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Getriebeprobleme neuer Q7 4M
Ich habe in meinem neuen Q7 ein völlig wirr schaltendes und ruckelndes Getriebe. Leichteste Gasbefehle werden mit sofortigem runter schalten (bis zu 3 Gänge!) quittiert, die Drehzahlen zucken nervös auf und ab, die Schaltvorgänge sind deutlich spürbar, der Verbrauch liegt 40% über Herstellerangabe. Zudem ist das Auto in D-Stellung bisher zwei Mal rückwärts losgefahren! Die Reklamation bei AUDI läuft, wird aber leider zeitlich verschleppt und nicht konsequent behoben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein vorheriger A8 (aktuelles Modell) schaltete noch vorbildlich.
Beste Antwort im Thema
Die Getriebereklamation wurde heute beim Händler vor Ort mit dem Fahrzeug vom zuständigen AUDI-Getriebeingenieur, einem ZF-Getriebentwickler und dem zuständigen AUDI-Aussendienstler geprüft.
Alle empfinden das Getriebeverhalten und die Steuerung als falsch, unkomfortabel und nicht im Sinne der Entwickler. Wie ich aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, u. a. meinem vorherigen A8 weiß, leistet das richtig gesteuerte 8-Gang-Getriebe von ZF erheblich mehr und perfekt als das was jetzt im Q7 programmiert ist.
Das wirre Schalten wir nach Aussage der Ingenieure bei AUDI absichtlich programmiert um die Emissionswerte zu drücken !!!! Dass dies auf Kosten der Fahrbarkeit und des Komforts zu Lasten des Kunden passiert ist offenbar im Rahmen des aktuellen "Effizienzwahns" erst einmal unwichtig.
Wir lernen also, dass auf allen Ebenen getrickst wird, um Dieselfahrzeuge irgendwie auf EURO 6 zu trimmen und Prüfstandverbräuche zu erzielen.
Es gibt erste vergleichbare Reklamationen und eine sofortige Korrektur- und Andersprogrammierung als Update wäre sicher möglich. Hierfür müsste nur noch massiver reklamiert werden. Offenbar, so auch unsere Vermutung hier im Rahmen der Reklamation, meinen viele Q7-Fahrer bisher, dass ihr Getriebe so sein muss! Leute, ihr ahnt ja gar nicht wie es sein könnte!!! Es geht um ein Vielfaches besser.
Wer also neueste Q7 oder andere 8-Gang-Fahrzeuge hat sollte eiligst bei AUDI reklamieren und eine ordentliche Getriebesteuerung einfordern.
Wie man hört ist übrigens die Getriebesteuerung im neuen A4 und kommenden Q5 genauso unsinnig programmiert und nur auf Effizienz getrimmt.
Dass mein Wagen auf D-Stellung rückwärts gefahren ist ist aussortiert und wird behoben.
Wie, ob und wann nun eine sinnvolle und notwendige Korrektur des ZF-Getriebes durch AUDI erfolgt ist offen.
Ich fahre jetzt das schlechteste 92.000-EURO-Auto seit 15 Jahren (!). Und ich hatte 8 (!) Premiumneufahrzeuge in dieser Zeit.
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Nebenbei: mein Getriebe schaltet butterweich und wie es soll. Bei SO krassen Fehlern sollte doch der Austausch einiger weniger Komponenten schnellen Erfolg bringen?
Bei diesem top of the line auto und so neu muesste doch audi oder der dealer super schnell reagieren. Wo bleibt der service???
Zitat:
@FLUSAboy schrieb am 28. September 2015 um 13:03:40 Uhr:
Bei diesem top of the line auto und so neu muesste doch audi oder der dealer super schnell reagieren. Wo bleibt der service???
Die haben genug mit EA189 zu tun
Hatte ich auch beim Ersatz Q7
Also zumindest das wirre rumgeschalte.
Es sollte echt mal bald ein umfangreiches SERVICEPACK kommen... Wird echt Zeit
Die Getriebereklamation wurde heute beim Händler vor Ort mit dem Fahrzeug vom zuständigen AUDI-Getriebeingenieur, einem ZF-Getriebentwickler und dem zuständigen AUDI-Aussendienstler geprüft.
Alle empfinden das Getriebeverhalten und die Steuerung als falsch, unkomfortabel und nicht im Sinne der Entwickler. Wie ich aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, u. a. meinem vorherigen A8 weiß, leistet das richtig gesteuerte 8-Gang-Getriebe von ZF erheblich mehr und perfekt als das was jetzt im Q7 programmiert ist.
Das wirre Schalten wir nach Aussage der Ingenieure bei AUDI absichtlich programmiert um die Emissionswerte zu drücken !!!! Dass dies auf Kosten der Fahrbarkeit und des Komforts zu Lasten des Kunden passiert ist offenbar im Rahmen des aktuellen "Effizienzwahns" erst einmal unwichtig.
Wir lernen also, dass auf allen Ebenen getrickst wird, um Dieselfahrzeuge irgendwie auf EURO 6 zu trimmen und Prüfstandverbräuche zu erzielen.
Es gibt erste vergleichbare Reklamationen und eine sofortige Korrektur- und Andersprogrammierung als Update wäre sicher möglich. Hierfür müsste nur noch massiver reklamiert werden. Offenbar, so auch unsere Vermutung hier im Rahmen der Reklamation, meinen viele Q7-Fahrer bisher, dass ihr Getriebe so sein muss! Leute, ihr ahnt ja gar nicht wie es sein könnte!!! Es geht um ein Vielfaches besser.
Wer also neueste Q7 oder andere 8-Gang-Fahrzeuge hat sollte eiligst bei AUDI reklamieren und eine ordentliche Getriebesteuerung einfordern.
Wie man hört ist übrigens die Getriebesteuerung im neuen A4 und kommenden Q5 genauso unsinnig programmiert und nur auf Effizienz getrimmt.
Dass mein Wagen auf D-Stellung rückwärts gefahren ist ist aussortiert und wird behoben.
Wie, ob und wann nun eine sinnvolle und notwendige Korrektur des ZF-Getriebes durch AUDI erfolgt ist offen.
Ich fahre jetzt das schlechteste 92.000-EURO-Auto seit 15 Jahren (!). Und ich hatte 8 (!) Premiumneufahrzeuge in dieser Zeit.
Zitat:
@Sonderschraube schrieb am 29. September 2015 um 16:35:47 Uhr:
Die Getriebereklamation wurde heute beim Händler vor Ort mit dem Fahrzeug vom zuständigen AUDI-Getriebeingenieur, einem ZF-Getriebentwickler und dem zuständigen AUDI-Aussendienstler geprüft.
Alle empfinden das Getriebeverhalten und die Steuerung als falsch, unkomfortabel und nicht im Sinne der Entwickler. Wie ich aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, u. a. meinem vorherigen A8 weiß, leistet das richtig gesteuerte 8-Gang-Getriebe von ZF erheblich mehr und perfekt als das was jetzt im Q7 programmiert ist.
Das wirre Schalten wir nach Aussage der Ingenieure bei AUDI absichtlich programmiert um die Emissionswerte zu drücken !!!! Dass dies auf Kosten der Fahrbarkeit und des Komforts zu Lasten des Kunden passiert ist offenbar im Rahmen des aktuellen "Effizienzwahns" erst einmal unwichtig.
Wir lernen also, dass auf allen Ebenen getrickst wird, um Dieselfahrzeuge irgendwie auf EURO 6 zu trimmen und Prüfstandverbräuche zu erzielen.
Es gibt erste vergleichbare Reklamationen und eine sofortige Korrektur- und Andersprogrammierung als Update wäre sicher möglich. Hierfür müsste nur noch massiver reklamiert werden. Offenbar, so auch unsere Vermutung hier im Rahmen der Reklamation, meinen viele Q7-Fahrer bisher, dass ihr Getriebe so sein muss! Leute, ihr ahnt ja gar nicht wie es sein könnte!!! Es geht um ein Vielfaches besser.
Wer also neueste Q7 oder andere 8-Gang-Fahrzeuge hat sollte eiligst bei AUDI reklamieren und eine ordentliche Getriebesteuerung einfordern.
Wie man hört ist übrigens die Getriebesteuerung im neuen A4 und kommenden Q5 genauso unsinnig programmiert und nur auf Effizienz getrimmt.
Dass mein Wagen auf D-Stellung rückwärts gefahren ist ist aussortiert und wird behoben.
Wie, ob und wann nun eine sinnvolle und notwendige Korrektur des ZF-Getriebes durch AUDI erfolgt ist offen.
Ich fahre jetzt das schlechteste 92.000-EURO-Auto seit 15 Jahren (!). Und ich hatte 8 (!) Premiumneufahrzeuge in dieser Zeit.
Wie ich weiter oben schon schrieb: meine Kuh schaltet butterweich und nach meinem Empfinden ziemlich genau dann, wann es auch sein sollte. Von hektischen Schaltvorgängen keine Spur...
Daher verallgemeinere doch bitte nicht dein Empfinden und fordere alle auf, ihre Getriebe zu reklamieren.
Zur Info: ich bin vorher 3,5 Jahre den A6 BiTDI mit der 8-Gang-Automatik gefahren, kann also ebenfalls vergleichen. Und kann keinen signifikanten Unterschied feststellen (außer der Leistung ;o) ).
Ich fuhr kürzlich den Q7 II (272 PS) Probe und empfand dessen Getriebeprogrammierung und Gangabstufung als echten Fortschritt gegenüber dem über 100.000 km gefahrenen A6 BiTu (VFL).
Lediglich etwas Leistung obenrum (> 160 km/h) fehlte mir
Iinsofern mein Rat an den TE: Mal einen Vorführer zum Vergleich fahren (und auf Vergleichsstrecken jeweils ein Video aus Fahrerperspektive mit FIS-Einblick mitlaufen lassen)
bin vorher 3 Jahre A6 BiTu gefahren und danach 0,5 Jahre den neuesten Touareg mit gleichem Motor (V6 Diesel). Wer den Touareg gefahren ist, weiss was ein nicht optimal abgestimmtes/programmiertes Getriebe ist. Besonders der Wechsel zwischen Segelmodus und wieder Einkuppeln - Katastrophe...
Bin jetzt 2,5Tkm mit meinem Q7 gefahren und finde die Getriebeabstimmung top.
Natürlich hat er z.B. im Economy-Modus immer den Drang hochzuschalten und bei jeder Beschleunigung schaltet er zurück. Aber gerade beim Anfahren das schnelle hochschalten unter Ausnutzung des Drehmoments und daher unter sehr geringer Drehzahl und Geräuschentwicklung von Motorseite ist super!!!
Und im Auto-Modus funktioniert die adaptive Anpassung optimal.
Ich glaube, ich hatte (bislang) Glück - keine Mängel
Bin mit meinem Q7 und dem Schaltverhalten auch zufrieden (fahre bislang zu 90% im Economy Mode). Lediglich die Start-Stopp Funktion klappte beim A6 besser. Hier konnte man am Kreisverkehr die Bremse nur leicht durchtreten um das Auto zum Stehen zu bringen, ohne dass der Motor aus ging. Beim Q7 geht der Motor immer gleich aus und in der nächsten Sekunden wieder an (und dann der Griff zur Taste um die Start-Stopp Funktion in der Stadt auszuschalten).
Aber krass die Geschichte dass Audi hier an der Steuerung zuungusten des Fahrerlebnisses so gefuscht haben soll...das nimmt unschöne Züge an dieses Effizienzbestreben (um regulatorische Vorgaben einzuhalten). Wird bestimmt noch schlimmer je näher die Frist rückt.
Ich habe das Servicepack nun drauf (Spiegel klappen nun auch ab wenn man über Heckklappe verriegelt) und bin gespannt ob es sich auf das Fahrverhalten auswirkt.
Zitat:
@Sonderschraube schrieb am 29. September 2015 um 16:35:47 Uhr:
Die Getriebereklamation wurde heute beim Händler vor Ort mit dem Fahrzeug vom zuständigen AUDI-Getriebeingenieur, einem ZF-Getriebentwickler und dem zuständigen AUDI-Aussendienstler geprüft.
Alle empfinden das Getriebeverhalten und die Steuerung als falsch, unkomfortabel und nicht im Sinne der Entwickler. Wie ich aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen, u. a. meinem vorherigen A8 weiß, leistet das richtig gesteuerte 8-Gang-Getriebe von ZF erheblich mehr und perfekt als das was jetzt im Q7 programmiert ist.
Das wirre Schalten wir nach Aussage der Ingenieure bei AUDI absichtlich programmiert um die Emissionswerte zu drücken !!!! Dass dies auf Kosten der Fahrbarkeit und des Komforts zu Lasten des Kunden passiert ist offenbar im Rahmen des aktuellen "Effizienzwahns" erst einmal unwichtig.
Wir lernen also, dass auf allen Ebenen getrickst wird, um Dieselfahrzeuge irgendwie auf EURO 6 zu trimmen und Prüfstandverbräuche zu erzielen.
Es gibt erste vergleichbare Reklamationen und eine sofortige Korrektur- und Andersprogrammierung als Update wäre sicher möglich. Hierfür müsste nur noch massiver reklamiert werden. Offenbar, so auch unsere Vermutung hier im Rahmen der Reklamation, meinen viele Q7-Fahrer bisher, dass ihr Getriebe so sein muss! Leute, ihr ahnt ja gar nicht wie es sein könnte!!! Es geht um ein Vielfaches besser.
Wer also neueste Q7 oder andere 8-Gang-Fahrzeuge hat sollte eiligst bei AUDI reklamieren und eine ordentliche Getriebesteuerung einfordern.
Wie man hört ist übrigens die Getriebesteuerung im neuen A4 und kommenden Q5 genauso unsinnig programmiert und nur auf Effizienz getrimmt.
Dass mein Wagen auf D-Stellung rückwärts gefahren ist ist aussortiert und wird behoben.
Wie, ob und wann nun eine sinnvolle und notwendige Korrektur des ZF-Getriebes durch AUDI erfolgt ist offen.
Ich fahre jetzt das schlechteste 92.000-EURO-Auto seit 15 Jahren (!). Und ich hatte 8 (!) Premiumneufahrzeuge in dieser Zeit.
Dein Ernst? Du willst also behaupten Audi liefert einen nagelneuen Q7 mit ruckelndem Getriebe aus und sagt das sei so gewollt um die Abgaswerte zu drücken....Ja nee is klar, ist auch Zufall das plötzlich überall die Abgaswerte Schuld sind...Ganz ehrlich wer so einen Schwachsinn glaubt dem ist nicht zu helfen
Zitat:
@skywalker6732 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:34:34 Uhr:
Bin mit meinem Q7 und dem Schaltverhalten auch zufrieden (fahre bislang zu 90% im Economy Mode). Lediglich die Start-Stopp Funktion klappte beim A6 besser. Hier konnte man am Kreisverkehr die Bremse nur leicht durchtreten um das Auto zum Stehen zu bringen, ohne dass der Motor aus ging. Beim Q7 geht der Motor immer gleich aus und in der nächsten Sekunden wieder an (und dann der Griff zur Taste um die Start-Stopp Funktion in der Stadt auszuschalten).
Aber krass die Geschichte dass Audi hier an der Steuerung zuungusten des Fahrerlebnisses so gefuscht haben soll...das nimmt unschöne Züge an dieses Effizienzbestreben (um regulatorische Vorgaben einzuhalten). Wird bestimmt noch schlimmer je näher die Frist rückt.
Ich habe das Servicepack nun drauf (Spiegel klappen nun auch ab wenn man über Heckklappe verriegelt) und bin gespannt ob es sich auf das Fahrverhalten auswirkt.
Du glaubst das
Meiner Q7 Auslieferung 20 Oktober macht etwas womit ich nicht ganz zufrieden bin. Wenn ich zb. bei 60 km/h von Gas gehe dann schaltet er bis in den 6-ten gang runter, bei 65 km/h kann es schon mal 7-te gang werden, wenn ich wieder beschleunigen möchte, dann schaltet er in den 5-ten oder sogar in den 4-ten gang hoch, ich denke das ist die Segelfunktion, auf diese Art kuppelt er aus und versucht zu sparen… Man merkt es eigentlich nicht seit den man achtet darauf, dann ist ein sehr leichtes ruckeln bei einkuppeln zu spüren.
Habt Ihr das auch?
Ich habe schon erfahren dass das er in Leerlauf kommt in acc betrieb, zb wenn ich auf der landstr. Mit Tempo 100 fahre, und nach 200 Metern soll ein Stadt beginnen, für diese 200 Meter geht er in Leerlauf.
Laut BA soll das so gewollt sein. Ich glaube dass, das man das verhindern kann, muss ich BA noch genauer lesen wenn ich Zeit für hab.