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Getriebeprobleme Modelljahr 2022 und 2023?

Mazda MX-5 4 (ND) RF
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:35

Stehe kurz vor dem Kauf eines 2023er MX5 2.0. Freuen uns schon riesig auf das Auto. Dummerweise (in Vorfreude) hab ich auch im US Forum zu dem Fahrzeug was gelesen. Dort gibt es wohl reihenweise Ausfälle des Getriebes, 3. und 4. Gang , kombiniert mit deutlichen Heulgeräuschen. Teilweise 23er Baujahre, die das 3. Getriebe bekommen. In den Jahren 2019 bis 2021 hatten jeweils 1 Forummitglied nur Getriebeprobleme. 2022 und 23 mittlerweile je 17 getauschte Getriebe (bei teilweise unter 5000 Meilen!)

Jetzt sind Foren ja nicht zwingend absolut zuverlässige Quellen, aber die Häufung gibt mir ein echt schlechtes Gefühl und ist der einzige Grund noch nicht zugeschlagen zu haben. Mir ist klar dass die Garantie da erst mal greift, aber 6 Wochen und ein zerlegtes Auto ist nicht das was ich mir vorstelle. Gibt es unter Euch ähnliche Probleme mit diesen Baujahren oder meint ihr meine Bedenken sind übertrieben?

5 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 7:28

Seit gestern steht das Problem als Beschwerde auf der offiziellen Seite der amerikanischen Behörde NHTSA

https://www.nhtsa.gov/vehicle/2023/MAZDA/MX-5

Will diese Woche kaufen aber wüsste vorher gerne ab welchem genauen Baudatum das Problem behoben wurde…

Du, ich glaub des Auto is zu neu um hier Nachzufragen hier gehts eigendlich

um ältere Modelle, weil da sind Erfahrungen da bei einem 2023 sieht das

bissy anders aus glaub ich.

Trotzdem MX5 Hurra

Auch im deutschen MX-5 ND Forum gibt es zuhauf defekte Getriebe über alle Modelljahre, aber besonders beim 2023er.

Bisher über 1700 Beiträge im entsprechenden Thread: https://www.mx5-nd-forum.de/.../?postID=381260#post381260

Habe einen 2023er RF 2.0. (EZ 10/23).

Seit Wochen heult der 3. & 4. Gang. Jetzt beim 1. Jahrescheck sagte die Werkstatt ich müsste wieder kommen für win neues Getriebe.

Seit heute und bei 19750km ist das neue Getriebe installiert.

Die Werkstatt meinte Mazda glaube es liege am Öl (Wasser im Öl) und sanmele aktuell sozusagen alle Getriebe ein um den genauen Zeitraum der Probleme abgrenzen zu können.

Bin dann mal gespannt obs jetzt hällt; habe ja noch ein paar Jahre Garantie ??

Mein Getriebe (EZ 12/22) beim 184PS-Modell ist nach sagenhaften 4500km in den "Heulmodus" gewechselt. Schaltbarkeit war weiterhin unbeeinflußt. Wurde dann nach einigen Wochen Wartezeit auf ein Ersatzgetriebe unbürokratisch auf Garantie gewechselt.

So weit, so gut, aber folgendes macht mir Sorgen: Es sind inzwischen (vor allem in USA) auch schon die Ersatzgetriebe erneut in die Binsen gegangen. So ein Tausch beinhaltet also scheinbar keine Produktverbesserungsmaßnahme, sondern weiterhin ein Lotteriespiel.

Zumal sich auch kein Muster der Ausfälle in Zusmamenhang mit der Fahrweise erkennen läßt. Da geht dem "Blümchenpflücker", der nur gemütlich durch die Lande zuckelt, sein Getriebe nach ein paar Tkm kaputt, während der Norschleifen- und Trackday-Prügler mit seinem getunten Shortshifter munter sorglos durch die Welt knallt und das Getrieb sagt nur "weiter so".

Traurig auch, daß sich die Probleme im Grunde seit Erscheinen des ND fortsetzen. "Mittlere" Baujahre waren wohl weniger betroffen, doch wenn es wirklich eine wirksame Änderung am Getriebe im Laufe der Modellreihen gegeben hätte, sollten diese Schäden doch eigentlich der Vergangenheit angehören. Stattdessen sind auch Käufer der aktuellen Modelle nicht automatisch vor dem Ausfall geschützt, lediglich die 6 Jahre Garantie lassen da etwas ruhiger schlafen.

Was einen allerdings bei einem Schaden nach Ablauf der Garantie erwartet, bleibt ungewiß. Immerhin beläuft sich das Ganze auf rund 5.000Eu.

Sollte mein Getriebe innerhalb der Garantiezeit nochmals den Geist aufgeben, wird der Wagen nach Reparatur sofort verkauft. So ein MX5 Fanboy bin ich dann nicht, daß ich der Karre alles verzeihe. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

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