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Getriebeprobleme (Meldung im Display: "Getriebe Funktion reduziert - Siehe Handbuch")

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 21. März 2019 um 14:43

Seit 18 Jahren fahre ich MONDEO (MK 3 / 4 / 5 - immer Neuwagen) immer Automatikgetriebe (aktuell den Diesel mit 18oPS / Bj. 2o15 / 58 Tkm) ohne Probleme. Nun hat's mich erwischt.

Gestern auf der Bundesstraße hatte ich die o. g. Meldung im Display. Ich hatte noch 2o km zu fahren. Immer wieder setzt für ca. 1 sec. der Kraftschluss zw. Motor und Getriebe aus, so dass der Motor noch kurz aufheulte, bevor ich den Fuß vom Gas bekam. Bin dann am nächsten Tag zu einem unserer FORD-Händler. Obwohl die Meldung mindestens 10 mal kam, brachte die Auslesung des Fehlerspeichers kein Ergebnis.

Laut Meister: "weiterfahren und gucken".

47,oo€ und 1/2Tag Werkstattaufenthalt ohne Ergebnis. Bei 6o Tkm ist der Getriebeölwechsel fällig. Falls das Problem erneut auftritt, soll der es bringen.

Meine Frage:

Hat jemand aktuell ähnliche Probleme oder in der Vergangenheit gehabt? Und wenn ja, wie wurde das Problem behoben?

Für weiterhelfende Beiträge hier schon mal im Voraus besten Dank.

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21 Antworten

Ich hab 56500 aktuell bei gleichem Motor auf der Uhr und bisher außer einem Phänomen beim Wechsel von d auf r oder umgekehrt ... kein Problem

Zum Phänomen

Beim Wenden in 3 Zügen :-)

Oder halt einfach schneller Gangwechsel vorwärts zu rückwärts nicht möglich

Bevor das Getriebe reagiert vergeht Zuviel Zeit

1-2 Sekunden die im Notfall böse enden können....

am 21. März 2019 um 16:13

Zitat:

@FORD-Pflaume schrieb am 21. März 2019 um 15:43:17 Uhr:

Seit 18 Jahren fahre ich MONDEO (MK 3 / 4 / 5 - immer Neuwagen) immer Automatikgetriebe (aktuell den Diesel mit 18oPS / Bj. 2o15 / 58 Tkm) ohne Probleme. Nun hat's mich erwischt.

Gestern auf der Bundesstraße hatte ich die o. g. Meldung im Display. Ich hatte noch 2o km zu fahren. Immer wieder setzt für ca. 1 sec. der Kraftschluss zw. Motor und Getriebe aus, so dass der Motor noch kurz aufheulte, bevor ich den Fuß vom Gas bekam. Bin dann am nächsten Tag zu einem unserer FORD-Händler. Obwohl die Meldung mindestens 10 mal kam, brachte die Auslesung des Fehlerspeichers kein Ergebnis.

Laut Meister: "weiterfahren und gucken".

47,oo€ und 1/2Tag Werkstattaufenthalt ohne Ergebnis. Bei 6o Tkm ist der Getriebeölwechsel fällig. Falls das Problem erneut auftritt, soll der es bringen.

Meine Frage:

Hat jemand aktuell ähnliche Probleme oder in der Vergangenheit gehabt? Und wenn ja, wie wurde das Problem behoben?

Für weiterhelfende Beiträge hier schon mal im Voraus besten Dank.

Das hatten wir genau so bei einem Fahrzeug (MK5 180PS Diesel, DKG, im 3. Jahr) bei ca. 28000KM, Ergebnis nach 3 Tagen in der Werkstatt, Turbolader defekt, Kosten lagen offiziell bei ca. 1600 Euro, aber es wurde großzügig auf 60% Kulanz erkannt.

Du bist nicht der einzige mit dem Problem, im Nachbarforum gibt es genügend darüber zu lesen > HIER

Zitat:

@BZ64 schrieb am 21. März 2019 um 19:08:49 Uhr:

Du bist nicht der einzige mit dem Problem, im Nachbarforum gibt es genügend darüber zu lesen > HIER

Ja, ist da wohl meist das AGR-Ventil.

am 21. März 2019 um 21:42

Ich hatte dasselbe Problem im Urlaub in Italien. Das war super????????

Ford hat den Rücktransport von Mir neiner Familie und auch des MK5 anstaltslos bezahlt. Zu Huase in der Werkstatt, sagten sie, sie hätten lediglich ein Softwareupdate oder die Software neu konfiguriert. Das weiss ich leider nimma so genau. Der Mindi hatte da grad mal ca. 10.000 km rauf hatte den ja erst neu (2015) also auch unser erster Urlaub. seit dem gabs nie mehr Probleme.

Im Nachbarforum trat das Problem afaik auf wenn das Getriebe zu heiß wurde. Und das wurde es wohl schon bei normalem Autobahnbetrieb...

Kannst du mal die Getriebetemperatur auslesen während der fahrt?

Gruß

Themenstarteram 22. März 2019 um 10:40

Zitat:

@MrBerni schrieb am 22. März 2019 um 11:20:47 Uhr:

Kannst du mal die Getriebetemperatur auslesen während der fahrt?

Danke für den Tipp, aber die Getriebe/Öl-Temperatur scheidet m.E.n. aus, da das Problem heute früh erneut und zwar bereits nach 8oo Metern das erste Mal auftrat. Und das nach dem Kaltstart bei 3°C Außentemperatur.

 

Heute morgen gesellte sich zu den bis dahin ca. 1o Fehlermeldungen nach ca. 2o km Fahrt auch noch die gelbe Motorlampe dazu.

Habe heute Nachmittag einen Termin bei einem anderen FORD-Vertragshändler hier im Ort. Dieser will ebenfalls versuchen, den Fehler auszulesen. Die gelbe Motorlampe führt er auf die starken plötzlichen Drehzahlunterschiede, die beim plötzlichen Abriss des Kraftschlusses zw. Motor und Getriebe entstehen zurück. Mal sehen wie die "Ermittlungen" dort voran gehen. Ich werde berichten.

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:22

So. Nun mein Bericht.

(Hatte bewusst die ersten 3oo km nach der Reparatur abgewartet, ob der Fehler zurück kommt) toi toi toi.

Es wurde ein Fehler ausgelesen (Temperatursensor: Ansauglufttemperatur zu hoch).

Beim Ausbau des Temperatursensors wurde viel Ruß und Ölkohle am Sensor und im Ansaugkanal entdeckt. Der Sensor wurde getauscht, der Ansaugbereich gereinigt (rund 3oo€). Zusammen mit den 2 vorausgegangenen Fehlerauslesungen rund 4oo€ Reparaturkosten.

Ich hoffe das wars.

Zwei Fragen konnten nicht wirklich beantwortet werden:

1. Woher kommt die Ölkohle?

2. Warum heißt die Meldung "Reduzierte Getriebeleistung" verbunden mit den Kraftschlussunterbrechungen zw. Motor und Getriebe? Zumal das ganz sicher auf's Material ging.

am 1. April 2019 um 7:41

Bzgl. der Motorkontrolleuchte: lass man den Luftfilterkasten auf Nässe prüfen. Hatten schon mehrere Momdeo, bei denen das Teil unter Wasser stand und dadurch die Elektronik in den Notlauf geschaltet hat. Meldungen von Getriebeleistung reduziert bis Fehler im Antriebsstrang kamen dadurch zu Stande.

Themenstarteram 1. April 2019 um 8:23

Zitat:

@The Jester schrieb am 01. Apr. 2019 um 09:41:34 Uhr:

lass man den Luftfilterkasten auf Nässe prüfen

Die 6o.oooer (4 Jahre) Durchsicht steht an (Ölwechselanzeige kommt seit gestern).

Soll wohl stolze 1.oo6€ kosten.

Da schlägt der Getriebeölwechsel mit allein 43o€ rein.

Dachte immer der Wechsel des Getriebe Öls kostet um die 260€.

Da erscheinen mir die 430€ zuviel.

Würde mir Mal nen Vergleichsangebot bei einer anderen Werkstatt holen. Die Preise scheinen überhöht.

Hatte diesen Fehler damals auch mit meinem MK5 mehrfach im Urlaub, von ab und zu bis zum Ende permanent, Motorkontrollleuchte ging dann auch noch an. Lag am Ende bei meinem vor allem am AGR-Ventil.

MfG

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:36

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 01. Apr. 2019 um 10:36:23 Uhr:

Würde mir Mal nen Vergleichsangebot bei einer anderen Werkstatt holen. Die Preise scheinen überhöht.

Ich habe 3 Angebote (schriftlich) von den 3 ansässigen FORD-Vertragshändlern in der Umgebung. 4oo - 43o €. Möglicherweise wird's bei ATU & Co. billiger, aber bei FORD sind sie sich scheinbar einig.

Themenstarteram 9. April 2019 um 9:11

Zitat:

@ill-deuce schrieb am 01. Apr. 2019 um 18:47:31 Uhr:

Hatte diesen Fehler damals auch mit meinem MK5 mehrfach im Urlaub, von ab und zu bis zum Ende permanent, Motorkontrollleuchte ging dann auch noch an. Lag am Ende bei meinem vor allem am AGR-Ventil.

AGR-Ventil würde zu dem verrußten Temperatursensor und den Ölkohleablagerungen passen.

Was hat der Austausch des AGR-Ventils gekostet?

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