Verantwortung! Ansonsten Spülung nach Tim Eckard und wieder das Lifeguard 6 rein!

Wenn das falsche Oel drin ist speziell Lifeguard 8 dann stimmen die Drücke nicht und ein Schaden kann muss aber nicht auftreten! Auf jeden Fall würde ich nicht allzu lange warten.

Viel Glück

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 16:51

Ich wollte morgen zu audi und das Getriebeöl spülen lassen und das alte sprich lifeguar6/G055 005 a2 von Audi wieder reinmachen lassen. Das Problem ist nur, ich bin von ZF Dortmund bis in die Heimat 500 km ohne vorher eine Adaptionsfahrt gemacht zu haben und ohne ein Softwareupdate gefahren. Das ist Glaube ich nicht so gut fürs Getriebe. Er schaltet auch anders seit dem er das lifeguardfluid 8 drinne hat. Bzw schlechter

Ganz ruhig bleiben und lesen:

http://www.a6-wiki.de/.../...hen_harte_Schaltvorg%C3%A4nge_Um%C3%B6len

Audi ist da nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.

Also Update machen Adoptionsfahrt fertig.

Es ändert sich dann der Anpressdruck der Kupplung durch den anderen Reibwert des Öls.

Von 500km ist dein Getriebe nicht kaputt.

Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass die bei Audi bezüglich Getriebe nicht auf dem neuesten Stand sind, obwohl die für das Update aufspielen die richtige Adresse sind.

Hier lesen und dann klappt es auch bei Audi.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitungen.html

 

würde auch einfach ein update bei audi machen lassen und ne adaptionsfahrt, fertig ist die kiste.

Von den 500km trägt das Getriebe kein Schaden

Ich bin damals auch 300km ohne Update gefahren.

Das Auto läuft heute noch mit ca. 150tkm mehr runter.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:02

Also soll ich jetzt bei audi einfach ein Update + eine Adaptionsfahrt durchführen lassen? Ohne das ich das Öl wechseln lasse auf das was ich vorher hatte ? Weil audi hat mir gesagt, das im System nur das g055/ Braunes öl für mein Fahrzeug zugelassen ist

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:18

Hoppels was hattest du für ein Öl drinne gehabt? Wurde bei dir direkt eine Adaptiinsfahrt gemacht? Bei mir wurde auch keine Adaptionsfahrt gemacht. Und Audi sagt das nur das g055 Öl für mein Fahrzeug zulässig ist.

Ich hatte das braune Öl drin und habe auf blau umgeölt.

Wichtig ist das Update die Adoptionsfahrt wird meiner Meinung nach überbewertet.

Ich habe keine gemacht und es lief auch so super.

Das Getriebe lernt sich mit der Zeit selbst an.

Es wird nur aus Komfortgründen gemacht.

In der Liste im Link steht alles genau drin.

Diese hat Tim mal erstellt und Audi kennt sich kaum damit aus.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:27

Das Problrm ist bei mir haben die auf grünes Umgeölt. Das hätten die eigentlich nicht machen dürfen oder?die müssten wenn überhaupt auf blau umölen.

Quelle A6 Wiki mit Unterstützung von Tim:

Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr von Februar 2005 bis März 2008: da bei diesen Fahrzeugen vor dem Ölwechsel nicht genau festgestellt werden kann welches Öl im Getriebe ist, geht man am besten so vor. Kann die Altölfarbe festgestellt werden (blau oder grün), kann diese Ölsorte einfach wieder Neu eingefüllt werden ohne Getriebesoftware Update. Läßt sich keine Ölfarbe sicher feststellen, wird auf das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 umgeölt. Danach muß eine Adaptionsfahrt gemacht werden. Macht das Getriebe Probleme, sollte immer auf das grüne Öl mit Getriebesoftwareupdate umgeölt werden.

Vorgehensweise bei Audis mit dem Baujahr ab März 2008: hier sollte nur das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 eingefüllt sein und sollte auch wieder neu eingefüllt werden. Kein Software Update und eine Adaptionsfahrt nötig!

Ich bin mal gespannt ob dein Händler in der Lage ist das Richtige Update durchzuführen.

Habe 50€ dafür bezahlt nur so als Richtwert.

Vor wie viel Jahren hast du damals 50€ bezahlen dürfen?

Jetzt wird es mit Sicherheit etwas mehr kosten dürfen :-)

Es ist schon ein Paar Jahre her, aber es gibt auch noch Händler die einen nicht gleich über den Tisch ziehen.

Was ist denn heute noch gemacht worden?

Eine Rückmeldung wäre ganz gut für uns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeprobleme/falsches Öl?