Getriebeprobleme...
Hallo, fahre einen Audi A8 Baujahr 1996 mit ca 160000 km !
Nun macht mein Automatikgetriebe Probleme, es handelt sich um ein 4 Gang Automatik !
Und zwar ist das Problem, er schaltet wie er möchte lange Zeit ist gut und dann kann es sein das er plötzlich 2 Gänge zurück schaltet bei ca 60km/h in den 2. Gang zurück schaltet, obwohl die Geschwindigkeit und die Position des Gaspedals konstant blieb.
Seit der letzten Fahrt schaltete er kurz vorm Ziel hoch und runter und hoch und runter und und und....
Nun meine Frage kann dieses ausschliesslich an geringem Öl liegen ?
Da meiner leicht Undicht ist im Bereich des AW-Simerings.
Fehler auslesen kann ich nicht und möchte ungern noch mit ihm Fahren !!!
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
16 Antworten
a. wie schaltet er? hart oder normal.
b. bei mir hat es auch mit dem simering angefangen!
c. wie weit hast nach dortmund.
d. frage hier mal nach wer dir den speicher auslesen kann der in der nähe wohnt.
er schaltet normal also weich, vor ca 300 m hat er mal eine Fahrt " kalter Motor" schlecht bzw Hart geschaltet den 2. Gang.
Dortmund ist zu weit und vor kurzem war noch kein Fehler vorhanden !
Also das Öl hat manchmal schon auf den Auspuff getropft roch nach verbranntem GetriebeÖl !
joo, so war es auch bei mir, ich "glaube" da geht auch das getriebe öl mit weg.
kannst du wenigstens selber den ölstand kontrolieren? anleitung ist hier in forum.
Danke erstmal für deine Hilfe !
Ja, denke schon das ich das hinbekomme, nur das mit der Temperatur muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme, gibt es da noch andere chancen ?
Zitat:
Original geschrieben von njup`
Danke erstmal für deine Hilfe !
Ja, denke schon das ich das hinbekomme, nur das mit der Temperatur muss ich mal sehen wie ich das hinbekomme, gibt es da noch andere chancen ?
Hast du kein Diagnosekabel, oder die Möglichkeit dir eins zu leihen?
Kabel sind doch nicht wirklich teuer!
Es gibt doch solche Teile um einen Braten nach der Temparatur zu prüfen, des könnte doch gehen oder?
Aber wie gesagt Kabel in Verbindung mit VAG-Com währe die beste Lösung!
M.f.G Mojoe
Ja, habe hier ein Laptop liegen und auch VAG-COM nur die Version ist ziemlich alt, kann mir jemand etwas neueres schicken ?
Und welches Öl brauche ich für mein Automatikgetriebe ist ein 4-Gang Getriebe !
Hallo,
was hast Du denn für ein Kabel? Die neuen Versionen kannst Du bei den Verkäufern (Rosstech, Auto Intern, PCI usw.) runterladen, die laufen nur mit einem billigen Kabel nicht mehr. Die Getriebeöltemp. kann man auch mit einer "alten" Version z.B. 311 oder 409 auslesen.
plaga8
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
joo, so war es auch bei mir, ich "glaube" da geht auch das getriebe öl mit weg.
Unfug! Das Öl, das da auf den Auspuff tropft ist vom Torsendifferential. Das Getriebe hat 3 Ölhaushalte die unabhängig sind und auch jeweils mit einem speziellen Öl befüllt sind.
Der Ölverlust hat daher mit dem Schaltverhalten erst mal nichts zu tun.
Anhand des beschriebenen Fehlerbildes würde ich erst mal den Bremslichtschalter prüfen.
@TE
Mit der Aussage "Fehler auslesen kann ich nicht" können wir Dir hier nicht weiterhelfen. Entweder Du eignest Dir die Kenntnisse an oder holst Dir Hilfe von einer erfahrenen Person. Ohne daß wir wissen, was im Fehlerspeicher steht, kommen wir hier nicht weiter. Das wäre ja dann so wie Lottozahlen voraussagen und das kann auch niemand.
Gruß,
hotel-lima
War heute dabei, wollte nur erstmal wieder Öl auffüllen um zu sehen ob es daran liegt.
Doch dann habe ich gesehen das das Öl sehr Stark schäumt, habe auch gemerkt das wenn das Getriebe "Kalt" ist normal schaltet und sobald er warm ist schaltet er wie er möchte ( sprich wenn es schäumt, denke ich )
Nun meine Frage warum schäumt das Getriebe so und wo kann das Getriebe Öl verlieren, gibt es schwachstellen ?
So, mir ist aufgefallen seitdem die ABS Lampe an ist Schaltet er auch so wild, kann das auch am Sensor liegen ?
Hat einer eine Exate anleitung mit Bildern am Besten zum Wechseln des Öles mitsamt Filter ?
Muss der Auspuff unbedingt gelöst werden ?
http://www.audipages.com/.../autotranservicing.html
dürfte aber sooo ganz langsam bekannt sein...
Danke, aber ich habe ein anderes Getriebe ein 4-Gang da ist es ein wenig anders verbaut gibt es da auch ne anleitung ?
Hallo,
Schaumbildung gibt es eigentlich nur, wenn zu viel Öl drin ist oder Wasser mit reingekommen ist (Schau mal unter dem Stichwort Hirschgeweih-> Entwässerungsschlauch über dem Getriebe).
Allerdings solltest Du uns noch sagen, wo es schäumt. Wie ich schon sagte, das Getriebe hat 3 Ölhaushalte, die miteinander gar nichts zu tun haben!
Gruß,
hotel-lima
jaaa, wen sie ganz sind.
Zitat:
Original geschrieben von njup`
Danke, aber ich habe ein anderes Getriebe ein 4-Gang da ist es ein wenig anders verbaut gibt es da auch ne anleitung ?
Ja, in Elsa Win, frag den Freundlichen ob er Dir den enstprechenden Teil ausdruckt, oder in den alten papiergebundenen Rep. Leitfäden.