- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Getriebeprobleme Modelljahr 2022 und 2023?
Getriebeprobleme Modelljahr 2022 und 2023?
MazdaStehe kurz vor dem Kauf eines 2023er MX5 2.0. Freuen uns schon riesig auf das Auto. Dummerweise (in Vorfreude) hab ich auch im US Forum zu dem Fahrzeug was gelesen. Dort gibt es wohl reihenweise Ausfälle des Getriebes, 3. und 4. Gang , kombiniert mit deutlichen Heulgeräuschen. Teilweise 23er Baujahre, die das 3. Getriebe bekommen. In den Jahren 2019 bis 2021 hatten jeweils 1 Forummitglied nur Getriebeprobleme. 2022 und 23 mittlerweile je 17 getauschte Getriebe (bei teilweise unter 5000 Meilen!)
Jetzt sind Foren ja nicht zwingend absolut zuverlässige Quellen, aber die Häufung gibt mir ein echt schlechtes Gefühl und ist der einzige Grund noch nicht zugeschlagen zu haben. Mir ist klar dass die Garantie da erst mal greift, aber 6 Wochen und ein zerlegtes Auto ist nicht das was ich mir vorstelle. Gibt es unter Euch ähnliche Probleme mit diesen Baujahren oder meint ihr meine Bedenken sind übertrieben?
4 Antworten
Seit gestern steht das Problem als Beschwerde auf der offiziellen Seite der amerikanischen Behörde NHTSA
https://www.nhtsa.gov/vehicle/2023/MAZDA/MX-5
Will diese Woche kaufen aber wüsste vorher gerne ab welchem genauen Baudatum das Problem behoben wurde…
Du, ich glaub des Auto is zu neu um hier Nachzufragen hier gehts eigendlich
um ältere Modelle, weil da sind Erfahrungen da bei einem 2023 sieht das
bissy anders aus glaub ich.
Trotzdem MX5 Hurra
Auch im deutschen MX-5 ND Forum gibt es zuhauf defekte Getriebe über alle Modelljahre, aber besonders beim 2023er.
Bisher über 1700 Beiträge im entsprechenden Thread: https://www.mx5-nd-forum.de/.../?postID=381260#post381260
Habe einen 2023er RF 2.0. (EZ 10/23).
Seit Wochen heult der 3. & 4. Gang. Jetzt beim 1. Jahrescheck sagte die Werkstatt ich müsste wieder kommen für win neues Getriebe.
Seit heute und bei 19750km ist das neue Getriebe installiert.
Die Werkstatt meinte Mazda glaube es liege am Öl (Wasser im Öl) und sanmele aktuell sozusagen alle Getriebe ein um den genauen Zeitraum der Probleme abgrenzen zu können.
Bin dann mal gespannt obs jetzt hällt; habe ja noch ein paar Jahre Garantie ??